[044] "Übergang" / "The Crossing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "Übergang" / "The Crossing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin der Meinung, man sollte ENT als das sehen, was es ist... eine eigenständige Serie mit neuen Aliens und eigenen Entwicklungen...
    Es spielt vor Kirk und der hatte schon eine Cowboy-Mentalität... wer erwartet dann von Archer, der in seiner Zeit ziemlich naiv durch den Weltraum stolpert, hohe diplomatische Werte, wie sie von Picard gekommen wären...
    Das ist auch SciFi....

    Archer reagiert hier zeitweise sehr gelassen... immerhin erlaubt er dem Wesen in Tucker wieder frei abzuziehen... und wird erst aggressiv, als seinen Wünsche und Bitten nicht entsprochen wird...

    Das Archer am Ende das fremde Schiff vernichtet... was hätte er denn sonst tun sollen, um den Wesen zu entkommen??? Einen Botschafter hinterlassen???
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      Eine sehr nette Folge, die mich gut unterhalten hat. ENT profitiert mal wieder von seiner lupenreinen Optik.

      Die Story ist schnell erzählt und soll hier nicht wiederholt werden.

      Es gab am Ende den großen logischen Bruch mit den 24 de facto-Toten, aber darüber kann man hinwegsehen. Die Medizin dieser Zeit kann natürlich auch Hirnschäden besser behandeln.

      Alles in allem vergebe ich vier Sterne für eine recht gelungene Episode, die zu überzeugen versteht.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        Die Grundidee war gut, aber hatte starke Ähnlichkeiten mit VOY: "Euphorie". Schön, dass man wieder den Laufsteg nutzte, aber die Folge war letzten Endes nichts herausreißendes, weshalb * * * * Sterne noch drinne sind. Auch gut war, dass die Wesen aus dem Subraum kommen, da habe ich gleich an TNG: "In den Subraum entführt gedacht".

        Kommentar


          Die Folge fängt gut an, aber wird dann immer schwächer. Man hätte hier wirklich mal eine interessante Folge haben können. Über ein Leben ohne Körper oder wie man sich trotzdem im Weltraum neuen Dingen zuwendet.

          Aber es verkommt zu einer langweiligen Übernahme des Schiffes bzw. dessen Versuch.

          Wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, gab es ein zwei nette Folgen z.B. Reed im Aufzug mit der Kollegin (die das verhalten Reed zutrauen würde ) und dann, wie Phlox sich mit der Luke abmüht.

          Aber auch komisch, dass der Maschinenraum Mensch, der glaub ich sogar höher im Rang ist sich im vollsten Vertrauen an Travis wendet! Fähnrich! Und nur weil er auf der Brücke ist (schließlich fliegt er das Schiff) soll er von den Plänen Archers Bescheid wissen, der sonstwo ist.

          Die Wertung bleibt die gleiche
          3*** bis 4****
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            Die Episode hat wirklich gut angefangen, wurde aber bis zum Ende immer schlechter. Aus der Story hätte man viel machen können.

            Einige lustige Scenen waren ja schon dabei. Über Phlox brauchen wir ja gar nicht reden, der ist immer ziemlich erheiternd. Reed war auch ziemlich lustig, genauso wie alle anderen "besessenen". Ich weiß nicht wieso, aber ich finde es grundsätzlich lustig, wenn Körper von anderen Lebensformen übernommen werden. Doofe Angewohnheit.

            Aber im Grunde gab es nichts besonderes an der Episoden, auch wenn man durchaus sagen kann, dass sie einen unterhalten hat.

            4 Sterne.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Das ist dann halt wieder Durschnitt. Aber immerhin kein Staffel-2-Durchschnitt. Die Idee dieser Wesen war gut, eine interessante Variation. Hier und da wirkte es aber schon recht offensichtlich, wie es denn weitergehen würde.

              3 Sterne

              P.S.: Was ist denn eigentlich an einem bauchfreien Schlafanzug für Frauen so "logisch"?

              Kommentar


                Nette Folge. Mittelmaß halt körperlose wesen die crewmitglieder übernehmen hatten wir doch auch schon öfters.
                es war ganz amüsant hoshi,trip und und reed mal etwas anders zu erleben.
                Die wesen an sich fand ich nicht schlecht die story aber langweilig.
                Mittelmäßige Folge ohne wirkliche überraschungen. ganz schlecht fand ich sie aber auch nicht. 3 sterne gebe ich hier.

                Kommentar


                  Schließe mich meinen Vorpostern an.
                  Ganz nett, nicht unbedingt langweilig, aber alles halt schon mal so oder so ähnlich schon dagewesen.

                  3 Sterne auch von mir.

                  Kommentar


                    Die Story von körperlosen Wesen sah man schon öfters, trotzdem fand ich es nett, dass nun auch ENT so eine Episode bekam. Aber leider erfuhr der Zuseher ziemlich schnell, dass sie keine Freunde Sinn sondern eigene Ziele verfolgen. Im Prinzip dann lief es auf einen Kampf rund um die Kontrolle über die Körper hinaus. Aber es war ja klar, dass die Crew siegen wird.
                    Etwas schade fand ich, dass ja gesagt wurde, diese Wesen können im Weltall nicht überleben, aber man sah ja dass eines direkt durch ein Fenster raus ins All flog. Auch war es doch etwas befremdlich, dass keine der beiden Seiten versuchte zu verhandeln, immerhin wäre es auch möglich gewesen diese Wesen auf der Enterprise mitzunehmen und irgendwo abzusetzen.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      immerhin wäre es auch möglich gewesen diese Wesen auf der Enterprise mitzunehmen und irgendwo abzusetzen.
                      Auf mich wirkten diese fremden Wesen viel zu fanatisch. Das Risiko wäre meiner Meinung nach unvertretbar hoch gewesen.

                      Kommentar


                        Enterprise erzählt hier eine oft dagewesene Geschichte neu - leider nicht gerade innovativ. Die Folge hatte viel Potential und vor allem ihr Anfang war gut. Leider rutschte man bald in bekannte Gefilde zurück und ging keine neuen Wege. Zwar konnte ich mich über mangelnde Spannung nicht beklagen, aber über 4 * * * * kommt auch diese Episode nicht hinaus.

                        Kommentar


                          * * *

                          Erneut etwas uninspirierte drei Sterne für eine Episode, die zwar gefällig aber ohne große Höhepunkte dahin plätschert. Generell mag ich Folgen, in denen Teile der Crew übernommen werden. So wie hier das plötzlich andere Verhalten von Reed und Sato schon beeindruckte.
                          Mit ihnen wird jedoch auch quasi die Spannung eingeschlossen. Alles weitere verläuft nach dem Prinzip: Es ist genau alles vorhanden, um die Lösung des Problems innerhalb einer Folge zu meistern. Der aus konstruiertem Grund immune Phlox kann ausführen, was Archer und co im aus irgendeinem konstruierten Grund gesicherten Laufsteg planen. T'Poel kann ohne Schaden zu nehmen, die Beweggründe der Fremden ergründen und am Ende kann man mit gezielten Schüssen das Riesenschiff zerstören:

                          All diese Dinge gelingen, weil sie im Drehbuch stehen. Ansonsten sind sie schleierhaft.

                          Positiv neben Reed und Sato ist andererseits auch Phlox, der sich auf anderen Gebieten bewährt (Kampf gegen den Ensign, Bedienen von Steuerungen nach Anweisung).

                          Kommentar


                            Wahrlich kein neues Thema, aber solide gemacht. Rettung erfolgt durch Nicht-Menschen: T'Pol erkennt die Absicht der Wesen, Dr. Phlox verströmt das Gas, welches die Fremden vertreibt. Menschen allein wären wohl aufgeschmissen gewesen.

                            Höhepunkt: Reeds Gespräch mit T'Pol über Mann und Frau und über das Entkleiden.

                            Die Vernichtung des feindlichen Schiffes mit den Wesen war nötig, da sie sonst womöglich andere Opfer gefunden hätten.

                            Ich gebe 4 Sterne.

                            Kommentar


                              Die Idee mit den Fremden Wessen, welche neue Wirte suchen war ja ganz gut, aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen. Der langweilige Score hat viel dazu beigetragen und es kam auch nur wenig Spannung auf.
                              Denke auch, dass Archer das Schiff zurecht zerstört hat.

                              3*

                              Kommentar


                                Hm, nun ja...

                                ein wenig unintelligent war diese "Übernahme" ja schon organisiert; zumindest sollte man meinen, dass spätestens zu dem Zeitpunkt, als die Absichten der Aliens klar war, sie definitiv anders hätten vorgehen müssen und die ranghohen Offiziere hätten attackieren müssen, um möglichst erfolgreich zu sein.
                                Sei's drum. War recht unterhaltsam, aber jetzt auch nicht über die Maßen.

                                Ich gebe
                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X