[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065] "Testgebiet" / "Proving Ground"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Kluge Andorianer: Sie helfen den Menschen und erbeuten beinahe nebenbei einen Prototyp der Xindi-Waffe. Die Aktion ist aber in einem bestimmten Punkt auch gefährlich: Sie könnte die Vulkanier zu einem Präventivschlag veranlassen.

    Man merkt: Shran befindet sich im Zwiespalt. Er verabscheut, dass er Archer befehlsgemäß betrügen muss. Ihm ist seine Freundschaft zu Archer wichtig.
    Stark: Shran als Mitglied des "andorianischen Bergbaukonsortiums" auf der Suche nach "Archerit".

    So gut "Testgebiet" auch ist, der Xindi-Zyklus als Ganzes bleibt schwach ohne viel Inhalt. Für diese Folge aber gebe ich 5 Sterne.

    Kommentar


      #77
      Über das Auftauchen der Andorianer war ich positiv überrascht, hätte mit denen nicht im Xindi Handlungsbogen gerechnet.
      Klasse war die Kamera-Perspektive beim ersten Sichtkontakt, wo man Archers Hinterkopf mit Shrans Antennen gezeigt hat. Shran sehe ich immer wieder gerne und auch die Andorianer sind eine der interessanteren Spezies bei Enterprise.
      Die Hilfe der Andorianer war mir aber etwas verdächtig. Spätestens als Shran angeboten hat, die Waffe an Bord seines Schiffes zu nehmen, wurde mir klar, dass diese nur die Waffe haben wollen.
      Auch nach diesen Zwischenfall ist das Verhältnis von Archer und Shran freundschaftlich, obwohl man sich (noch) nicht vertraut.
      Die Szene mit Reed und der Andorianerin waren zwar etwas klischeehaft, aber dennoch unterhaltsam.

      Ich frage mich ob diese Wasser Xindi überhaupt Schiffe haben ober nur auf dem Planeten leben.

      5*

      Kommentar


        #78
        Eine sehr unterhaltsame Folge mit einer guten Story und Weyoun...äh Brunt (FCA)...äh... Shran von der Imperialen Garde... äh...vom Andorianischen Bergbaukonsortium war auch wieder dabei

        5 Sterne von mir!
        Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

        Kommentar


          #79
          Die Andorianer sind schon eine coole Rasse und Shran im Verbund mit Archer... da sind schon zwei coole Socken beieinander

          Wie die Andorianer-Lady mit Reed rumgeflirtet hat... das war ja geradezu irritierend... er kann also doch was dem anderen Geschlecht abgewinnen

          Ich gebe
          5 Sterne

          Kommentar


            #80
            Schon allein die Anwesenheit von Shran ist mir 5* wert. Bei ihm geht es mir wie anno dazumal mit Gul Dukat - mit dem hätten sie auch das Telefonbuch verfilmen können, ich hätte trotzdem begeistert geschaut.

            Allerdings ist die plötzliche Anwesenheit der Andorianer in der Ausdehnung dann doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Beziehungsweise bin ich, was die technologische Ausstattung der jeweiligen Spezies betrifft, komplett verwirrt. Mal ist die Enterprise ein zerbrechliches Schiffchen, das kaum einer Anomalie standhält, im nächsten Augenlblick schießt sie Xindi-Schiffe zusammen, als ob es Tontauben wären. Im nächsten Moment wird sie von den Andorianern spielend eingeholt.

            Und warum haben die (nicht beschädigten) Xindi-Schiffe nicht die Verfolgung aufgenommen? Es gibt da so ein paar technische Aspekte, da bin ich verwirrt.

            Was die Allianz betrifft, nimmt die Folge eine bittersüße Entwicklung: Natürlich waren die Andorianer nicht (nur) da, um zu helfen, sondern wegen des eigenen Vorteils, auch wenn Shran da gewisse Skrupel hat. Warum Archer so plötzlich umschaltet von Alliiertem zu "Das muss unter meinem Befehl laufen!" ist dann nicht ganz nachvollziehbar. Das kann man sich doch denken, dass man nicht gern von jemand Fremden auf dem eigenen Schiff herumkommandiert wird, vor den eigenen Leuten?

            Witzig war der Teil mit dem Andorian Mining Consortium auf der Suche nach Archerite; "Take us out of the system, but not too quickly. The Andorian Mining Consortium runs from no one."

            EDIT: Typo.
            Zuletzt geändert von AnaDunari; 25.09.2019, 12:31.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar


              #81
              Was ich besonders an Folgen in denen Shran auftritt mag ist wie er auf die Person Archer reagiert und mit ihr interagiert. Fest integriert in seinen gesellschaftichen Konventionen, loyal zur Republikanischen Garde aber auch einem Ehrenkodex verbunden, der ihn immer wieder zu Archer führt um Schuld abzutragen und zu helfen und zu unterstützen. Dieser innere Konflikt bringt in mal an die eine Seite, dann wieder an die andere. Manche dieser Wendungen haben sogar ein gewisses humoristisches Detail. Und es wurde wieder die Karten Humans&Vulcans vs. Humans&Andorians ausgespielt. Am Ende ahntt man das in der Xindi-Waffen Frage noch lange kein Licht im Tunnel zu sehen ist und das es noch sehr viel Hick-Hack darum geben wird.

              Kommentar

              Lädt...
              X