[045] "Das Urteil" / "Judgment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Urteil" / "Judgment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wieder mal geklaut bei sich selbst: Die Folge ist eine Teilhandlung von ST6.
    Archers Befreiung ist viel zu leicht. Wärter und Mitgefangene merken nichts. Kann man so viele Klingonen wirklich bestechen?
    Wie ist Archer überhaupt in die Gewalt der Klingonen geraten?

    Herausragend ist die Rolle von Kolos als ehrenwerter Klingone, quasi als einsamer Rufer in der Wüste. Der Wandel vom frustrierten Anwalt zu einem, der für das Recht kämpft, ist gut dargestellt.
    Ist Kolos etwa ein Vorfahre von Martok?

    Interessanteres Ende: Archer wird freigesprochen, etwa weil der Begriff Ehre genauer herausgestellt wird, und man Archer nicht verurteilen kann, während ein unehrenhafter Klingone frei herumläuft.

    Ich gebe 3 Sterne.

    Kommentar


      #77
      Ja, die Folge erinnerte an Star Trek 6, etwas zu stark, wenn es nach mir geht.
      Ein paar weniger Parallelen und die Folge wäre besser geworden bzw. sehr gut geworden.

      Warum nur müssen immer die Duras für Lügner,Verräter oder Feinde herhalten. Wäre doch mal interessant, wenn gerade in dieser Zeitepoche ein Duars vielleicht Archer geholfen hätte.

      Auch fände ich es besser, wenn Archer in eine andere Strafkolonie versetzt wäre, als Rura Penthe. Die Flucht war zu einfach und zu schnell ab erzählt. Machte den Eindruck, als könnte jeder dort laden und paar Gefangen befreien. Für eine der härtesten Strafkolonien, welche auch noch mitten im klingonischen Gebiet liegt, hätte das mir mehr Komplikationen verbunden sein müssen.

      Was mir sehr gut gefallen hat, war die Ereignisse aus Sicht des jeweiligen Erzählers zu zeigen. So war die klingonische Variante sogar recht amüsant.
      Die Folge war aufwendig, denn sowohl die Kulissen, als auch das CGI konnte sich sehen lassen.

      4,5*

      Kommentar


        #78
        Luschdig, einerseits ein krasses Star Trek 6 - Revivalfest; andererseits deswegen nicht minder unterhaltsam.
        Mir persönlich hat ja der nachdenkliche Schluss sehr gefallen; aaaaaaber: wie Archer und Reed da so einfach aus dem Hochsicherheitstrakt rausspazieren als wären sie auf einer Kaffeefahrt, das war doch ein wenig arg unglücklich(!)

        Ich gebe
        5 Sterne

        Kommentar


          #79
          Archer und die Klingonen, eine ganze besondere Beziehung...

          Eigentlich hat mir "Judgement" ganz gut gefallen, aber das Ende bzw. die Auflösung ist wirklich misslungen. Musste es ausgerechnet Rura Penthe sein? Und dann spazieren die einfach so raus?

          Also echt. Kein Respekt vor "The Undiscovered Country", dafür gibt's einen Punkt Abzug: 4*
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            #80
            Musste es ausgerechnet Rura Penthe sein?
            Und grade das fand ich gut. Ich mag Bezüge von der einen Serie zur anderen, denn es ist für mich ein Universum. Den gelungensten machte ENT dabei in der Doppel-Spiegeluniversumsfolge in Bezug auf den Verbleib der Defiant.

            Kommentar

            Lädt...
            X