[045] "Das Urteil" / "Judgment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Urteil" / "Judgment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • garakvsneelix
    antwortet
    Die Folge ist ja nun eine Art Höhepunkt. Quasi der Inbegriff der Unkreativität.

    Ein Enterprise-Captain vor dem klingonischen Gericht?
    Eine Verbannung nach Rura Penthe?
    J. G. Hertzler als Klingone?
    Selbst eine Gerichtsverhandlung, in der wir dann in Blenden einen jeweils anderen Ablauf sehen, gab es schon...

    Das interessante ist: Auf ihre ganz eigene, perverse Art und Weise macht die Folge tierischen Spaß. Es fehlte nur noch der "Eine Lüge?" - "Nein, ein wasauchimmer"-Spruch und es wäre perfekt gewesen. Besonders interessant finde ich ja, dass man hier einen Handlungsbogen beginnt, von dem jeder schon weiß, wie er endet: besonders viele Innovationen wird es auch in hundert Jahren noch nicht gegeben haben. Finde ich schön.

    Dass Rura Penthe diesmal nur mit Serienbudget aufgebaut wurde, sah man schon. Allerdings hat mein Bruder da eine sehr nette Erklärung dafür gegeben: Das sind eben noch die Anfänge, da ist alles ein wenig kleiner.

    Komisch fand ich dann aber den Schluss. Reed holt mal eben Archer ab und keine Sau interessiert sich dafür. Das ging schon mal besser.

    Das wären diesmal so ziemlich genau

    4,5 Sterne

    In meiner an Dummheit grenzender Güte sind das eben

    5 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • B. Spiner
    antwortet
    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
    Die Folge war ganz gut und. Ich mag den Advokaten.
    Es ist auch interessant zu hören, dass sich de klingonische Gesellschaft ändert. Meistens wird es immer so dargestellt, als wenn die Klingonen schon immer Krieger waren und immer Krieger sein werden. Also, dass die Gesellschaft sich nicht wirklich ändert.

    KOLOS: So, are all humans like this?
    ARCHER: Like what? Fair?
    KOLOS: Stupid.
    ARCHER: (laughing) It's in our nature.





    4****
    Schön fand ich bei dieser Folge das sie bei Rohapente die altenm Kulissen aus ST6 genommen haben, wobei der Gerichtssaal nicht so erhaben dargestellt wurde wie in ST6.
    Die Dialoge waren klasse, auch die zeitliche Abfolge der Geschehnisse aus den verschiedenen Perspektiven zu erleben.
    Normal würde ich für die Folge 5 Sterne gebe, mir kam das Ende auf einmal zu plötzlich vor. Daher 4 Sterne.
    Mann hätte hieraus ruhig eine Doppelfolge machen können

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Die Folge war ganz gut und. Ich mag den Advokaten.
    Es ist auch interessant zu hören, dass sich de klingonische Gesellschaft ändert. Meistens wird es immer so dargestellt, als wenn die Klingonen schon immer Krieger waren und immer Krieger sein werden. Also, dass die Gesellschaft sich nicht wirklich ändert.

    KOLOS: So, are all humans like this?
    ARCHER: Like what? Fair?
    KOLOS: Stupid.
    ARCHER: (laughing) It's in our nature.



    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
    Ich mag zwar eigentlich nicht, dass sie in ENT Klingonen haben, aber das war mal eine "gute" Folge mit ihnen.
    4****

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aramis
    antwortet
    Warum sollten auf Rura Pente denn so eine starke Bewachung sein???
    Durch die Kälte außerhalb der Höhlen kann kein Gefangener weglaufen... in ST 6 gab es noch das Kraftfeld, damit keine weggebeamt werden konnte... nachdem das Beamen hier noch nicht so üblich ist und auch die Folge sehr lange vor ST 6 spielt, gibt es wohl auch noch kein Kraftfeld...
    Von daher dürfte die Bwachung zu diesen Zeitpunkt ausreichend gewesen sein...
    Ich denke, selbst wenn ein Gefangener verschwunden ist, haben sich die klingonischen Bewacher auch keine großen Gedanken gemacht...

    Gute Folge... spannende Geschichte... auch wenn die Kulissen geklaut sind...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Sehr gut gefallen hat mir der etwas detailiertere Einblick in die Kultur der Klingonen und deren Rechtssystem. Auch sehr gut fand ich J.G. Hertzler als Kolos, der Verteidiger von Archer. Er spielte seine Rolle überzeugend und kam als richtiger Klingone mit Ehre rüber. Die Kulisse im "Gerichtsaal" der Klingonen war sehr beeindruckend und die blitzende Kugel der Richters fand ich klasse.
    Alles in allem eine gute Folge, die von mir fünf Sterne bekommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eierbaer
    antwortet
    Irgendwie schleppte sich die Gerichtsverhandlung hin....wirklich interessant war das Ganze nicht....am Ende dann besser als der Verteidiger dann auch wirklich verteidigte.
    Tja und das Ende.....da spaziert doch Reed gemütlich rein und geht einfach so mit dem Kapitän wieder...war wohl keine Zeit mehr eine vernünftige Rettungsaktion zu zeigen.
    Im großen und ganzen aber langweilig und ergibt 2 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Am meisten hat mir aber J.G.Hertzler (General Martok in DS9) als klingonischer Anwalt imponiert. Man sieht, dass die Klingonen mal eine edlere Kultur hatten, in der Gesetze noch etwas bedeuteten und nicht durch faule politische Intrigen ausgehöhlt waren. Sehr schön auch die Referenzen an Star Trek VI, auch wenn man von Rura Penthe nicht viel gesehen hat.
    Ich würde sagen, die Entwicklung der klingonischen Gesetzsprechung wird in ST in einem schönen Bogen weitergeführt. In "Das Urteil" sieht man das Ende der Rechtsprechung als ehrenvollen Akt herbeikommen, in ST6 haben wir einen reinen, gelenkten Schauprozess, der Fakten uminterpretiert und in DS9 "Das Gefecht" haben wir dann sogar ein Auslieferungsverfahren, das nicht nur von manipulativer Beweisführung strotzt, sondern ebenfalls einen klingonischen Anwalt präsentiert, der mit seinem Auftreten das ganze Gegenteil von Koloss hier in "Das Urteil" ist.

    Dafür war der Establishing Shot der klingonischen Heimatwelt sehr schön.
    Ich glaube, es wurde in der Folge schließlich gar nicht gesagt, wo das Gericht war. Aber soll Narendra III gewesen sein. Jener Planet, den die Enterprise-C bis zu ihrer Vernichtung verteidigen sollte, was zu einer dauerhaften Allianz mit dem Imperium führen sollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Eine meiner Lieblings-Klingonen-Folgen, für die ich sechs Sterne vergebe *** *** . Sehr schön fand ich die Geschichte aus zwei Perspektiven: Zuerst Duras - wo Archer sich mit "Battlecruiser Enterprise" identifiziert - dann Archer. Sehr gute Special Effects bei dem kurzen Kampf gegen den Bird of prey. Am meisten hat mir aber J.G.Hertzler (General Martok in DS9) als klingonischer Anwalt imponiert. Man sieht, dass die Klingonen mal eine edlere Kultur hatten, in der Gesetze noch etwas bedeuteten und nicht durch faule politische Intrigen ausgehöhlt waren. Sehr schön auch die Referenzen an Star Trek VI, auch wenn man von Rura Penthe nicht viel gesehen hat. Dafür war der Establishing Shot der klingonischen Heimatwelt sehr schön.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NordenRot
    antwortet
    Wenn Archer noch einmal gefangen genommen wird, dann schreie ich...

    Das er der Sache entkommt war von Anfang an klar. Nur das "Wie" stand offen.
    Letzendlich entkam er durch Bestechung..... Äh Äh.... Ok.
    Ein bischen einfach das ganze.
    Ich hätte mir einen Freispruch gewünscht aufgrund theatralischer Wendungen während des Prozesses. Naja... Immerhin war so ein billiges Ende nicht vorhersehbar. Was man offenbar damit angestrebt hat.

    Wie haben die Klingonen eigentlich Archer im Gewahrsam bekommen?
    Habe ich da was verpasst?

    Einen Kommentar schreiben:


  • DJArmin
    antwortet
    Das lausige klingonische Rechtssystem... naja... Aber ein toller Anwalt, meiner Meinung nach.

    "Daher wird das Todesurteil umgewandelt werden - sie werden zur Arbeit in der Kolonie Ruhra Pente verurteilt. Sie verbleiben dort bis zum Ende ihrer Tage" - wo haben wir diesen Satz schon einmel gehört? ;-) Okay, dort hieß es "... bis zum Ende Ihres irdischen Lebens", glaube ich. Kann aber auch sein, dass es im englischen Original haargenau gleich war...

    Was ich mich aber frage: Wieso spricht ein klingonischer Richter lateinisch? Silencium ist doch Latein? ;-)

    Die Flucht war mir dann doch ein wenig zu einfach gestrickt, aber wenn man durch viel Werbung pro Stunde nur noch 41 Minuten zur Verfügung hat, auch irgendwie verständlich... nunja... was solls...

    Nunja, eine recht nette Folge mit viel Star Trek Feeling. Ich vergebe 4 Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yoko
    antwortet
    Also Sorry, aber die Story wirkte wie an den Haaren herbeigezogen.

    Mehr als 3 Sterne für die Optik und Bakulas Schauspielkunst kann man wirklich nicht vergeben.

    Den Captain der Enterprise mal eben mir nichts dir nichts zu entführen... bescheuert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Hey!

    Diese Folge gab einige spannende Einblicke in das Klingonische Rechtssystem. Auch die Diskussion über Ehre und wie der Anwalt versucht hat wieder der zu werden, der er einmal war, war sehr interessant und überzeugend. Völlig daneben fand ich die Namen der Akteure. Duras? Koloth? Wie originell.

    In der Summe 4 Sterne, das war schon okay.

    Gruß,
    Soran

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anikan84
    antwortet
    Ich fand die Folge ziemlich gelungen, eine schöne Handlung, die niemals langweilig wurde, sehr spannend gemacht. Und mir gefiel die Einblicke der Klingonen und Sichtweisen. Die Gerichts-Verhandlung war echt genial gemacht.

    von mir 5 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominion
    antwortet
    Zitat von Markof Beitrag anzeigen

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Leider hat mich die Folge viel zu sehr an einen "Abklatsch" des genialen Kinofilms "ST 6 - Das unentdeckte Land" erinnert.
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    5 Sterne, ich fand die Folge sehr gut, spannend und sie hat sehr an Star Trek 6 erinnert, was einen fetten Kontinuitäts-Bonuspunkt bringt!
    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Einerseits soll was Neues her, aber bitte schön mit Anspielungen auf Bekanntes, aber ja keine Wiederholung. Als ST-Autor kann man eigentlich nur alles falsch machen, oder richtig, je nachdem, wie man es sieht.

    Da es in der Folge hauptsächlich darum geht zu zeigen, dass nicht alle Klingonen Krieger sind, ist sie eine wichtige Bereicherung für Star Trek.
    Drum schrieb ich :
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    5 Sterne -Eine Klasse Folge mit einen klassen H.G Hetzler !
    Auch wenns an ST 6 erinnerte, wars doch ganz anders !
    Ich sehe das wie Space Marine, den es erinnerte nur an ST6, war aber wie gesagt doch ganz anders von der Story...

    PS: Noch ein Posting und ich hab 3000 Beiträge & werde befördert !!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markof
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Leider hat mich die Folge viel zu sehr an einen "Abklatsch" des genialen Kinofilms "ST 6 - Das unentdeckte Land" erinnert.
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    5 Sterne, ich fand die Folge sehr gut, spannend und sie hat sehr an Star Trek 6 erinnert, was einen fetten Kontinuitäts-Bonuspunkt bringt!
    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Einerseits soll was Neues her, aber bitte schön mit Anspielungen auf Bekanntes, aber ja keine Wiederholung. Als ST-Autor kann man eigentlich nur alles falsch machen, oder richtig, je nachdem, wie man es sieht.

    Da es in der Folge hauptsächlich darum geht zu zeigen, dass nicht alle Klingonen Krieger sind, ist sie eine wichtige Bereicherung für Star Trek.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X