[069] "Brutstätte" / "Hatchery" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] "Brutstätte" / "Hatchery"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Für eine Schrecksekunde dachte ich Archer würde wirklich aus eigenem Antrieb die Mission gefährden um Insekten zu retten, aber mir kam dann gleich in den Sinn das die Substanz wohl daran schuld war.

    Allerdings sollte man anmerken das die Amis wohl gerne solche Entscheidungen im TV sehen, dann können sie Nachts besser schlafen und müssen kein schlechtes Gewissen haben das 100 000 irakische Kinder mit Embargos getötet wurden, denn es geschah ja alles für die große "Mission".

    Diese Handlung kenne ich jedenfalls schon aus diversen US Serien und Filmen.
    Es wundert mich fast das kein harter "Marinetypus" mit Zigarre kam und sagte man kann einen Krieg nicht sauber führen ihr verdammten "Schlipsträger".
    Ich hab schon mal geküsst. ;)

    Kommentar


      #47
      Die wievielte Wir-müssen-die-Erde-retten-Patriotismus-Folge war das jetzt? Nur anders herum, dadurch wird es aber auch nicht besser. Die Xindibabys waren ganz niedlich. Interessant: Xindi-Insekten bauen auch 6-eckige Waben, genau wie Erdinsekten. DNA-Transfer? Paralelle Evolution?

      Also keine Verbesserung, deshalb nur 2**.

      Kommentar


        #48
        Ich fand die Folge irgendwie langweilig, wahrscheinlich hab ich deshalb meine Wäsche zusammengelegt und nur neben bei geschaut…

        Wahrscheinlich nur so eine Lückenfüller Episode, wo das Drehbuch mal so eben nebenbei geschrieben wurde.

        3 Sterne ***
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #49
          Irgendwie muss man ja auch die Staffel vollbekommen, wenn die gesamte Xindistränge über eine komplette Season geführt werden sollen.
          Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen... leider wieder eine schwächere Episode. Auf Grund der bereits genannten Argumente werde ich das nicht weiter ausbauen: schwache 3*.

          Bedauerlich ist nur, dass - bezogen auf den aktuellen Anlass - Staffel 4 wohl endlich die langersehnte Trendwende in der Serie gebracht hat (zumindest laut Hörensagen derjenigen, die sie schon gesehen haben) und sie jetzt aber abgesetzt wird. Nur stellen Folgen wie "Brutstätte" leider mal die Mehrzahl in ENT.

          Kommentar


            #50
            tja, irgendwie hab ich mich zu beginn auch gefragt, warum Archer erst von so einem "Virus" befallen werden muss, bevor er die Regeln des Krieges verstehen und etwas Menschenverstand zeigen kann Wobei natürlich Archers Umsetzung die Erde zerstört hätte, da war es schon nicht dumm, zu meutern

            Schwache Folge. 3 Sterne
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von endar
              Na, das war doch mal Star Trek, wie ich es liebe.

              Endlich rebelliert die Mannschaft gegen Cpt. Doof. Was hat er getan? Hat er wieder gesagt „Ethik ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann?“ Hat er wieder Klone geschaffen, um sie anschließend auszuweiden? Oder hat er wieder jemanden in die Luftschleuse gesperrt? Oder hat er endlich jemanden geköpft? (Das würde ich auch nochmal gerne sehen!) Hat er gefangene nackte Xindi zu Pyramiden aufstapeln lassen und Lt. Hoshi hat sich lächelnd davorgestellt für einen Schnappschuss?

              NEIN, er will gefangenen ungeborenen Feinden helfen und sagte „Wenn wir sie sterben lassen, beweisen wir den anderen, dass sie recht haben“ / „Es gibt Regeln, Trip, sogar im Krieg“
              Das ordnet seine Vulkanierin dann als „bedenklich unlogisch“ und schlägt vor: „Wir müssen ihn auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.“ DENN DAS GEHT NATÜRLICH NICHT! Und alle machen mit und wrumm brumm großes Tohuwabohu!

              Das war wirklich einmal ENTERPRISE in REINFORM und da fragt man sich nochmal, wo die Zuschauer geblieben sind...

              Trotzdem 3 Sterne
              Dem kann ich eigentlich nichts erwidern. 100%ig meine Meinung. Dazu kommt noch, dass man Meuterein der Crew schon alle Naselang bei Star Trek gesehen hat und dass die Story schon arg vorhersehbar und platt war.

              Deshalb gibt es von mir auch nur
              2 Sterne (bei jeder anderen ST-Serie wäre es wohl die Mindespunktezahl gewesen)!

              Kommentar


                #52
                ich fand die Folge sehr gut, deshalb 5 Sterne!

                Besonders die Handlung fand ich interessant, und die Meuterei war genial!
                Weiss nicht, was einige gegen diese Folge haben, mir gefiel sie auf jeden Fall!

                Besonders intressant fand ich, als die Babys auf Archer herumkrochen! Erinnert fast an Horror-Filme!
                Gruss

                Markus aus der Schweiz

                Kommentar


                  #53
                  Grausam!!

                  Der Realbezug ist ja wirklich wieder passend gewählt...einfach schlimm, was die sich alles erlauben

                  Ich hatte ja irgendwie am Anfang noch gehofft, dass am Ende Archer doch nicht bekloppt ist und T´Pol&Co dann noch nen Knacks wegkriegen und sehen was für ein Scrott sie gemacht haben...das wär doch mal intelligent gewesen...aber nein, Archer muss völlig austicken.

                  Und dann trauen sie sich am Ende nicht mal zu sagen: "Die Kinder werden alle sterben!" sondern es kommt son halbgares ´Vielleicht kommt ja nen Schiff und rettet sie!´.

                  Einfach grausamst...2 Sterne
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, ich muss sagen, dass mich diese Folge nicht besonders begeistert hat, doch irgendwie fand ich witzig, dass sich Archer hier mal vom Bush-Archer zum Picard-Archer verwandelt hat. Denn der TNG-Picard hätte sich wahrscheinlich auch um die Xindi-Brut gekümmert, so dass sie überleben könnten und dass der Gegner ein anderes Bild von den Menschen hat, als nur das des eiskalten Killers.

                    In dieser Folge wurde dann Archer aber natürlich ins andere Extrem umgewandelt, weil er eben auch sein Schiff völlig im Stich lässt, was Picard ja nicht gemacht hat. Dadurch mussten ja die anderen natürlich sagen, dass der Archer verrückt geworden ist.

                    Doch im Moment wird als Abbild der aktuellen US-Politik, einfach nur noch schwarzweiß gemalt. Entweder ist man ein starker Mann, der alle Regeln links liegen lässt, um sein Ziel zu erreichen, oder man ist so ein Weichei, dass wohl sogar noch mit dem Feind kolaboriert und dadurch nur seinen eigenen Leuten schadet.

                    Ich finde schon schade, dass Enterprise nicht versucht, diesen Trend, den die amerikanische Politik und die Medien vorgeben, nicht einfach ignoriert wird und man mit gutem Beispiel an eine etwas andere Philosophie entgegensetzt. Bei TNG war das doch auch möglich und zu Beginn der Serie gab es noch die Sowjetunion und den kalten Krieg, dann den Golfkrieg, doch TNG hat trotzdem nicht nur schwarzweiß gemalt und bestimmte humanitäre Bedingungen vorgegeben. Bei ENT werden diese mittlerweile nur noch als nichtig betrachtet, denn die große Mission sei ja sonst gefährdet.

                    Kommentar


                      #55
                      Na ja, ich weiß wirklich nicht was ich von der Episode halten soll. Sie war wirklich nicht unbedingt berauschend aber es gab auch schon viel schlechtere Episoden. Für mich eigentlich nur ein Mittelmaß und die Argumente, warum diese Folge eher schlechter war, wurden auch schon genannt.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich muss sagen, dass ich Archers Entscheidungen in dieser Folge moralisch wesentlich vertretbarer fand als in allen anderen Folgen der 3. Staffel...
                        Er sollte am besten öfter mal so'n Giftzeug abkriegen, dann würde er vielleicht nicht mehr einfach so Außenposten in die Luft jagen....
                        Na ja, ganz schlecht war die Folge nicht, die Entwicklung zwischen Hayes und Malcolm war ganz interessant... 3 Sterne
                        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                        Kommentar


                          #57
                          Naja...nen Lückenfüller mal wieder. Aber ein recht "interessanter". Mein Eindruck nach Beginn von Archers "Wandlung" war in etwa der folgende:

                          "Hm...endlich führt er sich mal auf wie ein ST-Captain und nicht wie G.W.B.." *froi*
                          Dann der Satz: "Menschen werfen nicht ihre Moral über Bord sobald es Schwierigkeiten gibt."
                          Nachdem ich mich vom rumrofln erholt hatte und wieder saß, wurde mir klar:
                          "Das kann nicht der echte Archer sein, so gestört ist er nun auch wieder nicht."
                          Der Rest der Folge war recht spannend in Szene gesetzt, nur Hayes nervte mit seinem Kadavergehorsam (war wohl so beabsichtigt).
                          Ja, es wirkt seltsam dass die Crew ausgerechnet dann meutert, wenn Archer mal ausnahmsweise eine humane Entscheidung trifft. Man muss aber auch bedenken, dass sich die ENTe auf dem Weg nach Azati Prime befand, wo sich die Fertigstellung der Xindi-Waffe ihrem Ende näherte. In "Northstar" sind sie auch nicht geblieben um sich um die Cowboys zu kümmern weil sie einfach Wichtigeres zu tun hatten.
                          Schön fand ich, das Archer sich nach seiner Genesung nochmal nach den Kleinen erkundigte.
                          Ich geb mal 4 Sterne.

                          Kommentar


                            #58
                            Sehr sehr interessante und wandlungsreiche Folge. 4 Sterne insgesamt.
                            Es ist wirklich interessant, wie man als Zuseher auf die Standpunkte reagiert.
                            Am Anfang scheinen einem Archers Einstellungen vernünftig und die Crew - vor allem Tucker - scheinen komplett überzureagieren.
                            Irgendwann plötzlich wandelt sich dieser Eindruck aber komplett. Ab einem gewissen Zeitpunk - ob es mit der AM zu tun hat oder um den Zeitfaktor - scheint Archer nur noch besessen.
                            Der Machtkampf zwischen der Starfleet-Sicherheit und den MACOs hat sich hier wunderbar als Konfliktpotantial angeboten und wurde auch sehr gut genutzt.
                            Allgemein war die Inszenierung der Folge gut. Es gelang, dass man als Zuseher gar nicht mehr daran dachte, dass Archer zu Beginn besprüht wurde.

                            Die Folge hat auch gut für "Azati Prime" vorgearbeitet, indem man das Shuttle der Insektoiden gefunden hat.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              2* Sterne für diese Folge.
                              Vorhersehbar ist gar kein Ausdruck, denn jedem aus der ENT-Crew war ja wohl klar das Archer durch dieses "Gift" beeinträchtigt wird. Interesant war eigentlich nur der Reed/Hayes Handlungsbogen und auch der kam eher mau daher.
                              Über die komischen Moralvorstellungen in dieser Folge wurde ja bereits genug gesagt...

                              Kommentar


                                #60
                                Eine gute folge, wobei für mich das große Problem bei der Sache ist "Was soll man jetzt denken?" (soll jetzt nicht heißen, dass ENT einem di eMeinung vorgeben soll) Hat Archer jetzt die ganze Zeit nur so "gut" reagiert weil er mit diesem Zeug besprüht war und die anderen, die die ganze Zeit dagegen waren sind jetzt die Helden?

                                Ich finde Archer wurde in der Folge mal wieder sympatisch, dass er den Xindi helfen will und dann zum Schluss "war er ja gar nicht".
                                Ich werde das einfach so sehen, dass Archer an sich die Xindi auch retten wollte nur vielleicht mit der Anti-Materie und dem Notruf etwas zu weit gegangen ist (und dem Arrestieren). Denn was er z.B. Reed auf der Brücke gesgat hat, man hätteja mit ihnen reden können oder, was er zu Trip meinte man könne nicht eifnach seine Moral aus dem Fenster werfen (wobei ich da lachen musste, hat er zuvor imo schon öfters getan).

                                Was mir auch gut gefallen hat, dass es keine Figur (Archer) zentrierte Folge war, wie wir das sonst kennen. Das Zusammanspiel von der ganzen mannschat hat mir gefallen, besonders Hayes und Reed.

                                Gibt insgesamt 4**** von mir, weil ich immernoch diesen komischen Nachgeschmack habe
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X