[045] "Das Urteil" / "Judgment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Urteil" / "Judgment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Calex
    Die Story erinnert mich ziemlich an Startrek VI - Das unentdeckte Land. Hat man hier vieleicht nicht nur die Story sondern auch die Kulissen recycled???

    Sorry aber irgendwie fehlt mir bezüglich der Klingonen noch der Auslöser, der dann zu der bekannten Fehde und der währenden Feindschaft zwischen den Klingonen und den Menschen führt. Oder hat der besch... TCW das bereits verändert?
    Nein, die Kulissen wurden, wie auch glaube ich hier schon gesagt wurde (hab's nicht ganz gelesen, da ich die Folge noch nicht kenne) komplett neu aufgebaut, da die dreistöckige Kulisse des Gerichtssaals aus "Star Trek VI - Das unentdeckte Land" nicht mehr existiert (aus Platzgründen in den zur Verfügung stehenden Hallen. Das habe ich u.a. auch in den Text einbezogen, denn es in Kürze hier unter Punkt 2 zu lesen geben wird. ).
    Heute steht genau an dieser Stelle im Übrigen der ebenfalls dreistöckige Hauptmaschinenraum der Enterprise-E.

    Soweit ich weiß, soll "Judgment" eine Art Hommage an "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" und dem darin enthaltenen Abenteuer von James T. Kirk und seiner Enterprise-A sein, das vor rund 12 Jahren über die Leinwand flimmerte.
    (Oder dies war nur eine Ausrede der Autoren, um ihre Einfallslosigkeit zu "vertuschen"... ).

    Kommentar


      #17
      so an sich (die Handlung betrachtet) war's schon eine Strickmuster-Folge. aber ich fand die Einblicke in das klingonische Reich und das jeder-will-heutzutage-Krieger-werden sehr interessant.
      die Wiedererkennenseffekte machen für mich einen Teil des Reizes von ENT aus. und der ist ja deutlich da, wenn ein Duras vor Gericht steht, und man an den klingonischen Spruch "er könnte Eis auf Rura Pente verkaufen" erinnert wird (und die Drohung, die Nacht an der Oberfläche verbringen zu dürfen, hat doch Kirk bestimmt auch schon abbekommen, oder?).

      Ich muß aber Rhiannon zustimmen. Irgendwie find ich es nicht toll, wenn die Hauptpersonen die anderen (Außerirdische mit völlig anderen Wertvorstellungen) so bekehren. andererseits müssen Archer et al. auch mal Recht haben und können nicht ständig Fehler machen, schließlich müssen mal die Helden der Enterprise A aus diesen Zeiten hervorgehen und wie DocBashir schon sagte: Kolos hatte es ja schon in sich, und die Klingonen erwachen nun mal genau dann, wenn jemand ihre Ehre angreift.


      so alles in allem fand ich es eine gute Episode. nicht so wahnsinnig vielschichtig, aber eine solide Klingonenfolge.
      Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

      Kommentar


        #18
        Eine ordentliche Folge mit einigen netten Dialogen und einem glänzed aufgelegten Hertzler. Ich fand es sehr schön mal wieder einen alten DS9 Bekannten wieder zu treffen, wenn auch in einer anderen Rolle.
        Die Star Trek VI Zitate waren interessant aber etwas zu stark vorhanden. Die Gerichtsverhandlung (hätte mir auch die Dolmetscher gewünscht) fand ich noch gelungen, jedoch die erneute Strafe auf Rura Pente schienen mir dann etwas zu viel der Parallelen. Wiedermal bekam man nicht viel neues geboten, so waren ja beispielsweise die unterschiedlichen Darstellungsweisen der gleichen Begebenheit (hier der Kampf Duras - Enterprise) häufiger zu sehen, etwa in der TNG Episode "Riker unter Verdacht". Gerichtsfolgen gab es auch schon zu Hauf, aber es ist mittlerweile wohl müßig in jeder Enterprise Folge die "Das gab es schonmal"-Momente aufzuzeigen.
        Am Ende kommt wieder eine gute Episode heraus.
        4 Sterne
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Eine Episode, die Einblicke ins Klingonische Imperium des 22. Jahrhunderts und in die Denkweise ermöglicht, hat es meiner Meinung nach gebraucht - zudem ist die Idee mit der "Gerichts-" Verhandlung mehr als recht gut gelungen, obschon man weiss, dass Archer wohl nicht auf Ruoa Penthe das zeitliche segnen wird...

          Kommentar


            #20
            Dies war keine Folge voller Action. Aber sie hatte Handlung die auch nicht langweilig wurde. Das Aufrollen von ST:VI fand ich nicht nervig bzw. unpassend. Es wurde interessant dargestellt.

            Mein Rating: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

            Kommentar


              #21
              **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

              Die Episode an sich war recht spannend! Aber mit jenem komplett stupiden Schluss und den größeren Logikfehlern hätte sich diese Episode eigentlich nur 2 Sterne verdient!

              Was denken sich Berman und Co. eigentlich? Die kreativlosen Abschlüsse der Episoden werden immer offensichtlicher! Klar Malcolm kann da runter spazieren, Archer kontaktieren und dann einfach mit ihm wieder verschwinden! Absoluter Schwachsinn! Hallo!!! Das ist ein Hochsicherheitsgefängnis und kein Kinderhort wo man kommen und gehen kann wie man will! Warum war Kirk nur so dämlich und hat versucht zu fliehen? Er hätte eigentlich nur auf Spock warten müssen bis jener mit einem klingoniswchen Frachter (oder ähnlichem) vorbei kommt und ihn abholt!

              Wie gesagt die Episode an sich war ziemlich gut! J.G. Hertzleger gab wieder eine geniale schauspielerische Leistung ab und auch die Effekte ließen sich sehen!

              Leider kam einem die Geschichte ziemlich zusammengewürfelt vor! Ein bisschen Star Trek 6 und "Das Gefecht" (Ds9) ! Und fertig ist eine neue Enterprise Episode!

              Und mal ehrlich! Was soll dass denn bitte für eine Gefängniszelle sein, in welcher Archer untergebracht wird? Die ist doch niemals klingonisch! Diesen "Zaun", welcher als Gitter fungierte, kann in jedem Baumarkt erworben werden! Da hatten wir wohl kein Geld mehr für authentische Gitterstäbe! Oder bedeutet dass das Klingonen bei OBI eingekaufen? (Bibergünstig statt schweine teuer)
              Zuletzt geändert von Peter R.; 15.04.2003, 14:26.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #22
                Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                Original geschrieben von Peter R.
                Die Episode an sich war recht spannend! Aber mit jenem komplett stupiden Schluss und den größeren Logikfehlern hätte sich diese Episode eigentlich nur 2 Sterne verdient!
                Da hast du Recht. Der Schluss war wirklich sehr billig. Da habe ich mich auch gewundert. 'Was schon vorbei?'. Aber ich sehe das nicht sooo eng.

                Kommentar


                  #23
                  Re: Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                  Original geschrieben von Logic
                  Da hast du Recht. Der Schluss war wirklich sehr billig. Da habe ich mich auch gewundert. 'Was schon vorbei?'. Aber ich sehe das nicht sooo eng.
                  Man muß halt wissen wofür man eine Folge beurteilt. Im meinen Fall ist es immer die Frage, ob ich mich Unterhalten gefühlt habe oder nicht. Das war bei Judgement aus diversen Gründen nicht der Fall. Daher nur die 2 *chen.
                  Die positiven Elemente, die ich vorher schon aufgezählt hatte konnten daran nichts mehr ändern.
                  Wenn also die Story nicht stimmt sehe ich es sehr eng. Denn damit steht und fällt eine Episode für mich. Vielleicht wäre es besser gewesen daraus eine Doppelfolge zu machen. Ohne Rückblenden, sondern eine lineare Geschichte beginnend mit dem Zwischenfall mit Duras, über Archers Gefangennahme (die wer- weiß-wo stattfand), die Verhandlung und schließlich die dann wohl spektakulärere Befreiung Archers.
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Re: Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                    Original geschrieben von Rhiannon
                    Vielleicht wäre es besser gewesen daraus eine Doppelfolge zu machen. Ohne Rückblenden, sondern eine lineare Geschichte beginnend mit dem Zwischenfall mit Duras, über Archers Gefangennahme (die wer- weiß-wo stattfand), die Verhandlung und schließlich die dann wohl spektakulärere Befreiung Archers.
                    Aber dann wäre eine Doppelfolge am Ende einer Season da. Und dazu ist die Story wirklich zu schwach wenn man eine Doppelfolge draus macht.

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Re: Re: Re: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                      Original geschrieben von Logic
                      Aber dann wäre eine Doppelfolge am Ende einer Season da. Und dazu ist die Story wirklich zu schwach wenn man eine Doppelfolge draus macht.
                      Ich meinte natürlich nicht nur die vorhandene Story. Man hätte die Geschichte mit neuen Plots wesentlich weiter ausschmücken können. Denke nur an TNG´s Gambit.
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge war im Allgemeinen ganz unterhaltsam. Ich hatte ja zunächst meine Zweifel, ob die Folge wirklich machbar ist, oder ob's einfach ein billiger Abklatsch von ST:VI wird. Sicher hat auch diese Folge ihre Logikfehler und ne ziemliche Schwarz-weiß Darstellung, Böser Klingone-guter Mensch, aber die Einblicke in die Klingonische Kultur in dieser Zeit fand ich schon ganz interessant. ...schade nur, dass J.G. Hertzler's Character wahrscheinlich ein "Einmalauftritt" ist. Dieser Character hat mir nämlich ganz gut gefallen. ...abschließende Beurteilung: 4*
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #27
                          &quot;Judgment&quot; mit neuem Quoten-Tief

                          Mit nur 3,69 Millionen Zuschauer ist "Judgment" die am wenigsten gesehene Episode der Prequel-Serie seit Serienbeginn. Die Episode, die diesen fragwürdigen Rekord bisher innehatte, war "Vanishing Point", die kurz vor Thanksgiving ausgestrahlt wurde und nur 3,78 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken konnte. Damit hat "Judgment" über 150.000 Zuschauer weniger als die vorherige Episode "The Crossing" (3,85 Millionen) und 100.000 Zuschauer weniger als "Vanishing Point".

                          Die Overnight Ratings für die Episode waren ebenfalls die niedrigsten im Jahr 2003 (3,8 Punkte bei 6 Prozent Marktanteil), aber immer noch höher als die von "Vanishing Point" (3,4 Punkte bei 5 Prozent Marktanteil). Wie sich aber gezeigt hat, ist "Judgment" bei den finalen Quoten doch noch etwas abgerutscht.
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #28
                            So- Jetzt kann ich auch mitreden. Folge gesehen. Unterhaltungsfaktor : Gut! Aber die Folge hatte einige Schwächen, vor allem die Vermenschlichung der Klingonen durch den Advokaten fand ich etwas unglaubwürdig.

                            Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Autoren wenig Ahnung von den typischen Eigenschaften der Rassen habe, erst das Thema mit den Vulkaniern, jetzt die Klingonen.

                            Bei Kirk gelten die Klingonen als hinterhältige Schlächter, dagegen hat Archer inzwischen (mal wieder) einen völlig anderen Einblick, ähnlich, wie die Menschen erst nach Startrek VI haben.

                            Das ist alles ziemlich unglaubwürdig, da man ja wohl davon ausgehen muss, das diese ERstkontaktbegegnungen wohl dokumentiert werden. Wo bleibt denn nun der "katastrophale ERstkontakt", der dann zu der besagten Fehde geführt hat, die erst zum organianischen Friedensvertrag und dann später zum Handlungsstrang bei ST VI führt???

                            Dann brauchte Kirk bei ST VI, also 100 Jahre später einen Translator, aber bei ENT verstehen alle Klingonen auch ohne Translator Englisch! Hurra was für ein banaler und vor allem vermeidbarer Fehler!

                            Naja... und zum Schluss muss ich ja wohl nix sagen. Archer sitzt in Rurah Pente, einer der best bewachten Einrichtungen der Klingonen (man bedenke Gefangene (!!) UND Dilithium, das wertvollste Material zu dieser Zeit!!), und dann kommt ein verkleideter Malcom Reed und befreit Archer. Und das wars...! Aua... hab ich da nur geschrien....! Rura Pente ist obendrein weit im klingonischen Territorium und da wundert man sich schon, wie die NX-01 bis dahin vorgestossen ist. Erstens in der kurzen Zeit und zweitens ohne endeckt zu werden. Und dann hatte Kirk ja bereits einen voll funktionsfähigen Transporter. Reed muss ja wohl mit einer Fähre gelandet sein. Wie der supertollen Vorzeit-Enterprise-Crew dieses Kunststück gelungen ist, hätte ich wirklich gern noch erfahren.

                            Für mich ist die Folge trotz anfänglich guter Unterhaltung eher nur 3 Sterne wert , mehr nicht..

                            Achja... die schlechten Quoten wundern mich da nicht, wer die Fans nicht ernst nimmt muss bestraft werden. Ganz einfach.

                            Übrigens sehe ich die 3 Sterne als ENT-Bewertung. Eine TNG-Bewertungsskala hätte keine 2 gesehen.

                            Mich wundern nur immer diese teilweise doch recht zweidimensionalen Bewertungen, die ich bereits im Thread gelesen habe, macht sich eigentlich ausser Rihannon und mir keiner Gedanken über Hintergründe, Logik und Storyline? Wenn ich mir die Quoten so ansehe, dann muss ich wohl zu dem SChluss kommen, das sich die anderen einfach den ENT-Quark gar nicht mehr antun und daher auch kein INteresse haben eine kritische Meinung abzugeben. Alles in allem eine sehr bedenkliche Entwicklung..... *grübel*
                            Zuletzt geändert von Calex; 24.04.2003, 09:31.
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Calex
                              Naja... und zum Schluss muss ich ja wohl nix sagen. Archer sitzt in Rurah Pente, einer der best bewachten Einrichtungen der Klingonen (man bedenke Gefangene (!!) UND Dilithium, das wertvollste Material zu dieser Zeit!!), und dann kommt ein verkleideter Malcom Reed und befreit Archer. Und das wars...! Aua... hab ich da nur geschrien....! Rura Pente ist obendrein weit im klingonischen Territorium und da wundert man sich schon, wie die NX-01 bis dahin vorgestossen ist. Erstens in der kurzen Zeit und zweitens ohne endeckt zu werden. Und dann hatte Kirk ja bereits einen voll funktionsfähigen Transporter. Reed muss ja wohl mit einer Fähre gelandet sein. Wie der supertollen Vorzeit-Enterprise-Crew dieses Kunststück gelungen ist, hätte ich wirklich gern noch erfahren.
                              Genaugenommen hat T'Pol irgendeinen klingonischen Beamten bestochen, damit sie Archer frei bekommen. Anschließend wurde noch der Captain eines Dilithiumtransportes bestochen, damit er Reed nach Rura Penthe und dann Archer und Reed zurück zur Enterprise bringt.
                              Die Enterprise musste weder eine Fähre auf Rura Penthe absetzen, noch in die Nähe der Kolonie vordringen. Außerdem wird nirgendwo klar, wie lange Archer auf Rura Penthe gesessen hat. Theorotisch können da schon Wochen vergangen sein.
                              So viel nur zur Richtigkeit der Fakten.
                              Trotzdem muss ich dir, Calex, leider zustimmen. Der Schluss war viel zu kurz geraten und vor allem zu billig. Ich hätte mir auch etwas mehr gewünscht.
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

                              Kommentar


                                #30
                                @mainbord

                                Jau... stimmt, hab die Folge jetzt nochmal genauer angesehen, den Tag hatte ich meine Freundin bei mir, da war ich wohl etwas abgelenkt *gg*.

                                Trotzdem ist das ja wohl etwas zu einfach, wenn man bedenkt, welche Sicherheitsvorkehrungen so eine Anlage haben muss (Dilithium, Gefangene). Außerdem denke ich kaum, das man mit ein paar Bestechungsgeldern dort weiterkommt. Die Klingonen haben ja schließlich ihre Vorstellungen von Ehre, aber da ist mal wieder eine "Vermenschlichung" der klingonischen Rasse. Ich habe bei ST noch keinen Klingonen gesehen, dem Geld mehr Wert war als seine Ehre.

                                Also... eigentlich ein weiterer gravierender Fehler.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X