[041] "Waffenstillstand"/ "Cease Fire" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] "Waffenstillstand"/ "Cease Fire"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die Folge sehr gelungen.
    Die zweite Enterprisebestimmende Storyline wurde sehr gut fortgeführt. Vieleicht hätte man den Vulki-Andorianer Konflikt zur Haupthandlung machen sollen, anstatt des Teporalen krieges.

    Ich denke mal, dass diese Folge einen der ersten großen Schritte zur Gründung der Föderation darstellt. Das konnte man vorallem am Ende recht deutlich sehen "All dies hätten wir ohne unsre menschlichen Freunde hier nicht geschafft".....
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #32
      Mir hat die Folge super gefallen. Sie spielt auch sicher eine sehr zentrale Rolle im Hinblick auf die Bildung einer Föderation. Außerdem zeigt sie auch sehr gut die Ängste, die es wohl immer gibt, wenn man sich auf neue Pfade begibt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        MANOMETER, EY! Ich sag' nur eins: WEITER SO, PRODUZENTEN!!
        Mit Abstand eine der besten ENT-Episoden, wenn nicht sogar die beste bisher. Außer 'Minefield' fällt mir keine ein, die 'Cease Fire' das Wasser reichen könnte. Der Auftritt von Jeffrey Combs war wieder mal super und auch Suzie Plakson wieder mal vor der (ST-) Kamera zu sehen ist ne' angenehme Überaschung. Doch diese Episode kann nicht nur mit ihren Gaststars überzeugen. Zum Bleistift gefiel mir auch noch, dass man im Hintergrund das Waffenfeuer gehört hat und dass Soval mal etwas aktiver war. Noch ne' Detailschöne: der Taktische Alarm der Eterprise. (Hat ihn Reed also doch durchsetzen können.) Die Andorianerschiffe sahen auch recht gut aus.
        Glatte5Sterne
        Weiter so, Produzenten!!!!!!

        Kommentar


          #34
          Keine schlechte Folge. Endlich wird wieder der Andorianer/Vulkanier-Handlungsbogen aufgegriffen und man arbeitet auch (natürlich sehr) langsam zur Gründung der Föderation hin. Man merkt förmlich wie die Sympathie zwischen Archer, Shran und sogar Soval irgendwie wächst (wenn man bedenkt, dass alle drei mehr oder weniger als Feinde gestartet sind). Auch die Effekte und Spannung konnten überzeugen.

          Nun aber (mal wieder) das Negative. Wie Calex schon gesagt hat, die Vulkanier verhalten sich ähnlich "Stigma" mehr als unvulkanisch. Dass sich ne so alte Kultur innerhalb von nur 100 Jahren so verändern soll ist durch und durch unlogisch und unglaubwüridig. Andererseits hab ich ENT ja schon lange als "Parelluniversum" bzw. "Wird aus der Zeitline ausradiert" abgestempelt.

          Schade finde ich auch, dass die Autoren scheinbar denken, dass ohne Action nichts geht. Ein klein wenig Action schadet ja nicht. Jedoch bestand das letzte Drittel der Folge (wieder mal) fast nur aus Explosionen und Phaserschießerein. Wirklich schade. Mir persönlich hätte (vor allem bei so einer Polit-Folge die unter anderem den Grundstein für die spätere Föderation legen sollte) etwas mehr Dialog und dafür weniger Action zum Schluss eindeutig besser gefallen. Jedoch scheinen B&B die 0815-Zuseher eindeutig zu unterschätzen. Bei TNG flog ja auch nicht jede Folge irgend etwas in die Luft und trotzdem wird die Serie heute noch von den Zusehern geliebt.

          Aber wie gesagt, fand die Folge trotzdem gut. Man hätte zwar mehr daraus machen können, ist jedoch weit über dem sonstigen ENT-Staffel2-Durchschnitt.

          Folglich
          4.5 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Ich fand die Folge ehrlich gesagt ziemlich gut,
            das einzige, was mich prinzipiell schon etwas stört, ist das Verhalten der Vulkanier.

            Diese Verhalten sich jedoch in ENT generell so, von daher...um etwas gutes daraus zu ziehen...bleiben die Autoren sich ihrer Linie wenigstens treu.

            Wenn man mal davon absieht, kann man locker gute 4 Sterne geben.

            Schön, dass sie für Jeffrey Combs seine alte Synchronstimme aus DS9 wieder ausgegraben haben

            Kommentar


              #36
              Super Folge, keine Frage! Und gerade in unseren turbolenten Zeit zeigt Star Trek mal wieder, wie man es richtig machen sollte!
              In der Schlußszene, in der die drei Völker am Tisch standen und angestossen haben, dachte ich sofort an die Gründung der Föderation. So oder so ähnlich könnte es auch dann aussehen, vielleicht etwas freundlicher!
              ***** 5 Sterne!
              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

              Kommentar


                #37
                Ich glaube, so viele Andorianer auf einem Haufen hat man in der ganzen Geschichte von "Star Trek" noch nicht auf dem Bildschirm gesehen... Was die Vulkanier betrifft: nun ja, wie ich schon in "Stigma" schrieb, sind die Vulkanier alles andere als "typisch". Und zudem gelten sie wohl bei allen Andorianern als Lügner - was, wie wir ja nicht vergessen wollen, völlig dem bisherigen ST-Charakter widerspricht. Außerdem seinen sie teilweise gewaltreiche Konflikte in ihrer jüngeren Geschichte durchgeführt zu haben. Ob diese negative Wandlung mit ihrem tieferen Eindringen in das Weltall zu tun hat? Wäre meiner Ansicht nach zumindest nicht ganz ausgeschlossen.

                Nun sei es drum. In der Tat eine wahrlich gelungene Episode und ein weiterer Schritt in Richtung "Grundsteinlegung für die Föderation". Shran scheint Archer immer mehr zu vertrauen. Könnte durchaus wichtig für weitere Handlungen sein. Was die Action betrifft: diese Episode wäre meiner Meinung nach wohl im Rahmen der Handlung kaum ohne nur halb so gut geworden. So nebenbei frage ich mich, ob man das Shuttle wohl geborgen hat - neben der bisher verlustlosen "Liste" - oder ob es auf dem Planeten zurück blieb...

                Um aber noch einmal auf die Vulkanier zurück zu kommen: Soval scheint langsam die Menschen zu schätzen; zumindest minimal. Wäre durchaus denkbar, dass die bisherigen Gepflogenheiten der vulkanischen Kultur sich zu ändern beginnen und sie langsam zu jenen werden, wie man sie seit TOS bzw. TNG kennt. Sagen wir, mein Optimismus nach dieser Episode hat wieder etwas zugenommen.

                Inhaltlich fand ich persönlich die Episode für gelungen und meiner Meinung nach war sie bisher die beste Episode der gesamten zweiten Staffel. Archer lässt sich trotz der Sabotageakte von Tarah nicht von seiner "Mission" abbringen, um u.a. auch Shran in seinem Vertrauen an "Pinky" nicht zu zerstören - was im Hinblick auf die Zukunft wichtig ist bzw. wichtig sein wird. Trip legte zudem ein für zukünftige Sternenflotten-Offiziere typischeres Verhalten hin: die Wahrung des Friedens; wie es zu den Aufgaben der Föderations-Sternenflotte gehört. Wie dem auch sei: 5* dieses Mal von mir. Mal sehen was die kommenden Epsoden bringen werden.

                Kommentar


                  #38
                  Ja, ich fand die Folge auch für eine ETP Folge erstaunlich unterhaltsam und gut.

                  Was die Vulkanier anbetrifft, so wurden die schon in DS9 und VOY demonitert, wobei VOY mit den Bauklötzchen noch recht harmlos daherkommt. Viel schlimmer fand ich bei DS9 diesen irren vulkanischen Mörder, der die Leute abknallte, weil er ihr Lachen nicht mochte oder diesen arroganten Cpt., der als Begründung für die lahme Baseball-Folge herhalten musste.

                  Die eine Tante war übrigens die Frau von Worf.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    @endar
                    Und Dr.Selar, die Frau der meisten Krankenstations-Aufrufe, aber mit nur einem regulären Auftritt.

                    Ich fand die Folge wirklich gelungen, insbesondere durch Jeffrey Combs und Suzie Plakson. Aber auch Soval fand ich diesmal annehmbarer als sonst. Unglaublich eigentlich, dass Vulkanier und Andorianer in einigen Jahren die Föderation mitgründen sollen. Eine interessante Geschichte, gepaart mit einigen netten Dialogen.

                    Ich gebe mal 5*, denn das war wirklich gut.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #40
                      ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

                      Ich bin begeistert!

                      Das Design der Schiffe, Die Effekte, Die Sets (Die Stadt) und vor allem die Story waren kinoreif! Zweifellos das Highlight diese Staffel.

                      Archer, der trotz der extremen Schwierigkeiten, die sich ihm in den Weg stellen auf Friedenskurs bleibt hat sich wirklich gut gemacht. Einfach schön, wie Archer und Shran sich völlig unabhängig und ohne von den Bemühungen des Anderen zu wissen für den Waffenstillstand einsetzen. Herrlich!

                      Was an dem Verhalten der Vulkis UNLOGISCH gewesen sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Es ist durchaus logisch einen Planeten, der in Feindeshand eine Gefahr darstellt, anzugreifen. Dem Wohl einiger Kolonisten steht das Wohl der Vulkanier gegenüber. moralisch ist das nicht - aber keinesfalls unlogisch. Spock stellte das Wohl vieler auch über das Wohl weniger.

                      Original geschrieben von Calex
                      Man kann doch nicht einfach sagen, das der Startrek, den Roddenberry erfunden hat, der falsche ist und der den jetzt seine (unwürdigen) Nachfolger propagieren die Wahrheit ist.
                      [...]
                      ENT wird niemals den Kult-Status erreiche, wie TOS oder TNG, ebensowenig wird das VOY jemals schaffen
                      Mannomann...man kann sich in eine Sache auch zu sehr reinsteigern. ST ist nur eine Fernsehserie und keine Religion. Nur weil die Vorfahren der Vulkis nicht genau gleich wie die TOS-Vulkis verhalten ist dies für dich kein "richtiges" ST? Muss jedes Volk sich in allen Zeiten gleich verhalten?
                      BTW: niemand hat den Roddenberry-Trek als FALSCH hingestellt.

                      DocBashir formuliert es sehr sehr treffend:

                      In TNG werden uns auch Menschen gezeigt, die ich nicht als typisch bezeichnen würde. Picard, Riker, Geordi... die sind doch eigentlich alle viel zu "gut", um typische Menschen zu sein. Da finde ich die Menschen in ENT schon viel typischer. Aber das liegt nur daran, weil wir uns jetzt nicht vorstellen können, wie sich Menschen in mehr 300 Jahren verhalten können.

                      Und deshalb kannst du keinen Vulkanier als typisch für eine Zeitspanne von über 300 Jahren nehmen. Du solltest dich vielleicht mal auf etwas Neues einlassen und auch akzeptieren, wie die Vergangenheit der Vulkanier aussah.
                      5,512*
                      Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                      Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                      B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe seit langem mal wieder eine ENT Folge gesehen und fand sie recht gut, die Actionscenen am Schluss haben mich auch in keinster Weise gestört, wenn ENT so weiter macht, dann wird es noch eine gute Serie.
                        Shran gehört schon jetzt zu meinen Lieblingen, was wohl mit an der sehr guten schauspielerischen Leistung von Jeffrey Combs liegt.
                        5*

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, das war eine grundsolide Folge, die von mir 5 Sterne bekommt.

                          Der Andorianer-Vulkanier Handlungsstrang in Enterprise gefällt mir überhaupt sehr gut. Allem voran Shran.
                          Die Vulkanier hab ich schon so hingenommen, wie sie eben in Enterprise sind, obwohl mich so manche Stellen dann doch stören. So z.B. Soval´s Beschuldigung T´Pol würde emotional und unlogisch handeln. Bis jetzt war T´Pol IMO die vulkanischte Vulkanierin in ENT.
                          Signatur ist auf Urlaub

                          Kommentar


                            #43
                            endlich mal wieder eine richtig gute ENT Folge.
                            Die Vulkanier-Andorianer konflikte gefallen mir sehr gut und auch der Weg zu bildung der Föderation. Nur die Vulkanier waren mal wieder etwas seltsam (wie schon mehrmals erwähnt )
                            5*****
                            Tante²+²

                            Kommentar


                              #44
                              ENT "Waffenstillstand" ("Cease Fire") [2.15]
                              Sat.1, 28.11.03
                              Sendezeit: Freitag, 20.15 Uhr
                              1,12 Mio. - 3,5% Marktanteil (14-49: 0,82 Mio. - 6,7% MA)
                              Analyse: Die bisher mit Abstand schwächste Freitags-Folge! Mit großer Sicherheit wird Enterprise nach der Weihnachtspause nicht auf diesen Sendeplatz zurückkehren...
                              Quelle: dailytrek.de

                              Tja, was soll man dazu sagen! So eine gute Folge und dann sowas! Da kann man schon verstehen, wenn Sat.1 Ent einen neuen Sendeplatz verpasst!
                              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                              Kommentar


                                #45
                                IMO ein Beweis dafür, dass die Qualität von ENT nicht komplett für die miesen Quoten verantwortlich ist...

                                Zudem denke ich, dass ENT ein anderer Sendeplatz gut tut.

                                Ich denke, dass einige Leute, die ENT zwar gerne anschauen würden aber z.B. WWM doch etwas besser finden, ENT auf einem anderen Sendeplatz, auf dem parallel nicht irgendwelche Quotenknüller wie WWM laufen, dann doch gucken.

                                irgendwann mittags wäre gut. Vielleicht am Wochenende, wie VOY und DS9.

                                Zuletzt geändert von Scudo; 01.12.2003, 00:26.
                                Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                                Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                                B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X