[070] "Azati Prime" / "Azati Prime" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[070] "Azati Prime" / "Azati Prime"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Die Welt
    ...Ja, starke Folge... nur...

    WARUM EIGENTLICH NICHT GLEICH SO?!?
    Das hatten wir doch nun schon so oft - Routineproblem. Einfach Routine.
    persönlicher Enterprise Folgen-Stand: I'm tired of actualising this every week.. well, I'm one day behind the airing, ok? :D

    Kommentar


      #17
      Hm?

      Not getting... really not getting...
      ...somebody is videotaping me in my spaceship...

      Kommentar


        #18
        WOAH! Diese Folge war jetzt zur Abwechslung mal WIRKLICH gut... oh mann, sieben Wochen warten?

        Ich wette, T'Pol ist eine Art romulanischer Spion - das würde dann gleich vom gelösten Xindi-Konflikt überleiten zum nächsten... "Thema"... :-)

        Die Enterprise-J war schon ein etwas GAR hässliches Schiff, naja, Geschmack ist eine Frage der Zeitlinie oder so. Ich dachte auch, dass einige Schiffe da draussen aussahen wie die Prometheus - vielleicht waren das die ältesten Wracks, die sie wieder ausgegraben haben für die Schlacht, so wie in DS9, als plötzlich ganze Horden von Mirandas und Excelsiors herum schwebten... Was gefehlt hätte, wäre ein "Outtake" der Enteprise-J gewesen...

        Aber ansonsten: die beste ETP Folge seit langem. Sagen wir, die beste ETP Xindi Story. Jetzt mag ich die Serie wieder...

        Ach ja: "Ich kenne ein gutes Restaurant in San Francisco, dort machen sie eine ausgezeichnete Schildkrötensuppe" *kringel* "Die Reptilien hatten bloss ein Problem - ihr Gehirn war so gross wie eine Walnuss" *lach* Das Verhör hat mir ziemlich gefallen...

        EDIT 1: Nach einiger Überlegung sind mir doch noch einige "negative" Dinge eingefallen: So ist es sehr, sehr, sehr unglaubwürdig, dass Degra Archer einfach so vertraut. Ich meine, Archer könnte das Xindi-Medaillon schon aus der Zukunft haben, aber dass die Erde nicht verantwortlich für die Zerstörung der Xindi-Heimatwelt ist, geht darauf in keinem Fall hervor. Darüber hinaus war die Zerstörung des Xindi-Aussenpostens auf dem Mond (wars jetzt ein Mond oder ein Planetoid?) etwas überflüssig: Man hätte sich auf die Zerstörung der Kommunikationsphalanx oder so beschränken können. Ausserdem frag ich mich, was der Sinn eines solchen Aussenpostens ist, wenn er nicht mal auf der Stelle Alarm schlagen kann. Im Warpzeitalter ist doch ein Aussenposten, der nur kommunizieren kann, wenn er "Sichtkontakt" hat, völliger Blödsinn.

        EDIT 2: Noch was zu dem seltsamen Raum, der hier von den Sphere Builders aufgebaut wird. Wenn wir annehmen, dass eine solche Schlacht nicht IN diesem Raum stattfinden kann, sondern nur gerade ausserhalb, dann sind einige der genannten Zahlen etwas fragwürdig. Da dieser Raum im Expanse seinen Anfang nahm, muss das Zentrum dort liegen - und wenn das ganze "50'000 Lichtjahre in alle Richtungen" gross ist, dann ist der Rand bereits 25'000 Lichtjahre vom Expanse entfernt. Wenn die Erde nun noch nicht verschlungen ist (was anzunehmen ist), dann ist diese Aussage sehr unglaubwürdig, denn das würde heissen, dass der Expanse mindestens 25'000 Lichtjahre von der Erde enfernt ist, eine DOCH etwas grosse Strecke für die NX-01... Ausserdem liegt Procyon (wo die Schlacht stattfindet) kaum 11 Lichtjahre von der Erde entfernt... Die Erde kann also wirklich kaum verschlungen sein.
        Zuletzt geändert von Bynaus; 05.03.2004, 12:57.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Ganz interessante Folge. Wenn's jetzt auf dem Niveau weitergeht, dann habe ich vielleicht etwas weniger Motivationsprobleme mir Enterprise anzuschauen ...muss bloss noch meine eher negative Grundeinstellung loswerden

          Ein paar wirklich nette Sprüche ...besonders Archer's Kommentare über Reptilien während des Verhörs und T'Pol's "Dismissed"

          ...wo ist eigentlich die Waffe "abhanden gekommen" das die ENT den "Abflug" nicht bemerkt hat. So klein ist die ja nicht gewesen.

          ...schade das es ne Serie ist, so war schon vorhersehbar, dass Archer's Kamikazeeflug keiner wird ...und er statt dessen mal wieder gefangen genommen wird.

          ...Gut gefallen haben mir die Diskussionen zwischen den verschiedenen Xindi-Rassen. Eigentlich erstaunlich, dass sie es überhaupt geschafft haben jemals ein Council zu gründen.

          ...Die NX-01 ist ja am Ende ziemlich mitgenommen. Ok, jedes "unbedeutende" Schiff wäre bei dieser Beschädigung komplett zerstört worden, aber "the show must go on"

          Bewertung. ...eine ganz nette Folge war's schon, aber hat sie wirklich "5* - Alles was Star Trek ausmacht" ...eigentlich mag ich dem nicht so ganz zustimmen. Gebe mal 4* mit deutlicher Tendenz nach oben.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Das bisherige Ergebnis spricht für sich.

            [ Protestwähler wo seid ihr ? Ist es nun Protest gegen mich, dass ihr bisher nicht wieder Protestgewählt habt ? Gut so. ]

            Es fängt fast wieder ein bisschen langweilig an, aber dann zeichnet sich doch der langersehnte Fortschritt im Xindi Handlungsbogen ab.

            Sehr schön fand ich die Parallele zwischen Archer und dem Piloten der den Angriff auf die Erde geflogen hat (mit den 7 Millionen Opfern).

            Dass das anders kommt als man denkt war ja klar. Spätestens als Daniels wieder auftaucht: Enterprise - J (hab ich das richtig gehört ?) Das kommt in etwa hin auf das Jahr 2554. Auch das wieder die Föderation erwähnt wird war sehr positiv. Bei Archer sieht man die Wandlung: er weiss nun, dass die "Enterprise" auch in Zukunft immer eine grosse Rolle spielen wird und nicht nur in der Gegenwart ...

            Eine emotionale trauernde und wütende T'Pol: Für mich ist sie nun genauso emotional wie jedes andere Crewmitglied auch. Ihre Entwicklung ist zwar untypisch für eine Vulkanierin aber deswegen nicht negativ - im Gegenteil finde ich es positiv auch mal einen Vulkanier der anderen Art kennenzulernen. Sie muss lernen in einer ranghohen Position sich nicht von Ihren Gefühlen beeinflussen zu lassen - ich sehe da viel Potential und Möglichkeiten für die charakterliche Entwicklung.

            Typisch menschlich hingegen Trips Reaktion auf T'Pol. Er will sie nicht gehen lassen - hält sie fest und will wissen was los ist - an sich auch positiv hinsichtlich des Charakters.

            Bei den Xindi beginnt sich auch der Wunsch nach und die Möglichkeit für Frieden abzuzeichnen, man fängt an zuzuhören, nachzudenken und zu diskutieren - und wenn es nur um Archers Schildkrötensuppe geht (?) - war sehr lustig die Szene, wo er den Reptilienxindi was von Dinosauriern erzählt - erinnerte mich an die Szene wo er in der ersten Staffel den Andorianern in P'Jem was erzählt was sie nicht hören wollten.

            Im Laufe der Zeit hatte ich den Eindruck am Ende der Staffel zu sein, also bei einen Zweiteiler. Gegen Ende zeichnete sich ab, dass die Folge alles andere als vorhersehbar war - für einen Moment fühlte ich mich wie in einem Star Trek Kinofilm.

            Soundtrack war auch sehr gut ... ich gebe 6* ... schade das wir bis zur nächsten Folge nun so lange warten müssen.
            Zuletzt geändert von MMK; 05.03.2004, 14:37.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Kilana
              ...wo ist eigentlich die Waffe "abhanden gekommen" das die ENT den "Abflug" nicht bemerkt hat. So klein ist die ja nicht gewesen.
              Es hätte ja schon gereicht, wenn man sie unter Wasser an einen anderen Ort geschafft hätte. Die muss nicht gleich aus dem System verschwunden sein.

              Original geschrieben von Kilana
              ...schade das es ne Serie ist, so war schon vorhersehbar, dass Archer's Kamikazeeflug keiner wird ...und er statt dessen mal wieder gefangen genommen wird.
              Nenn mich naiv, aber ich habe eine Zeit lang gedanklich wirklich die Möglichkeit zugelassen, das Archer hier das zeitliche segnet ...

              Original geschrieben von Kilana
              ...Gut gefallen haben mir die Diskussionen zwischen den verschiedenen Xindi-Rassen. Eigentlich erstaunlich, dass sie es überhaupt geschafft haben jemals ein Council zu gründen.

              Hier hat ist genau das passiert, was dir in unzähligen anderen Hollywoodfilmen vorexerziert wird. Angesichts einer übermächtigen Bedrohung raufen sich sogar die grössten Rivalen zusammen. Das is nix anderes als wenn die Russen und Amis zusammen heldenhaft gegen Ausserirdische kämpfen, obwohl sie ideologisch ziemlich weit auseinander liegen.


              Original geschrieben von Kilana
              ...So ist es sehr, sehr, sehr unglaubwürdig, dass Degra Archer einfach so vertraut. Ich meine, Archer könnte das Xindi-Medaillon schon aus der Zukunft haben, aber dass die Erde nicht verantwortlich für die Zerstörung der Xindi-Heimatwelt ist, geht darauf in keinem Fall hervor.
              Also mehr als die Möglichkeit zugelassen, das Archer die Wahrheit sagt, hat Degra nicht. Soweit ich mich erinnere, hat er ihm nicht direkt geglaubt, aber durch das Medaillon und Archers Wissen über Degras drittes Kind war zumindest seine Glaubwürdigkeit etwas gesteigert worden. Desweiteren ist Degras Spezies schon länger als nachdenklich und zweifelnd an dem ganzen Unternehmen dargestellt worden. Nicht zuletzt als Degra sich gewundert hat, wieviele der toten Kinder waren.

              Jetzt fällt mir grade ein, das er doch mehr oder weniger Archer geglaubt hat, weil er es ja dem Council vortragen wollte. Aber hier seh ich es immer noch so, das Degra einfach nur offen genug war, Archer zumindest zuzubilligen er könnte recht haben. Nicht ohne Grund will er das vor den Reptilien geheimhalten, die interessiert das nicht, ob Archer Massenvernichtungswaffen hat oder ob nicht, die marschieren am Golf ein ... ups ... falscher Film . Also als negativ würd ich das nicht sehen.

              WJ

              Kommentar


                #22
                Das war eigentlich anhand der Inhaltsbeschreibungen der Episoden schon seit langem klar
                Tja ich mag keine Spoiler deswegen les ich sowas auch nicht... sonst würd ich ja garnicht mehr wissen ob eine folge vorraussehbar war oder nicht
                -derzeit keine Signatur-

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von WarpJunkie
                  Aber hier seh ich es immer noch so, das Degra einfach nur offen genug war, Archer zumindest zuzubilligen er könnte recht haben.

                  Nun, Degra ist ein Fall für sich.... meiner Ansicht nach gehört Misstrauen nicht zu Eigenschaften der humanoiden Xindi Degra kann man erzählen, was man will, der schluckt das direkt. "Erfinde eine Waffe, um die Menschheit auszulöschen, damit sie uns nicht auslöschen!", "Hey... unter den 7 Millionen Menschen waren aber auch Kinder!" , "Hallo Degra... wir waren Jahre lange Gefangene auf in einer Strafkolonie", "Degra.. ich war gerade in der Zukunft und habe dieses Objekt mitgebracht.".... Ich weiß nicht, aber ich halte Degra einfach nur für leichtgläubig. Wenn das so weitergeht, stirbt der noch vorm Staffelfinale, weil ihm irgendein Händler ein todsicheres Angebot macht.... oder ein Reptilienxindi meint, dass das Einatmen von Warpplasma gut für die Haut wäre.... machen würde der das direkt
                  Is that a Daewoo?

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von WarpJunkie
                    Jetzt fällt mir grade ein, das er doch mehr oder weniger Archer geglaubt hat, weil er es ja dem Council vortragen wollte. Aber hier seh ich es immer noch so, das Degra einfach nur offen genug war, Archer zumindest zuzubilligen er könnte recht haben. Nicht ohne Grund will er das vor den Reptilien geheimhalten, die interessiert das nicht, ob Archer Massenvernichtungswaffen hat oder ob nicht, die marschieren am Golf ein ... ups ... falscher Film . Also als negativ würd ich das nicht sehen.
                    Das sehe ich auch so. Degra schien mir sehr unsicher. Er wusste scheinbar nicht mehr, ob seine ganze Arbeit genau das falsche bewirken würde. Er hatte ja schon bevor er Archer getroffen hat Probleme damit Milliarden Frauen und Kinder zu töten. Als er dann mit Archer geredet hat saß er zwischen den Stülen und wusste nicht mehr, wem er vertrauen sollte. Bevor er sich jedoch entscheiden konnte wurde Archer abgeführt.

                    Kommentar


                      #25
                      Wow, da wurde ja alles was man an Story finden konnte in die Episode gequetscht. Es passiert hier wohl in einer Episode mehr als im kompletten Rest der 3. Staffel bis jetzt geschah. So wird auch ein angenehm hohes Erzähltempo angeschlagen und bis zum Ende gehalten.
                      Herrliche Szenen bietet die Episode. So etwa Archers Verhör mit den Reptilien wo er mit Worten ja beinahe mehr austeilt als er an physischer Gewalt einstecken muss. Herausragend ist aber wirklich der Raumkampf am Ende, wo scheinbar alles aufgefahren wird was die Stunt und Special Effect Abteilungen hergeben. Die Episode war sehr schön inszeniert und die erzeugte leicht apokalyptische Atmosphäre wird auch durch die Musik entsprechend unterstützt. Am Ende dann eine halbzerstörte Enterprise unter Dauerfeuer in eine Pause zu schicken ist wohl einer der gemeinsten Cliffhanger seit "Best of Both Worlds".

                      5 Sterne
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #26
                        Hab mir mal die Episode zugemüte geführt.

                        Fazit: Sehr gute und nette Episode ... NUR zum welchem teufel taucht die ENTE J auf ? ...

                        Man hätte den Capt. Stupido auch auch anderes Schiff hohlen können.

                        Nicht das es irgendwann sorauskommt wie in TNG Episode, Gestern, heute, morgen.

                        Da Tauscht ja auch eine Enterprise (E) D Umgemotzt auf ... nur hat man von dieser ENT NIE wieder was gesehn. Wenn es irgend wann sollte Rick Berman abhauen und jemand der mehr von ST versteht an den Ruder kommt und eine Serie mit ENT J macht, und ein anderes Design nimmt als es jetzt in der ENT Episode gezeigt wurde.

                        ich mein, wir wissen wie Berman und Braga mit solchen Details umgehen.
                        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Winter[Raven]
                          Hab mir mal die Episode zugemüte geführt.

                          Fazit: Sehr gute und nette Episode ... NUR zum welchem teufel taucht die ENTE J auf ? ...

                          Man hätte den Capt. Stupido auch auch anderes Schiff hohlen können.

                          Nicht das es irgendwann sorauskommt wie in TNG Episode, Gestern, heute, morgen.

                          Da Tauscht ja auch eine Enterprise (E) D Umgemotzt auf ... nur hat man von dieser ENT NIE wieder was gesehn. Wenn es irgend wann sollte Rick Berman abhauen und jemand der mehr von ST versteht an den Ruder kommt und eine Serie mit ENT J macht, und ein anderes Design nimmt als es jetzt in der ENT Episode gezeigt wurde.

                          ich mein, wir wissen wie Berman und Braga mit solchen Details umgehen.
                          Das Polemische rausgefiltert weiss ich was Du sagen willst. Aber bei "Gestern, Heute, Morgen" hat man eine aufgemotzte Enterprise D genommen, in einer Serie, die um die Enterpreis D geht.
                          Bei der Enterprise J ist noch sehr viel Spielraum. Ganz 4 Schiffe kommen dazischen noch; FGHI.

                          Und selbst wenn die Schiffe TOTAL anders aussehen. Es wird eine mögliche Zukunft gezeigt, und nicht die die eintreten wird.

                          Kommentar


                            #28
                            original geschrieben von WarpJunkie
                            Es hätte ja schon gereicht, wenn man sie unter Wasser an einen anderen Ort geschafft hätte. Die muss nicht gleich aus dem System verschwunden sein.
                            Naja, es wurde erwähnt, dass die Waffe auf den Transfer zu einem sicheren Ort vorbereitet wurde. Sie lediglich auf dem Planeten zu verschieben, besonders wenn die Rede von Begleitschiffen war, erscheint mir da nicht besonders sinnvoll. Auf dem Planeten selbst wird sie schliesslich überall "gleich sicher" sein, nachdem bekannt war, das die NX-01 "im Hinterhof lauert".

                            original geschrieben von WarpJunkie
                            Hier hat ist genau das passiert, was dir in unzähligen anderen Hollywoodfilmen vorexerziert wird. Angesichts einer übermächtigen Bedrohung raufen sich sogar die grössten Rivalen zusammen. Das is nix anderes als wenn die Russen und Amis zusammen heldenhaft gegen Ausserirdische kämpfen, obwohl sie ideologisch ziemlich weit auseinander liegen.
                            Schon, aber die Bedrohung ist erstmal nur "hypothetisch", da die 'Informationen aus der Zukunft sicherlich nicht zeitgleich allen Fraktionen zugänglich gemacht wurden. Sprich, eine Fraktion erhält die Informationen und muss die anderen erstmal von der Notwendigkeit der Zusammenarbeit überzeugen.

                            original geschrieben von DocBashir
                            Nun, Degra ist ein Fall für sich.... meiner Ansicht nach gehört Misstrauen nicht zu Eigenschaften der humanoiden Xindi
                            Naja, Degra scheint relativ sich mit Worten relativ einfach zufriedenstellen zu lassen. Allerdings denke ich nicht, dass das für alle humanoiden Xindi gilt. Sein Mitarbeiter/Helfer (oder was auch immer) schien ja deutlich skeptischer gegenüber Archer's Aussagen.

                            @Winter[Raven]
                            Eine Zukunfts Ente zu erwähnen ist wohl das Mittel der Wahl um zu sagen, dass es "immer eine Ente geben wird". ...ob das entsprechende Schiff nun wirklich so aussehen wird, hängt wohl sehr stark davon ab, ob diese Zukunft auch die Zukunft ist, die später auch mal so stattfinden wird.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab die Folge noch nicht gesehen (Ich hab eigentlich beschlossen mir keine ENT-Folgen mehr anzutun), aber ihr macht mich wirklich neugierig. Alledings kann ich es nicht verstehen, warum sich hier so manche über "eine" gute Folge freuen, die kaum den ganzen anderen Mist, der bisher verzapft wurde wieder herausreissen kann.

                              Achja... was hat das mit der 1701-J zu tun? Gibts da Screenshots oder sowas?

                              @Winter

                              Die Episode Gestern heute morgen war keine "echte" Zeitreiseepisode. Die unterschiedlichen Zeitlinien waren

                              1. Unabhängig voneinander, und konnten sich nicht gegenseitig beinflussen

                              2. Die Zukunfts Zeitlinie war nur eine "alternative" Zukunft

                              3. Die ganze Story war mehr oder weniger von Q "inszeniert"
                              Zuletzt geändert von Calex; 09.03.2004, 14:43.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #30
                                @ Calex





                                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X