[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die Episode im Prinzip sehr gelungen. Sicherlich ist die ganze Ausgangssituation und auch die Tatsache das natürlich gerade genau ein Crewmitglied gegen die Anomalie immun ist nicht neu, aber hier sorgt die Nutzung dieses Konzepts doch für eine unterhaltsame Episode.
    Obwohl viele Szenen aus jedem zweiten Horrorfilm bekannt sind, machte es doch Spaß, zu sehen wie Phlox die Vorkommnisse bewältigt. Es wurden eigentlich auch alle nötigen Genre Klischees bedient. Etwa die Ungläubigkeit T'pols gegenüber Phlox's Behauptung, dass etwas Merkwürdiges auf dem Schiff vorgeht und sie meint, dass sich alles nur in seinem Kopf abspielt (sie hatte dabei ja sogar recht); oder auch die Suche nach dem vermeintlichen Xindi, der sich dann natürlich als harmloser Porthos herausstellt. Ebenso ist die ganze Regie ans Genre angelehnt, mit einem Haufen von merkwürdigen Geräuschen, sowie den Schatten, die an der Wand zu erahnen sind.
    Man kann das Ganze nun als billige Kopie verurteilen oder es als Hommage verstehen und ich tendiere zu Letzterem. Der Abschluss der Episode, wo man erkennt das T'Pol auch nur eine Einbildung Phloxs war, rundet die Episode schließlich sehr gut ab und schließt eher Logiklücken, die sich im Laufe der Folge zu ergeben schienen, als das neue erzeugt werden.
    Nebenbei hat mir das Schauspiel von John Billingsley (gerade zusammen mit Jolene Blalock) sehr gut gefallen. Die Panik, die Verwirrung, das langsame Verlieren der Nerven wurden von ihm glaubwürdig dargestellt.

    Die Geschichte der Episode ist eher sekundär und soviel passiert ja eigentlich auch nicht, aber mich konnte die erzeugte Atmosphäre wirklich fesseln. Bis kurz vor Schluss war die Folge für mich auf dem souveränen Weg zu erneuten vier Punkten, aber durch das famose Ende gebe ich hier einfach mal fünf.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #32
      @ Ford Prefect

      Sehr gut begründet wie ich finde. Auf Grund deines Statements habe ich mir die Folge nochmal angetan und muss sagen, sie hat mir doch auf den 2. Blick besser gefallen als auf den 1. Die schauspielerischen Leistungen, vor allem von der "eingebildeten" Jolene Blalock haben mir gut gefallen, besser als beim 1. Betrachten.

      Am Ende die Szene im Maschinenraum, so unlogisch sie auch sein mag, hat nochmal einiges rausreißen können...

      Aber mehr als 4 Sterne sind wirklich nicht drin.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Joan
        Ich versteh euch Nörgler wirklich nicht mehr..
        Noch mehr Zeit verschwende ich nicht.
        Voten tu ich noch, damit die Quote wenigstens einigermaßen der Wharheit entspricht.
        Aber hier irgendwelchen engstirnigen Alt-Trekkern noch was erklären zu wollen hat ja eh keinen Zweck.
        Selbst wenn sie nachweißlich falsch liegen..

        Streng nach dem Motto:
        Was der Bauer nicht kennt, frist er nicht.
        Aumann, du solltest wirklich mal meine Beiträge genauer lesen. Ich gehöre hier zu den absoluten Verteidigern von ENT und trotzdem hat mir die Folge nicht gefallen. Mich als engstirnigen Alt-Trekker zu bezeichnen ist also vollkommen daneben.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Wie sich hier gezeigt hat sollte man die Episoden sowieso 2 mal schauen um eine fundierte Meinung abgeben zu können ...

          Kommentar


            #35
            Ich fand die Folge gut.... ich steh auf die Krisis ganz am Schluss! Macht es irgendwie noch amüsant.

            PS: Streitet doch wo ihr wollt, aber pls nicht hier.

            mfg drohne14

            Kommentar


              #36
              Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ich von der Folge halten soll. Die Folge hatte sicherlich ihre Momente zum Beispiel die Halluzinationen von Phlox , die IMO gut rübergekommen sind oder wie er versucht die Enterprise auf Warp zu bringen. Man erfährt auch viel über die Denobulaner, dass sie Einsamkeit nur sehr schwer aushalten können. Auch der Brief von Phlox der die Handlung erzählt war gelungen. Die Folge leidet aber IMHO darunter, dass 1. alles schon einmal da war und 2. die Handlung etwas langatmig ist. Eigentlich 3*, aber da mir der Charakter Phlox gut gefällt und mir nicht unbedingt langweilig war sind es 3,6*, gerundet also gerade noch 4*-Wertung.

              Kommentar


                #37
                So, dann wollen wir die neueste Folge mal wieder so richtig in der Luft zerreissen.

                [Die ETP-Fans gehen schon wieder an die Decke, aber is doch nur ein Scherz!] Eigentlich ist alles wesentliche schon gesagt worden zu der Folge, sie ist insgesamt schon ein sehr unkreatives(!) Recycling einer anderen Episode. Im Prinzip ist das auch nicht wirklich schlimm, weil man eben schon soviel verwurstet hat, aber etwas kreativer wäre dann schon nett. Man hätte es z.B. so drehen können, dass Phlox durch die Zauberkräfte des Superduperfeldes irgendwie Kontakt zu der Mannschaft hat, aber so, wie es war, reichte das aber nicht aus, um mich jetzt zu fesseln.

                Schauspielerisch war es in Teilen dann auch ganz ansehbar - auch von Balock -, wobei ich es übrigens sehr schön fand, dass die deutsche Synchro sich die Synchro des Films (vom Movieabend) besorgt hat und nicht einfach die Szene nachsynchronisiert hat. Das waren ja die typischen Stimmen aus diesen alten Schinken.

                Anderes war aber aufgesetzt, unlogisch oder auch schlecht geklaut, nicht wahr, Dr. "Austin" Phlox? Auch, dass ein Mediziner einen Tricorder nicht bedienen können sollte, naja.

                Nachdem ich mich jetzt so brav bemüht habe, die positiven Elemente der Folge auch genügend zu würdigen (und nicht zu vergessen: Cpt. Archer hat fast die ganze Folge verschlafen. ) gebe ich mal gaaanz großzügig 3 Sterne.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Ehrlich gesagt, hab ich mir die Folge schlimmer vorgestellt, als ich nen Epi-Guide las. Ich hatte erwartet, die ganze Zeit im Zimmer vor der Glotze auf und ab zu laufen und darauf zu warten, dass die Folge endlich vorrüber geht, aber sie war sogar recht unterhaltsam.
                  Was ich mal toll fand, dass Phlox im Mittelpunkt stand, also einer, der sonst eher weniger vorkommt.
                  Was ich aber ein wenig arg unglaubwürdig fand, war dass er nach 2,5 Jahren an Bord immer noch keinen Tricorder bedienen kann.

                  Obwohl sie zwar besser als erwartet war, kann ich hier doch nur
                  2Sterne
                  geben.

                  Kommentar


                    #39
                    Diese Folge ist mir 5***** wert.

                    Zwei Durchgeknallte fliegen ein Raumschiff, einfach köstlich! Auch lange nicht mehr so gegruselt, viel besser als die Vulkanierzombies. Dazu kommt: keine Schießerei, keine Prügelei, keine vulkanische Neuropressur. Und das beste: Portos. Auch ein Hund weiß, dass man vor einem Phaserstrahl zurückweicht.
                    Nach dem Schiet von gestern gibt es 5 Sterne als Ansporn.

                    Die Ähnlichkeit zu Voyager: "Eine" ist mir gar nicht aufgefallen.

                    Kommentar


                      #40
                      Kenn ich schon schoß mir bei der Folge öfter durch den Kopf. Und auch das "überraschende" Ende, dass T`Pol auch nur in seiner Einbildung wach war, ist nicht so der Bringer gewesen.
                      3*, vor allem wegen die vielen gelungenen Scenen, z.B. als Phlox auf Phortos schießt oder der Anfang als Phortos auf dem wie tot scheinenden Archer, fand ich schon gut gemacht.
                      Aber am besten gefallen hat mir Phlox nackt auf der KRankenstation.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge wurde auch in der deutschen Version nicht besser. Selbst jetzt in meiner Muttersprache und ohne andere Ablenkung hatte ich Mühe, bei der Sache zu bleiben und die Folge zu verfolgen. An meinen 2 Sternen gibts einfach nichts zu rütteln
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Lieber gut Recycelt als schlecht neu erfunden. Obwohl die Idee alles andere als neu war habe ich mich sehr gut Untehalten gefühlt. Und die Situationskomik war auch klasse (ich hätte mir den Exorzisten besser nicht anschauen sollen )

                          4 ****
                          www.ren-dhark.de

                          Kommentar


                            #43
                            Eigentlich eine ganz nette Folge in der Phlox mal wieder im Mittelpunkt steht. Und der Hund ist sowieso genial.
                            Letztlich ist die Folge aber wie bereits gesagt nur eine Neuauflage der Folge "Eine" aus Voyager. Von daher kanns auch nur 3 Sterne geben.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #44
                              Die 1:1-Paralellen zur VOY-Folge "Eine" sind wohl kaum zu übersehen. Musste halt schnell noch ne billige Füll-Folge vor den wichtigen Ereignissen im finalen 7-Teiler her (nur leider wurde halt auch beim Drehbuch gespart).

                              Trotzdem aber hat mir die Folge zum Beispiel weit besser gefallen als gestern "Der Vorbote": Endlich mal wieder hatte ich das Gefühl Star Trek zu sehen (eine Raumanomalie die auch für die Story, nicht nur für Effekte gut ist). Mit Dr. Phlox und Porthos sind meine zwei Lieblingscharaktere im Vordergrund (oh mein Gott, ein Hund ist mein Lieblingscharakter - zeugt nicht unbedingt von Charaktervielfalt bei dem Cast ) und die ganze Folge über wird nicht wie wild um sich geballert, gef**** oder mit Fäusten blaue Augen ausgeteilt (schade, dass man sowas bei ner ST-Folge mittlerweile positiv hervorheben muss).

                              Die Darstellung von Phlox war auch nicht von schlechten Eltern (zumal die Szenen angeblich nicht in chronologischer Reihenfolge gedreht wurden), alle Achtung vor dem Schauspieler. Für 45 Minuten locker leichte Unterhaltung war auch gesorgt (wirklich gegruselt habe ich mich jedoch nie - fand die Episode eher komödienlike).

                              Folglich trotz der Einfallslosigkeit der Autoren (auch die "Schlussüberraschung" fand ich nicht unbedingt überraschend, immerhin hatte Seven damals auch Hallozinationen und dass T'Pol nicht T'Pol ist wurde mir aufgrund des Anfanges wo nie erwähnt wurde, dass sie ebenfalls keine Probleme mit der Strahlung hat und ihrer nicht vorhandenen Technik-Kenntnisse recht schnell klar):

                              Alles in allem gebe ich
                              3,5 Sterne (Tendenz eher zu 3)!

                              Kommentar


                                #45
                                Na ja dafür das die Geschichte nicht wirklich neu war hat sie mir von der Durchführung doch sehr gut gefallen. Das mit dem Doc und Porthos auch als er auf ihm geschossen hat fand ich wirklich witzig, jedenfalls Porthos verdutzter blick .

                                Gelangweilt fühlte ich mich jedenfalls nicht und vergebe daher 4 Sterne .
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X