[042] "Die Zukunft" / "Future Tense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] "Die Zukunft" / "Future Tense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann mich eigentlich nur allen anschließen. 'Future Tense' ist eine geniale Episode.
    Die Folge hat 'Cease Fire', welche ich zu meiner bisherigen Lieblingsfolge der zweiten Staffel erklärt hatte, nochmal in den Schatten gestellt.
    Ich bin echt beeindruckt und frage mich, weshalb eine derartige Folge nicht schon vor einigen Wochen kam, als ENT nicht so sehr im Quoten-, dafür aber im Niveautief steckte.

    Original geschrieben von Kilana
    ...wo ist denn die Netzwaffe der Tholianer geblieben ...oder haben sie die etwa erst zu Kirk's Zeiten erfunden?
    Ich wüsste nicht, wie die Tholianer ihre Netzwaffe hätten einsetzen sollen. Soweit ich mich an 'The Tholian Web' zurückerinnere, dauerte es eine Weile bis das Netz gewoben war. Ich denke schon, dass die Waffe bereits existiert. Allerdings gab es IMHO in der Episode keine Gelegenheit, bei der es sinnvoll gewesen wäre, sie zu benutzen.
    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
    "Life... you can't make this crap up."

    Kommentar


      #17
      Ich wüsste nicht, wie die Tholianer ihre Netzwaffe hätten einsetzen sollen. Soweit ich mich an 'The Tholian Web' zurückerinnere, dauerte es eine Weile bis das Netz gewoben war. Ich denke schon, dass die Waffe bereits existiert. Allerdings gab es IMHO in der Episode keine Gelegenheit, bei der es sinnvoll gewesen wäre, sie zu benutzen.
      Naja, wenn sie erst die Enterprise einfangen und sich dann sorgen darum machen, wie sie an das "Shuttle" kommen, hätten sie's garantiert einfacher gehabt.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Kilana
        Naja, wenn sie erst die Enterprise einfangen und sich dann sorgen darum machen, wie sie an das "Shuttle" kommen, hätten sie's garantiert einfacher gehabt.

        Nicht nur das... sie hätten damit auch sicher die Sulibans etwas länger aufgehalten, da sie wohl auch nicht von Außen durch das Netz eindringen könnten, um sich das Shuttle zu schnappen.

        Da die Autoren die Netzwaffe sicher nicht vergessen haben, gehe ich davon aus, dass die Tholianer noch keine Netzwaffe entwickelt haben.
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #19
          Ist ja auch möglich, dass diese Schiffsklasse die Netzwaffe einfach nicht besitzt. Vielleicht haben die nur größere Schiffsklassen eingebaut.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Harmakhis
            Ist ja auch möglich, dass diese Schiffsklasse die Netzwaffe einfach nicht besitzt. Vielleicht haben die nur größere Schiffsklassen eingebaut.
            Stimmt! Was wissen wir den schon über die Tholianer? Fast gar nichts! Könnte durchaus sein dass jene Schiffe kompaktere Kampfeinheiten sind!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Peter R.
              Könnte durchaus sein dass jene Schiffe kompaktere Kampfeinheiten sind!

              Sie waren zwar optisch identisch mit denen aus TOS und auch die Größe dürfte mehr oder weniger hinkommen, allerdings kann man da ja keine Aussage drüber machen. Es kommt ja auf die innere Technik an. Könnte ja auch sein, dass sie ihre Technik immer gleich verpacken und alle ihre Schiffe so aussehen Oder naja... das ungeschulte Auge denkt auch sicher über viele Föderationsschiff-Klassen, dass sie gleich aussehen
              Is that a Daewoo?

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von DocBashir
                Sie waren zwar optisch identisch mit denen aus TOS und auch die Größe dürfte mehr oder weniger hinkommen, allerdings kann man da ja keine Aussage drüber machen.
                Ich kann mich ehrlich gesagt einfach nicht mehr an die tholianischen Raumschiffe aus TOS erinnern! Gibt es von denen wo ein Photo?

                Außerdem genügt ja jene Dämpfungswaffe, welche sie auf die Enterprise abschießen, vollkommen um ein Schiff außer gefecht zu setzen!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Peter R.
                  Ich kann mich ehrlich gesagt einfach nicht mehr an die tholianischen Raumschiffe aus TOS erinnern! Gibt es von denen wo ein Photo?



                  Ich gebe zu, es ist nicht das beste Bild und so ähnlich sehen die sich auch eigentlich gar nicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei den tholianischen Schiffen aus dieser Episode eindeutig einen Wiedererkennungseffekt hatte. Wenn du dir mal die TOS-Episode anguckst, erkennst du in den bewegten Bildern auch viel mehr Ähnlichkeit.

                  Von Aussehen sind sie sich ja ähnlich, nur sind die Computereffekte bei ENT einfach um Längen besser
                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    #24
                    Tja... was soll ich sagen ...Folge gesehen... gut unterhalten worden... ja, schon, aber trotzdem irgendwie bleibt ein flaues Gefühl in der Magengegend. Ich sag nur :

                    GOODBYE WELLKNOWN STARTREK-HISTORY - WELCOME TEMPORAL WAR.

                    Die Folge hat so viele historische und temporalparadoxe Logikfehler, das nur ein ausradieren der gesamten NX-01-Enterprise Zeitlinie wieder die geordneten Verhältnisse schaffen würde.

                    Als es um die neue Serie vor TOS ging dachte ich, das Zentralthema ist die Entwicklung zur Gründung der Föderation, aber es scheint wohl eher um diesen höchst unlogischen Temporalen Krieg zu gehen.

                    Ich hab ja sonst immer die Fehler aufgeschrieben, ich spar es mir hier einfach. Es wären einfach zu viele (Tarnschirme, temporale Paradoxien, technische Entwicklung, usw, usw, usw)

                    Hier gibts einen Thread über Borg bei ENT. Würde mich inzwischen auch nicht mehr wundern.
                    Zuletzt geändert von Calex; 05.03.2003, 13:34.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand die Folge auch ziemlich gut. Hatte genügend Spannung und ist eine gute Fortsetzung des TCW. Was mich allerdings gestört hat war die Tatsache, das Archer offensichtlich immer wenn es um die Zukunft geht, mal eben in Daniels Quartier gehen kann und dort in der Datenbank nachschauen kann ... das ist ziemlich arm find ich. Da sollten sich die Autoren was besseres einfallen lassen.

                      WarpJunkie

                      Kommentar


                        #26
                        Sehr gelungene Folge, wie ich finde.
                        Sie hatte sowohl Action, als auch eine überzeugende Story. das kommt ja selten genug vor und sollte daher gewürdigt werden.
                        Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
                        mir gefiel die Folge jedenfalls auserordentlich gut.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin ja sehr zwiegespalten, was die folge betrifft.
                          Einmal, klasse unterhaltung, klasse idee, klasse handlung und vorallem fiel mir der soundtrack im hintergrund besonders passend und sehr gut auf )

                          Zumal gibts was für mich auch was zu schmunzeln: Der titel war geklaut, in "Gargoyles" gabs auch schon ne folge nahmens "Future Tense"
                          nur da hatte die handlung der folge mit dem titel voll ins schwarze getroffen, hier in der episode lag das n klein wenig daneben.. egal.

                          zu meiner zweiten meinung: Totaler blödsinn!!!!

                          Schiffe schießen während des warpfluges mit Partikelwaffen, nach hinten weg und nach vorn weg, so ein quark!
                          Wo wir doch alle gelernt haben, das partikelwaffen die lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten können, und somit bei einem schuss nach vorn das eigene schiff zerfetzen würden, und bei einen schuss nach hinten die waffe ihre energie breit im ganzen universum verteilt, und kein partikel seine "aufgabe erfüllt" da es einsam und allein irgendwo im all strandet, und km weit weg das nächste partikelchen zu finden ist.

                          Desweiteren wissen wir, das, wenn die zeitlinie verändert wird, nicht nur die gegenstände verschwinden, sondern auch die tatsache, das sich die menschen an diesen gegensatnd nicht mehr erinnern können.
                          wie auch? kann sich einer von euch an etwas erinnern, was ihr nicht kennt, weil es nie exestiert hat?

                          und zu den ersten sulibanauftritt, ich bin fast (aber nur fast, kann auch ne beam-tarn schachzug gewesen sein, nur würde ich mich fragen: warum, den sie hatten das schiff quasi schon gehabt)davon überzeugt, das sie nicht von der NX01 weggebeamt worden sind, sondern, das das schiff sich einen anderen "zeitpunkt" ausgewählt hat, um "anzugreifen" und deswegen sind die verschwunden, durch die zeit weg
                          da will cih mich aber ned festlegen :P

                          Und das dimensionsparadoxon in dem kleinen schiff selber.. hm.. weis nich genau, was ich davon halten soll, war auf jedenfall witzig, aber eben auch total .. murks eben ^^

                          Interesant aber genauso unrealistisch die zeitschleife auf den einem Deck, denn wenn man es mal so betrachtet, da rauskommen würden sie niewieder, den einmal in einer schleife, ist man da solange drinn, bis die qelle der schleife zerstört ist.

                          Hat mich schon gewundert, wie tucker und reed da wieder raus sind, und das fröhlich den anderen berichten können.

                          und ich frage mich da, warum die das schiff nich einfach mit einen reingebeamten sprengsatz nach auswurf zerstört haben.

                          wo wir zum nächsten thema kommen, das kleine schiff ist herrausgefallen! so nach unnten weg... kann mich nich erinnern, das mayweather die NX01 nach oben manövriert hat, wo die frage auch aufkommen kann: wie auch? das teil hat n paar steuerdüsen, um es waagerechtzu halten (was eigendlcih auch quark is) und n antrib, das teil vorwärts/rückwärts zu schieben.

                          aber in absoluter schwerelosigkeit fällt das schiff erstmal nach unten weg :P

                          so, genug gemeckert.

                          Obwohl mein hirn bei vielen szenen sich verkrampft hat, weil die physik total ausser acht gelassen worden ist: klasse unterhaltung

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Galax
                            aber in absoluter schwerelosigkeit fällt das schiff erstmal nach unten weg :P
                            Jagut, das könnte vielleicht dadurch erklärt werden, dass das Schiff mitsamt der in der Laderampe befindlichen Luft ins Vakuum rausgezogen wurde.

                            Lassen wir die Physik mal ausser acht, gefiel mir die Folge auch ausserordentlich.
                            Und das, obwohl es meine erste Folge aus der zweiten Staffel war und ich das um den TCW noch nicht ganz so wirklich mitgekriegt habe...
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Mir fällt dazu nur ein:

                              "Lebe lang und in Unlogik"
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Future Guy
                                Man wird in dieser Folge zwar wieder mit den Suliban konfrotiert...
                                Was hast du geben die Suliban?

                                Original geschrieben von Future Guy
                                Also alles in allem eine sehr gute Enterprise Folge die wiedereinmal den TCW beleuchtet, aber nur sehr wenig preisgibt.
                                Die Idee immer nur ein kleines Stück preiszugeben ist sehr gut, das erhöht die Spannung und macht neugierig auf die nächste TCW Folge.
                                Das erhällt doch die Spannung...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X