[042] "Die Zukunft" / "Future Tense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] "Die Zukunft" / "Future Tense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ach ja die Tholianer heissen jetzt zwar Tholians aber dafür sehn sie viel besser aus... dieses Netz fand ich schon bei TOS kitschig, ich brauchs nicht...

    ausserdem kenn ich die Tholianer noch sehr gut von der SNES Version von Starfleet Academy (was hab ich schiffe von dennen hochgejagt in dieser verpixelten Polygonansicht die nur einen teil des bildes ausmachte und zudem noch ruckelte...) also ich mag die Tholianer sehr!

    Vorallem sind die mal wieder ein intresant anderes Volk... das nicht Humanoid ist und auch völlig anders kommuniziert (der Übersetzungscomputer hatte ja schon lolige Probleme)

    Die könnten ruhig öfter vorkommen... (besonders jetzt wo sie mit dem TCW zu tun haben) nur das wird wenn dann wohl erst ab Staffel 4 passieren weil in der Expanse wird man wohl kaum auf Tholianer treffen...



    Was das verschwinden des Shuttles usw zu tun hat ist doch ganz logisch... das wurde von der Zukunft aus nachdem dieses Signal eingegangen ist quasi zurückgebeamt durch die Zeit...

    Wenn Archer und T'Pol durch ne Tür auf der ENT gehen und dann plötzlich in der Carpenter Street stehen dürfte so ein "Temporaler Beam Vorgang" wohl realistischer erscheinen...

    ansonsten coole Folge mit viel Witz & Action... der Moralische Zeigefinger ist gut versteckt aber das mit den Vulkanier/Mensch Mischlingen könnte man gut auf manche begebenheiten auf der Erde anwenden (wir kennen ja alle die Krimis wo die türkischen Mädels von nem Deutschen gepoppt wurden der dann vom Bruder vermöbelt/gekillt wurde oder son Käse... )
    -derzeit keine Signatur-

    Kommentar


      #47
      Super Enterprise Folge, ich wage zu sagen das es die Beste ENT Folge ist, die ich bis jetzt gesehen habe.

      Die Schiffe der Tholians sehen super aus. Auch sonnst war die Folge sehr spannend ist. Ich war richtig traurig als die Folge zuende war.

      Für 6* hat es nicht gereicht, aber 5* sind es alle mal.
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von erkek
        Woher willst du das wissen? Bist du schonmal in der Zeit gereist?
        Beispiel:
        Die Borg greifen die Föderation auf der Erde an
        =>Sie reisen nach dem Kampf zurück durch die Zeit
        =>Sie töten Cochrane und assimilieren die Menschheit
        =>Die Borg werden die Föderation und die Erde nie angreifen, da die Föderation nie existiert hat
        =>Die Borg reisen nicht zurück durch die Zeit
        =>Cochrane wird nie getötet. Die Föderation entsteht
        =>Die Borg greifen die Föderation auf der Erde an
        =>Sie reisen nach dem Kampf zurück durch die Zeit
        .
        .
        .
        .
        (endlosschleife)

        Zeitreisen werfen IMO zuviele Probleme auf als dass man sie in einer TV-Serie umsetzen könnte. Deßhalb mag ich es überhaupt nicht, wenn man sie in ST durchführt.

        Allerdings weiß ich über den Ablauf des TCW auch so gut wie nichts, da ich die erste Staffel nicht ganz gesehen habe. Keine ahnung ob es hier zu ähnlichen Probs kommt.
        Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
        Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
        B'elanna for Miss-StarTrek!!!

        Kommentar


          #49
          Naja, der Temporale Kalte Kaf... ups, sorry, das gehört jemand anderem... Krieg ist für sich ja schon ein einziges logisches Problem, insofern dass [siehe "The Shockwave"] offenbar alle Ereignisse direkten Einfluss auf die Zukunft nehmen in der sich Daniels und Future Guy bewegen. Da käme dann dein verändertes Grossvaterparadox zum tragen.

          Was allerdings möglich ist als klassische SciFi-Erklärung, dass die Änderungen das Universum quasi in eine andere Zeitschiene lenkt (ein Paralleluniversum wenn du so willst) das keinerlei Einfluss auf diejenigen hat die die Zeit manipulieren, weil sie sich durch [Technobabblig erklärtes Gadget] außerhalb der Raumzeit befinden. Ein wenig so wie Annorax und seine Krenim in "Ein Jahr Hölle", die ja auch die Vergangenheit änderten ohne dass es sie als Personen betraf.

          Insgesamt machen mir Zeitreisen aber auch immer Kopfweh. "Gefangen im 19. Jahrhundert" schien ja -als man Datas Kopf fand obwohl Data auf der Enterprise war- das alles was geschehen wird schon geschehen ist, freier Wille eine Illusion und... aber in Star Trek IV war das ja nun ganz anders... und was ist eigentlich mit dem Zeitschiff aus Voyager, das eine einzige Akkumulation an Paradoxen [Paradoxa? Paradoxi? Paradontose?] ist.

          Am besten nicht weiter drüber nachdenken sondern einfach nicken und es akzeptieren wenn gute Folgen wie diese hier (6,5 von 10 Punkten) dabei rauskommen...

          Kommentar


            #50
            Eine der besten Folgen bisher! Endlich wird der temporale Krieg wieder aufgegriffen, auch wenn hier wieder mehr Fragen gestellt als beantwortet wurden.
            Schön war das Auftreten der Tholianer (bzw Tholiens ) , das Schiffdesign aus der Classicserie wurde sehr schön übernommen und zeitgemäß aufgebessert, schade nur, dass man keinen Tholianer selbst zu sehen bekam. Ansosnten eine geniale Episode, 5 Sterne!

            Kommentar


              #51
              Naja, der Temporale Kalte Krieg war in dieser Folge ja eigentlich relativ belanglos. Das Raumschiff aus der Zukunft, wenn man ihm nicht später noch einen Hintergrund zuschreibt, ist das was Alfred Hitchcock einen "McGuffin" genannt hat.

              Einen Gegenstand den Partei A [Enterprise] hat und den Partei B [Tholianer] und C [Suliban] haben wollen, die genaue Bedeutung oder Funktion des McGuffins ist dabei egal oder wird nicht geklärt. Das hätte ebenso gut William Shatners im Weltall treibendes Toupet oder eine Weltuntergangsmaschine[TM] sein können. Fiel mir gestern Abend ein als ich "Ronin" gesehen habe, da war der McGuffin der Koffer und wir erfahren auch nicht was es mit dem auf sich hat.

              Das es nun ein Zeitschiff war passt aber immerhin in die TKK-Storyline und hat zu ein paar schönen Szenen [Diskussion Malcolm - Trip, Archer - VerbohrT'pol] geführt...

              Kommentar


                #52
                ich fand diese Episode auch super klasse. Die effekte und auch die Stroy waren meiner meinung perfekt! Die Übersetzung von den Tolianern war wie es andere schon gesagt haben schlecht. Aber ich gebe 5 *****
                Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Scudo
                  Beispiel:
                  Die Borg greifen die Föderation auf der Erde an
                  =>Sie reisen nach dem Kampf zurück durch die Zeit
                  [...]
                  Du gehst hier aber von einem ganz einfachen Ursache-Wirkung-Prinzip aus. Du kannst nicht wissen, ob du dieses Prinzip auf Zeitreisen anwenden darfst, denn ein Grundsatz dieses Prinzipes (Wirkung folgt nach Ursache) wird schon mit dem Vorgang der Zeitreise ausgehebelt...
                  Mit normaler Logik darf man bei Zeitreisen nicht vorgehen, denn sie schlägt fehl...denn schließlich wissen wir ja vom vulkanischen Wissenschaftsrat, dass Zeitreisen nach der Logik gar nicht existieren, also können wir sie auch nicht auf diese anwenden...

                  Ich fand die Folge nur mittelmäßig (3*). Interessant war's bis zu dem Zeitpunkt, als die Suliban aufgetaucht sind, danach wurde es ne mäßig spannende Verfolgungsjagd mit ner kleinen Nebenhandlung. Andersherum hätte ich's besser gefunden...
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                  Kommentar


                    #54
                    Alles in allem ist die Folge ganz gut. Und über Sinn und Unsinn des TCW diskutiere wir ihr am besten nicht. (Ich finde Gundsatzdiskusionen gehören hier nicht hin)

                    Prima Auftitt der Tolianer/Toliens (wie auch immer) mit dieser charakteristischen Raumschiffform. Was sie mit dem Shuttel anfangen wollen ist mir aber unklar.
                    Nett auch die Sache mit dem kleinem "Deja Vu".

                    Dann diese ewige Sturheit der Vulkanier. Ironie der Geschichte: In nahe Zunkunft wird ein Halbvulkanier durch die Zeit reisen

                    Und der allseits beliebte "Taktische Alarm" war wieder da. Ein armer Techniker hat auch schon die roten Leuchten über das Schiff verteilt. Wenn wird es denn endlich "Roter Alarm" heißen?

                    Großer Fehler: Phaser bei Warp!
                    Erstens die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit.
                    Zweitens löst sich Phaserenergie in Warpfeldern auf. Warpfelder sind halt Raumverzerrungen wie Schilde auch.

                    Von mir **** Sterne.

                    P.S.: Mich hat ein kumpel angesprochen, dass es bei der Flucht zu den Vulkaniern ein paar Unstimmigkeiten mit der Geschwindigkeit, der Entfernungsangaben von T'Pol und der Flugdauer gibt. Kann das jemand mal überprüfen?
                    Ich kenne dieses Raumschiff wie meine Westentasche!
                    (Scotty in ST V kurz bevor er gegen einen Träger rennt)

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, also das mit dem Phaser bei Warp hab ich schon vor einigen Episoden bemängelt ("Irgendwas Cargo"). Das Phänomen scheint erst ab TNG aufzutreten (Weiß jemand, ob und wenn ja, wie das Problem bei TOS auftrat?). Vielleicht liegt's daran, dass es auf der Enterprise noch keiner bemerkt hat, dass Phaser bei Warp nicht gehen...
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich kann mich in TOS an keinen einzigen Kampf erinnern, der bei Warp geführt wurde!
                        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                        Kommentar


                          #57
                          Vielleicht ja bei SOL

                          Die Folge war klasse. Langsam häuft sich das... und ich hab nicht das Gefühl, dass ich anspruchsloser werde (nur um Calex vorzubeugen ) es gab jetzt mehrere Folgen die (sehr) unterhaltsam und nicht nach Schema F gestrickt waren. Vielleicht wird ja doch noch was halbwegs brauchbares aus ENT

                          giut gefallen haben mir vor allem die Szenen mit der Arbeit am Shuttle und der Wiederholung, wobei mir nicht so ganz klar ist weshalb sich das beim Bombe einbauen wiederholen sollte aber egal... Allein schon die Idee mit dem "endlosen Schacht" war mal was nettes... Ob Picard schon denselben Architekten hat?

                          Auch lustig fand ich dieses Gebaggere von Archer... endlich haben sie mal den Mut das offen zu zeigen nur T'Pol hat mal wieder nix gerafft...

                          Aber wo war eigentlich Hoshi? und Travis hatte ja wohl auch so gut wie nix zu tun (falls er überhaupt auftauchte)...

                          naja, ich gebe jedenfalls mal ***** und bin gespannt, was da noch folgen wird...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von DocBashir


                            Ich gebe zu, es ist nicht das beste Bild und so ähnlich sehen die sich auch eigentlich gar nicht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei den tholianischen Schiffen aus dieser Episode eindeutig einen Wiedererkennungseffekt hatte. Wenn du dir mal die TOS-Episode anguckst, erkennst du in den bewegten Bildern auch viel mehr Ähnlichkeit.

                            Von Aussehen sind sie sich ja ähnlich, nur sind die Computereffekte bei ENT einfach um Längen besser
                            Die Folge kam übrigens gestern auf K1. Oder wars vorgestern? (ich nehm die Folgen immer auf, guck sie dann erst Abends oder einen Tag später!) Jedenfalls eine perfekte TOS-Folge.
                            Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                            (Andrè Breton)

                            Kommentar


                              #59
                              Eine intersante Folge. Sie war spannend. Der TCW wurde weitergeführt. Ein Nachteil war das mit Daniels Quatier. Werden sie wohl bei jeder Zeitreise benutzen.

                              Die Technischen Logicfehler ignoriere ich, da ST voller Fehler steckt. (Aus Torpedokatapult abgefeuerte Phaser in TNG zum Beispiel.=
                              Die Syncro hat mich allerdings auch gestört. Es heißt Tholianer.

                              Ich gebe mal 5 sterne.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Synchro wurde 1:1 aus der TOS-Folge "Das Spinnennetz" übernommen. Dort waren es auch die Tholians.

                                Ich vergebe ebenfalls 5 *****.
                                Die Szene mit dem Schacht im Boden des Zeitschiffes und jene, als sich mit Trip und Reed alles wiederholt, sind wirklich wahrsinnig gut. Dass die Tholians auftauchen finde ich auch genial und die Schiffe passen perfekt zu jenen, die man später sehen wird.

                                Alles in allem eine sehr starke und mysteriöse Folge. Auch die Suliban kommen richtig gefährlich rüber, als sie das Hangardeck entern. Die Enterprise ist wirklich zwischen den Fronten zweier fast übermächtiger Gegner. Und es ist auch gut gelungen, das dem Zuseher klarzumachen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X