[069] "Brutstätte" / "Hatchery" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] "Brutstätte" / "Hatchery"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Harmakhis


    Da jedoch, die ENT ein "Navy" Schiff ist, fallen die MACOs aus dem Rahmen und wurden sonder eingestuft. Sie unterstehen sozusagen den Senioroffizieren, vorallem Reed und Archer. Alle anderen Crewmitglieder haben wohl kaum Verfügungsgewalt über sie.
    ...das meinte ich so eigentlich auch. ...Es gab halt eigentlich noch genügend Seniorofficers, bei denen ich es logischer gefunden hätte, wenn sie "Ersatzcaptain" werden durften. ...naja, vielleicht mag ich auch einfach nur die MACO's nicht
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Kilana
      Nur weil 2 Offiziere sich "nicht benehmen" kann man also allen Offizieren nicht trauen.
      Richtig. Archer wusste dass er irgendwann alle Offiziere gegen sich hat deswegen hat er zeitig die MACOs eingesetzt. Er mag zwar nicht er selbst gewesen sein, aber dennoch hat er mitgedacht und diesen Schritt vorausgeahnt.

      Original geschrieben von Kilana

      Was mich an diesem Verhalten stört, ist weniger die Tatsache, dass T'Pol menschlich erscheint, als vielmehr, die starken Schwankungen zwischen Erzkonservativer Vulkanierin und "menschlicher Heulsuse". ...dadurch dass sie eben nicht konsequent dargestellt wird, finde ich die menschliche (untypische) Darstellung nunmal äußerst negativ.
      Diese Schwankungen sind gerade das womit sie zu kämpfen hat. Der Grund liegt immer noch an dem Trellium-D. Der Zuschauer soll ein Eindruck davon bekommen. Das ganze so darszustellen ist von den Produzenten so gewollt und kein Makel an der Produktion sondern höchstens an der Person selbst. Ich finde es kommt sehr gut rüber - wer weiss wie es anderen gehen würde, wenn man diverse Nervenbahnen zerstören würde ...

      Original geschrieben von Zefram

      Wenn für dich der Umstand unakzeptabel ist, dann musst du halt die Konsequenzen ziehen. Oder aber, du überdenkst deinen Standpunkt diesbezüglich nochmal.
      Wenn ihr Protestwähler hier duldet, dann müsst ihr mir meine Meinung schon lassen ... nur wegen Protestwählern werde ich keine Konsequenzen ziehen.

      Kommentar


        #33
        Diese Schwankungen sind gerade das womit sie zu kämpfen hat. Der Grund liegt immer noch an dem Trellium-D. Der Zuschauer soll ein Eindruck davon bekommen. Das ganze so darszustellen ist von den Produzenten so gewollt und kein Makel an der Produktion sondern höchstens an der Person selbst. Ich finde es kommt sehr gut rüber - wer weiss wie es anderen gehen würde, wenn man diverse Nervenbahnen zerstören würde ...
        Das das Trellium-D T'Pol immer noch beeinflußt ist allerdings bisher nur aus Spoilern bekannt. ...komischerweise wird jedes andere Crewmitglied gleich auf die Krankenstation geschickt, wenn es untypisches Verhalten zeigt. Daraus schliesse ich, das die Crew, bzw. Captain Archer und Dr Phlox T'Pol's Verhalten so als normal ansehen. (obwohl es eigentlich unvulkanisches Verhalten ist.)
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #34
          Die meisten Menschen im 22. Jahrhundert werden die Vulkanier nicht so kennen, wie die des 23. und 24. Jahrhunderts. Ihnen wird schlicht die Erfahrung fehlen, um wirklich sagen zu können, was unvulkanisch ist und was nicht.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Kilana
            Das das Trellium-D T'Pol immer noch beeinflußt ist allerdings bisher nur aus Spoilern bekannt. ...komischerweise wird jedes andere Crewmitglied gleich auf die Krankenstation geschickt, wenn es untypisches Verhalten zeigt. Daraus schliesse ich, das die Crew, bzw. Captain Archer und Dr Phlox T'Pol's Verhalten so als normal ansehen. (obwohl es eigentlich unvulkanisches Verhalten ist.)
            Das bekommt man nicht nur aus Spoilern mit, sondern kann man sich auch denken, wenn man logisch folgert aus den bisherigen Ereignissen.

            Ich denke schon dass einigen Crewmitgliedern auffällt, dass TPol etwas "nervöser" geworden ist vor allem Trip und Archer. Dr Phlox weiss es mit seinen psychologischen Kenntnissen auch und hat sie garantiert für dienstfähig erklärt, weil eine leichte Emotianalität auf einem Schiff wo nur emotionale Menschen sind nicht weiter hinderlich sein sollte.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Marvek
              Das bekommt man nicht nur aus Spoilern mit, sondern kann man sich auch denken, wenn man logisch folgert aus den bisherigen Ereignissen.
              Nenn mich naiv oder unbelehrbar (oder was auch immer) aber ich kann bisher nur feststellen, dass sich T'Pol als einzige der Crew untypisch verhält, ohne dass ich dafür einen Grund sehe, da Archer die Trellium-D "Panzerung" zu T'pols Gunsten nicht angebracht hat. Ausserdem habe ich es aufgegeben bei ENT irgendetwas logisch zu folgern, da ich sonst aufgrund all der offensichtlichen Unlogik, besonders in der 2. Staffel, einfach nur Kopfschmerzen bekommen würden.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Kilana
                Nenn mich naiv oder unbelehrbar (oder was auch immer) aber ich kann bisher nur feststellen, dass sich T'Pol als einzige der Crew untypisch verhält, ohne dass ich dafür einen Grund sehe, da Archer die Trellium-D "Panzerung" zu T'pols Gunsten nicht angebracht hat.
                Es ist eine Kombination von allem. Schon zu Beginn der ersten Staffel war klar, dass sie sich für Menschen interessiert und wohl auch für die Emotionen empfänglich ist. Wenn es so katastrophal wäre, dann wäre T'Pol mit Koss in S1e08 "Das Eis bricht" abgehauen.
                Dann war sie in s3e05 "Impulse" dem Trellium-D sehr stark ausgesetzt - bleibende Schäden sind möglich - die sie aufgrund des Stresses nicht mehr ausgleichen kann.

                Was das Trellium-D betrifft: Ist es nicht so, dass es noch an Bord ist, nur eben weggeschlossen ? Wegen Deines Profiles verstehst Du sicherlich, dass wenn man mit einer Chemikalie arbeitet und sie dann in einem Schrank einschliesst, der Raum immer noch geringste Spuren davon enthält oder sich in toxikologischer Hinsicht im Körper anreichern kann mit hohen Halbwertszeiten ...

                Original geschrieben von Kilana
                Ausserdem habe ich es aufgegeben bei ENT irgendetwas logisch zu folgern, da ich sonst aufgrund all der offensichtlichen Unlogik, besonders in der 2. Staffel, einfach nur Kopfschmerzen bekommen würden.
                Das finde ich schade, weil gerade bei Star Trek das Mitdenken Spass macht. Logische Folgerungen füllen die Zeiten aus, die nicht durch Filme/Serien oder Romane belegt werden, dadurch wird das ganze mehr als die Summe seiner Teile.
                Es ist eben wie im richtigen Leben - vieles ist offensichtlich unlogisch, aber trotzdem denkt man weiterhin logisch (vor allem als WissenschaftlerIn).
                Dann nenne mir mal ein paar unlogische Beispiele aus der 2. Staffel. vielleicht können wir dann die Unlogik darin logisch begründen ...

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Marvek
                  Es ist eine Kombination von allem. Schon zu Beginn der ersten Staffel war klar, dass sie sich für Menschen interessiert und wohl auch für die Emotionen empfänglich ist. Wenn es so katastrophal wäre, dann wäre T'Pol mit Koss in S1e08 "Das Eis bricht" abgehauen.
                  Dann war sie in s3e05 "Impulse" dem Trellium-D sehr stark ausgesetzt - bleibende Schäden sind möglich - die sie aufgrund des Stresses nicht mehr ausgleichen kann.
                  Interesse für Menschen ist IMO etwas anderes als "menschen nacheifern". T'Pol hat in "Fusion" ziemlich klar gemacht, dass sie es nicht vertretbar hält, als Vulkanier Gefühle zu zeigen, dennoch tut sie dieses regelmäßig. ...mögliche Folgeschäden aus "Impulse" fallen für mich wieder in die Kategorie "Phlox sollte diese feststellen und gegebenenfalls heilen oder zumindest lindern können"

                  Original geschrieben von Marvek

                  Was das Trellium-D betrifft: Ist es nicht so, dass es noch an Bord ist, nur eben weggeschlossen ? Wegen Deines Profiles verstehst Du sicherlich, dass wenn man mit einer Chemikalie arbeitet und sie dann in einem Schrank einschliesst, der Raum immer noch geringste Spuren davon enthält oder sich in toxikologischer Hinsicht im Körper anreichern kann mit hohen Halbwertszeiten ...
                  Sicherlich ist mir klar, dass sich eine Substanz nicht ohne Spuren zu hinterlassen entfernen läßt, allerdings sollte es die Logik T'Pol gebieten, sich von diesen Räumen/ oder Korridoren fern zu halten und ich gehe nicht davon aus, dass die Konzentrationen, denen sie ohne sich bewußt in die Nähe der Substanz zu begeben gering genug sein sollten um sie nicht dermassen zu beeinflussen.

                  Original geschrieben von Marvek

                  Das finde ich schade, weil gerade bei Star Trek das Mitdenken Spass macht. Logische Folgerungen füllen die Zeiten aus, die nicht durch Filme/Serien oder Romane belegt werden, dadurch wird das ganze mehr als die Summe seiner Teile.
                  Es ist eben wie im richtigen Leben - vieles ist offensichtlich unlogisch, aber trotzdem denkt man weiterhin logisch (vor allem als WissenschaftlerIn).
                  Dann nenne mir mal ein paar unlogische Beispiele aus der 2. Staffel. vielleicht können wir dann die Unlogik darin logisch begründen ...
                  Naja, ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die sich alles schön diskutieren wollen, bzw. so zurecht schlussfolgern, dass es wieder Sinn macht. Wenn ich so etwas wollte, dann würde ich kein Fernsehen müssen, sondern könnte einfach mein eigenes Universum erschaffen und mir die Geschichten selber schreiben.
                  Was die Unlogik in Staffel 2 angeht, so habe ich jetzt keine Lust dies hier aufzuzählen, weil es hier nicht hingehört. ...wenn du wirklich wissen willst, was mir nicht gefallen hat, guck mal in die Episodenthreads der 2. Staffel.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #39
                    Sorry ich muss diesmal leider die Moral-Apostel rauslassen und 2 STERNE vergeben. Die Episode war einfach ekelerregend und schrecklich.

                    Hab mir gerade eben die Folge angeschaut und ich muss sagen: Ich bin entsetzt! Was ich gesehen habe ist ja wohl fast der komplette Untergang der ST-Moral, mit jeder weiteren Minute war ich geschockter und geschockter.
                    Dass man es sich am Ende auch noch erlaubt hat, das Ganze wieder die berühmt "Fremdeinwirkung" von Aliens aufzulösen, war der Gipfel dieses schrecklichen Propaganda-Festes, bei dem man gleich statt ENT vs. Xindi auch US vs. Irak machen hätte können.

                    Archer ist plötzlich human, kümmert sich um lebende Wesen und setzt auf Diplomatie? Kein Wunder, dass sich der Rest der kriegsgeilen Crew widersetzt und meutert.
                    Und die Moral am Ende: Sie hatten Recht! Die Mission muss um alles in der Welt erfüllt werden, lasst die Kinder des Feindes elendig zugrunde gehen!

                    Wo sind wir gelandet.....

                    Immerhin hätte man tatsächlich versuchen können, die Insektoiden von der Friedfertigkeit zu überzeugen. Stattdessen werden sie gleich von Reed völlig zerstört. Und so stark waren die Waffen bei ENT in der Vergangenheit sicher nicht. Im Hinblick darauf, dass 90% aller Alien-Spezies bei ENT sowieso vollkommen aggressiv und feindselig dargestellt werden, ist das Schlimme, dass Reed sogar wahrscheinlich richtig gehandelt hat.

                    In dem Hinblick erinnere ich mich auch wieder an zwei anderen Folgen: Zum einen "Stratagem". Zugegebn, die Episode war die meiste Zeit gut gemacht. Doch ich hab die ganzen 43 Minuten vergeblich darauf gewartet, dass Archer mal die Xindi mit Diplomatie zu überzeugen versucht. Zig mal hat Degra von der Bedrohung durch die Menschen gesprochen, aber wäre es Archer einmal eingefallen zu sagen: "Ja ironisch daran ist ja: Wir waren nie eine Bedrohung, eure Infos sind falsch" ? Nein.

                    Ich frag mich wirklich, wie aus diesem Haufen mal die Zukunft der Föderation werden soll. Die zweite Szene aus "Similitude" zeigt das auch, wo ich mich gefragt habe: Wie weit geht Archer denn noch um die Mission zu retten? Lässt Trip klonen und befiehlt dann dem Klon dann sich umbringen zu lassen! In der Konfrontationsszene hab ich mich wirklich gefragt, ob so ein Mann tragbar für ein Kommando ist. Gleichzeitig ist dieser "entschlossene und kaltblütige" Archer eigentlich nur ein billiges Mittel der Autoren, die das alle paar Wochen wieder mal hervorholen, um so den Ernst der Lage zu zeigen und die Folge spannender zu machen.

                    Fehlt nicht mehr viel und man kann das Ganze eigentlich nur noch ironisch verstehen, ähnlich übertrieben wie in "Starship Troopers".

                    Ich glaube von einer halbwegs diplomatischen Lösung des Xindi Konflikts können wir uns schon längere Zeit verabschieden, am Ende wird es wieder in einer fetten Schlacht enden. Und wenn wir Glück haben stellen sich vielleicht die einige der Xindi gegen die Reptilien und Insekten - und kämpfen natürlich gegen sie.


                    Okay, ist jetzt vielleicht etwas zu polemisch, aber auch wenn man jetzt diese subjektiven Moral-Bedenken abzieht, bleibt die Folge mehr als schwach. Wieder Alien-Manipulation, wieder vorhersehbar, wieder nur dumpfe klischeehafte Charaktere.
                    Die 3. Season hatte bisher viele wirklich gute Folgen, die mich überzeugten - "Hatchery" ist keine davon.
                    "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                    - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Kilana
                      Interesse für Menschen ist IMO etwas anderes als "menschen nacheifern". T'Pol hat in "Fusion" ziemlich klar gemacht, dass sie es nicht vertretbar hält, als Vulkanier Gefühle zu zeigen, dennoch tut sie dieses regelmäßig. ...mögliche Folgeschäden aus "Impulse" fallen für mich wieder in die Kategorie "Phlox sollte diese feststellen und gegebenenfalls heilen oder zumindest lindern können"
                      Wenn man Menschen nacheifert erfährt man auch mehr über sie, das Konzept hat Data schon gut beherrscht. Auch T'Pol hat das Recht ihre Meinung zu ändern. Gefühle zu zeigen, weil man 200 Jahre damit leben will oder Gefühle für wenige Jahre zu zeigen, um die Menschheit besser zu verstehen ist ein Unterschied. Natürlich hat Phlox den Zustand von T'Pol festgestellt, kann ihn aber nicht heilen und hat ihn möglicherweise schon gelindert - siehe s3e05 - impulse. Wie kommst Du darauf, dass er nichts für T'Pol getan hat ?

                      Original geschrieben von Kilana

                      Sicherlich ist mir klar, dass sich eine Substanz nicht ohne Spuren zu hinterlassen entfernen läßt, allerdings sollte es die Logik T'Pol gebieten, sich von diesen Räumen/ oder Korridoren fern zu halten und ich gehe nicht davon aus, dass die Konzentrationen, denen sie ohne sich bewußt in die Nähe der Substanz zu begeben gering genug sein sollten um sie nicht dermassen zu beeinflussen.
                      Beispiel: Botulinus-Toxin. Alles eine Frage der Konzentration. Wie soll sie es meiden, wenn es sich in ihrem Körper angereichert hat. Wie kommst Du darauf die Toxizität dieses Stoffes für Vulkanier mit Sicherhheit abschätzen zu können ?

                      Original geschrieben von Kilana
                      Naja, ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die sich alles schön diskutieren wollen, bzw. so zurecht schlussfolgern, dass es wieder Sinn macht. Wenn ich so etwas wollte, dann würde ich kein Fernsehen müssen, sondern könnte einfach mein eigenes Universum erschaffen und mir die Geschichten selber schreiben.
                      Solange es Menschen gibt, die das so drehen, dass was negatives rauskommt, um kritisieren zu können, wird es auch Menschen geben, die das ebenso machen, zurückdrehen und was positives draus ableiten. Generell bei Filmen und Serien wirken sie doch viel realer, wenn man darüber nachdenkt und diskutiert - dass heisst es macht mehr Spass.
                      Viele sagen aus dem Bauch raus: Das ist Unsinn. Ich sage aus der Logik heraus: Das macht Sinn.


                      Original geschrieben von Kilana
                      Was die Unlogik in Staffel 2 angeht, so habe ich jetzt keine Lust dies hier aufzuzählen, weil es hier nicht hingehört. ...wenn du wirklich wissen willst, was mir nicht gefallen hat, guck mal in die Episodenthreads der 2. Staffel.
                      Stimmt, passt nicht hierher, ich werde demnächst mal in die ABteilung Staffel 2 schauen.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Marvek
                        Wenn man Menschen nacheifert erfährt man auch mehr über sie, das Konzept hat Data schon gut beherrscht. Auch T'Pol hat das Recht ihre Meinung zu ändern. Gefühle zu zeigen, weil man 200 Jahre damit leben will oder Gefühle für wenige Jahre zu zeigen, um die Menschheit besser zu verstehen ist ein Unterschied. Natürlich hat Phlox den Zustand von T'Pol festgestellt, kann ihn aber nicht heilen und hat ihn möglicherweise schon gelindert - siehe s3e05 - impulse. Wie kommst Du darauf, dass er nichts für T'Pol getan hat ?
                        Zugegeben, ich verstehe nicht, warum T'Pol nun einfach so beschliessen sollte mit Gefühlen zu experimentieren, besonders ohne dass Phlox oder Archer sie auf ihr verändertes Verhalten "on screen" ansprechen würden und somit T'Pols Unlogik offiziell logisch begründet wird. ...was die Heilung angeht: Ich bestreite gar nicht, dass Phlox die schlimmsten Folgen von T'Pols "Trellium D Vergiftung" gelindert hat. Allerdings sehe ich nicht, warum es ohne weiteren Kontakt mit der Substanz wieder schlimmer werden sollte.


                        Original geschrieben von Marvek
                        Beispiel: Botulinus-Toxin. Alles eine Frage der Konzentration. Wie soll sie es meiden, wenn es sich in ihrem Körper angereichert hat. Wie kommst Du darauf die Toxizität dieses Stoffes für Vulkanier mit Sicherhheit abschätzen zu können ? [/B]
                        Ich behaupte nicht, die Toxizität abschätzen zu können. Wenn T'Pol's Verhalten aber wirklich nur aufgrund ihres Kontaktes mit dem Trellium D vor (bzw. einschliesslich) "Impulse" so stark verändert ist, dann ist für mich der Begriff "süchtig" falsch gewählt. Bei einer Sucht wird das Suchtmittel immer wieder eingenommen (oder was auch immer). Was du beschreibst wären die Langzeitauswirkungen eines einmaligen Kontaktes mit einer giftigen Substanz. Das T'pol an unvorhergesehenen "Nebenwirkungen" leiden soll, könnte ich verstehen, allerdings würde ich mir auch in diesem Fall wünschen, dass sie innerhalb der Episoden nicht so lange unkommentiert toleriert werden.
                        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr. Zoidberg
                          Sorry ich muss diesmal leider die Moral-Apostel rauslassen und 2 STERNE vergeben. Die Episode war einfach ekelerregend und schrecklich.

                          Hab mir gerade eben die Folge angeschaut und ich muss sagen: Ich bin entsetzt! Was ich gesehen habe ist ja wohl fast der komplette Untergang der ST-Moral, mit jeder weiteren Minute war ich geschockter und geschockter.
                          Dass man es sich am Ende auch noch erlaubt hat, das Ganze wieder die berühmt "Fremdeinwirkung" von Aliens aufzulösen, war der Gipfel dieses schrecklichen Propaganda-Festes, bei dem man gleich statt ENT vs. Xindi auch US vs. Irak machen hätte können.

                          Archer ist plötzlich human, kümmert sich um lebende Wesen und setzt auf Diplomatie? Kein Wunder, dass sich der Rest der kriegsgeilen Crew widersetzt und meutert.
                          Und die Moral am Ende: Sie hatten Recht! Die Mission muss um alles in der Welt erfüllt werden, lasst die Kinder des Feindes elendig zugrunde gehen!

                          Wo sind wir gelandet.....

                          Immerhin hätte man tatsächlich versuchen können, die Insektoiden von der Friedfertigkeit zu überzeugen. Stattdessen werden sie gleich von Reed völlig zerstört. Und so stark waren die Waffen bei ENT in der Vergangenheit sicher nicht. Im Hinblick darauf, dass 90% aller Alien-Spezies bei ENT sowieso vollkommen aggressiv und feindselig dargestellt werden, ist das Schlimme, dass Reed sogar wahrscheinlich richtig gehandelt hat.

                          In dem Hinblick erinnere ich mich auch wieder an zwei anderen Folgen: Zum einen "Stratagem". Zugegebn, die Episode war die meiste Zeit gut gemacht. Doch ich hab die ganzen 43 Minuten vergeblich darauf gewartet, dass Archer mal die Xindi mit Diplomatie zu überzeugen versucht. Zig mal hat Degra von der Bedrohung durch die Menschen gesprochen, aber wäre es Archer einmal eingefallen zu sagen: "Ja ironisch daran ist ja: Wir waren nie eine Bedrohung, eure Infos sind falsch" ? Nein.

                          Ich frag mich wirklich, wie aus diesem Haufen mal die Zukunft der Föderation werden soll. Die zweite Szene aus "Similitude" zeigt das auch, wo ich mich gefragt habe: Wie weit geht Archer denn noch um die Mission zu retten? Lässt Trip klonen und befiehlt dann dem Klon dann sich umbringen zu lassen! In der Konfrontationsszene hab ich mich wirklich gefragt, ob so ein Mann tragbar für ein Kommando ist. Gleichzeitig ist dieser "entschlossene und kaltblütige" Archer eigentlich nur ein billiges Mittel der Autoren, die das alle paar Wochen wieder mal hervorholen, um so den Ernst der Lage zu zeigen und die Folge spannender zu machen.

                          Fehlt nicht mehr viel und man kann das Ganze eigentlich nur noch ironisch verstehen, ähnlich übertrieben wie in "Starship Troopers".

                          Ich glaube von einer halbwegs diplomatischen Lösung des Xindi Konflikts können wir uns schon längere Zeit verabschieden, am Ende wird es wieder in einer fetten Schlacht enden. Und wenn wir Glück haben stellen sich vielleicht die einige der Xindi gegen die Reptilien und Insekten - und kämpfen natürlich gegen sie.


                          Okay, ist jetzt vielleicht etwas zu polemisch, aber auch wenn man jetzt diese subjektiven Moral-Bedenken abzieht, bleibt die Folge mehr als schwach. Wieder Alien-Manipulation, wieder vorhersehbar, wieder nur dumpfe klischeehafte Charaktere.
                          Die 3. Season hatte bisher viele wirklich gute Folgen, die mich überzeugten - "Hatchery" ist keine davon.
                          Mekrwürdig, ich habe unten stehendes ohne deinen Post zu kennen in einen anderen Threrad gepostet, weils hier aber besser passt:

                          Bis auf nicht zu verzeiende Fehler (z.B. Mindmeld) fand ich Enterprise bisher ganz gut.

                          Doch heute habe ich gleich 2 Folgen gesehen, die 1. hätten unglaublich gut sein können und 2. allem wiedersprechen was zumindest für mich "Star Trek" ausmachte.

                          Es waren "Harbinger" und "Hatchery".

                          Fangen wir bei "Harbinger" an: Arecher holt einen Ausserirdichen aus einer Anomaly. Dieser sagt, er wüsste nicht warum er mit seinem Schiff dorthin geschickt worden sei. Owohl er nun bewusstlos ist und dass aufwecken ihm unmenschlcihen Schmerzen aussetzten und vielleicht sogar töten würde, befiehlt Archer ihn aufzuwecken. Da dachte ich noch "hey, die habens endlich verstanden, die Menschen sind nicht schon immer die "tollste" Rasse gewesen und können auch mal Fehler machen. Weit gefehlt! Denn obwohl Archer keinen Grund für diese unmenschliche Tat hatte ausser misstrauen, ist das Alien (wie ja fast alle nicht Menschen) total böse und freut sich beim sterben, dass die Xindi die Erde vernichten werden!

                          Bei "Hatschery" ists viel schlimmer! Die NX-01 findet ein abgestürztes Xindi Schiff mit vielen Babies in Eiern. Arcehr macht sich dafür stark, diese zu Retten und die Crew ist der Ansicht, scheiß auf die Drecksviecher und ab nach Azati Prime. Archer erklärt sein Vorhaben damit, dass die Xindi glauben, die Menschen wären Barbaren und würden in Zukunft die Xindi abschlachten und wenn sie nun die ihre Kinder retten würden, würden sie dies wiederlegen.
                          a zur Rettung aber 1/3 des Plasmas der NX-01 benötigt wird formaiert sich immer stärker eine Gruppe, die meutern möchte.
                          Ein Xindi Schiff taucht auf und beschiesst die Enterprise (klar, 1. sinds die Feinde und 2. wollen sie ihre Babies beschützen). Archer ist nicht auf der Brücke, also hat Reed das Commando und ballert natürlich zurück, ohne Kontakt mit ihnen aufzunehemen. Er feuert sie auch nicht kampfunfähig, sondern zerstört dass Schiff und tötet somit alle darauf. Archer betritt in deisem Moment die Brücke und kann nicht fassen, dass er das Schiff in die Luft fliegen sieht!
                          Er erklärt, sie hätten ihren guten Willen die Kinder zu retten, zeigen können und ausserdem ihr Plasma behalten. Wegen dem Plasma habe ihn ja alle für verrückt erklärt.
                          Dachte wiedermal, tja die Menschheit ist halt noch nicht so weit, wie in TNG und Reed wird ärger bekommen, oder sich entschuldigen, dass er in dieser gefährlichen Situation nicht nachgedacht hat.
                          Er entschuldigt sich nicht und bekommt ärger. Die anderen zetteln eine Meuterei an und Archer wird nach einer Betäubung untersucht. Sie stellen fest, dass er unter Einfluss der Xindi stand, da er am Anfang von einem der Eier mit einer Flüssigkeit angsprüht wurde (diese Flüssigkeit weckte quasi mütterliche Fürsorgebedürfnisse).
                          Am Ende fliegen sie einfach weiter. Auch wenn durch Archers "Fehlverhalten" inzwischen die Kinder schlüpfen konnten und somit die Hoffnung auf berrgung besteht ist es doch nur um den Zuschauer zu beruhigen, denn sie wären sonst auch weitergeflogen und/oder hätten die Xindi in die hölle geballert, ohne sie zu kontaktieren.

                          Wenn man so eine Serie machen möchte, kann man dies ja tun, aber warum ist man so dreist und schreibt Star Trek drauf???
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #43
                            Na, das war doch mal Star Trek, wie ich es liebe.

                            Endlich rebelliert die Mannschaft gegen Cpt. Doof. Was hat er getan? Hat er wieder gesagt „Ethik ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann?“ Hat er wieder Klone geschaffen, um sie anschließend auszuweiden? Oder hat er wieder jemanden in die Luftschleuse gesperrt? Oder hat er endlich jemanden geköpft? (Das würde ich auch nochmal gerne sehen!) Hat er gefangene nackte Xindi zu Pyramiden aufstapeln lassen und Lt. Hoshi hat sich lächelnd davorgestellt für einen Schnappschuss?

                            NEIN, er will gefangenen ungeborenen Feinden helfen und sagte „Wenn wir sie sterben lassen, beweisen wir den anderen, dass sie recht haben“ / „Es gibt Regeln, Trip, sogar im Krieg“
                            Das ordnet seine Vulkanierin dann als „bedenklich unlogisch“ und schlägt vor: „Wir müssen ihn auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.“ DENN DAS GEHT NATÜRLICH NICHT! Und alle machen mit und wrumm brumm großes Tohuwabohu!

                            Das war wirklich einmal ENTERPRISE in REINFORM und da fragt man sich nochmal, wo die Zuschauer geblieben sind...

                            Trotzdem 3 Sterne
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Etwas schwierig die Folge zu bewerten. Einerseits war die Folge nicht wirklich spannend. Mir war gleich klar, das Archer von diesem Spritzzeugs da beeinflusst wurde, denn so eine gravierende Charakteränderung hat man nicht mal gerade über Nacht.
                              Andererseits kommt man schon ins Nachdenken darüber, ob man hier vielleicht wirklich humanitäre Hilfe leisten sollte, auch wenn man sich im Krieg befindet.
                              Und die meuternde Crew war dann auch nicht so schlecht, auch wenns keine Meuterei im eigentlichen Sinne war.
                              Letztlich finde ich es aber blöd das man eine Story so durchschaubar macht, das keine rechte Spannung aufkommen will.
                              Daher "nur" 3 Sterne.
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #45
                                Naja, was kann ich nich groß sagen, im Großen und ganzen wurde ja eh schon alles gesagt, wie eben die Vorhersehbarkeit und schwarz-weiß-Malerei etc.

                                Aber man hätte es besser machen können, z.B. wenn man einfach die Beeinflussung weggelassen hätte und es dann am Ende so gemacht hätte, dass man einfach nen Notruf absendet und verschwindet.
                                Man hätte ja ne andere Grundstory nehmen können.

                                Alles in allem hatte ich den Eindruck, dass diese Folge:
                                1. wieder mal nur dazu diente, das ganze ein wenig hinauszuzögern, ehe man endlich "Azati Prime" zu sehen bekommt und
                                2. Nur als Vorwand diente, um an das Xindi-Shuttle zu kommen, welches man ja in der ncähsten Folge benötigte.

                                2Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X