[043] "Canamar"/ "Canamar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[043] "Canamar"/ "Canamar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wirklich eine typische Füllepisode. Mal wieder wurde jemand entführt, in diesem Fall Trip und Archer. Beide müssen mittlerweile schon ein ganzes Kontingent an "Du kommst aus der Gefangenschaft frei"-Karten verbraten haben, die natürlich Reed mal wieder durchsetzt.

    Die Story ist halt auch - mal wieder - altbekannt. Con Air lässt grüßen. Con Space wäre wirklich ein passender Titel gewesen. Die Umsetzung war so weit aber recht gelungen.

    Gerade in Folgen wie der hier fällt mal wieder auf wie inkonsequent die Sache mit dem Uni-Übersetzer gehandhabt wird, der hier ja wohl nicht zur Verfügung stand und dennoch können sich offenbar alle untereinander verstehen? Oder hatte das Schiff einen integrierten Übersetzer damit die Anweisungen der Wächter befolgt werden? Okay, das könnte ich mir evtl. noch vorstellen.

    Insgesamt halt eine solide, aber eben nur durchschnittliche Folge, die bei mir irgendwo zwischen 3 und 4 liegen würde. Da ich zuletzt öfter aufgerundet habe runde ich in diesem Fall zum Ausgleich mal ab, also [* * *] für Canamar.

    Kommentar


      #77
      Ziemlich lahme Episode, viel Action, wenig Handlung, die Gastcharaktäre waren alle stumpf und einfallslos.
      Einzig gefallen hat mir ganz der Anfang, da der Zuseher sofort in die aktuelle Situation reingeworfen wurde und es keine Einleitungsphase gab.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #78
        Eigentlich eine sehr durchschnittliche Folge in der es - Überraschung! - wieder mal um Entführung geht. Dennoch ist sie sehr spannend und auch humorvoll, was allen voran Trips Nachbar zu verdanken ist. Ich wusste gar nicht, dass "melvaranische Schlammflöhe" vor STXI schon mal Erwähnung gefunden haben. Man lernt eben nie aus. Das Ende lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Seltsam finde ich auch den Gefangenentransporter selbst. Ist es denn sinnvoll, hochgefährliche Kriminelle nur mit Hand- und Fußfesseln alle in einen Raum zu sperren, ohne Gitter oder Abtrennungen und mit kaum abriegelbarem Cockpit?
        3 * * * * von mir, weil sie letztendlich doch relativ standard war.

        Kommentar


          #79
          * * *

          Fälschliche Verhaftung des Captains sowie Tuckers, Zusammenarbeit der Enterprise mit den dortigen Behörden, Meuterei und Schiffsübernahme durch Kriminelle: Es passiert durchaus viel. Wie in der Vorfolge liegt mir hier jedoch der Fokus viel zu sehr auf Action.

          Zum Beispiel hapert es an der Glaubwürdigkeit, wenn der Sturmtrupp der Enterprise den Hauptentführer nicht sichert, sodass dieser noch in einen finalen Endkampf mit dem Captain geraten kann. Das war überflüssig, ebenso die ziemlich häufige Verwendung des Schmerzstimulators.

          Gut fand ich die Kooperation T'Poels mit dem Alienvertreter sowie Archers Rollenübernahme eines Schmugglers: Art zu sprechen sowie Gestus waren signifikant anders als sonst und wirkten authentisch.

          Kommentar


            #80
            Wird Archer wieder mal entführt? Nein, diesmal werden er und Trip verhaftet wegen Schmuggelei. Wie ungerecht die Welt doch ist!

            Langweilig, ohne Aussage, mit einem Inhalt, den man schnell vergisst. Man wünscht sich, es möge schnell zu Ende gehen.

            Gefallen hat mir lediglich der coole Nausicaaner, der sich sogar bedankt.
            Aber das rettet die Folge auch nicht vor einem Stern.

            Kommentar


              #81
              Fand die Folge ganz unterhaltsam, so eine Art Con Air im Weltraum.
              Die Handlung war zwar etwas vorhersehbar, aber spannend war sie trotzdem. Der Score hat mir auch gefallen und besonders beim Angriff der beiden Patrouillenschiffe war dieser Super.
              Auf diese Quasselstrippe neben Trip hätte verzichten sollen, da so ein Typ immer die Situation auflockern muss.

              Einen halben Punkt Abzug gibt es, weil Archer mal wieder ohne weiteres eine fremde Schrift entziffern und das Schiff ohne Probleme steuern konnte. Das ist aber so ein Allgemeines Problem bei Star Trek, welches mich stört.

              4,5*

              Kommentar


                #82
                Haha, ich dachte die ganze Zeit, warum wollen die nicht nach Kanada?

                Nein, im Ernst; der recht mitteilsame Nebensitzer von Trip war eine Zeitlang lustig aber dann irgendwann ging es einem gehörig auf die Nerven. Nun mag man sagen, dass das genau die Absicht war bei dieser Figur. Also Glückwünsch(!) aber mich hat es doch irgendwann extrem genervt.
                Ansonsten wirkt die Folge seltsam ereignisarm, obwohl ja "eigentlich" schon einiges passiert.
                Sie plätschert irgendwie vor sich hin...

                Ich gebe
                3 Sterne

                Kommentar

                Lädt...
                X