[035] "Eigenarten" / "Singularity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[035] "Eigenarten" / "Singularity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Die Folge war nicht herausragend, aber ok. Gefallen haben mir die vielen witzigen Stellen, deren Höhepunkt eindeutig Doktor Phlox' Vivisektion an Mayweather und Trips Probleme mit dem Stuhl. Das Erzählschema war diesmal auch ein wenig innovativer gewählt, was mir auch ganz gut gefallen hat. Mir ist aber auch aufgefallen, dass T'Pol in dieser Folge ziemlich emotional reagiert - für eine Vulkanierin. Vielleicht färben die Menschen ja tatsächlich ab.
    4 * * * *

    Kommentar


      #92
      * * * * * *

      Bislang meine Lieblingsfolge bei Enterprise: Sie ist äußerst humorvoll und auch eine nicht geringe Portion Selbsterkenntnis ist mit von der Partie.

      Generell mag ich Folgen, in denen sämtliche Crewmitglieder die Kontrolle über sich verlieren; es entstehen dabei abgetrennte Einzelszenarien, wie Phlox und Mayweather auf der Krankenstation oder aber Ensign Sato in der Kombüse.

      Am Ende ist man der Strahlung entronnen - und dennoch zeigen Tucker und Archer noch immer viel Interesse an ihren "idée fixes: Der Mensch steht doch immer dicht an der Schwelle zum "Wahnsinn", besonders aus vulkanischer Sicht.

      Episodischer Höhepunkt ist für mich im Übrigen Mr Reeds Meisterleistung, wir sehen die Geburtsstunde des Roten Alarms. Es ist nett, wie sich Star Trek hier etwas selbst auf die Schippe nimmt (Re(e)d Alarm) und diese Technik gewisser geistiger Abnormalität entspringen lässt.
      Im Umkehrschluss heißt das auch: Sternenflottentechniker sollten - unter kontrollierten Bedingungen - öfters dieser Strahlung ausgesetzt werden, um in einer Art Autismus Dinge zu entwickeln.

      Kommentar


        #93
        Eine Anomalie der Woche?
        Ich finde, das ist gut und spannend gemacht. Es ist sehr unterhaltsam zuzuschauen, wie besessen einige Besatzungsmitglieder trivialen Dingen nachgehen.

        Trip arbeitet am besten Stuhl, auf dem je ein Captain gesessen hat. Das dürfte eine unendliche Geschichte werden.

        Archers Problem: Er will das beste Vorwort aller Zeiten zu einem Buch über seinen Vater verfassen. Bei seinen Übungen hört Porthos interessiert zu.

        Hoshi hat einen neuen Job als Köchin. Zu viel Salz oder zu wenig Salz ist die Frage!

        Eine witzige Seuche? Nicht unbedingt.
        Dr. Phlox wirkt recht unheimlich in seinem Wahn, den Patienten Mayweather untersuchen zu müssen. Irgendwas muss sich doch finden lassen.

        Reed ist gut als paranoider Militarist. Sein Alarm klingt ja wirklich furchtbar. Ironischerweise ist es seine Arbeit, die das Schiff schließlich rettet.

        Arme T'Pol! Sie muss wirklich irritiert sein. Das ist doch alles nicht logisch.
        Archers teilweise Heilung durch eine Dusche ist allerdings unglaubhaft. Das war viel zu einfach. Vielleicht wäre Archer geheilt worden, wenn er das Vorwort endlich geschafft hätte?

        Ich gebe 5 Sterne.

        Kommentar


          #94
          Hat spass gemacht zuzugucken, wie sich bestimmte Crew mitglieder in ihre jeweilige Obsessione hineingesteigert haben.
          Und endlich wissen wir auch, wem wir es zu verdanken haben, dass der Red Altert (Reed Alert ) so heisst wie er heisst.
          Trips krankhafter Versuch den Perfekten Stuhl für den Captain zu kreieren, war auch ganz amüsant.
          Phlox hätte allerdings mit der Zeit gefährlich werden können und die halbe Crew seziert in Glas eingelegt.

          4,5*

          Kommentar


            #95
            Zählt meines Erachtens nach zu den besten Folgen der ganzen Serie,
            bis auf die Xindi Konflikte die sind einfach nur HAMMER...
            Spontanität muss wohl überlegt sein...

            Kommentar


              #96
              Grundsätzlich hat mir die Handlung gefallen; zu Mitte der Episode hatte ich nur den Eindruck, dass viel Stückwerk an Szenen hintereinander kam. Hoshi in der Küche, Archer in seinem Quartier; Der Doc mit Mayweather etc. das war irgendwie viel klein-klein; aber ok.
              Ansonsten aber eine ganz ordentliche Folge.

              Ich gebe
              4 Sterne

              Kommentar


                #97
                Oh je wieder eine schwache Folge in meinen Augen. Zum dritten Mal nach Implosion in der Spirale (TOS) und Gedankengift (TNG) dreht eine Crew durch. Hier wird zwar eine andere Ursache erwähnt und die meisten werden eher obsessiv als alkoholisiert. Trotzdem ist es dasselbe in grün.

                Ich konnte nicht bis zum Ende durchhalten, weil ich die Handlung nicht spannend genug fand und auch die absurden Szenen mit den Crewmitgliedern mich nicht im Geringsten weiter interessiert haben. Wieder nur 2 Sterne für diese Folge.

                Kommentar


                  #98
                  "Naked Time" lässt grüßen, aber hier mit einem eher humorvollen Spin. Oder sehe ich das deshalb so, weil ich mir "Enterprise" mittlerweile generell mit einer gehörigen Prise Humor anschaue?

                  Dass Archer sich am Ende doch so zusammenreißen kann und das Schiff steuert, finde ich auch etwas unglaubwürdig (Was für ein Superheld!), aber bitte...

                  Die Folge war recht amüsant, ich fühlte mich gut unterhalten, also großzügige 4*.
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    #99
                    Die Parallelen zu TOS "Implosion in der Spirale" und TNG "Gedankengift" waren zu offensichtlich. Nicht das ich gegen eine 3. Interpretaton dieses Themas bin aber ich fand hier für mich zu viele Leerstellen in den Einzelszenen.

                    Dass Archer sich am Ende doch so zusammenreißen kann und das Schiff steuert, finde ich auch etwas unglaubwürdig..
                    Alle fallen um aber Kirk oder Spock retten Schiff und Crew. Ist schon seit den Anfängen so..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X