[059] "Die Ladung" / "The Shipment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059] "Die Ladung" / "The Shipment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    5 Sterne.
    Wiedermal eine sehr gute Xindi Folge, die zeigt, dass nicht alle Xindi erbarmungslos der Ratspolitik folgen, osndern auch getäuscht werden.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #47
      Frage: Wozu ein Rückblick zu Beginn der Episode

      Keine sinnlos-Action, keine sinnlos-massageszenen, keine dummen Zombies, keine wirkliche Folter - das war schon wieder ne annehmbare Enterprise - Folge. Langsam nähern wir uns wieder dem "Niveau" der 2. Staffel.

      Nur der Anspruch hält sich auch so in Grenzen. Jedem Deutschen ist klar, dass nicht jeder Pole ein Dieb und nicht jeder Nordkoreaner ein Atombombenfetischist ist (soll niemanden beleidigen). Insofern hat Archer da schon relativ lange für gebraucht, um zu verstehen, dass der Typ nicht böse ist...aber gut. Eine vergleichbare Erkenntnis erlangt Kira in der DS9 - Episode "der undurchschaubare Marritza" - nur wird sie dort sehr viel besser vorbereitet und präsentiert.
      Zu dem Tuckerschem Experiment mit der Waffe fällt mir nicht viel mehr, als ein "achselzucken" ein. Wahrscheinlich brauchte man einfach an irgendeiner Stelle doch noch eine Alibi - Explosion, um den Trailer aufzupeppen.
      Weil mi der Forscher aber doch recht symphatisch war und ich mich nicht langweilte und nix wirklich peinlich war gibts wohlwollende
      4*

      Kommentar


        #48
        Als ich "The Shipment" gerade noch einmal gesehen habe, hat mir die Folge sogar besser gefallen, als beim letzten Mal.

        - Gut finde ich, wie schon in meinem ersten Post erwähnt, dass Archer hier endlich mal etwas selbstfeflektion übt. Ein Dialog mir Trip hätte mir in diesem Zusammenhang gut gefallen. Schön fand ich auch, dass es verhältnismäßig viel Bezug auf frühere Folgen gibt, wodurch das Ganze auch wirklich wie ein Handlungsstrang wirkt.

        - Ich mochte die Tatsache, dass die Xindi, die in der Fabrik arbeiten nur Ottonormalverbraucher wie du und ich sind. Nicht jeder, der an der Waffen-Produktion beteiligt ist, ist halt ein pöhser Bub. Schlimmer fand ich da die Schwarz-Weiß-Malerei zwischen den Xindi. Schon hier wird ganz klar gemacht, dass die Reptilianer die bösen und die anderen die guten sind. Ein typischen Star Trek Problem. Trotzdem hat sich "The Shipment" sichtlich um eine etwas differenzierte Darstellung bemüht.

        - Der Nebenpart um Trips und Phlox Spielchen mit der Waffe war ganz nett, aber mehr auch nicht. Reichlich dämlich fand ich, dass die den Waffentest im Torpedoraum keine zwei Meter neben einsatzbereiten Gefechtsköpfen durchführen. Die haben doch einen Schießstand an Bord (Wurde erst in der vorherigen Folge erwähnt), warum gehen die nicht da hin?

        - Graaliks ausrede mit den Seekern fand ich ziemlich schwach. Der Reptilian hat doch gesagt, dass sie noch andere Lebenszeichen ausgemacht haben, aber er kauft Graalik trotzdem ab, dass er alleine war? Ziemlich naiv.

        Hätte ich nicht schon gevotet, würde ich diesmal 5 Sterne vergeben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Reichlich dämlich fand ich, dass die den Waffentest im Torpedoraum keine zwei Meter neben einsatzbereiten Gefechtsköpfen durchführen. Die haben doch einen Schießstand an Bord (Wurde erst in der vorherigen Folge erwähnt), warum gehen die nicht da hin?
          Der Torpedoraum ist sicherer. Denn er liegt näher an der Transporterplattform.
          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

          Kommentar


            #50
            Eine gute Episode. Archer kam endlich von seinem Trip runter, alle Xindi auslöschen zu wollen und fing an, die Angelegenheit differenzierter zu sehen. Nun muss er nur noch Trip davon überzeugen. Die Handlung um Trip und die Waffe führte zwar zu keinem brauchbaren Ergebnis, aber ich fand es schön zu sehen, dass nicht immer alles perfekt läuft, sondern es Fehlschläge gibt. Schade fand ich, das Reed und Hayes nichts zu tun hatten. Von den MACOs war bis jetzt nicht viel zu erfahren. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Ansonsten hätte man sie nicht an Bord holen brauchen. Unlogisch war, dass zwar das Außenteam von dieser Sonde aufgezeichnet wurde, aber es keinerlei Konsequenzen hatte. Dann hätten sie die Sonden lieber weglassen sollen.

            4 Sterne
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

            Kommentar


              #51
              Die bis dato beste Folge der 3. Staffel. Zum ersten Mal seit "Cogenitor" verzichtet man fast gänzlich auf Action und schafft es trotzdem, richtig viel Spannung aufzubauen. Außerdem sieht Archer endlich ein, dass nicht alle Xindi abgrundtief böse sind (wenn man mal von den Reptilien absieht).

              gebe 5 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #52
                Solide Folge, die den Plot um die Xindi voranbringt. 4 Sterne!

                Kommentar


                  #53
                  5 Sterne für diese Episode.

                  Endlich kommt die Handlung um die Xindi voran.
                  Schön ist auch zu sehen, dass erstens sowohl die Xindi die Waffe nur bauen, weil sie denken, sich nur so vor der Ausrottung durch ihren Feind schützen zu können, andererseits aber auch, dass auch auf Seiten der Menschen einige Vorurteile seitens der Xindi auftauchen.

                  Dass man am Ende die Motive des anderen nachvollziehen kann und erkennt, dass man nicht jeden auf beiden Seiten über einen Kamm scheren kann... klasse.

                  5 Sterne hat die Folge sich allemal verdient.

                  Kommentar


                    #54
                    Na also es geht doch...
                    Nach dem Desaster der "Zombiefolge" und der Einschläferung der "Telepath auf Brautschau Folge" endlich... ja man muss es mal betonen... Endlich mal wieder eine Gute Folge und sogar eine interessante Folge die alles hat wofür Star Trek steht und was Star Trek ausmacht.

                    Genial auch der Schluss wo Archer eine Getränk bekommt.
                    Man hat förmlich darauf gewartet, das der Drink ein Betäubungsmittel enthält.
                    Was offenbar von den Machern geplant war. Der Zuschauer sollte unbegründetes misstrauen gegen diese Spezies haben.

                    genial auch diese Biowaffen der Xindi...!
                    Ich glaube diese Folge ist bis jetzt die Star Trek typischste und auch die Beste von allen... Hoffentlich hält sich das Nveau.
                    Nicht das demnächst noch Killertomaten kommen...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      6 Sterne - Endlich bekomen die Xindi ein anders gesicht.. Sie sind eben nicht alle Böse ! Typisch STAR TREK halt. Geht auch um vertrauen...
                      Von mir auch sechs Sterne. Es gab wieder sehr gute, aufwendige Sets zu sehen, sehr gute Masken - Planet der Affen hin oder her - reichlich Action, und auch eine sehr spannende, stimmige Geschichte, die wieder sehr an das Typische von Star Trek erinnert. Die Gemeinschaft der fünf Xindi-Spezies ist schon sehr interessant, wobei die Reptilien mich auch immer irgendwie an "Galaxy Quest" erinnern .

                      Kommentar


                        #56
                        Ganz nette Episode. Endlich erfährt man mal mehr über die Xindi, warum ihr Planet zerstört wurde und auch wer dafür verantwortlich ist. Aus den Szenen, die man bisher im Xindi-Rat gesehen hat, konnte man eh schon darauf schließen, dass vor allem die Reptilianer und die Insektoiden die Bösen sind, die anderen wirken etwas facettenreicher.
                        Archer hat mir hier gut gefallen, er hat ganz klar die Ziele dieser Mission formuliert: Wir wollen einen Krieg verhindern und keinen auslösen.
                        Der Xindi-Wissenschaftler war auch ein interessanter Charakter, er hat Archer auch sehr sehr schnell vertraut und auch sofort die Arbeit in der Raffinerie sabotiert. Naja, die Hauptaussage dieser Folge ist wohl, dass nicht alle Xindi einen Massenmord befürworten, und wohl nur ganz wenige Xindi überhaupt wissen was ihr Rat vorhat.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #57
                          Ja und jetzt gehts mal richtig los mit den Xindis und man erfährt so einiges.
                          Wird schwer werden die Xindi zu finden wenn die überall verstreut sind.
                          So wies aussieht dürfte dieser Rat wohl ziemlich eigenständig handeln...wie schauts da wirklich mit den Machtverhältnisen aus?
                          Leichte Zweifel gab es wohl doch am Schluss als er sich nicht sicher war ob er da einen gefährlichen Feind geholfen hat.
                          Wie auch immer.....es wird Zeit für 5 Sterne.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                            So wies aussieht dürfte dieser Rat wohl ziemlich eigenständig handeln...wie schauts da wirklich mit den Machtverhältnisen aus?
                            Du meinst, wie da regiert wird ? Gute Frage, so eine Art Parlament, das den Rat kontrolliert, scheint es nicht zu geben, und von jeder Spezies sieht man im Rat kaum mehr als zwei Vertreter. Wie diese Vertreter bestimmt werden, bleibt auch ein Geheimnis, außer bei diesen Reptiloiden, da kann man sich schon eher vorstellen, wie dieser General an die Macht gekommen ist.

                            Kommentar


                              #59
                              Naja es ist ja auch interessant wie so ein Volk überhaupt regierbar ist das überall verstreut ist.....ich würde behaupten das dieser Rat eine Art eigenständige Institution ist...aber keine wirkliche Regierung.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                                Naja es ist ja auch interessant wie so ein Volk überhaupt regierbar ist das überall verstreut ist.....ich würde behaupten das dieser Rat eine Art eigenständige Institution ist...aber keine wirkliche Regierung.
                                Im Grunde geht es bei diesem Rat auch ja nur um die Entwicklung und den Einsatz dieser Waffe, sonst eigentlich nichts. Dafür stellen die unterschiedlichen Völker unterschiedliche Mittel bereit. Ist vielleicht so ähnlich wie mit der Sternenflotte, die ja auch mal ein eigenes Süppchen kochen kann oder eben Admirale für irgendwelche Projekte abkommandiert. Was man aber auch nicht weiß ist, wie viele Xindi überhaupt noch existieren. Ihren eigenen Planeten haben sie ja schon mal zerstört.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X