[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065] "Testgebiet" / "Proving Ground"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ist euch aufgefallen wie sehr der Stuhl auf der Andorianischen Brücke dem eines der späteren Schiffe auf Fed Schiffen ähnelt. Überhaupt hat mich das Brückendesign sehr an spätere Fed Schiffe erinnert. Da wird deutlich, dass Andoria als eines der Gründungsmitglieder einen massiven Einfluss auf die Technologien der Erde haben wird.

    Sehr gute Folge 5 Sterne
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Raven
      Ist euch aufgefallen wie sehr der Stuhl auf der Andorianischen Brücke dem eines der späteren Schiffe auf Fed Schiffen ähnelt. Überhaupt hat mich das Brückendesign sehr an spätere Fed Schiffe erinnert. Da wird deutlich, dass Andoria als eines der Gründungsmitglieder einen massiven Einfluss auf die Technologien der Erde haben wird.

      Sehr gute Folge 5 Sterne
      Tja, woher soll die Technik auch sonst kommen? Die Menschen haben keine aktuelle und die Vulkanier rücken nichts raus

      Zur Episode: Klasse! Viel brauche ich dazu eigentlich nicht sagen, wurde hier ja schon alles erwähnt. Im Zuge des Gruppenzwangs gebe ich dann auch mal 5 Sterne
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #48
        Alles in allem ein prima Folge. Die hatte mal wieder was richtig Star Trek mäßiges. Zwei fremde Rassen die miteinander auskommen müssen und jeder studiert den anderen. Man könnte meinen die Andorianer wären Psychologen, so wie die die menschliche Psyche und deren Beweggründe untersucht haben.
        Cool aber auch Captains Poker Face. Gut, er hat nicht gelufft, hat mich trotzdem an Kirk erinnert.
        Krönender Abschluss: Irgendwie sind den Andorianern die Daten der Waffe über eine eigentlich nicht zu erkennenenden Übertragung entfleucht. Das war ja wohl volle Absicht, haben wir da etwas zwei neue Freunde, ein blau ein pink? Das lässt für die weiteren Beziehungen ja zu hoffen.

        Für mich echtes Star Trek und dafür *****
        Ich kenne dieses Raumschiff wie meine Westentasche!
        (Scotty in ST V kurz bevor er gegen einen Träger rennt)

        Kommentar


          #49
          Tja, was soll ich noch groß dazu sagen. Eine wirklich tolle Episode an der es eigentlich nichts auszusetzten gab. Wenn Andorianer im Spiel sind ist es eigentlich noch fast immer eine gute Episode geworden.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            #50
            Jawoll!! Das war mal wieder ne richtig geniale Folge. Schon allein weil Shran mitgespielt hat. Jeffrey Combs hat mal wieder eine hervorragende Darstellung abgeliefert.
            Die Xindi-Story wurde entscheidend vorrangebracht, und speziell diese Ereignise werden in der 4. Staffel sogar nochmal kurz aufgegriffen.
            Gefallen hat mir vorallem, dass man sieht wie sich so langsam eine Allianz zwischen den Andorianern und den Menschen anbahnt. Shrans innerer Konflikt zwischen seiner "Loyalität" Archer gegenüber und seinem Oberkommando war klasse gemacht.
            Auch Talas gefiel mir. Nicht nur dass sie gut aussah, auch ihre Zusammenarbeit mit Reed war schön. Ob sich da vielleicht noch was entwickelt? *g* Immerhin schien sie ihn recht gern zu haben.
            Effekte waren wie immer solide. Besonders die zerstörung des Mondes sah beeindruckend aus.
            Noch ein paar kleine Randnotizen:
            Shrans Bluff war einfach herrlich. Besonders das "Archerit". Ist das der Vorläufer des berühmten Corbomits? *g*
            Die Szene als Shran die ENTe das erste mal ruft. Archer mit Fühlern am Kopf fand ich sehr witzig, auch wenns sonst keinen wirklichen Sinn zu haben schien.
            Die Andorianer scheinen einen echten "Blau"-fimmel zu haben. Selbst der Warpeffekt und der darauffolgende Blitz sind blau.
            5 Sterne von mir

            Kommentar


              #51
              Andorianer!

              Shran ist sowieso klasse und diese Wissenschaftsoffizierin war ja auch genial (und hübsch). Die Szenen mit ihr und Reed haben mir am besten gefallen.

              Story war gut, hier wurdne gleich mehrere Handlungsstränge weitergeführt: Die Xindi und die Waffe, die Xindi untereinander, Beziehunge zwischen Menschen/andorianer und Beziehungen zwischen Andorianer/Vulkaniern. Am Anfang sah es wirklich so aus, als wenn Andorianer und Menschen bald eine Föderation bilden, aber natülich musste da noch etwas dahinterstecken. fand von Shran allerdings gut, dass er schon einen Schritt auf zumindest T'Pol zugeht. (also er erkennt ihre Fähigkeiten an und dass sie das Vulkanische Oberkommando verlassen hat)

              Kann soviel auch nichtzu der Folge sagen, fand sie einfach durchweg gut. 5***** von mir
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #52
                Ich war bei dieser Episode hin- und hergerissen zwischen "gut" oder "schlecht"!

                Einerseits erscheint mir die Anwesenheit der Andorianer so absolut unwahrscheinlich und die mühsam durch die Autoren herbeigeschriebene Erklärung so dürftig und nur dem Zweck dienend, sie in der Staffel zu platzieren. Haben die die ganze Zeit unter 'ner Tarnvorrichtung am Heck der Enterprise geklebt oder was?

                Andererseits sind die Andorianer absolut faszinierend dargestellt. Und nicht nur Shran, der ja eine der Haupt-Nebencharaktere der Serie ist, sondern in dieser Episode auch Talas. Ihr "Zusammenwirken" mit Lt. Reed war mit ein "Höhepunkt" der Episode.

                Der Waffentest geriet da schon fast zur Nebensache ... wenn er die Crew nicht an die Wichtigkeit ihrer "Mission" erinnert hätte. Immerhin manscht diese Miniatur-Ausgabe ja schon mal eben einen Mond zu Brei!

                Im Widerstreit mit mir selbst habe ich schließlich zum besseren geschwankt und 4 Sterne vergeben.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #53
                  Jaja, wo die Andorianische "Asterioden-Bergbau Gesselschaft" überall ihre Arbeit verichtet und dabei nach "Archerit" sucht ist schon faszinierend ! Klasse Geschite ! Shran ist wieder da ! Geht um Vertrauen... Gleichtzeitig wird der Xindi Handlungsbogen sehr gut fortgesetzt !

                  Auch schön wie Arcr und Shran sich gegenseitig immer was Schulden, ist niedlich gemacht

                  Auch auch das ende... Ein Verrat der nicht wirklich einer war Denn die EENT hatte die Nötige Information die sie brauchte und Shran konnte zurück nach Haus

                  6 sterne, hier von mir !!!
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #54
                    5 STerne.
                    Die Adnorianer, allen voran Shran, sind ja schon fast Garant für gute Folgen.
                    Sie jetzt spannend, logisch und einfach nur sehr gut in die Xindi Handlung einzufügen, ist imo grandios gelungen!
                    Klasse Folge.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine sehr kurzweilige Episode, ziemlich spannend gemacht. Auch der Humor kam nicht zu kurz und es gab keine einzige wirklich peinliche Szene.
                      Zwar wurde Archer genau genommen wieder mal entführt, aber das war nicht negativ.
                      Ich war auch schon gewillt, Shran zu glauben, aber scheinbar muss man bei den Andorianern wohl immer höchst vorsichtig sein.
                      Die "zusammenfassung" der bisherigen Staffel war etwas gewöhnungsbedürftig bzw unnötig. Wenn man parallel B5 schaut, kann man darüber nur den Kopf schütteln
                      Hoffentlich geht es so weiter.

                      Ganz knapp noch 5*

                      Kommentar


                        #56
                        Endlich konnte ich die Folge entspannt sehen. Die dt. Erstaustrahlung habe ich damals am Tag unseres Tanzkurs-Abschlussballes gesehen. War zwar in der Tat aufregend, lag aber weniger an der Episode.

                        Nach einem drastischen Tief ist "Proving Grounds" die erste wirklich gute Folge seit "Twilight". Hier habe ich eigentlich so gut wie nichts zu meckern. Shran ist einfach ein hervorragender Charakter, der nicht minder hervorragend gespielt ist. Er weiß auf ganzer Linie zu überzeugen, auch in seinem Zusammenspiel mit der ENT-Crew.

                        Etwas idiotisch fand ich, dass die Andorianer gar so tatkräftig bei den Reparaturen mitwirken. Das ist genauso bekloppt, wie wenn unsere Sternenflottenhelden mal wieder ein Schiff von irgendwelchen fremden Aliens in Null Komma Nix zusammenschrauben.

                        Die Reed-Tallas-Story war ein wenig klischeehaft, hat mir aber trotzdem gefallen.

                        Beim Streit zwischen Archer und Shran auf der Brücke der Kumari hat Shran eigentlich sehr recht: Archers Behauptung die Andorianer würden mit ihrer Aktion die Erde zusätzlich in Gefahr bringen, ist einfach nur Blödsinn.

                        "Proving Ground" ist imo eine rundum solide Folge, für die Höchstwertung reicht es bei mir aber dennoch nicht. Dazu fehlt mir das tüpfelchen auf dem I, ein Sahnehäubchen. Etwas, das die Episode noch wirklich herausragend macht. Vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass diese wohl "prequelligste" Folge der ersten drei ENT-Staffeln vor einem so unsinnigen Hintergrund stattfindet. Egal, von mir gibt's jedenfalls 5 Sternderl.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich fand die Folge richtig gut. Jeffrey Combs hat wieder für reichlich Spannungen unter den Charakteren gesorgt.
                          Auch die Szenen mit Malcolm Reed waren recht amüsant.

                          gebe 5 Sterne
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Andererseits sind die Andorianer absolut faszinierend dargestellt. Und nicht nur Shran, der ja eine der Haupt-Nebencharaktere der Serie ist, sondern in dieser Episode auch Talas. Ihr "Zusammenwirken" mit Lt. Reed war mit ein "Höhepunkt" der Episode.
                            eher ein "Vorspiel" auf http://www.scifi-forum.de/science-fi...babel-one.html
                            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                            Kommentar


                              #59
                              Ein gelungener Auftritt der Andorianer. 4 Sterne!

                              Kommentar


                                #60
                                Auch ich gebe 4 Sterne.

                                War ja klar, dass die Andorianer mal wieder auftauchen, aber was daraus gemacht wurde, war unterhaltsam, spannend und actionreich.

                                Man fühlte mit Shran mit, dass er hin und her gerissen war zwischen seinen Befehlen und seinem Gewissen, Archer die Waffe doch überlassen zu wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X