[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich war in letzter Zeit ziemlich Forum-schreibfaul, melde mich jetzt aber mal wieder zu Wort...

    Diese Folge habe ich jedenfalls sehr genossen. Zum einen die Szenen mit Porthos, dieser Hund ist ja auch sowas von süüüüüß... das musste jetzt mal gesagt werden.

    Es war vor allem auch eine Charakterfolge und nicht nur Comedy. Das Bild von Archer mit dem Kopfschmuck habe ich schon vor längerer Zeit in einem ST-Magazin gesehen und mich gewundert, was da denn abgeht und aus welcher Folge das stammt... jetzt weiß ich es.
    Die Folge war sowohl lustig und interessant. Die Versprecher waren etwas zu übertrieben. Die Traumszene fand ich irgendwie genial, zumal auch im Film grundsätzlich niemand zwei Träume hintereinander träumt - und eigentlich ist es doch immer so, im echten Leben, dass man in einer Nacht mehrere Träume hat... (ist mir nur so aufgefallen)

    Ich geb mal 4*.

    P.S. Wo bleibt der Porthos-Smilie?
    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

    (Andrè Breton)

    Kommentar


      #47
      @ das TOBI - AS:

      Da scheint aber jemand seinen Lieblings-ENT-Character gefunden zu haben!! :-)))

      Gruß,
      Jim Phelps

      Kommentar


        #48
        Nicht nur er. Wie man an meinem Beitrag auf der vorhergehenden Seite erkennen kann, finde ich persönlich Porthos auch gut. Zwar stimme ich der Meinung zu, dass es für den Beagel keine artgerechte Haltung ist, aber Porthos hat auf der NX-01 wesentlich mehr Platz, als so mancher Großstadtgenosse in eine 60 m²-Wohnung...

        Kommentar


          #49
          Aber bei den meisten Großstadtwohnungen kommt der Hund einmal am Tag raus. Da ist zwar auch nicht viel mit frischer Luft und endlosen Grünanlagen, aber wo soll denn Archer mit Porthos Gassi gehen?

          Kommentar


            #50
            "Komm Porthos, wir gehen mal ein bißchen auf der Enterprise spazieren..."

            Kommentar


              #51
              Das mit dem Gassi gehen wurde schon oft durchdiskutiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es auf der NX-01 ein genügend großes Aboretum oder dergleichen gibt. Immerhin müssen die 80 und später noch mehr Mann auch irgendwie versorgt werden und man sieht ja auch, dass sie keine Trockennahrung zu sich nehmen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Spocky
                Das mit dem Gassi gehen wurde schon oft durchdiskutiert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es auf der NX-01 ein genügend großes Aboretum oder dergleichen gibt. Immerhin müssen die 80 und später noch mehr Mann auch irgendwie versorgt werden und man sieht ja auch, dass sie keine Trockennahrung zu sich nehmen.
                Das bezweifel ich ehrlich gesagt, denn das würde der ganzen Ubootatmosphäre zuwiderlaufen. Ich denk der geht eher mit ihm in den Gängen Gassi ... die sollten ja lang genug sein .

                WJ

                Kommentar


                  #53
                  Nun, die Folge hatte mit Sicherheit einige sehr gute/lustige Ansätze. Also geschmunzelt habe ich des öfteren schon (bei der Fledermausjagt zum Beispiel, als Hoshi diese auf einmal ohne Probleme einfängt). Und auch in Sachen Kontinuität fand ich es gut, dass auf die Rasse von "Vox Sola" nochmals eingangen wurde, und dass man viel Interessantes über die Rasse von Doktor Phlox (meinen Lieblingscharakter der Serie) und über dessen Figur herausfindet. Auch Pothos fand ich im Großen und Ganzen süß, und irgendwie hat er mir auf der Krankenstation wirklich etwas leid getan.

                  So, aber nun genug von den Lobeshymnen. Leider hat auch diese Folge (wie leider die meisten von ENT) einige ziemlich finstere Schatten am Horizont. Dass Archer die Nacht wegen seinem Hund auf der Krankenstation verbringt finde ich eigentlich weder kindisch noch übertrieben (im Gegenteil, hatte nämllich selbst mal ein Haustier), dass mit seinen Versprechern allerdings war absolut untereste Schublade des Holzhammerhumors und total ST-unwürdig - das gleiche gilt für diese schlichtweg sinnlose Traumsequenz. Dass sich Archer am Ende mit T'Pol ausspricht und auf Phlox hört ist zwar recht gut, trotzdem aber sollte er sich wohl auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Denn irgendwie wirkt der Captain in dieser Folge eher wie ein 17jähriger Stelzbock und nicht wie der Kommandat des einzigen Forschungsschiffes der Erde im Tiefenraum.

                  So, aber genug gepostet. Die Folge war unterhaltsam. Stellenweise musste man sein Gehirn ausschalten (was man von ENT ja mittlerweile leider schon ähnlich den Kontinuitätsbrüchen gewöhnt ist), nur die Traumsequenz, das Versprechen etc. hat aber wirklich schon geschmerzt. Ich will aber mal gnädig sein. Immerhin werden wir noch viel viel schlimmeres in der zweiten Season erleben und wie gesagt, gut unterhalten hat die Folge allemal - außerdem standen meine beiden Lieblingsfiguren aus ENT- Phortos und Phlox - im Mittelpunkt und man hat einiges Interessantes - etwa den Ursprung von Porthos Namen und wie Archer überhaupt zu seinem Hund gekommen ist - über sie erfahren.

                  Folglich
                  4,5 Sterne!

                  Kommentar


                    #54
                    Die Wahrheit ist wahrscheinlich ganz banal: Es interessiert niemanden, ob der Hund Gassi geht.
                    Dass der Hund nach vernunfbasierter Wahrscheinlichkeit gar keinen Platz zum Auslauf haben dürfte, wird von den Produzenten einfach ignoriert, weil er eben einfach süße Bilder produziert und man so die Einschaltquoten zu steigern hofft.
                    Immerhin muss man ja auch dasjenige Klientel ansprechen, welches sich für die Reibekammer noch nicht interessiert.

                    Auf solche Feinheiten wie inhaltiche Stimmigkeit wird doch bei ETP gar kein Wert gelegt, hauptsache es sieht gut/geil/hübsch aus.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe mich zu dieser Episode ja schonmal geäußert, aber die deutsche Synchro hat dieser Folge auch nicht mehr intellektuellen Wert gegeben, als ihr vorher nicht schon gefehlt hat.

                      1. Captain Archer benimmt sich wie ein kleines Mädchen, dessen Kuscheltier ein Stoffbein verloren hat.

                      2. Er ignoriert seine primäre Aufgabe: Das wohl des SChiffes und der BEsatzung und nervt stattdessen den Doktor auf der Krankenstation.

                      3. Beverly Crusher hätte Picard auf seinen Geisteszustand untersucht und Troi und Riker hätten wahrscheinlich eine "Übernahme" durch einen außerirdischen Organismus vermutet.

                      4. Noch nichteinmal einer der multiplen Charakter der schizoiden Janeway wäre zu einem derart pflichtvergessenen Verhalten fähig gewesen

                      5. Wie bescheuert muss man schon sein einen Hund mit auf eine Außenmission auf einen unbekannten Planeten mitzunehmen?!?

                      6. Es wird nur auf den quotenrelevanten "SÜß"Faktor wert gelegt. Ob es sinnvoll ist einen Hund mit auf ein "ubootähnliches" Raumschiff, ohne Auslauf mitzunehmen ist mehr als zweifelhaft.

                      7. Sogar der Captain eines FLugzeugträgers zu unserer Zeit wäre nie auf die Idee gekommen seinen Hund mit an Bord zu nehmen. Obwohl er genug Auslauf hätte.

                      8. Einziger Grund für die Mitnahme von TIeren wären eventuelle GEfahrensituationen, bei denen Tiere eingesetzt werden, oder als Untersuchungsobjekte (z.B. Langzeitwirkungen von Allaufenthalten bei Tieren)

                      Meine Freundin, die übrigens mit 19 Jahren zur absoluten Zielgruppe von ENT gehört, ist seitdem wir zusammen sind ein echter TNG-Fan geworden... Sie schaut auch hin und wieder ENT und hat sich über diese FOlge halb krank gelacht... über die Dummheit des Captains. Sie hat mich gefragt, ob "Debilität" eine der Einstellungsvoraussetzungen zu dieser Zeit ist.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Calex
                        7. Sogar der Captain eines FLugzeugträgers zu unserer Zeit wäre nie auf die Idee gekommen seinen Hund mit an Bord zu nehmen. Obwohl er genug Auslauf hätte.
                        Ich weiß ja nicht, aber vielleicht ließt du meine Beiträge nicht. Da behaupte ich genau das Gegenteil. Man muss nicht mal großartig forschen, sondern sich die zahlreichen Dokumentationen über Flugzeugträger und Schlachtkreuzer ansehen. Du wirst festellen, dass es mehr Kommandanten gibt, die ihren geliebten Vierbeiner mit an Bord nehmen, als man denken könnte. Wenn dem - ohne, dass sie einen militärischen Zweck erfüllen - nicht so wäre, müsste ich mir das immer einbebildet haben, wenn vor der Kamera mal ein Hund - bevorzugt Labradore - vor die Linse kamen...

                        Es gibt halt Leute, die einen gewissen Bezug zu ihren Tieren entwickeln. Vor allem wenn man mit ihnen aufwächst. Mich eingeschlossen. Und ich persönlich kann Archer in diesem Punkt sehr gut verstehen. Wenn mir heute jemand meine beiden Hunde absichtlich anfahren oder anschießen bzw. vergiften würde, der hätte in seinem Leben nichts mehr zu lachen. Gut, das ist meine Einstellungssache, die auch niemand nachvollziehen muss.
                        Wie dem auch sei. Wenn ich mal etwas provozieren darf: vermutlich bist du einer derjenigen, die sich gewünscht hätten, wenn Porthos das Zeitliche gesegnet hätte, wie? Aber mehr schrieb ich schon im letzten Beitrag.

                        Die einzigen Punkte, in denen ich dir zustimme, Calex: das Archer anfängt, seine Pflichten zu vernachlässigen und gereizt auf alles mögliche zu werden beginnt. Und dass es für Porthos nicht unbedingt eine sehr artgerechte Umgebung ist. Dass ist sie für Kinder - wie in TNG oder DS9 - aber ebenfalls nicht. Jedoch können auch Hunde wie Kinder sich recht schnell auf ihre Umgebung einstellen.

                        Aber eins ist mir absolut unverständlich, Calex. Deine Meinung über die Episode in allen Ehren - zumal du ja auch durchaus begürndete Argumente abgibst -, aber wenn du beim Ansehen von "Enterprise" plötzlich den ungewollten Drang zum Entleeren deines Magens bekommst, wieso tust du dir dann nicht den Gefallen und versuchst diese negativen Sinnesreize zu vermeiden, wenn du sowieso weißt, dass dir das nicht gefällt, was du da siehst? Ansonsten könnte ich denken, dass du doch irgendwo eine gewisse Faszination "an dem im Vakuum triftenden Kindergarten" findest...

                        Kommentar


                          #57
                          @Adm.Breit

                          Also zu den Kindern auf der TNG-Enterprise muss man ja wohl ganz klar sagen, das das 1a das Startrek-Universum darstellt, das Gene Roddenberry sich immer vorgestellt hat. Die Kinder und Familien repräsentieren den ursprünglichen Startrekgedanken. Außerdem war die Galaxy-Class das erste Raumschiff, das aufgrund der Einrichtung und der Größe soetwas ermöglichte. Es war das absolut komfortabelste Raumschiff der Flotte. Es war auch mehr ein Experiment... wie später erwähnt wird. Da man aber immer öfter in kriegerische Auseinandersetzungen geriet (Borg, Dominionkrieg etc.) wurde in der darauffolgenden Version der 1701-E darauf verzichtet.

                          Der Gedanke eines "Treks" war aber bei der Galaxyclass sehr gut umgesetzt.

                          Bei Archers Schiff handelt es sich aber um ein SChiff, das weder den Ansprüchen von Kindern, noch den Ansprüchen eines Hundes genügt.

                          Auf der 1701-D gab es, wie man z.B. in einer Folge mit Alexander (Worfs Sohn) erkennt auch Hunde. Hier gibt es aber schon aufgrund der Größe und AUststattung (Aboretum, mehrere Holodecks, große Frachträume, riesige Quartiere....) kein Problem damit. Ich denke aber auch, das Picard sicherlich keine Nacht auf der Krankenstation verbracht hätte, wenn einer dieser Hunde (Und möge es auch sein eigener gewesen sein) krank geworden wäre.

                          Auch eine ähnliche Folge mit Data und seiner Katze Spot(selbst mit aktiviertem Emotionschip wäre undenkbar gewesen). Data hätte niemals seine Pflichten vernachlässigt. Oder hat ihn jemand beim Absturz der Enterprise in ST VII in seinen Posten verlassen sehen und in sein Quartier rennen, um seine Katze in Sicherheit zu bringen.... Erst als er sie in den Trümmern gefunden hatte ist ihm ein Stein vom Herzen gefallen. Dies war aber auch lange, nachdem alle Menschen von dem SChiff geborgen und verarztet wurden. Also... glaubhaft dargestellt.
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #58
                            Ja, natürlich kann man die Enterprise-D nicht mit der NX-01 vergleichen - außer in dem Punkt, dass sie der selben Organisation angehören vielleicht.
                            Auch widerspreche ich dir ganz sicher nicht in dem Punkt von Roddenberrys Gedanken in Bezug auf die Familie.

                            Was Picard und die Hunde betrifft: ich meine, du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es schon einen Unterschied macht, ob's der eigene oder der fremde ist.
                            Bei fremden würde ich sicherlich auch nicht auf der Krankenstation übernachten. Gut, und in dem Punkt mit der Pflicht habe ich dir ja vorhin schon zugestimmt.

                            Kommentar


                              #59
                              @AdmiralBreit

                              Die NX01 und die NCC1701-D gehören definitiv nicht derselben Organisation an.

                              1. Gabs zur Zeit der NX01 eine Erdregierung
                              2. War Starfleet organisatorisch der Erdregierung untergeordnet und hatte insofern mit der späteren Starfleet der Föderation wenig zu tun.
                              3. Gabs eben noch keine Föderarion

                              Das mit den Flugzeugträgern hab ich nachgeschaut... Du hast recht. Es gibt tatsächlich zumdestens einen Hund. Trotzdem macht das die Situation bei ENT nicht unbedingt realistischer. Ich hätte als besseren Vergleich lieber ein modernes Atom-Uboot nehmen sollen oder einen Schlachtkreuzer, also etwas, das in etwa die gleiche BEsatzungsstärke und Ausmaße hat, wie die NX-01.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #60
                                Hmm, ich gebe der Folge aus einem einzigen Grund nur drei Sterne: ich hab mich gelangweilt. Es war ja wohl vorher klar, dass der Hund nicht stirbt und auch die Vernichtung einer ganzen Welt durch einen ST-Captain wäre ziemlich aus der Reihe gefallen, also konnte es sich nur um Beleuchtungen des Innenlebens handeln und die fand ich nicht besonders gelungen. Zu schemenhaft und karikiert bleiben Archer und Phlox.

                                Gipfel des ganzen war die Jogging-Szene mit T'Pol... also eigentlich lass ich mir vieles gefallen, aber da fehlte nur noch "Regen" und wir wären bei Baywatch angekommen... schämen die Regisseure sich denn gar nichts mehr ?
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X