[044] "Übergang" / "The Crossing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "Übergang" / "The Crossing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich finde ja nicht, daß ENT wegen einer schlechten Episode gleich völlig abrutscht, aber was The Crossing angeht, muß ich Worf zustimmen. am Anfang fand ich's noch gut, sobald sich die aliens aber als böse rausstellten, wurde's blöd. als ob man Alienrassen nicht auf andere weise interessant und eine Geschichte spannend machen kann. außerdem finde ich es nicht besonders nachvollziehbar, daß körperlose Wesen sich in Körper quetschen wollen das wäre alles viel interessanter gewesen, wenn die Fremden tatsächlich gute Absichten gehabt hätten. der Mangel an Vertrauen von Seiten der Menschen, die Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern, etc. - da kann man doch was draus machen.
    das Ende jedenfalls fand ich schockierend. Aliens sind böse, also was scheren wir uns drum: fremdes Schiff kaputt, da können wir wegfliegen was ist aus dem Wert jeglichen Lebens geworden?
    Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Venn
      ich finde ja nicht, daß ENT wegen einer schlechten Episode gleich völlig abrutscht, aber was The Crossing angeht, muß ich Worf zustimmen. am Anfang fand ich's noch gut, sobald sich die aliens aber als böse rausstellten, wurde's blöd. als ob man Alienrassen nicht auf andere weise interessant und eine Geschichte spannend machen kann. außerdem finde ich es nicht besonders nachvollziehbar, daß körperlose Wesen sich in Körper quetschen wollen das wäre alles viel interessanter gewesen, wenn die Fremden tatsächlich gute Absichten gehabt hätten. der Mangel an Vertrauen von Seiten der Menschen, die Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern, etc. - da kann man doch was draus machen.
      das Ende jedenfalls fand ich schockierend. Aliens sind böse, also was scheren wir uns drum: fremdes Schiff kaputt, da können wir wegfliegen was ist aus dem Wert jeglichen Lebens geworden?
      *zustimm*
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #33
        Ich habe mir gestern Abend die Episode mal angesehen und finde sie eigentlich sehr unterhaltsam. Sicher es sind viele Elemente, die es bereits gab, vorhanden, aber das lässt sich nicht verhindern. Das Argument die Aliens könnten gute Absichten gehabt haben, was sie ja eigentlich hatten(schliesslich wollten sie sich ja selbst retten ) , finde ich garnicht mal so spannend, gerade weil es dies auch schon oft genug gab(z.B. Vox Sola)... jedenfalls hat diese Episde genau das erziehlt, was sie sollte: Mich unterhalten und darauf kommt es doch an.
        96, alte liebe!
        Rot steht dir sehr viel besser als Gelb-blau!
        Lass die andern alle reden, von Bayern oder Bremen!
        Wir sind immer bei dir,96-HSV

        Kommentar


          #34
          Also ich fand die Folge ziemlich gut. Das bese war noch Malcolmauf Freiersfüßen. Zuerst die süße ausm Aufzug (schade, dass die nicht näher bekan wird ) und dann T'Pol. Jaja, die anatomischen Unterschiede

          twas doof fand ich nur das Ende, das dann doch relativ abrupt kommt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Hm, ich hab mir jetzt mal mehrere Folgenkritiken von hier, insbesondere die letzten paar Folgen der Staffel 2 durchgelesen. Ich bekomme hier so manchmal das Gefühl, das einige nur das "Schlechte" in den Episoden sehen und sehen wollen. Die Folgen werden IMHO von einigen hier sehr voreingenommen angegangen...

            Aber egal, soviel dazu...

            Mir hat die Folge sehr gut gefallen, sehr spannend gemacht, vom Anfang bis zum Ende. Der einzige Punkt, an dem ich stockte, war, wie weiter hinten hier im Thread schon bemerkt, die kurze "Shuttlemission". Hier sollte wohl nur die Story vorangetrieben werden... Naja....

            Riesige Pluspunkte erntete die Folge mit den Szenen von Malcolm, wie Spocky über mir schon erwähnt hat, das Wiedersehen im Catwalk, das der Doktor mal "das Schiff rettet", die Effekte, etc...

            Insgesamt 4 Sterne.

            Kommentar


              #36
              Ich mag ENT zwar aber diese Folge hat mir nicht gefallen.

              schön fand ich dass mayweather heute was sagen durfte

              schlecht fand ich, dass man die wesen am Ende getötet hat.


              2*
              Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
              Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
              B'elanna for Miss-StarTrek!!!

              Kommentar


                #37
                Eher mittelmäßig, die Folge.
                Am Anfang und inder Mitte sehr langatmig, später aber besser. Am besten fand ich, dass auch Phlox, Travis und Hoshi einen überhaupt erwähnenswerten Auftritt hatten.
                2,6--->3Sterne

                Kommentar


                  #38
                  Komisch. Der Teasertrailer hat mir gut gefallen. Aber das war eine der ganz ganz wenigen Ent-Folgen bei der ich mich wirklich gelangweilt habe. War nicht wirklich mein Ding. Schade drum.

                  Kommentar


                    #39
                    Eigentlich eine recht spannende Folge, aber dieser "Böse Fremde"-Plot ist für Star Trek einfach unpassend. Vorallendingen wird der Eindruck vermittelt, daß Archers Mißtrauen und Vorurteile(Fremd=potentiel gefährlich) richtig ist. Und das Ende war absolut Star Trek-unwürdig (Hurra! Die "Bösen" sind vernichtet und die "Guten" reiten in den Sonnenuntergang). Mit ein Bißchen mehr Fantasie, anstatt diesem Schwarz-Weiß-Schema, hätte das durchaus ein wirklich gute Folge werden können.

                    Was sich mir auch nicht erschließt, ist warum körperlose Außerirdische in Raumschiff brauchen/im Weltraum nicht überleben können und sich von irgendeiner dubiosen Panzerung abhalten lassen...

                    Na ja, wie gesagt, wäre man beim Story-writing ebenso einfallsreich, wie beim Gründe finden um T'Pol bauchfrei zu zeigen, wäre es eine wirklich gute Folge geworden...

                    **
                    Streichle niemals einen brennenden Hund !

                    Kommentar


                      #40
                      Langweilig fand ich die Folge nicht.
                      Am Anfang kam ich mir wirklich vor wie in Elite-Force. Ich habe nur noch darauf gewartet, dass das Bild in die erste-Person-Sicht übergeht und "Tab für Missionsziele drücken" am Bildschirm erscheint.
                      Außerdem wurde ich noch an ST:1 erinnert, als sich auf einmal eine Sauerstoff-Stickstoff Atmosphäre um die Enterprise bildete.
                      Trotz diesen "Wiedererkennungseffekten" gefiel mir der erste Teil der Episode (insbesonders von der optischen Umsetzung) ganz gut.
                      Die Story zieht den Gesamteindruck jedoch nach unten. Wenn die Aliens schon so skrupellos sind und die Körper der Crew übernehmen wollen, woraufhin diese dann unweigerlich sterben werden, warum überrumpeln sie diese dann nicht...
                      Trotz diesen grundlegenden Defiziten war die Episode noch für ein paar gute Szenen gut, und konnte mich auch unterhalten.
                      Sogar Travis hatte wieder etwas zu tun, obwohl das IMO ein bisschen gezwungen wirkte. Wieso kotaktiert Trip gerade ihn für irgendeinen Laufbotenjob? Er als Steuermann muss die Brücke verlassen, obwohl man in der Messe doch sieht, dass noch genug Personal vorhanden ist.
                      T´Pols Nachthemdchen war auch ein bisschen sehr knapp...
                      Aber das Ende fand ich wieder etwas enttäuschend. Der gute Jean Luc hätte sicher einen Kompromiss gefunden, aber Archer muss das Schiff der bösen Aliens natürlich wegbusten. So ändern sich die Zeiten.

                      Insgesamt 3-4 Sterne; ich bin gnädig und gebe 4.
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Calex
                        1. Die Aliens sind ziemlich bescheuert, sie übernehmen so ziemlich jedes Mitglied der Besatzung ohne vieleicht daran zu denken als erstes den Captain, also den Anführer zu kontrollieren.
                        Ich sehe da keinen Logikfehler. Immerhin mussten die Wesen erst testen, ob die menschlichen Körper wirklich für sie geeignet sind und sind es am Anfang erst "diplomatischer" angegangen. Dadurch, dass Archer&Co so schnell im Catwalk verschwunden waren, war es den Wesen natürlich unmöglich, den Captain "einzunehmen"


                        2. Das riesige technologisch überlegene Raumschiff der Aliens wird durch ein paar vorsinnflutliche NX-01 Torpedos zerstört. Sehr unglaubwürdig.
                        Auch das ist in keinster Weise unglaubwürdig.
                        Hättest du mal deine ENT-Hass-Sperre kurzzeitig abgeschaltet und T'Pol zugehört, hättest du erfahren, dass das Schiff der Energiewesen ohnehin kurz vor dem Zerfall stand und diese Torpedos (die auch in ENT schon eine beträchtliche Sprengkraft besitzen) ihm den Rest gegeben haben.

                        Also...das nächste Mal erst denken und dann kritisieren!


                        Von mir gibt es btw. 4 Sterne für eine gut umgesetzte und größtensteils auch spannende und amüsante folge. Nur der Schluss kam mir auch ein bischen zu abrupt.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #42
                          Wieder einmal eine kaum innovative Story, die auch in der Umsetzung nicht viel bot. Teils war es zumindest in Ansätzen spannend, so dass ich nochmal gnädig bin und der Episode mal drei Sterne gebe.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Spooky Mulder
                            Auch das ist in keinster Weise unglaubwürdig.
                            Hättest du mal deine ENT-Hass-Sperre kurzzeitig abgeschaltet und T'Pol zugehört, hättest du erfahren, dass das Schiff der Energiewesen ohnehin kurz vor dem Zerfall stand und diese Torpedos (die auch in ENT schon eine beträchtliche Sprengkraft besitzen) ihm den Rest gegeben haben.
                            Dazu kommt noch etwas ganz wesentliches: Die Atmosphäre im Inneren des Schiffes bestand, wie am Anfang erwähnt wurde, größtenteils aus Helium. Wenn ich da vielleicht an dieses eine Luftschiff erinnern dürfte..

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge war schwach. Die Aliens wirken unglaubwürdig. Und ihre Handlungen nicht wirklich nachvollziehbar.
                              Inzwischen kommt auch kaum noch eine Folge aus ohne T'Pol in Unterwäsche zu zeigen. Dagegen war Seven in VOY ja suptiel eingearbeitet.
                              Die ganze Auflösung gefiel mir auch nicht.
                              2*

                              Kommentar


                                #45
                                Eigentlich ist die Folge wie die meisten von ENT. Nicht absolut schlecht aber auch nicht wirklich gut. Die Effekte vor allem bei diesem Riesenraumschiff waren wieder mal fast filmreif. Auch gute Unterhaltung wurde trotz stellenweiser Vorsehbarkeit geboten.

                                ABER - und dieses ist leider wieder mal ziemlich groß - gibt es auch wieder mal viele Negativpunkte. Zumal die Einfallslosigkeit der Autoren. Wie oft haben wir bitte schon bei TOS, TNG, DS9 und VOY fremde Wesen gesehen die sich in die Körper der Crew einnisten. 50 mal?
                                Dann auch noch T'Pols Pyjamer. Zugegeben er war recht ansehlich trotzdem aber um welchen Preis? Holzhammermäßiger und unvulkanischer gehts ja nicht mehr. In Sachen halbnackte Frauen fühlt man sich bei ENT immer mehr in die 60er-TOS-Zeiten zurückversetzt.
                                Zu guter Letzt auch noch die Grundmessage der Story. Man trifft auf fremde Wesen. Archer misstraut ihnen natürlich von Anfang an. Wie sich herausstellt mit Recht, denn diese wollen (mal wieder) der Crew schaden. Man blast zum Halhalli und am Schluss hat man kein Problem damit deren Schiff (mit nur zwei Torpedos!) in den Weltraum zu blasen. Was ist nur aus der guten alten ST-Message geworden?

                                Um zu nem endgültigen Fazit zu kommen. Wenn man sein Hirn abschaltet und vergisst jemals in seinem Leben Star Trek gesehen zu haben beinhaltet sie doch recht nette Freitagabend-TV-Unterhaltung. Mehr jedoch nicht.

                                3,5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X