[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[067] "Der Vorbote" / "Harbinger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Joan
    Hm.. welches Niveau? Wär dir das F-Word lieber gewesen? Oder die ach so sittliche Umschreibung 'Liebe machen'?
    Nene..
    Die sittliche Umschreibung hätte besser ins 22 Jahrhundert gepasst. Deine unsittliche Umschreibung passt besser ins früher 21 Jahrhundert "Sie haben sich gepaart" würde eher ins 24 Jahrhundert passen.

    Alles abhängig vom Zeitalter

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von DocBashir
      Natürlich gehört der Konflikt zwischen Hayes und Reed jetzt der Vergangenheit an.
      Wo wird das eigentlich gesagt? Es kommt ja noch nicht mal zu einem Handschlag zwischen Reed und Hayes. Es gibt kein Wort der Versöhnung oder der Entschuldigung zwischen den beiden. Es kann also sehr gut sein, dass es weiterhin immer mal wieder zu Zwist kommt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Recht erfreulich das endlich mal ein wenig vom Leben auf der Enterprise gezeigt wird und die Leute da nicht nur von einer Mission zur nächsten stolpern. Es wird sich sogar richtig viel Zeit dafür gelassen und die Handlung ums "Alien der Woche" tritt dafür etwas zurück. Der Konflikt zwischen Reed und Hays war gut aufgebaut und ihre kleine Schlägerei, die dann vom taktischen Alarm unterbrochen wurde, hat mir auch gut gefallen. Inwieweit mir die neue Entwicklung im Verhältnis Trip - T'Pol gefällt kann ich nicht wirklich sagen, überrascht war ich allerdings schon vom Verhalten der Vulkanierin. Immerhin hat sich die Sache in vohergehenden Folgen angedeutet und kam nicht aus heiterem Himmel zugeflogen.
        Eine Enterpriseepisode die sich mal um die Charaktere kümmert sollte man ja hervorheben, aber so völlig vom Hocker gehauen hat sie mich nicht.
        Ich gebe gute 4 Sterne.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #34
          also ich fand das ganze irgendwie an den haaren herbeigezogen...

          erstmal kam am Anfang ein völlig zusammenhangloses *was wir diese Staffel schon alles gesehen haben*-Rückblick der irgendwie in keinem zusammenhang mit der Folge stand.

          Dann auf einmal sieht man Trip mit dieser MACO Dame rummachen (laut 'nem interview sollte die Frau schon in der dritten Folge der Staffel eingeführt werden und jetzt dient sie nur als die Person die T'Pol eifersüchtig machen soll)...

          Das Trip und T'Pol rumpoppen mussten diese staffel noch war ja klar aber irgendwie... hmmm wie war das jetzt nochmal genau mit dem Pon'Far ? T'Pols behauptung mit Experiment und so war ganz lustig... aber obs das jetzt war oder ob der Handlungsstrang noch fortgesetzt wird bleibt abzuwarten (ich hoffs ja nicht)

          der Käse mit Reed und seinem MACO Prügelkumpel war auch sowas von aufgesetzt.... das hätte man durch die ganze staffel ziehen müssen und jetzt auf einmal ohne vorwarnung gibts so nen Showdown... dabei wurde darauf überhaupt erst in EINER Folge hingewiesen... ich dacht das wär fallen gelassen worden und jetzt kommen die so an... sorry aber das ist mir zu billig!

          Dann wurde NICHTS von der letzten Folge erwähnt (wir brauchen jetzt ja 2 wochen flugzeit zu dieser roten Sonne wo die Xindi waffe gebaut wird)...

          die eigendliche Handlung mit der riesigen Anomalie ist irgendwie völlig untergegangen und das Alien sah schon schwer nach Suliban aus (auch wenns feine unterschiede gab, aber auf den ersten blick könnte man die schon verwechseln)


          im grossen und ganzen ist das alles das was ich sehen wollte aber über die ganze staffel verteilt und nicht mal eben in eine lückenfüller folge komprimiert...

          3 Sterne mehr gibts nich!
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #35
            Tja.. wenn man aufgepasst hat, und zählen könnte würde man sicher mitbekommen haben, dass diese Folge über eine Woche Enterprise-Zeit rumgebracht hat..

            Jede dieser Trainingseinlagen sollte, nach letzter Aussage Reed's "Wednesdays and Fridays in the Evenings" erfolgen.. so, dann schaun mer mal..

            Übung 1: Pilot verhauhen
            Übung 2: Hinterngrabschen
            Übung 3: Zielübung

            So, welche Tage das jetzt waren überlass ich Dir


            Und zum Thema Vorspann zusammenhangslos.. Trip/Tpol wurde nochmal erwähnt, Reed/Hayes wurde nochmal erwähnt und der Rest der Story..
            Könnte ja sein, so ein Gelegenheitszuschauer kam nicht ganz mit und versteht dann nicht wieso Tpol über Trip herfällt
            persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

            Kommentar


              #36
              Nachdem ich auch diese Folge gesehen habe, wage ich mich doch aus der Deckung und sage, dass ENT jetzt endlich gute Charakterzüge bekommt.

              Twighlight, Similtude, Proving Ground, Stratagem und jetzt auch Harbinger hatten durchaus gute Aspekte von ENT gezeigt und beweisen, dass es doch soetwas wie Tiefe bei ENT geben kann.

              Zur Folge selber kann ich nur sagen, dass sie mir sehr gefallen hat. Angefangen mit dem ganzen "Spannungen", die so zwischen Crewmembern gibt bis hin zu unseren seltsamen Gast, der vermutlich zu der Spezies gehört, die wirklich der Feind ist, während die Xindi wohl nur die Kettenhunde sind. Die "Störung" aus der dieses Alien befreit wurde, erinnterte mich sehr stark an das Raumschiff aus der TOS Folge "Pokerspiele". Hatte schon fast gallertartige Züge, aber schon irgendwie was ganz neues. Da es von den Sphären kreiiert wurde, kann man sagen, dass es wieder sehen werden.
              Imho versucht die Spezies, die aus dem anderem Universum stammt, in unseres Universum einzudringen und benutzt die Sphären dazu. Den Fall, dass eine Spezies versucht Fuss in unser Universum zu fassen, konnte man schon in der TNG Folge "In den Subraum entführt" beobachten.

              Die B-Plot mit den ganzen Paarungsstreitigkeiten -und Aktivitäten war auch erfrischend komisch. Da heißt es Männer sind Schweine, und was macht T'Pol? Sie benutzt einen Mann nur für eine Nacht und das nur als Experiment und lässt ihn hinterher fallen. Nein, ich empfand es nur amüsant, insbesonders ihren letzten Blick.....boah! Der weibliche Corporal sah auch gar nicht schlecht aus (Moment mal, wir sind hier nicht in Baywatch !!!!)

              Ahhhh, sei es drum! Da wo Männer und Frauen zusammen arbeiten, gehört auch etwas Liebelei dazu!

              Der Kampf zwischen Reed und dem Major und vorallem das "Gespräch" mit Archer runden die ganze Sache ab.

              Scheint so als hätte Berman zumindest im Bezug auf Tiefgang der Charaktäre endlich ein Einsehen gehabt. Wollen wir mal hoffen, dass dies nur eine Ausnahme war.

              4 Sterne (mit gutem Hang nach oben)
              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

              Kommentar


                #37
                Besonders gut fand ich die Szene wo T'Pol am nächsten Morgen Trip fragt : "Are you getting emotional?" (Hinter der Frage steckt wohl mehr Rhetorik als Logik)
                Bei dieser Folge freue ich mich auch auf die deutsche Synchronisation, mal schauen was da besser/schlechter gemacht wird ...

                Kommentar


                  #38
                  Wieder mal eine Folge bei der ich absolut nicht weiss, ob ich lachen oder weinen sollte.

                  Der A-Plot, so man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann, um die Anomalie ging ziemlich unter. ...wäre wirklich interessantere gewesen wenn man ab und an noch ein bisschen versucht hätte herauszufinden, was diese Anomalie denn nun ist um vielleicht sogar eine chance zu haben mehr über Mister X (das Alien) zu erfahren. ...das Alien selber erschien mir zu beginn wie ein Suliban und der dann zu einem mit dem Sektion 31 infizierten Gründer mutierte. ...so weit nicht unbedingt ein Schwachpunkt, aber dieses "willenlichte"(?) ausser Phase sein, um Gegner bewußtlos zu machen bzw. das Schiff zu zerstören war doch etwas seltsam.
                  Ich hoffe doch mal stark, dass dies nur die Einführung für diese Spezies war und nicht ein einmal Auftritt.

                  Der B-Plot um Reed und Hayes. ...Zum einen interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Ansichten zwischen Starfleet und den MACO's sind, zum anderen ziemlich aufgesetzt, dass alles plötzlich so eskaliert. ...hätte mir da eher eine etwas subtilere Behandlung über mehrere Folgen gewünscht.

                  B-Plot 2 um Trip T'Pol und die MACO: Was zum Teufel sollte das denn nun. T'Pol hat mal wieder total vergessen, das sie Vulkanierin ist (oder ist sie tatsächlich nur ein Mensch mit aufgeklebten Spitzohren ) ...Dieser Plot war absolut ST unwürdig, wenn er so stehen gelassen wird.

                  Ok, die Situationskomik zwischen T'Pol und Trip wahr ganz amüsant, aber das reicht IMHO nicht aus um die Folge als gut zu bewerten.

                  Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ENT eine aufwendig produzierte Daily soap mit wöchentlicher Ausstrahlung ist.

                  Obwohl ich zu *-absolut ST unwürdig tendiere für den größten Teil der Folge tendiere gebe ich doch mal 3* weil es ab und an doch ganz unterhaltsame Stellen gab bzw. potential zur Weiterführung.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von ZeroB@NG
                    also ich fand das ganze irgendwie an den haaren herbeigezogen...

                    erstmal kam am Anfang ein völlig zusammenhangloses *was wir diese Staffel schon alles gesehen haben*-Rückblick der irgendwie in keinem zusammenhang mit der Folge stand.
                    Hab ich was verpasst ? Bei mir fängt die Folge an der Stelle an, wo Trip an der Maco Füsse rumfummelt ...

                    Kommentar


                      #40
                      Nach einigem Zögern hab ich mich jetzt für 4**** entschieden, da ich der Folge größtenteils doch eher positiv gegenüberstehe.

                      Der einzig wirkliche Minuspunkt ist das vollkommen unvulkanische Verhalten von T'Pol. Allerdings hoffe ich mal auf eine Erklärung in einer der kommenden Folgen. (Uns wurde ja die "Offenbarung ihres tiefsten Geheimnisses" angekündigt, was auch immer das bedeutet.) Der Rest war an sich in Ordnung, auch wenn man manches hätte besser machen können. Beispielsweise die plötzliche Eskalation eines zuvor (fast) nicht erwähnten Konfliktes zwischen Reed und Hayes u.ä.
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Mainboand
                        auch wenn man manches hätte besser machen können. Beispielsweise die plötzliche Eskalation eines zuvor (fast) nicht erwähnten Konfliktes zwischen Reed und Hayes u.ä.
                        Was hätte man daran besser machen können ? Was ist an der Eskalation "plötzlich" ? Die beiden haben sich von Anfang an nicht gemocht, und wenn man sich mal in deren Lage versetzt, war sehr leicht schon zu Beginn der 3. Staffel vorauszusehen, dass es zu Konflikten kommt, wenn Reed den Eindruck hat nicht gut genug zu sein ...
                        Dass sich beide Ihre Meinungen aus/einprügeln ist nomal für Leute, die "gerne Soldat spielen".

                        Kommentar


                          #42
                          Was hätte man daran besser machen können ? Was ist an der Eskalation "plötzlich" ?
                          Ganz einfach, bisher wurde das Thema mehr oder weniger "offscreen" gehandhabt. Es war zwar bekannt, dass Reed von der Präsenz der MACO's alles andere als angetan ist, aber ein paar mehr Wortgefechte hier und da wären durchaus angbracht gewesen.

                          Dass sich beide Ihre Meinungen aus/einprügeln ist nomal für Leute, die "gerne Soldat spielen".
                          Vielleicht bin ich etwas naiv, was das angeht, aber als relativ ranghohe Offiziere sollten die beiden durchaus in der Lage sein ihre Differenzen anderweitig beizulegen. ...ok, im Eifer des Gefechts kann es mal zur Eskalation kommen, aber trotzdem denke ich nicht, dass "sich zu Brei schlagen" wirklich vertretbares Verhalten ist.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #43
                            Nun ja, in "The Xindi" wurde, mehr oder weniger nebenher, gezeigt, dass Reed von den MACOs nicht sonderlich begeistert ist. Dann haben sie zusammen die Bösen platt gemacht und am Ende schien es, als würde Reed sich mit ihnen abfinden... Dann war da lange Zeit NICHTS... Nichtmal in "The Shipment", als Reed und Hayes gemeinsam mit dem Captain auf ner Außenmission waren, wurde die Chance genutzt, etwas "Reibung" einzubringen. Dann gab es verschiedene Einsätze der MACOs, z.b. in "North Star". Auch hier... nichts. Ich verlange ja keinen großen Dialog. Nur im Hintergrund, recht verborgen hätte man einige Andeutungen machen können.
                            Dass sich die beiden so spinnefeind sind, wie es hier gezeigt wird, kommt dann IMHO schon recht plötzlich.
                            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                            "Life... you can't make this crap up."

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Kilana
                              Ganz einfach, bisher wurde das Thema mehr oder weniger "offscreen" gehandhabt. Es war zwar bekannt, dass Reed von der Präsenz der MACO's alles andere als angetan ist, aber ein paar mehr Wortgefechte hier und da wären durchaus angbracht gewesen.
                              Ihr solltet Euch von der Vorstellung lösen, dass nicht alles in der Star Trek Realität vorgekaut und immer präsentiert wird - so wirkt es viel realistischer. Der Inhalt dieses Plots ist deshalb noch lange nicht zu kritisieren, nur weil Ihr nicht damit klar kommt ihn einzuordnen ...

                              Original geschrieben von Kilana

                              Vielleicht bin ich etwas naiv, was das angeht, aber als relativ ranghohe Offiziere sollten die beiden durchaus in der Lage sein ihre Differenzen anderweitig beizulegen. ...ok, im Eifer des Gefechts kann es mal zur Eskalation kommen, aber trotzdem denke ich nicht, dass "sich zu Brei schlagen" wirklich vertretbares Verhalten ist.
                              Zu Brei geschlagen sieht anders aus. Der Captain hat den wohl notwendigen üblichen Ansch*** auch gebracht. Ranghohe Offiziere sind es, allerdings befindet sich alles irgendwie in einer Ausnahmesituation und die Leute sind leicht reizbar und stehen unter Druck - 7 Millionen Menschen sind ums Leben gekommen und alles scheint von der Enterprise abzuhängen, eine sehr hohe Verantwortung für die Crew - die erste Crew einer sehr sehr unerfahrenen Sternenflotte ...
                              Das passt schon zusammen.

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Marvek
                                Ihr solltet Euch von der Vorstellung lösen, dass nicht alles in der Star Trek Realität vorgekaut und immer präsentiert wird - so wirkt es viel realistischer. Der Inhalt dieses Plots ist deshalb noch lange nicht zu kritisieren, nur weil Ihr nicht damit klar kommt ihn einzuordnen ...
                                Tschuldigung das ich etwas mehr Zusammenhang und logik von einer ST-Episode erwarte, wenn man vorher schon groß "Handlungsbögen" ankündigt.

                                Original geschrieben von Marvek
                                Zu Brei geschlagen sieht anders aus. Der Captain hat den wohl notwendigen üblichen Ansch*** auch gebracht. Ranghohe Offiziere sind es, allerdings befindet sich alles irgendwie in einer Ausnahmesituation und die Leute sind leicht reizbar und stehen unter Druck - 7 Millionen Menschen sind ums Leben gekommen und alles scheint von der Enterprise abzuhängen, eine sehr hohe Verantwortung für die Crew - die erste Crew einer sehr sehr unerfahrenen Sternenflotte ...
                                Das passt schon zusammen.
                                Also den Verletzungen nach, die sich die beiden zugefügt haben, würde ich den Vorfall sehr wohl als "zu Brei schlagen" einordnen. Als Offiziere sollten sie ein gewisses Training zum Umgang mit Stresssituationen durchgemacht haben, die solche Zwischenfälle weniger extrem gestalten sollten. Ok, es sind Menschen und Menschen machen Fehler, aber das heisst noch lange nicht, dass solches Verhalten in eine SciFi Serie gehört.
                                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X