[062] "Ebenbild" / "Similitude" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[062] "Ebenbild" / "Similitude"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Och ja... war ne nette Folge... jedenfalls eine der besseren dieser Season... und es war sicherlich eine Verbesserung nach dem Totalausfall namens "North Star" eine Woche zuvor...

    Aber wie so oft fehlte mir da ein bissl der Tiefgang.. Also, die Idee war ja wirklich gut und alles... Aber ich hatte wie so oft bei "Enterprise" das Gefühl, daß sie nicht wirklich was mit dem Thema gemacht haben... da steckte noch so viel mehr drin, und am Ende war's dann doch nicht mehr als nur ein Kratzen an der Oberfläche.

    Ich meine... so schicke "Klon vs Original-Trip"-Diskussionen oder etwas mehr Antworten auf die Frage "Darf man das?!?!" wären doch schön gewesen... Stattdessen.. mhrm... brüllt Captain Quantum mal wieder miesgelaunt rum und... man rettet wieder lieber die Enterprise stundenlang vor der obligatorischen Weltraumgefahr... hm... hätte man die dieses Mal nicht weglassen können? So einfach so? Och, joah... Jedenfalls fand ich das "moralische Dilemma" net so gut ausgearbeitet wie man (also... ICH... harr... ) sich das erhofft hätte...

    Was ich mich noch so gefragt habe... wie lange stand Phloxens Zauber-Glässchen eigentlich im Schrank? Und warum wurde es nicht irgendwann schon mal vorher benutzt... so oft wie da nun schon Leute auf der Enterprise wegen... irgendwas in Lebensgefahr schwebten? Oder war dieser DNA-Schwamm nuuuuuur für Trip reserviert?

    Mhhjoah... ich lasse meine Maus mal zur 3 Sterne-Wahl zucken... auch wenn ich eher im Rahmen von 4 denke... aber offenbar ist 3 laut Beschreibung wohl "Durchschnitt"... dann beuge ich mich dem mal.
    Zuletzt geändert von Die Welt; 23.11.2003, 20:35.
    ...somebody is videotaping me in my spaceship...

    Kommentar


      #32
      Von mir gibts auch mal 4 Sterne. Ich fand das Thema ganz interessant, allerdings fand ich die Art, wie es behandelt wurde, nicht ganz so gut. Picard hätte nicht eher geruht, bevor er beide Trips gerettet hätte und er wäre vor allem auch nicht so gehässig gegenüber Symp gewesen. Das ist mir schon ein bisschen sauer aufgestoßen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        5*
        Bissel sehr sehr einseitige Darstellung und äußerst ST-unwürdiges und unbefriedigendes Ende
        Nen richtig unsympathischen Captain hatte es bisher noch nie gegeben - hat auch was.

        Zu Anfang dachte ich, es wird wohl ne Zeitfolge, Traumgeschichte oder "Was wäre wenn - Episode" wie Twilight(der ich auch 5* gab). Als Phlox dann dieses Klontierchen vorstellte dämmerte mir worauf alles hinauslaufen würde und ich freute mich schon. Mir gefiel auch wie der kleine Klon lesen und schreiben übte(das theoretische Wissen hat er ja). Toll war auch wie sich Sorgenfalten auf Archers Strin andeuteten als Phlox sagt, dass der Klon Sinnfragen stellt und die Crew ihn Sim getauft hat. Archer erklärt Sim dann die Situation und zeigt ihm Trip. Dramatisch wird es, als Phlox sagt, dass Sim die Operation doch nicht überleben kann/wird. Toll waren auch die Sim/T'Pol Senen. Erst das jugendliche schwärmen des 17jährigen Sim, dann in T'Pols Quatier dies "Es ist mehr als jugendliuches Schwärmen, aber ich weiß nicht ob es meine Empfingungen sind oder Trips." und am Schluss der Kuss als "Abschiedsgeschenk" und I-tüpfelchen für den ZUschauer. Interessant ist sicher auch die "Diskussion" in der Shuttelrampe und in Trips Quatier. Aber leider viel zu einseitig. "Sie sind kein Mörder", "Wenn du Trips Erinnerung hast kennst du die Antwort", "Um Trip zu retten würde ich dich töten". Wurde ja schon auführlich in Anomaly kritisiert und nun wurde es 'extremisiert'. Nachher wurde dann alles als Schicksal und Erfüllung dessen beschrieben.

        Kritik:
        Das etische Dilemmar ist offen dargestellt: "Darf ich einen Klon von mir züchten und als wandelden Organspender nutzen?" Momentan unter dem Stichwort "Embrionale Stammzellen" bekannt.

        Mich wunderte aber, dass Phlox am Anfang nicht sagte, dass es möglicherweise eine Methode gibt Sim eine normale Lebensspanner zu ermöglichen. Am Anfang gingen doch sowohl Archer, als auch Phlox, davon aus, dass Sim die Operation überlebt. Oder hat Phlox von Anfang an gewußt, dass Sim die Operation nicht überlebt??

        Archers Entscheidung passt meiner Meinung nach nicht zu dem was bisher in ST moralisch korrekt war. SiEdin Beispiel dafür ist die heutige Voy-Folge "Beute" / "Prey", wo das Recht auf Leben eines Individuums höher gestellt wird als ein friedvoller Kontakt mit einem potentiellen Agressor. Archer glaubt, dass die Enterprise Trip braucht und er nicht durch Sim zu ersetzen ist, was sich zB in der Sene, in der die Shuttel die Enterprsie aus de Nebel ziehen, zeigt, da Archer Sim nicht vertraut, als dieser bittet, dass die Shuttel noch wenige Sekunden ziehen sollen. Er setzt das Überleben Trips höher als Sims Recht auf Leben. Er "entrechtet" ihn. Ist das etisch falsch oder darf er das, weil Sims Exsistenz sich auf Archers Befehl begründet?

        Es wurde schon erwähnt, dass Kritik von seiten der Crew an dem Verhalten des Captains vermisst wird. Man hätte ja auch eine Diskussion zwischen Archer und T'Pol einbauen können, wie er sich entscheiden soll. (Allerdings hätte man das am besten schon in "Anomaly" gemacht.) Interressant wäre auch ein Kommentar von Trip über die Geschehnisse.

        Was mich noch stört ist das 4er Team von Archer, Trip, T'Pol und Phlox(wobei Phlox in einigen Episoden auch nur ein Nebendarstellersein fristet). Wurde ja auch schon oft kritisiert, dass in ENT wie in TOS es Hauptcharaktere gibt die in mancher Episode nicht als solche zu erkennen sind.

        Und nun zum Kuss, der angeblich so "unlogisch" ist. Ja und? Welcher Vulkanier handelt stets logisch? Den möcht ich mal treffen. Dass T'Pols Unterdrückung der Emotionen leicht brökelt ist nichts neues. Warum sonst solte sie schon mehrfach nach Vulkan verstezt werden? Zuletzt war in "The Expanse" davon die Rede, dass sie sich nem Ritual unterziehen soll um ihre Selbstbeherrschung wieder zu festigen. Es gab auch bei Spock und Tuvok Situationen, in denen Unterdrückung der Emotionen nachließ. Wohl eine Nebeneffekt, wenn man zu langer unter Menschen weilt. Vielleicht sind deshalb Verhältnismäßig wenige Vulkanier in der Sternenflotte? Um der "Verwaschung" vorzubeugen. Und im 22. Jahrhundert hatten die Vulkanier wohl nicht so viel Erfahrung, wie man der "Verwaschung" entgegenwirken kann. Und ein 100% logisch handeln und denkender Charakter wäre langweilig.

        Sehr interressant is ja Entwicklung um T'Pol in der 3. Staffel. Es gab Anzeichen für eine Beziehung zwischen T'Pol und entweder Trip(man denke an "The Xindi" und "Similitude") oder Archer ("Twilight" und noch nen paar andere Episoden glaub ich). Fragt sich wer das Rennen machen wird. Aber da müssen wir noch bis Mitte Januar warten, da ja 6 Wochen Sendepause nach der nächsten Folge is und in einer Episode es wohl kaum entschieden wird, spekulier ich mal.

        Über die herrliche musikalische Untermalung(vorallem in der Eröffnungssene und am Schluss in der Krankenstation) und die physikalischen Aspekte, Kuriositäten und Unmöglichkeiten sage ich jetzt mal nichts.


        Aber nur, weil mir die Moral, die einer bestimmten Entscheidung zu Grunde liegt, nicht gefällt bzw. ich diese nicht teile ist die Episode nicht automatisch schlecht. Sowas regt zur Diskussion und damit zum Nachdenken an. Hat also durchaus was positives.

        PS: @ZeroB@NG
        Wenn du komplette Sätze(Subjekt Prädikat Objekt), Wörter nicht komplett in Großbuchstaben und Buchstaben eines Wortes nicht mehrmals hintereinander schreibst, so erhöht dies zum einen die Lesbarkeit deines Textes, was die Leser deines Textes dir danken werden, und zum anderen werden es deine Lehrer, Professoren oder dein Chef (je nach dem wie deine berufliche Laufbahn momentan aussieht) es dir vergüten, da korrektes Formulieren immer leichter wird je öfter man es übt.
        Ob du diesen Ratschlag annimmst oder nicht liegt allein bei dir.
        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

        Kommentar


          #34
          Mir hat die folge ganz gut gefallen.Gab zwar einige dinge die nicht genug behandelt das schmälert meine wertung von 5 * aber nicht.
          ich denke die vorhandene zeit die für die episode vorgesehn war reichte einfach nicht um alle glücklich zu machen und evtl. streitgespräche aufgrund der abwertenden haltung des captain gegenüber sim mit der crew zu zeigen.
          Aber das problem tritt ja so gut wie in jeder folge auf das es an sendezeit mangelt.
          man hat teilweise das gefühl das der zweite teil der folgen so ab 20 min immer schneller wird in der erzählgeschwindigkeit.
          Das ist auch das einzige was ich an den zum grössten teil guten folgen der 3. staffel noch auszusetzten habe.
          Aber nur doppelfolgen wäre ja auch nicht das wahre.

          Kommentar


            #35
            @Q: GROSS schreibe ich nur um was besonders zu betonen. Ich könnte auch den Fett-Knopf drücken aber das gewöhnt man sich in ICQ schnell so an
            Ansonsten hatte sich bis jetzt noch Niemand beschwert... was nicht heissen soll das ich das Deutschass überhaupt bin (ganz im Gegenteil 4 im G-Kurs!) aber ich denk schon dass die Leute kapieren was ich schreibe.

            Dass ich übermässig oft Klammern und "..." verwende ist mir auch schon aufgefallen... liegt daran das ich 10 mal in der Mitte rum-editier bis in dem Text alles drinn steht was rein soll.

            ...ausserdem Hergott! 2 Uhr Nachts!!!
            -derzeit keine Signatur-

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von ZeroB@NG
              was nicht heissen soll das ich das Deutschass überhaupt bin (ganz im Gegenteil 4 im G-Kurs!)
              Öhm ... Rechtschreibung und Grammatik wird dir in der Grundschule beigebracht. Die G-Kurs Note hat damit überhaupt nix zu tun und kann auch nicht als Entschuldigung herhalten .

              WJ

              Kommentar


                #37
                Kurze dumme Frage...:

                Warum hat man den Klon überhaupt "aufwachen" lassen. IMHO hätte man das moralische Dilemma umgehen können, wenn der Klon lediglich als "Ersatzteillieferant" in einer Art Koma gehalten werden würde.

                Ich habe die Folge noch nicht gesehen, allem Anschein nach soll sie aber ganz unterhaltsam sein. Trotzdem muss ich wohl an dieser Stelle nicht bemerken, das, nach dem, was ich über diese Folge erfahren habe, die Art und Weise wie mit dem Thema "Klonen" umgegangen wird eine höchst unmoralische ist. Und das ist nicht gerade Startreklike. Sogar Kirk und Spock wären nicht auf so eine Idee gekommen, ganz zu schweigen von Obermoralapostel Picard.

                Was ist denn die Definition von Mord? Ein denkendes fühlendes Wesen absichtlich vom Leben zum Tode zu führen?!?

                Wenn dem so wäre, dann ist Archer und auch Phlox ein Mörder. Archer als Verantwortlicher, der den Befehl gab und Phlox als Ausführender.

                Wo ist denn der Phlox geblieben, der keinen Patienten ohne seine Einwilligung behandeln wollte?
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #38
                  @ Calex:

                  Dann schau die Folge halt erstmal, du fängst ja schon an Fehler zu suchen, ohne es gesehen zu haben

                  Ich empfand das Vorgehen der beiden auch als moralisch nicht korrekt, aber wie du schon sagtest hier haben wir es nicht mit dem Obermoralapostel Picard zu tun, der immer alles richtig macht, sondern mit Leuten die Fehler machen. Und über diesen Fehler werden Sie sich auch im Laufe der Folge mehr oder weniger bewußt.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich....

                    Also, zum allerstersten Mal, und auch jetzt noch, fehlten mir nach einer Star Trek Folge die Worte.

                    Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber diese Folge, die Thematik, ging dermaßen unter die Haut, das ich wirklich nicht weiß, was ich sagen soll.

                    Ich kann mich im Großen und ganzen meinen Vorrednern nur anschließen, und will jetzt hier nicht nochmal alles wiederholen.

                    Die Musik hätte, wie bereits gesagt, einen Oskar verdient...

                    Ich denke an die Szene vor T'Pol's Abschiedskuss, als Sim da liegt, Porthos streichelt und Phlox über Intercom bescheid gibt, dass sie für ihn bereit sind.
                    Übelst....

                    5 Sterne, nicht 6 wegen Archer's Ausbruch gegen Ende. Trotzdem denke ich, das dies eine der besten Folgen ist, die Star Trek je produziert hat.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Fawkes
                      5 Sterne, nicht 6 wegen Archer's Ausbruch gegen Ende.
                      Und genau das finde ich die beste Szene in der ganzen Folge!
                      Diese Moralapostelei bei TNG ging mir oft ziemlich aufn Zeiger,
                      und das war alles andere als Moralapostelei.

                      Kommentar


                        #41
                        Vielen Dank das keiner meine Frage beantwortet!
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Calex
                          Vielen Dank das keiner meine Frage beantwortet!
                          Bitte

                          Das wast du in Frage gestellt hast, war wohl auch der Hauptkritikpunkt aller, die die Episode gesehen haben und wurde wohl eher als rhetorische Frage gesehen - so sah ich sie zumindest.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Dann versuch ich mal deine Fragen zu beantworten.

                            Kurze dumme Frage...:

                            Warum hat man den Klon überhaupt "aufwachen" lassen. IMHO hätte man das moralische Dilemma umgehen können, wenn der Klon lediglich als "Ersatzteillieferant" in einer Art Koma gehalten werden würde.
                            Gute Frage, keine Ahnung, aber hätten sie den Klon im Koma gelassen, wäre es auch schlecht gewesen, weil sonst keiner das Schiff gerettet hätte.

                            Was ist denn die Definition von Mord? Ein denkendes fühlendes Wesen absichtlich vom Leben zum Tode zu führen?!?
                            Die Frage kann ich dir nicht beanworten, nur eine Gegenfrage stellen: Ist Abtreibung Mord? Fühlt und denkt der Embryo schon?
                            Darüber streiten sich größere Denker als wir...

                            Wo ist denn der Phlox geblieben, der keinen Patienten ohne seine Einwilligung behandeln wollte?
                            Trip ist im Koma, er kann weder dafür noch dagegen etwas sagen, also erteilt Archer die Einwilligung.
                            Oder was meinst du sonst mit Patient?

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Legat_Damar
                              Das Verhalten von Archer hingegen fand ich an manchen Stellen unpassend und aufgrund derLogik, weshalb man ihn nicht von vornerein in Stasis legt reicht es nicht ganz zur Bestnote.

                              Deswegen 5*
                              Hätten sie ihn in Stasis gelegt hätte womöglich keiner die Idee gehabt, das Schiff mit den Shuttles rauszuziehen, also war es wohl besser.
                              Außerdem wäre die Folge dann wohl recht langweilig geworden....

                              Kommentar


                                #45
                                @ertek

                                Abtreibung in einem frühen Stadium kann kein Mord sein, weil das Lebewesen (oder das was es einmal werden will) weder genug fühlt, noch genug denkt um es als "menschliches" Wesen zu bezeichnen. Wenn du mit deinem Auto einen Igel auf der Strasse platt machst hast du IMHO mehr Leben getötet. Alle die was anderes behaupten (diese spinnösen Abtreibungsgegner) sind einfach nur schlecht informiert (Mit nem Hammer auf Sperma hauen is ja auch kein Massenmord).

                                Ich finde die ganze Folge moralisch sehr bedenklich. Heutzutage weiß man bereits, das es unethisch ist menschliche Klone herzustellen. Deswegen ist das auch überall auf der Welt streng verboten! Im Grunde genommen gehören Archer und Phlox ins Gefängnis. Sie haben gleich gegen zwei ethische Gesetze verstossen.

                                1. Die Schaffung eines denkenden, fühlenden Lebewesens mittels der Klontechnologie.

                                2. Die Ermordung dieses Wesens, da man es zu 100% als Mensch anzusehen hat.

                                Gibt es im 22 Jahrhundert denn dagegen keine Gesetze? Entwickelt sich die Menschheit da eigentlich weiter oder eher zurück? Wenn ich mir das Verhalten dieser Crew anschaue, dann wohl eher zurück!!!

                                Das mit dem Verhalten von Phlox meinte ich so:

                                Erst macht er so einen supermoralisch ethischen EIndruck, das er einen Patienten nicht gegen seine Einwilligung behandeln will und dann macht er sowas dämliches wie einen Klon zu erstellen.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X