[041] "Waffenstillstand"/ "Cease Fire" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] "Waffenstillstand"/ "Cease Fire"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Jaja, schon wieder die Andorianer...

    der Unterhaltungswert der Folge war sehr hoch.
    Aber auch die Schilderung der Annäherungsversuche zwischen Vulkaniern und Andorianern war sehr gelungen.

    5 Sterne

    Kommentar


      #77
      Sehr gute Folge, an der ich im Grunde kaum etwas zu meckern hätte.

      Ich dachte aber auch erst, dass sie für die Gespräche die Enterprise als "neutralen, sicheren Ort" erwählen würden, was ich auch gut gefunden hätte. So misstrauisch wie die Andorianer aber bis dato daher kamen finde ich es okay, dass es nicht dazu kam, zumindest hätte es aber jemand vorschlagen können.

      Gut fand ich, wie sich die Enterprise dann zwischen die beiden Parteien gestellt hat, um einen bewaffneten Konflikt im All so lange wie mögliche heraus zu zögern.

      Ein klein wenig Humor bot u.a. die Frage nach den Ohren. "Sie sind wohl nur neidisch"...

      Sehr schön endlich mal wieder eine Folge zu sehen, die auch ein gewisses Gewicht für die Zukunft des ST Universums hat, das hat mir nun lange gefehlt. Die Andorianer erschienen im ersten Moment in der Serie wie ein Klischee-Bösewicht, doch mit jedem Aufeinandertreffen werden sie mir sympathischer. Und Archer schafft es so langsam, trotz seiner Fehler, sich bei den anderen Völkern einen gewissen Respekt zu verschaffen.

      Für mich erneut knappe ******.

      Kommentar


        #78
        Gut, aber nicht übrragend. Einerseits hat es mir gefallen, dass bekannte Gastcharaktäre auftauchen und auch auf den Konflikt zwischen Vulkaniern und Andorianern eingegangen wird, aber man hätte sicherlich mehr daraus machen können. Ich fand es schade dass doch wieder viele Kämpfe gezeigt wurden, welche im Prinzip nichts zur Handlung beitragen. Mir hätte es besser gefallen, man hätte sich auf die Verhandlungen bzw. die Geschichte des Konfliktes konzentriert und hier mehr Infos gegeben.
        Naja auf jeden Fall hat Archer es nun geschafft dass die beiden Parteien miteinander reden, hier wird er sich in der interstellaren Gemeinschaft sicher eine Menge Respekt erarbeitet haben.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #79
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Doch sind sie...schau Dir die Folge mal wieder an.
          Tödliche Stelle ist doch wurscht......ist ja keine herkömmliche Pistole sondern eben eine Strahlenkanone.....bei TOS wurden sie wie gesagt gleich in Luft aufgelöst bei einem Treffer.
          Ich habe die Folge jetzt noch mal gesehen, und dieser andorianische Phaser ist ein ganz normaler Energiestrahl. Der trifft alles mögliche, ohne dass sich da etwas auflöst. Wahrscheinlich ist die Stärke des Strahls so eingestellt, dass Energie gespart wird. Der Strahl ist nur tödlich, wenn er an einer entscheidenden Stelle trifft. Außerdem sind Vulkanier widerstandsfähiger als Menschen. Soval hat was abgekriegt, aber eben nicht tödlich.

          Was die Andorianerin sagt, ist kein Widerspruch. Die Waffe ist eben nicht auf Stun gestellt. Das es keine Stun-Einstellung gibt, heißt eigentlich nur, dass es keine harmlose Einstellung gibt, die jemand ganz ohne Verletzung übersteht. Und so ist es auch bei Soval. Er ist nicht betäubt, sondern verletzt. Das ist damit gemeint.

          TOS-Folgen, in denen ein Körper aufgelöst wird, gibt es nicht viele. Mir fällt erst mal nur die Folge "Der alte Traum" ein, mit den Androiden, und auch der Mugato in "Der erste Krieg" musste dran glauben.

          In TNG und DS9 gibt es sicher auch einige Folgen, in denen ein Körper aufgelöst wird, aber mir fällt außer "Yuta, die Letzte ihres Clans" keine ein. In ENT gibt es das glaube ich nicht, oder nur in "Die dunkle Seite des Spiegels".

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Jo, und wie ich dann schon erwähnte, fand ich diese Folge richtig klasse. Allein schon wegen Jeffrey Combs mag ich den Andorianerstrang schon, aber auch ansonsten enthält er einfach das, was man sich am ehesten von ENT erhofft: den allmählich beschrittenen Weg in Richtung einer Föderation.
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          6 Sterne
          Da sind wir ja einer Meinung. Die Folge hat alles, was sehr gutes Star Trek ausmacht. Shran und Soval sind Charaktere, die ich immer wieder gerne sehe. Bei meinem Rerun erhöhe ich meine Bewertung auf knapp sechs Sterne * * * * * *, auch wenn das vielleicht ein kleines bisschen zu hoch gegriffen ist. Aber ich finde, es wird auch sehr schön dargestellt, dass es um einen an sich wertlosen Mond geht, für den es sich nicht zu sterben lohnt, und dass sich sinnbildlich der ganze Krieg nicht lohnt. Man muss nur auf beiden Seiten das Misstrauen überwinden.

          Die lila Pulle, aus der am Ende die Gläser gefüllt werden, hätte Scotty sicher gerne in seiner Sammlung gehabt. Ich bin sicher, eine ähnliche hatte er, als den Kelvaner unter den Tisch gesoffen hat. Vielleicht war es andorianischer Brandy?

          Kommentar


            #80
            Eine wirklich gute Folge!
            Storys um Andorianer und Vulkanier sind scheinbar ein Erfolgsmodell. Sowohl die Story war gelungen, aber auch die Hintergründe des Konflikts waren gut ausgeführt. Gegen Effekte und Schiffsmodelle lässt sich auch nichts sagen, das sieht alles sehr gut aus.
            Anfangs dachte ich tatsächlich, es wären die Vulkanier, die auf das Shuttle geschossen hätten, um einen Gegenschlagsgrund zu provozieren. Hat sich aber anders herausgestellt.
            5 * * * * *

            Kommentar


              #81
              * * * * *

              Zwar fand ich die Geschehnisse in P'Jem noch einen Tacken besser, doch bleibt diese Fortsetzung des vulkanisch-andorianischen Konflikts auf sehr hohem Niveau. In Jeffrey Combs alias Shran sowie Gary Graham alias Soval haben beide Seiten jeweils ein prominentes Gesicht, die Archer nach einigen Wirren an einen Tisch zerrt.

              Höhepunkt der Episode war m. E. aber das Tuckersche Manöver, sich zwischen die anrückenden Kontrahenten zu manövrieren.

              Kommentar


                #82
                Hochstimmung auf der Erde?
                Die Vulkanier bitten Archer um Hilfe, und Archer ist vertrauenswürdig für Shran.
                Folge: Die Enterprise und damit die Menschheit, wird zu einem politischen Faktor mit Archer als Vermittler.
                Trips Verhalten, der die Enterprise zwischen Andorianer und Vulkanier stellt, rundet das Engagement ab.

                Soval ist großartig in seiner Überheblichkeit. Misstrauen, Diplomatie und Action halten sich hier die Waage. Es wird auch deutlich, warum dieser Konflikt schwer zu lösen ist. Die Andorianer sind militant und aggressiv, den Vulkaniern fehlt der Wille, andere Völker zu verstehen. Die Vulkanier sind unflexibel, über ihr von Logik (?) durchsetztes Denken hinauszuschauen. Für beide Seiten gilt: Vorurteile sind schwer abzubauen.

                Aber Soval wandelt sich allmählich und lässt sich zu Verhandlungen herab. Am Schluss stoßen Soval, Shran und Archer an. Die Galaxis wird sich verändern.

                Ich gebe 5 Sterne.

                Kommentar


                  #83
                  Der Konflikt zwischen den Vulkaniern und den Andorianern ist spannend und hoffentlich werden wir da noch mehr davon sehen. Sowohl die Ereignisse auf der Enterprise , als auch auf den Planeten waren interessant, aber dieses HappyEnd war mir dann doch etwas zu schnell.

                  Das Manöver von Trip sich zwischen die beiden Schiffe zu positionieren war mutig und hat vielleicht ein Gefecht verhindert.

                  4*

                  Kommentar


                    #84
                    Klasse Episode!

                    Mir "gefällt" dieser andorianisch-vulkanische Konflikt; die Unterschiedlichkeit der Völker. Beiden kann ich was abgewinnen bzw Sympathien entwickeln.
                    Aber auch schön, dass nicht alle Andorianer einverstanden sind mit dem diplomatischen Weg, der eingeschlagen wird in dieser Episode.
                    Das ist realistisch, zeigt aber andererseits auch wieder die fast schon naiv wirkende Handlungsweise von Shran (der zumindest damit rechnen muss, dass es Zweifler geben könnte).

                    Ich gebe
                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #85
                      Eine unterhaltsame Folge, die schon auch recht vorhersehbar ist. Aber mir gefällt, dass sich Menschen und Andorianer gefunden haben als gemeinsamer Gegenpol zu den Vulkaniern, das tut allen irgendwie gut.

                      Großzügige 5*
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

                      Kommentar


                        #86
                        Die Folge kann was.

                        Die Folge erinnerte mich irgenwie an Farscape. Dort hat man auch öfters mal Episoden mit politischem Hintergrund, ohne dass es aber trocken und albern wurde. Hier durfte ja dann auch noch etwas geballert und geschlägert werden, ohne dass es aber gleich in eine 08/15-Actionfolge abdriftete. Shran war schon viel besser dargestellt als bei seinem ersten Auftritt in der Serie. Zwar durchaus forsch und den Vulkaniern gegenüber deutlich feindselig, aber besonnen und rational. Die ganze Szenerie in der zerbombten Kolonie war auch sehr atmosphärisch. Zuguterletzt hat mir gefallen, dass nicht sofort eine Lösung präsentiert wurde, sondern man sich erst einmal nur darauf einigt, nicht weiter zu schießen, sondern ernsthaft zu verhandeln. Schön wäre noch gewesen, wenn man die Erde als dauerhaften Vermittler etabliert hätte.

                        Ein wenig Witz kam auch rein mit Shrans "Join me in a drink to celebrate our mutual dissatisfaction."

                        Kommentar


                          #87
                          Eine meiner Lieblings-Andorianerfolgen in ENT. Das Hin und Her zwischen Pflicht als andorianischer Offizier und der Vernunft des pinkyhäutigen Archers meistert Jeffey Comps schauspielerisch gekonnt. Wie Archer und seine Crew in der verfahrenen Kiste Andorianer und Vulkanier 'zwingt' sich auf einander zuzubewegen ist schon sehenswert. Selbst Soval muss das erste Mal von Archer 'entwaffnet' die vulkanische Überlegenheit abstreifen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X