[048] "Cogenitor" / "Cogenitor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] "Cogenitor" / "Cogenitor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    [QUOTE]Original geschrieben von DocBashir
    Diese Woche gebe ich wirklich nur 2 *chen, die Episode hatte ja wirklich rein gar nichts entwickeln können. Weder Spannung, noch Humor... und seien wir ehrlich... auch keine Interesse des Zuschauers.[quote]

    War ja irgendwie klar, dass es nicht gut gehen kann, was Trip da macht. Normaler Weise schaffen es die Autoren dann aber , wenigstens die Sympathien auf Seiten des "Revoltierenden" zu ziehen. Wenn ich jetzt aber ehrlich bin... ich hab nur drauf gewartet, dass Trip endlich einen auf den Deckel bekommt. Zu Recht greift Archer auch mal durch... das Problem... nach "A Night in Sickbay" scheint er dafür unglaublich ungeeignet. Dann hätte sich lieber T'Pol an Trip mal "auslassen" sollen.

    Was hatten wir noch... achso... eine Rasse mit 3 Geschlechtern... gute Idee... leider total in der Handlung untergegangen, da es ja letztendlich nicht um das 3. Geschlecht ging. Der/die/das Cogenitor ist komplett austauschbar und das macht die Sache uninteressant. Die Geschichte hatten wir schon 100 Mal ( und das könnte sogar stimmen ) und wenn wir bei unterdrückten Gruppen sind... "Stigma" hat praktisch die selbe Aussageabsicht, macht es aber 5mal besser.
    Mir gefiel an der Trip Geschichte eigentlich nur der Aspekt, daß mal die amerikanische Politik (einem anderen seine ethischen und moralischen Grundsätze aufzuzwingen) verurteilt wurde. Man könnte fast sagen "durch die Blume hindurch". So wie die Geschichte endete, mußte sie enden. Irgendwie hatte sie Ähnlichkeit mit der B5 Episode "Believers" in welcher die Elteren eines todkranken (außerirdischen) Kindes glaubten, daß durch eine Operation die Seele aus dem Körper weicht und das Wesen dann eigentlich tot (nur noch eine leere Hülle) ist. Dr. Stephen Franklin wollte dem Kind (und den Eltern) damals auch die (menschlichen) moralischen Grundsätzte aufzwingen, was natürlich in die Hose ging. Das Kind überlebte die (nicht genehmigte) Operation und war wieder Gesund. In den Augen der Eltern war es dann nur noch ein seelenloser Körper, der (um der Seele endgültigen Frieden zu geben) von den Eltern selbst rituell getötet wurde. Franklin hatte sich damals von Commander Sinclair auch einen eingefangen.

    Trotzdem fand ich das Ende der Episode und auch die Geschichte um Trips moralisches Dilemma interessant, wenn auch nicht unbedingt neu, oder spannend.
    Alle anderen Plots waren für die Katz. Andreas Katsulas Rolle war völlig daneben. Reeds Plot war z.T. lustig, wurde dann aber irgendwann einfach vergessen.

    Man täte gut daran nur noch A, oder A und B Plots zu verwenden. Alles andere ist einfach zu viel. Es wird Zeit, daß man sich auf eine Geschichte zu konzentireren beginnt. So wirkt alles lieblos und uninteressant.

    Nun.... das einzig Gute an der Episode ist die letzte Szene... nur dumm, dass sich da nächste Woche eh niemand mehr dran erinnert Also werden wir diesen Bruch zwischen John und Trip wohl auch nie wirklich zu spüren bekommen.... und dabei hätte sowas doch Potenzial
    Da gebe ich Dir völlig Recht. Eine der ewigen Krankheiten in Star Trek ist, daß viele Geschehnisse und charakterliche Rückschläge oder Entwicklungen in einer Episode völlig ohne Konsequenz für zukünftige Episoden der Serien waren und sind.

    Was mich in bezug auf die gelungene SFX in dieser Episode nervt ist, daß das Geld für solch einen Mist herausgeworfen wird. An anderer Stelle, fehlts dann wieder ("Wir stürzen ab, Captain!" "Ach ja? Wo? Ich seh nix!")

    "Dismissed!"
    Wohl wahr!

    Rhiannon
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      #17
      Also ich weiss nicht, die Folge war irgendwie grottig, man hatte selbst nach 25 Minuten nidd das Gefühl gehabt, als ob der Drehbuchautor irgendwie wüsste, womit er bei dem Plot überhaupt hinauswollte.
      Also wieso spielt Andreas Katsulas a.k.a. G'Kar a.k.a. Commander Tomalak a.k.a. Der Mann ohne Arm eigentlich so eine dumme Nebenfigur in dieser Folge ? Der hatte wesentlich mehr Credits verdient. Aber war mal nett, ihn mal mit ehm nun ja... fast keinem Make-up zu sehen. Auch nett war die Tatsache, dass Ensign Muniz den Jem'Hadar-Blaster überlebt hatte *lol*.
      Aber allgemein hatte die Folge viele Längen und warf eher folgende Frage auf... Wieso braucht Reed keinen Cogenitor ? *loooooooooool*
      Aus dieser Folge hätte man wesentlich mehr machen können, wenn man sich besser Gedanken um die Struktur gemacht hätte. Einziger Lichtblick der Folge war Dixon Hill *ggg*

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge recht gelungen, auch wenn Charles sein Gehirn ausgeschaltet haben muss. Es ist irgendwie unlogisch, dass er so bewusst Befehle ignoriert. Dennoch wurde Trips Interesse an dem Cogenitor gut dargestellt und man stellt sich selbst eigentlich die gleichen Fragen über dieses dritte Geschlecht die Trip auch seinem Vissianischen Kollegen gestellt hat und die seine Nachforschungen begründet. Was der Folge hilft ist, dass die Chemie zwischen Trip und dem Coginitor allgemein stimmig war, ebenso wie bei Reeds kleiner Romanze, die ich sehr süß fand. Die Story um Archer war eine reine FX Show und wahnsinnig überflüssig. Sehr schön fand ich einige geschickt eingesetzte Auslasser, wie etwa der kleine Handlungssprung in der Mitte der Folge von Trips Abschied des Cogenitors von der Enterprise direkt zu seiner zur Redestellung durch T`Pol.
        Insgesamt eine Episode bei der man geneigt ist, Trip anzuschreien endlich vernünftig zu handeln und man selbst Archer`s Standpauke halten will. Etwas Schade fand ich, dass die Vissianer keine Gelegenheit bekamen Gründe für die Benachteiligung ihres dritten Geschlechts darzubringen. Auf ihrer Evolutionsstufe schien mir ihre Behandlung des Cogenitors unerklärlich.
        Eine wirkliche Stellungnahme zum schwierigen Thema, ob man versuchen sollte Benachteiligten in fremden Kulturen zu bekämpfen wird ebenso ausgewichen. Archer spricht zwar von Nichteinmischung anderen Völkern gegenüber, erwähnt aber gleichzeitig Orte der Erde an denen man selbstverständlich handlen müsste.
        Positiv sei noch anzumerken, dass wir mal eine Episode ohne Gewalt und ohne Raumkampf gesehen haben, die weitesgehend von der ordentlichen Story und der Charakterdarstellung lebt. Bis auf die kleine Effektshow.
        4 Sterne
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!

          Also diese Episode gehört zu den kreativlosesten und langweiligsten Enterprise-Episoden der zweiten Staffel! Da wurde eine ganz ausgelutschte Thematik wieder einmal aufgewärmt! Diese Überheblichkeit sich in andere Kulturen einmischen zu müssen und zu meinen dass man deren Gesetze und Traditionen, die oft schon über Jahrtausende bestehen, ändern zu müssen ist sehr arogant und einfach nichts neues!!

          Eigentlich hätte es Trip mindestens einen Rang kosten müssen! Soetwas kann und darf der Cpt. nicht tolerieren!

          Gut und die B-Story war eigentlich nicht vorhanden! Was denken sich die Verantwortlichen eigentlich bei so einer B-Story? Da fliegt Archer mit dem Cpt. herum lässt ein paar nette/dämliche/ unnötige Kommentare ertönen und dazwischen sieht man das kleine Schiff herumfliegen!*gähn*

          Nein diese Episode war mal wieder ein Reinfall!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Folge

            Also mein Vote war "sehr gut".
            Kann euren Pessimismus gar nicht verstehen.

            Endlich mal eine Folge, bei der man noch nicht vorher wusste, wie sie endet.

            Besonders gut fand ich Trips Rolle. Endlich war er mal nicht nur der Draufgänger der nur die Mädels anbaggert. Sondern jemand der sich für die Menschenrechte einsetzt. KLASSE!

            Dass Reed allerdings diesmal sehr strak rumgeflirtet hat, hat mich etwas iritiert.

            Also mein Fazit: UNBEDINGT ANSEHEN

            Kommentar


              #21
              Re: Eine sehr gute Folge

              Original geschrieben von CaptainArcher
              Sondern jemand der sich für die Menschenrechte einsetzt. KLASSE!
              Menschenrechte... allein das Wort ist rassistisch!
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                Re: Re: Eine sehr gute Folge

                Original geschrieben von Rhiannon
                Menschenrechte... allein das Wort ist rassistisch!
                *lol* Genau! Man kann einfach nicht auf andere Spezies unser Wertesystem übertragen! Das ist nicht nur falsch sondern auch gefährlich!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #23
                  Re: Re: Eine sehr gute Folge

                  Original geschrieben von Rhiannon
                  Menschenrechte... allein das Wort ist rassistisch!
                  Zitat aus ST VI von General Chang, hab ich jetzt was gewonnen?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Re: Re: Eine sehr gute Folge

                    Original geschrieben von Spocky
                    Zitat aus ST VI von General Chang, hab ich jetzt was gewonnen?
                    Ja du hättest 100.000 Euro in Bar gewonnen, wenn diese Antwort richtig gewesen wäre! Denn auf Chekov`s Aussage dass alle Völker uneingeschränkte Menschenrechte besitzen, erwiderte Azetbnur jenen von Rhiannon zitierten Satz!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich weis nicht wirklich, was ich dazu
                      Original geschrieben von Rhiannon
                      Menschenrechte... allein das Wort ist rassistisch!
                      sagen soll.

                      Entweder ich halte eine menschliche Ethik für gut, dann muss ich diese auch nach außen vertreten, so wie Trip es in dieser Folge getan hat.

                      Oder aber mir ist all das was andere machen egal.

                      Menschenrechte sind für mich also Rechte die ich jedem Alien ebenfalls zugestehen würde.

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Re: Re: Re: Eine sehr gute Folge

                        Original geschrieben von Peter R.
                        Ja du hättest 100.000 Euro in Bar gewonnen, wenn diese Antwort richtig gewesen wäre! Denn auf Chekov`s Aussage dass alle Völker uneingeschränkte Menschenrechte besitzen, erwiderte Azetbnur jenen von Rhiannon zitierten Satz!
                        Bist du sicher?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Re: Re: Re: Re: Eine sehr gute Folge

                          Original geschrieben von Spocky
                          Bist du sicher?
                          Ja! Habe mir jetzt extra nochmals die Szene auf der DVD angesehen! Und mein gedächtnis spielte mir da mal keinen Streich!

                          Zitat:

                          Chekov: Alle Planeten haben Anspruch auf unveräußerliche Menschenrechte!

                          Darauf Azetbnur:

                          Azetbnur: Unveräußerlich! Könnten sie sich doch selbst hören!

                          Menschenrechte! Alleine das Wort ist schon rassistisch.

                          Die Föderation ist ein exklusiver Club für Homo Sapiens!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #28
                            Schön, das es wiedererkannt wurde
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Re: Re: Re: Re: Re: Eine sehr gute Folge

                              Original geschrieben von Peter R.
                              Zitat:

                              Chekov: Alle Planeten haben Anspruch auf unveräußerliche Menschenrechte!

                              Darauf Azetbnur:

                              Azetbnur: Unveräußerlich! Könnten sie sich doch selbst hören!

                              Menschenrechte! Alleine das Wort ist schon rassistisch.

                              Die Föderation ist ein exklusiver Club für Homo Sapiens!
                              Das Zitat als Ganzes war mir schon noch einigermaßen so in Erinnerung, hab ja auch noch irgendwo das Buch rumfliegen (im Original halt). Ich wusste nur nicht mehr, wer das gesagt hat, is ja schon ne Weile her. Nur mal so als Anhaltspunktgelesen, bevor ich den Film zum ersten Mal gesehen hab.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Das bisher größte Fettnäpfchen, in das Trip getreten ist. Das Ende war ja echt heftig
                                Könnte das der Grund sein, warum man später nie mehr von diesem Volk hört? Intelligenztechnisch hätten sie sich auf jeden Fall lange genug behaupten müssen.

                                Was ist eigentlich aus Malcolm und seinem Pendant geworden? Irgendhat man die beiden gar nicht mehr gesehen, nachdem sie den Vorschlag des gemeinsamen äh Nachtlagers gebracht hat.

                                Von mir gibts 4* für diese Folge.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X