[045] "Das Urteil" / "Judgment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Urteil" / "Judgment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    4*

    Fand die Story gut und es hat Spaß gemahct die Folge zu schauen. Wir DocBashir schon so nett zitiert hat:

    "Are all of humans like this?"
    "Like what? Fair?"
    "STUPID!"



    Ich mag zwar eigentlich nicht, dass sie in ENT Klingonen haben, aber das war mal eine "gute" Folge mit ihnen.
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #47
      Also ich habe zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt, dann aber wenigstens 3 vergeben. Leider hat mich die Folge viel zu sehr an einen "Abklatsch" des genialen Kinofilms "ST 6 - Das unentdeckte Land" erinnert. Ich finde, man hätte Kirk und McCoy nicht die Ehre nehmen sollen, die dortige "Hölle" zuerst überstanden bzw. durchgemacht zu haben Auch die Gerichtsverhandlung ... nochmal (bzw. eine die schon vorher stattgefunden hat)?!? Man sollte nicht zu viele Ereignisse der späteren Star Trek-Geschichte "unterminieren". Die Darstellung des Verteidigers ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Was ist wirklich ehrenvoll?
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #48
        5 Sterne -Eine Klasse Folge mit einen klassen H.G Hetzler !
        Auch wenns an ST 6 erinnerte, wars doch ganz anders !
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #49
          Also diese Episode fand ich am Anfang einfach geil. Und am Ende war ich maszlos entaeuscht. Wie bei dieser Hoshi Transporterfolge, wo am Ende der Resetbutton gedrueckt wurde. Naja fuer zwei Folgen haette die Story sicher nicht gereicht, aber warum nicht mal versuchen 1,5 Folgen zu machen die man dann zusammenfuegen kann (1. 1 Story, 2. Ender erster anfang zweiter, 3. zweite Story). So ist diese Folge nur gerade noch gut.

          Kommentar


            #50
            5 Sterne, ich fand die Folge sehr gut, spannend und sie hat sehr an Star Trek 6 erinnert, was einen fetten Kontinuitäts-Bonuspunkt bringt!
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Leider hat mich die Folge viel zu sehr an einen "Abklatsch" des genialen Kinofilms "ST 6 - Das unentdeckte Land" erinnert.
              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              5 Sterne, ich fand die Folge sehr gut, spannend und sie hat sehr an Star Trek 6 erinnert, was einen fetten Kontinuitäts-Bonuspunkt bringt!
              So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Einerseits soll was Neues her, aber bitte schön mit Anspielungen auf Bekanntes, aber ja keine Wiederholung. Als ST-Autor kann man eigentlich nur alles falsch machen, oder richtig, je nachdem, wie man es sieht.

              Da es in der Folge hauptsächlich darum geht zu zeigen, dass nicht alle Klingonen Krieger sind, ist sie eine wichtige Bereicherung für Star Trek.
              Die vielleicht besten SciFi-Comics:
              Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

              Kommentar


                #52
                Zitat von Markof Beitrag anzeigen

                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Leider hat mich die Folge viel zu sehr an einen "Abklatsch" des genialen Kinofilms "ST 6 - Das unentdeckte Land" erinnert.
                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                5 Sterne, ich fand die Folge sehr gut, spannend und sie hat sehr an Star Trek 6 erinnert, was einen fetten Kontinuitäts-Bonuspunkt bringt!
                So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Einerseits soll was Neues her, aber bitte schön mit Anspielungen auf Bekanntes, aber ja keine Wiederholung. Als ST-Autor kann man eigentlich nur alles falsch machen, oder richtig, je nachdem, wie man es sieht.

                Da es in der Folge hauptsächlich darum geht zu zeigen, dass nicht alle Klingonen Krieger sind, ist sie eine wichtige Bereicherung für Star Trek.
                Drum schrieb ich :
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                5 Sterne -Eine Klasse Folge mit einen klassen H.G Hetzler !
                Auch wenns an ST 6 erinnerte, wars doch ganz anders !
                Ich sehe das wie Space Marine, den es erinnerte nur an ST6, war aber wie gesagt doch ganz anders von der Story...

                PS: Noch ein Posting und ich hab 3000 Beiträge & werde befördert !!!
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #53
                  Ich fand die Folge ziemlich gelungen, eine schöne Handlung, die niemals langweilig wurde, sehr spannend gemacht. Und mir gefiel die Einblicke der Klingonen und Sichtweisen. Die Gerichts-Verhandlung war echt genial gemacht.

                  von mir 5 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #54
                    Hey!

                    Diese Folge gab einige spannende Einblicke in das Klingonische Rechtssystem. Auch die Diskussion über Ehre und wie der Anwalt versucht hat wieder der zu werden, der er einmal war, war sehr interessant und überzeugend. Völlig daneben fand ich die Namen der Akteure. Duras? Koloth? Wie originell.

                    In der Summe 4 Sterne, das war schon okay.

                    Gruß,
                    Soran
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #55
                      Also Sorry, aber die Story wirkte wie an den Haaren herbeigezogen.

                      Mehr als 3 Sterne für die Optik und Bakulas Schauspielkunst kann man wirklich nicht vergeben.

                      Den Captain der Enterprise mal eben mir nichts dir nichts zu entführen... bescheuert

                      Kommentar


                        #56
                        Das lausige klingonische Rechtssystem... naja... Aber ein toller Anwalt, meiner Meinung nach.

                        "Daher wird das Todesurteil umgewandelt werden - sie werden zur Arbeit in der Kolonie Ruhra Pente verurteilt. Sie verbleiben dort bis zum Ende ihrer Tage" - wo haben wir diesen Satz schon einmel gehört? ;-) Okay, dort hieß es "... bis zum Ende Ihres irdischen Lebens", glaube ich. Kann aber auch sein, dass es im englischen Original haargenau gleich war...

                        Was ich mich aber frage: Wieso spricht ein klingonischer Richter lateinisch? Silencium ist doch Latein? ;-)

                        Die Flucht war mir dann doch ein wenig zu einfach gestrickt, aber wenn man durch viel Werbung pro Stunde nur noch 41 Minuten zur Verfügung hat, auch irgendwie verständlich... nunja... was solls...

                        Nunja, eine recht nette Folge mit viel Star Trek Feeling. Ich vergebe 4 Sterne.

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn Archer noch einmal gefangen genommen wird, dann schreie ich...

                          Das er der Sache entkommt war von Anfang an klar. Nur das "Wie" stand offen.
                          Letzendlich entkam er durch Bestechung..... Äh Äh.... Ok.
                          Ein bischen einfach das ganze.
                          Ich hätte mir einen Freispruch gewünscht aufgrund theatralischer Wendungen während des Prozesses. Naja... Immerhin war so ein billiges Ende nicht vorhersehbar. Was man offenbar damit angestrebt hat.

                          Wie haben die Klingonen eigentlich Archer im Gewahrsam bekommen?
                          Habe ich da was verpasst?

                          Kommentar


                            #58
                            Eine meiner Lieblings-Klingonen-Folgen, für die ich sechs Sterne vergebe *** *** . Sehr schön fand ich die Geschichte aus zwei Perspektiven: Zuerst Duras - wo Archer sich mit "Battlecruiser Enterprise" identifiziert - dann Archer. Sehr gute Special Effects bei dem kurzen Kampf gegen den Bird of prey. Am meisten hat mir aber J.G.Hertzler (General Martok in DS9) als klingonischer Anwalt imponiert. Man sieht, dass die Klingonen mal eine edlere Kultur hatten, in der Gesetze noch etwas bedeuteten und nicht durch faule politische Intrigen ausgehöhlt waren. Sehr schön auch die Referenzen an Star Trek VI, auch wenn man von Rura Penthe nicht viel gesehen hat. Dafür war der Establishing Shot der klingonischen Heimatwelt sehr schön.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Am meisten hat mir aber J.G.Hertzler (General Martok in DS9) als klingonischer Anwalt imponiert. Man sieht, dass die Klingonen mal eine edlere Kultur hatten, in der Gesetze noch etwas bedeuteten und nicht durch faule politische Intrigen ausgehöhlt waren. Sehr schön auch die Referenzen an Star Trek VI, auch wenn man von Rura Penthe nicht viel gesehen hat.
                              Ich würde sagen, die Entwicklung der klingonischen Gesetzsprechung wird in ST in einem schönen Bogen weitergeführt. In "Das Urteil" sieht man das Ende der Rechtsprechung als ehrenvollen Akt herbeikommen, in ST6 haben wir einen reinen, gelenkten Schauprozess, der Fakten uminterpretiert und in DS9 "Das Gefecht" haben wir dann sogar ein Auslieferungsverfahren, das nicht nur von manipulativer Beweisführung strotzt, sondern ebenfalls einen klingonischen Anwalt präsentiert, der mit seinem Auftreten das ganze Gegenteil von Koloss hier in "Das Urteil" ist.

                              Dafür war der Establishing Shot der klingonischen Heimatwelt sehr schön.
                              Ich glaube, es wurde in der Folge schließlich gar nicht gesagt, wo das Gericht war. Aber soll Narendra III gewesen sein. Jener Planet, den die Enterprise-C bis zu ihrer Vernichtung verteidigen sollte, was zu einer dauerhaften Allianz mit dem Imperium führen sollte.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Irgendwie schleppte sich die Gerichtsverhandlung hin....wirklich interessant war das Ganze nicht....am Ende dann besser als der Verteidiger dann auch wirklich verteidigte.
                                Tja und das Ende.....da spaziert doch Reed gemütlich rein und geht einfach so mit dem Kapitän wieder...war wohl keine Zeit mehr eine vernünftige Rettungsaktion zu zeigen.
                                Im großen und ganzen aber langweilig und ergibt 2 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X