[071] "Beschädigungen" / "Damage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] "Beschädigungen" / "Damage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    naja in 3 Jahren wird man es doch packen den Armen ausgeraubten Warplosem Schiffchen ne neue Warpkeule vorbeizubringen... Archer fliegt in 5 Folgen wieder heim (mit Warp natürlich) und denkt die nächsten 2 Jahre lang einfach nicht an die Aktion da??? unwarscheinlich! Aber den Autoren trau ich dennoch zu das zu überg(/s)ehen

    T'Pol fand ich irgendwie etwas zu extrem dargestellt... eine etwas dezentere herangehensweise an das Thema hätte mir besser gefallen.

    Insgesamt hat mich die Folge nicht so gepackt wie der erste Teil... vielleicht zuviel geplapper und rumgedackel auf dem Schiff? Und das Thema war wirklich 24 würdig! biep biep biep tschschschschhh

    -> 4 Punkte
    -derzeit keine Signatur-

    Kommentar


      #32
      Ich muss sagen, so gut die Folge doch war, eine Sache hat mich wirklich gestört: Warpspulen waren bis jetzt die Dinger die normalerweise eine ganze Warpgondel ausfüllen und bei der Galaxy 20% der Schiffsmasse ausmachen...hätte man nicht einfach ein anderes Teil vom Warpantrieb nehmen können?

      Kommentar


        #33
        Normalerweise bin ich ja dafür, dass Starfleet Mission gelingen. Bei der Warpspulentwendungsaktion in dieser Folge hätte ich mir aber wirklich gewünscht, dass Archers Team eins auf den Deckel bekommt. Wenigstens wurden diesmal eindeutige Bedenken von Seiten der Crew über diese Aktion geäußert.
        Ansonsten war die Folge erneut sehr nett. Tolle U-Boot Atmosphäre an Board der beschädigten Enterprise, ein flottes Erzähltempo und ein wenig Action ergeben zumindest mal keine langweilige Episode. Außerdem hat Casey Biggs mitgespielt und ein Auftauchen eines DS9 Darstellers ist ja eigentlich immer zu begrüßen.

        4 Sterne
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #34
          ROFL ROFL ROFL ... Soll die Folge ein Scherz sein? Die kann ned mal gegen den 1sten Teil an anfurzen und sonst fand ich die Folge irgendwie *gähn*.- Schauspieler leistung 6, Story 6, der Rest 6.

          Für mich eindeutig eine der schlechtesten Folgen in der ganzen ST Geschichte.
          "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

          Kommentar


            #35
            ääähhh. ...was soll man dazu sagen?!?

            ...die Folge hatte ein paar gute aspekte aber hat bei mir deutlich einen negativen Nachgeschmack hinterlassen.

            Schön, dass wir endlich erfahren warum T'Pol solch starke stimmungswechsel zwischen Menschlich und Vulkanisch an den Tag legt. Allerdings kann ich ihre Motivation zu diesem "Experiment" nicht so ganz nachvollziehen. Sollte sie nicht in der Lage sein Emotionen zu erleben, wenn sie ihre Kontrolle ein wenig vernachlässigt. Warum unbedingt dieser riskante Weg der Enthemmung??? Wo ist die Logik, sich einem Gift auszusetzen? mal ganz nebenbei sind die anderen Vulkanier schon durchgeknallt, wenn sie nur ihr Schiff mit Trellium D ausgekleidet haben. Sollte intravenöse Verabreicherung dann nicht sogar akutere Probleme mit sich bringen? ...das resultierende Suchtverhalten war allerdings recht gut dargestellt. Irgendwie kam die Erklärung aber etwas spät bzw. die Tatsache, dass etwas mit T'Pol nicht stimmt war nicht so offensichtlich, da alle Charaktere an Bord ein ziemlich schizophrenes Verhalten an den Tag legen.

            T'Pol's Traum war IMHO absolut überflüssig. ...dann´schon lieber die "off screen sex variante"

            Weiterer positiver Punkt war die Rückkehr von Casey Biggs ins ST Universum. Hoffe, dass man die Rasse (und diesen Captain ) nochmal wiedersieht, wobei ich da nicht allzugroße Hoffnung habe.

            Ok, der Xindi-Rat ist zerspalten und zumindest einige scheinen von Archer's Sicht der Dinge zum Nachdenken angeregt worden sein. Dennoch fand ich Archer's Freilassung etwas frühzeitig. ...man hätte die NX-01 ruhig noch etwas länger captainlos durchs All treiben lassen können.

            Während die Szene zwischen Archer und Phlox in der sie über unmoralische Aktionen sprechen sehr gut dargestellt war, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, warum Archer sich zu solcher Piraterie hinreissen läßt. ...was verspricht er sich davon mit einem Flickenteppich zu einem Xindistützpunkt zu fliegen? Nebenbei verstehe ich auch nicht, wieso die Warpspule der Aliens ohne weiteres mit der NX-01 kompatibel ist, bzw. woher Archer wusste dass dies der Fall sein würde und sich der Überfall somit auch lohnt.

            Weiß nicht, wie ich die Folge bewerten soll. Das Ende fand ich definitiv ST unwürdig, aber im großen und ganze war die Folge wenigstens unterhaltsam.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #36
              ich glaube die Folge macht nur im grösseren Zusammenhang was her, allein ist sie nur durchschnitt und lässt ein paar Fragen zuviel offen, auf T'Pols Drogenproblem dürfte in den nächsten Folgen noch eingegangen werden...
              Die Reperaturen dürften wohl noch ein paar Tage anhalten. Und was bei dem Xindi Stützpunkt abläuft erfahren wir wohl erst... huch morgen isses ja schonwieder so weit (hoffen wir mal dass in den 3 Tagen nicht wieder irgend ein zwischenfall vorkommt...)

              Die Folge hat im gegensatz zur vorigen aber eindeutig an Tempo verloren.
              -derzeit keine Signatur-

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kilana
                Schön, dass wir endlich erfahren warum T'Pol solch starke stimmungswechsel zwischen Menschlich und Vulkanisch an den Tag legt. Allerdings kann ich ihre Motivation zu diesem "Experiment" nicht so ganz nachvollziehen. Sollte sie nicht in der Lage sein Emotionen zu erleben, wenn sie ihre Kontrolle ein wenig vernachlässigt. Warum unbedingt dieser riskante Weg der Enthemmung??? Wo ist die Logik, sich einem Gift auszusetzen? mal ganz nebenbei sind die anderen Vulkanier schon durchgeknallt, wenn sie nur ihr Schiff mit Trellium D ausgekleidet haben. Sollte intravenöse Verabreicherung dann nicht sogar akutere Probleme mit sich bringen?
                Es ist nie logisch, nach Drogen zu greifen, aber man muss in diesem Fall bedenken, dass T'Pol ja schon unter dem Einfluss der Droge stand, bevor sie aktiv dazugegriffen hat. Das siehtr man ja schon in Impulse. Von daher muss man den Rest auch nicht mehr unter dem Aspekt der Logik sehen.

                Intravenös ist die Wirkung stets stärker, so reicht der Alkohol, der in 2 Bier enthalten ist für einen Vollrausch . Allerdings hat sich T'Pol das Zeugs ja auch stark verdünnt verabreicht, wenn ich das bisher richtig verfolgt habe (noch nicht gesehen).
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky
                  Es ist nie logisch, nach Drogen zu greifen, aber man muss in diesem Fall bedenken, dass T'Pol ja schon unter dem Einfluss der Droge stand, bevor sie aktiv dazugegriffen hat. Das siehtr man ja schon in Impulse. Von daher muss man den Rest auch nicht mehr unter dem Aspekt der Logik sehen.
                  Ja, ok, verständlich ist das ganze schon, aber Drogenabhängigkeit und Vulkanierin passt für mich trotzdem nicht zusammen

                  Zitat von Spocky
                  Allerdings hat sich T'Pol das Zeugs ja auch stark verdünnt verabreicht, wenn ich das bisher richtig verfolgt habe (noch nicht gesehen).
                  Hat sie? Dann hab' ich da wohl nicht genau genug zugeguckt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie das Trellium einfach verflüssigt und sich dann injiziert.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #39
                    Eine drogenabhängige Vulkanierin? Wer hat sich denn schon wieder diesen Schwachfug ausgedacht?!? Drogen sind was für labile Persönlichkeiten und das kann man wohl kaum von Vulkaniern behaupten, die nach Suraks Lehre leben und die Emotionslosigkeit anstreben. Drogen sind ja meist in erster Linie dazu da die Emotionen im Körper zu beinflussen, das passt ja nun wieder garnicht. Und die "Ausrede", das sie die ja schon vorher bekommen hat sehe ich da nicht als stichhaltig an. Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte sie garnicht mehr arbeiten können, ansonsten hätte ja der noch "funktionierende" Teil ihres mental trainierten Gehirns die Krankhaftigkeit dieser Sucht erkennen müssen.

                    Ich habe die Folge nicht gesehen und ich werde sie wohl auch nicht anschauen, eine kurze Beschreibung der Story hat mir vollendends gereicht. Allein, das Archer sich ne Warpspule in bester Cowboymentalität "erschießt" finde ich dermaßen untrekkig, das ich mir weitere Kommentare spare.

                    Und auch die Szene mit T'Pol, die unter der Dusche gerade ihre Zunge bei Tripper, ääähh Trip versenkt finde ich nicht besonders passen für Startrek. Bei ST hat man meiner Ansicht nach noch nie einen halboffenen Mund bei einer Kussszene gesehen. Oder weiß jemand bei euch ein Beispiel?

                    Und das die Xindi auf einmal den Angriff abblasen, wo sie doch die NX-01 jetzt endlich abballern könnten ist ja wohl auch etwas an den Haaren herbeigezogen, oder? Hat vieleicht jemand den Drehbuchautor unter Drogen gesetzt? Ist deswegen diese Story dabei rausgekommen.

                    Naja... aber anhand der sehr wenigen (im Vergleich zu vorherigen US-Premieren) Posts sehe ich, das wohl kaum jemand noch ernsthaft regelmäßig und mit Begeisterung ENT-Folgen schaut (Mit Ausnahme der wenigen Anwesenden )
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #40
                      So,

                      auch gesehen, mir hats gefallen, und da ich vorher die Beschreibung der Folge nicht kannte war ich doch einigermaßen überrascht.
                      Die plötzliche "Trellium-D" Abhängigkeit von T'Pol kam mir erst ein wenig plötzlich, aber wenn ich mich so an die ganzen Folgen zurückentsinne beginnend mit "Fusion", ist es durchaus "logisch".

                      Ebenso die Reaktion von Archer in Bezug auf die Warpspule der Illyrianer. Bei TNG hätte es sowas nicht gegeben, Jean-Luc "Moralapostel" Picard hätte eher die ganze Menschheit geopfert als so zu handeln.

                      5* ohne das was da noch so hintendran steht. ENT ist kein Trek, sondern das was zu Star Trek führt.

                      Kommentar


                        #41
                        Mir hat die Folge sehr gut gefallen.

                        Ein Aspekt, der mir besonders gefällt, ist, dass ENTERPRISE immer "düsterer" wird. Das war zwar bei DS9 auch schon der Fall, nur standen dort mehrere Flotten als Verstärkung zur Verfügung. Die ENTERPRISE ist nur ein einziges Schiff, so daß Archer dazu gezwungen ist, das ein oder ander Mal "unmoralische" Entscheidungen zu treffen. Ich finde, dass das auch in "Damage" wieder sehr gut umgesetzt wurde.
                        Auch T'Pols Abhängigkeit ist sehr plausibel erklärt und auch im nachhinein sehr gut nachvollziehbar.

                        5* geb ich.

                        Thomas
                        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                        Kommentar


                          #42
                          **** von mir, die Folge war ganz ok, es ist einfach ETP, und kein "Star Trek"... Wenn man sich damit abgefunden hat, ist ETP eigentlich gar nicht so schlecht.

                          Man hat sich die Mühe gemacht, einige laufende Fäden zusammen zu fügen: Trellium-D, Sphere Builders... Meine ich das nur oder ist da irgendwas faul mit Archer? Ich habe mir seit letzten Sommer eine Spoiler-Diät verordnet, weshalb ich keine Ahnung habe, wies weiter gehen soll - aber da fliegt der irgendwo hin (mit Warp), und plötzlich plötzlich ist er wieder zurück? Sehr seltsam...

                          Täusche ich mich, oder sahen diese Illryaner nicht ein wenig wie Romulaner aus? Die Haare, die grauen, karierten Uniformen mit dem Schultergurt, das Schiff hatte irgendwie etwas von der geschwungenen Form eines Warbirds... Waren das vielleicht Romulanische Spione, die mit Masken (und falschem Speziesnamen) in geheimer Mission unterwegs waren? Ausserdem hätten wir dann in drei Jahren einen hervorragenden Anlass für einen Krieg - man rechne: 2153 + 3 = 2156... na, kommt das Datum jemandem bekannt vor?

                          Ach ja, noch was: Die Raumanzugfertigungsfirma sollte man verklagen: Ein Schlauch der so einfach rausfällt, dass man ihn ohne weiteres wieder reinschieben kann, hat an einem Raumanzug nichts verloren...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bynaus
                            Meine ich das nur oder ist da irgendwas faul mit Archer?[...] da fliegt der irgendwo hin (mit Warp), und plötzlich plötzlich ist er wieder zurück? Sehr seltsam...
                            Ich hatte mich da auch gewundert und dachte kurzfristig, dass Archer irgendwie ausgetauscht oder er einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Allerdings verhielt er sich im weiteren Verlauf der Episode eigentlich ganz normal im Sinne seiner bisherigen Charakterisierung. Ich würde mir aber wünschen, dass trotzdem irgendwas hinter diesem Handlungssprung steckt.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Kilana
                              Hat sie? Dann hab' ich da wohl nicht genau genug zugeguckt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sie das Trellium einfach verflüssigt und sich dann injiziert.
                              Verdünnt hat sie es offensichtlich nicht, aber man sieht auch nicht, wie viel sie aus der Ampule in sich injeziert.

                              @ Calex: Erklär mir doch bitte mal, wie der kranke Sarek aus TNG in dein "traditionelles" Bild der Vulkanier passt, der ebenfalls aus der Haut fährt. Nur dass bei ihm die Ursache eine Krankheit ist (die noch nicht mal selten bei Vulkaniern ist) und kein Fremdstoff, der T'Pols Geist schon vergiftet hat, bevor sie danach süchtig wurde.

                              Was Archers Verhalten angeht, so würde ich das nicht ganz so trübe sehen, wie die meisten bisher. Im Gespräch mit Phlox wird durchaus klar, dass ihm bewusst ist, dass sein Verhalten unethisch ist, er fragt ihn ja direkt, ob er denn auch schon mal was unethisches getan hat. In vielen Folgen der anderen Serien wird ja auch verdeutlicht, dass der Captain in erster Linie dem Schiff und der Mission verpflichtet ist (z.B. auch in der, in der Deanna befördert wird). Eine oberste Direktive gibt es noch nicht, an die er sich halten müsste, die aber in ähnlichen Situationen auch schon oft genug von anderen Captains gebrochen wurde. Außerdem ist er der gesamten Menschheit gegenüber verpflichtet, denn wenn er versagt, wird die ganze Art ausgerottet und nicht nur die Besatzung eines Raumschiffes gefährdet. Er versorgt diese ja noch mit Gütern und es besteht die Möglichkeit, dass er später noch zur Hilfe kommt.

                              Interessant fand ich auch, wie sich der Kreis geschlossen hat. Am Anfang waren sie das Schiff, das mit den Auswirkungen der Ausdehnung zu kämpfen hatte und das dann von einem Raumschiff ausgeplündert wurde, das ihnen die Hilfe angeboten hatte.

                              Gut finde ich auch, dass im Gegensatz zu VOY die Schäden eben länger, als nur für den Rest der Episode zu sehen sind.

                              Ich gebe 5 Sterne

                              Zitat von Bynaus
                              Ach ja, noch was: Die Raumanzugfertigungsfirma sollte man verklagen: Ein Schlauch der so einfach rausfällt, dass man ihn ohne weiteres wieder reinschieben kann, hat an einem Raumanzug nichts verloren...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                @Spocky

                                Sarek hat eine Geisteskrankheit, und das ist dann doch immer noch ein gewaltiger Unterschied zu einer Drogenabhängigkeit. Sarek wollte sich seine Gefühlsausbrüche nicht eingestehen, eben WEIL er an dem Bendi Syndrom litt. Sarek war nicht mehr in der Lage seine "Arbeit" auszuführen, insofern ist der Vergleich absolut falsch.

                                T'Pol hat aber in den letzten Folgen ganz klar ihre ganz normalen Tätigkeiten fortgesetzt und man konnte kaum erkennen, das sie irgendwie nicht Herr ihrer geistigen Kräfte wäre. Als Vulkanierin hätte sie aber logisch ihre Situation durchleuchten müssen um dann darauf zu kommen, das diese Sucht eine Krankheit ist um diese mit Phlox zu besprechen. Das hat sie definitiv nicht! Selbst ein menschlicher Drogensüchtiger weiß, das die Droge schlecht ist und ihn möglicherweise umbringt, aber er hat Angst davor dies zuzugeben und Angst ist definitiv eine Emotion, die Vulkanier dank ihrer mentalen Fähigkeiten unterdrücken können. Die ganze Situation ist völlig unlogisch!

                                Im übrigen spiegelt Archers Verhalten ganz klar das derzeitige Verständins von Anstand und Moral (der Regierung) in den USA wieder "Der Zweck heiligt die Mittel" aber genau das ist es, was in TNG und DS9 immer genau im Gegenteil dargestellt werden sollte. Sisko hatte Garak vertraut, dann ließ er das Raumschiff des Romulanischen Admirals explodieren und die Romulaner gingen mit in den Krieg gegen das Dominion. Aber er hat dies nicht gewusst und Garaks Einstellung "Der Zweck heiligt die Mittel" ganz klar verurteilt. Seine Gewissensbisse haben eine klare Botschaft an die Zuschauer!

                                Bei ENT wird diese Einstellung umgekehrt. Die Botschaft ist eine völlig andere, und daher auch völlig untrekkig.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X