[062] "Ebenbild" / "Similitude" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[062] "Ebenbild" / "Similitude"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja am Ende hat Sim es als sein Schicksal bezeichnet - somit schon freiwillig.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn er sich bis zum Ende geweigert hätte.
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #47
      Eine weitere Folge nach dem Motto: Guter Grundgedanke -eigenwillige Umsetzung.

      Die Beschäftigung mit dem Klonen zu medizinischen Zwecken und dessen Auswirkungen sind durchaus zu begrüßen, allerdings finde ich es doch etwas fragwürdig, dass Phlox Archer dahingehend manipuliert, seinem Experiment zuzustimmen, indem er ihm nur die halbe Wahrheit erzählt.

      ...denke mal, im Endeffekt stellte diese Folge eher die Ethik von Phlox in Frage, als die des Captains.

      ...etwas seltsam auch, dass sich der Klon an alles was Trip je erlebt hat erinnert. ...wäre es in dem Fall nicht auch gleichberechtigt gewesen, den Alterungsprozeß des Klons dem menschlichen anzugleichen? ...so hätte man einen "Ersatz-Trip" mit allen Erinnerungen des "alten" Trip plus den Ereignissen von der Zeit in der Trip im Koma lag. ...wäre nicht "falscher" Gewesen als die "ersetzten" Crewmitglieder in anderen Serien (Harry und Naomi von der anderen Voyager, O'Brien aus der Zukunft)
      ...oder war die Transplantation weniger riskant als diese Testdroge?

      ...die wirklich harte Entscheidung wurde Archer am Ende ja auch abgenommen, da Sim sich für Trip opfert. Er begeht somit quasi Selbstmord bzw. Phlox leistet aktive Sterbehilfe ...oder wäre "Auftragsmord" richtiger?

      ...irgendwie stellt diese Folge Phlox für mich in sehr fragwürdiges Licht. Er erscheint schon fast wie ein verrückter Wissenschaftler, den die ethischen Probleme seiner Forschung nicht stören, da er es im Ende ja nur gut meint. ...heiligt der Zweck die Mittel.

      ...schön, dass Sim eine Trauerfeier zustand. Aber warum T'Pol's Abschied derartig emotional Ausfallen musste, ist mir ein Rätsel. ...das "Ich liebe dich -Geständnis" erinnerte mich ein wenig an Odo/Kira in "Children of Time", aber hier fand ich's nicht wirklich nötig, da man eine solche "Zuneigung" ja ohne weiteres aus den immer intimer werdenden Positionen der Massage ableiten kann.

      Gebe mal 4* da es doch ganz nette Unterhaltung war.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Kilana
        ...irgendwie stellt diese Folge Phlox für mich in sehr fragwürdiges Licht.

        Wäre ja ansich gar nicht mal so schlimm... wer will denn schon lupen-weiße-reine-Charaktere. Ein Paar Ecken und Kanten sind durchaus voll in Ordnung.

        Das traurige ist eben, dass dieser fragwürdige Aspekt an Phlox wohl mal wieder gleich vergessen wird und einfach unter den Tischen fällt, wie das bisher immer gemacht wurde. Oder erinnert sich da noch jemand an Trip's eigenmächtiges Handeln in "Cogenitor" ?
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #49
          Naja... zwischen "nicht ganz lupenreinen Charaktären" und Mördern ist ja wohl noch ein ganz grosser Unterschied. Hat Phlox von seinem früheren Kollegen Mengele abgeschaut, oder was?

          Auch wenn die Folge recht unterhaltsam war, war sie auf der einen Seite ziemlich unmoralisch und unethisch und auf der anderen Seite medizinisch unglaubwürdig.

          Wie wir alle wissen kann es bei einem Klon-Vorgang gar keine Kopie der Erinnerungen geben, da diese Bestandteil der Erfahrungen sind, die nicht zu dem genetischen Code gehören. Eine DNA enthält nur biologische Merkmale, wie Größe, Haarfarbe, Aussehen maximal so etwas wie die intellektuelle Potenz, wenn man von soetwas sprechen will, wobei die Erfahrungen noch einen weitaus größeren Teil der Intelligenz ausmachen.

          Wenn dem so wäre wie bei ENT, dann würden Kinder immer die Erinnerungen Ihrer Mütter und Väter mitbekommen. Was für ein Unsinn.

          Das sehe ich keineswegs als "anspruchsvollen" Science Fiction. Das ist für mich Kindergartenniveau. Sorry! Aber da hab ich eine etwas andere Erwartungshaltung an etwas wo Startrek draufsteht.

          Auch das von Kilana angesprochene Verhalten von T'Pol ist wohl mehr als seltsam. In nur zwei Episoden vorher gesteht sie Phlox praktisch die Liebe zu Archer zu... in dieser Folge ist sie auf einmal in Trip verliebt. Super! Was kommt als nächstes? Reed??

          Bei Spock wurde zu seinerzeit lediglich Schwester Chapel eine gewisse Schwärmerei zugestanden, die von ihm aber nie erwidert wurde. Die einzige "Liebelei" hat sich Spock bei der romulanischen Kommandantin "geleistet" und das auch zunächst nur aus taktischen Gründen, um an die Tarntechnologie zu kommen (Die nebenbei erwähnt bei ENT schon zur Tagesordnung gehört )

          Alles in allem... sehr sehr seltsame Wandlungen im Startrek-Universum.

          Das Klonen wurde i.ü. bereits in TOS (Khan und Co) und in DS9 thematisiert und da wesentlich besser!!!!
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #50
            Wäre ja ansich gar nicht mal so schlimm... wer will denn schon lupen-weiße-reine-Charaktere. Ein Paar Ecken und Kanten sind durchaus voll in Ordnung.
            Habe nichts gegen ein paar Ecken und Kanten bei Characteren, aber die von Phlox hier gezeigte Fixierung auf die Forschung ohne Rücksicht auf Moral finde ich doch etwas unpassend für einen Charakter der "auf der guten Seite" stehen soll. Ärzte mit einer solchen Einstellung gab es bisher nur als "Bösewicht der Woche" und ich finde nicht, dass man das ändern mußte.

            Was das Klonen angeht. ...auch wenn es aus medizinischer Sicht nicht besonders logisch erscheint, dass der Klon alle Erinnerungen des DNA-Spender hat, könnte das vielleicht als "Nebeneffekt" dieser Klonmethode gesehen werden. ...sprich diese Larve extrahiert irgendwie die Erinnerungen aus dem, was sie gespritzt bekam. ...nicht wirklich zufriedenstellend, aber als fadenscheinige Begründung vorstellbar.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #51
              Naja... als Startrek-Fans sind wir ja inzwischen schon Meister im Erfinden von "Fadenscheinigen" Begründungen....

              Das ganze Thema is ja bei the 6th Day so gewesen. Es wurde ein Memogramm gemacht, das praktisch einem Download der Erinnerungen gleichkommt. IMHO die einzige Möglichkeit (Wenn auch technisch etwas bedenklich)!!
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #52
                3* von mir, weil ich die Folge zum einschlafen fand.
                Konnte mich einfach nicht überzeugen.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #53
                  huhu

                  also, ich mochte die folge, ganz ehrlich.
                  sie war unterhaltsam, spannend, ist sogar etwas auf die personen eingegangen.

                  aber da kommt nun ein großes Aber:

                  Klonen.. naja.. okay, aber erinnerungen NEE!
                  (allerdings: es ist ja sience fiction )

                  Ich fand archers reaktion stark übertrieben, als Phlox ihm erzählte, das sim sterben würde, also ned die art das er reagiert, sondern ehr wie das gespielt war, als ginge es um das leben der gesammten crew....

                  Naja, und dann empfehle ich berman und co sich UNBEDINGT! und schnellstens n Physikstudenten, oder n 5klässler zur seite zu nehmen, der auch schon die ein oder andere stunde physuik hinter sich hat, damit die nicht immer so einen murks fabrizieren.

                  den anscheind wissen die autoren ned, das im weltall schwerelosikeit exestiert.
                  Selbst wenn ein shuttle hinten gegen die enterprise geditsch währe, hätte sich das schiff sofort bewegen müssen, und nicht diese alberne aktion, wo ein shutle das schiff augenscheinlich aus dem straßengraben zieht, und es einfach ned wegkommt, weil ja von der unheimlichen gravitation der schwerelosikkeit festgehalten wird, ect.

                  Und woher bitte, wussten die antriebe der shuttels, das sie zwar funktionieren, sich aber nciht von der stelle bewegen, so das sie aus lauter frust überlasten??

                  das ist dem antrieb doch egal, der düst auch wochenlang so rum, auf der stelle, es sei, jemand am steuer haut das teil auf 120% dauerleistung, das ist aber in diesem fall nicht notwendig (gewesen)

                  Solche unsinnigen sachen gabs doch in TNG nie, wieso muss man den zuschauer mit sowas heutzutage, wo man noch mehr wie damals weis, verarschen?

                  Und nochwas fand ich doof: Wieso ist trip der EINZIGSTE MENSCH AUF DER ENTERPRISE, der da irgendwas unternehmen kann.
                  Kann den kein anderes crewmitglied auf ne idee kommen.
                  Ist dieses schiff wirklich nur von dieser einen person völlig abhängig? Wozu sind dann die anderen da????
                  Archer weisgenau das slebe, was tripp weis, t´Pol weis noch mehr.
                  all die ingenöre im mascheinenraum, die täglich mit der materie da zu tun haben wissen genausoviel.
                  wieso tripp??

                  Kommentar


                    #54
                    So jetz tbin ich auch in den zweifelhaften Genuss gekommen die Folge zu sehen.

                    Fazit? Schlecht, unlogisch, unmoralisch untrekkig!!

                    Das Verhalten aller haupcharaktäer an Bord ist mehr als sonderbar und vor allem völlig untrekkig. T'Pol benimmt sich zu unvulkanisch, der Doktor eher wie Frankenstein oder Mengele, Archer stellt mal wieder Janeways schizophrene Paranoia in den Schatten, indem er den Sim-Trip anschreit, das sie "Trip" brauchen, und nicht ihn.

                    Unlogisch schon daher, weil der Sim-Trip mit den gleichen Erinnerungen auch die gleichen Aufgaben übernehmen kann (zu diesem Zeitpunkt wusste man ja noch nciht, das er "auf jeden fall" sterben muss.

                    Bei TNG wurde das wesentlich eleganter gelöst Thomas Riker bei Riker : 2 = ? wurde auf ein anderes Schiff versetzt und als eine Art Zwilling behandelt.

                    aber was sage ich, zwischen TNG und ENT liegen nicht nur Welten, sondern Universen!!
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #55
                      Also die Folge selber ist qualitativ sehr gut geworden. Die Story, Dramatik, die Dialoge, die Musik und die Effekte stimmen. Jedoch hatte ich anfangs Schwierigkeiten die Moral der Geschichte zu erfassen.

                      Wir haben jetzt einen Klon dessen Erinnerungen vom "Original" abstammen. Da Dies nicht an den menschlichen Genen liegen kann (wie weiter oben angemerkt) kann nur die Lebensform, das letzlich zum Klon wird, dafür verantwortlich sein. Damit kann ich mich noch abfinden. Aber was wird nun aus diesen Klon? Er wird zu das wofür wir uns alle fürchten, zum Ersatzteillager. Sicherlich war das nicht beabsichtigt, jedoch war sein Tod unvermeidlich. Jedoch gilt dies für alle Lebenbewesen. Ist es jetzt ethisch vertretbar ein denkendes und fühlendes Lebenwesen zu kreieren, dass nach 15 Tagen stirbt? Eine schwierige Frage auf die es vermutlich nie eine klare Antwort geben wird.

                      Was man sehr deutlich sehen konnte ist, was passiert wenn wir wirklich mal absichtlich Klone kreiert nur um diese als medizinische Ersatzteillager zu verwenden. Sim entwickelte sich zum Menschen mit einer einzigartigen Persönlichkeit. Es wäre schlicht und ergreifend Mord. Der Klon wurde letzlich doch etwas anders als sein Original und das trotz gleicher Erinnerung, und wohlgemerkt nach nur wenigen Tagen. In gewisser Weise wurde auch das Abtreibungsthema angesprochen, denn wie man weiter oben bereits erwähnt hatte, hätte man Sim auch im Koma lassen können und ihn solange heranreifen lassen können, bis er "brauchbar" gewesen wäre. Jedoch konnte man sehen, dass man dadurch einem fühlenden Wesen die Chance zum Leben genommen hätte (auch wenn es wie in diesem Fall sehr kurz gewesen wäre).

                      Ich fand die Folge für sehr gelungen. Sie beschäftigte sich mit Themen, die in unserer Zeit sehr gut passen. Außerdem war alles andere drum rum auch sehr gut!

                      5 Sterne
                      No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                      Kommentar


                        #56
                        Ist es jetzt ethisch vertretbar ein denkendes und fühlendes Lebenwesen zu kreieren, dass nach 15 Tagen stirbt? Eine schwierige Frage auf die es vermutlich nie eine klare Antwort geben wird.
                        Bitte....?

                        Wieso sollte es da keine klare Antwort geben??? Ich denke die Antwort ist eindeutig, oder sieht das jemand anders?

                        Es ist eindeutig unmoralisch ein Lebewesen mit Gefühlen, Gedanken und einem eigenen Bewusstsein zu kreiiren, das als "Ersatzteillager" dient!

                        Wenn es jetzt ein "Klon" gewesen wäre, der z.B. ohne Bewusstsein erzeugt worden wäre....ok..... könnte man noch akzeptieren.... aber sooooo???
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Calex

                          Es ist eindeutig unmoralisch ein Lebewesen mit Gefühlen, Gedanken und einem eigenen Bewusstsein zu kreiiren, das als "Ersatzteillager" dient!

                          Wenn diese Lebensform als Ersatzteillager dient, würde ich dir recht geben, aber ich meinte ob es verwerflich ist ein Leben zu kreieren, dass nach 15 Tagen eines natürlichen Todes stirbt. Der Klon selber ist ja nicht in einen Labor entstanden, sondern ist eine natürliche Lebensform, die seit weiß der Himmel wie lang schon so auf einem Planeten vorkommt. Es ist also der "normale" Lebenszyklus dieser Lebensform. Stellt sich nur Frage ob es falsch wäre absichtlich menschliche DNS zu überlassen, oder ob es "besser" wäre dieses Spezies auszulöschen, bevor sich daraus Klone entwickeln können.

                          Das ist die schwierige Frage!
                          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Ragnar
                            Wenn diese Lebensform als Ersatzteillager dient, würde ich dir recht geben, aber ich meinte ob es verwerflich ist ein Leben zu kreieren, dass nach 15 Tagen eines natürlichen Todes stirbt. Der Klon selber ist ja nicht in einen Labor entstanden, sondern ist eine natürliche Lebensform, die seit weiß der Himmel wie lang schon so auf einem Planeten vorkommt. Es ist also der "normale" Lebenszyklus dieser Lebensform. Stellt sich nur Frage ob es falsch wäre absichtlich menschliche DNS zu überlassen, oder ob es "besser" wäre dieses Spezies auszulöschen, bevor sich daraus Klone entwickeln können.

                            Das ist die schwierige Frage!
                            ...ist schon ein wenig her, dass ich die Episode gesehen habe, aber war es bei dieser Lebensform, die als Grundlage für den Klon dient nicht so, dass sie erst nach ihrer Kombination mit fremder DNA kurzlebig wird?

                            ...eine Spezies auslöschen, nur weil sie möglicherweise kurzlebige Klone produzieren kann, halte ich für ebenso unmoralisch, wie das Erzeugen von lebenden Ersatzteillagern. Die Erzeugung des Klons durch die kombination mit menschlicher DNA ist sicherlich der erste fragwürdige Schritt, da es mehr oder minder ein "Tierversuch" ist, bei dem nur an das Wohl der Menschen gedacht wird, während die Lebensform einfach als "Rohstoff" behandelt wird.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Kilana
                              ...ist schon ein wenig her, dass ich die Episode gesehen habe, aber war es bei dieser Lebensform, die als Grundlage für den Klon dient nicht so, dass sie erst nach ihrer Kombination mit fremder DNA kurzlebig wird?
                              Ja, genau! Die Lebensform ist bis zur "Befruchtung" mit DNS ist einem, wie soll ich sagen, vorfoetalen Stadium, in der sie relativ langlebig ist. Erst danach beginnt der rasante Alterungszyklus. Allerdings bleibt dies die normale Natur dieser Lebensform. In gewisser Weise erreicht sie gerade wenn sie DNS erhalten hat und zum Klon wird ihre "Blüte". Wäre es also nicht auch verwerflich ihr diese "Blüte" zu verweigern, immerhin ist sie nur gerade deswegen vorhanden?
                              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Ragnar
                                Ja, genau! Die Lebensform ist bis zur "Befruchtung" mit DNS ist einem, wie soll ich sagen, vorfoetalen Stadium, in der sie relativ langlebig ist. Erst danach beginnt der rasante Alterungszyklus. Allerdings bleibt dies die normale Natur dieser Lebensform. In gewisser Weise erreicht sie gerade wenn sie DNS erhalten hat und zum Klon wird ihre "Blüte". Wäre es also nicht auch verwerflich ihr diese "Blüte" zu verweigern, immerhin ist sie nur gerade deswegen vorhanden?
                                Die Verweigerung der "Blüte" ist aber in dem Moment geschehen, wo man die Lebensform aus ihrem Lebensraum entfernt und ihr somit die chance nimmt auf natürliche Weise zu diesem Stadium zu gelangen, so es wirklich zum normalen Lebenszyklus zählt.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X