[073] "E²" / "E²" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073] "E²" / "E²"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Verwirrung macht sich breit???

    Was heisst "zurück in die Zukunft schleudert"? Das sie 100 Jahre in die Vergangenheit geschleudert werden oder das sie 100 Jahre in die Zukunft geschleudert werden? Aber warum dann zurück?

    Auf jedenfall scheint diese Episode eine Kopie der genialen Deep Space Nine Episode "Kinder der Zeit: zu sein! Zwar etwas abgeändert aber doch eine Kopie!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Peter R.
      Was heisst "zurück in die Zukunft schleudert"? Das sie 100 Jahre in die Vergangenheit geschleudert werden oder das sie 100 Jahre in die Zukunft geschleudert werden? Aber warum dann zurück?
      Die Verwirrung läßt sich beheben:
      While on their way to face the Xindi Council, Archer and crew encounter a twin NX-01 manned by their own descendants, who warn that the subspace shortcut they intend to take will throw them 100 years into the past, ensuring Earth's destruction.
      Quelle:startrek.com

      ...also es geht definitiv zurück.

      Zitat von Peter R.
      Auf jedenfall scheint diese Episode eine Kopie der genialen Deep Space Nine Episode "Kinder der Zeit: zu sein! Zwar etwas abgeändert aber doch eine Kopie!
      Sieht ganz danach aus, als wäre das Grundprinzip ein ähnliches, aber es scheint diesmal wenigstens keine 1:1 Kopie zu sein.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kilana
        Die Verwirrung läßt sich beheben:
        Quelle:startrek.com

        ...also es geht definitiv zurück.
        Gut, dann hat mich meine Logik noch nicht ganz im Stich gelassen! Wenn sie ihre Nachkommen sehen kann es ja nur zurück gegangen sein! Aber danke für die Aufklärung!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Peter R.
          Auf jedenfall scheint diese Episode eine Kopie der genialen Deep Space Nine Episode "Kinder der Zeit: zu sein! Zwar etwas abgeändert aber doch eine Kopie!
          Kann mir einer sagen, wie die Folge im Original hieß?
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Rhiannon
            Kann mir einer sagen, wie die Folge im Original hieß?
            Ganz einfach, die hieß "Children of Time"
            Folge 120, 5. Staffel

            Ich hoff nur, dass da diesmal nicht so viele Fehler drin sind.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spocky
              Ganz einfach, die hieß "Children of Time"
              Folge 120, 5. Staffel

              Ich hoff nur, dass da diesmal nicht so viele Fehler drin sind.
              Danke Spocky
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                Ich hab mir gerade den Trailer angesehen. Scheint wirklich von Kinder der Zeit abgekupfert zu sein...
                Meet the descendents of the Enterprise
                Mal hoffen, dass die Folge auch einigermaßen spannend ist und wenigstens andere Umstände mit sich bringt...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  *erster?*

                  Einziges Manko an der Folge denke ich ist dass die NX-01 Nachkommen die Sphere die die Erde angriff vernichten wollten. Dann hätte auf der Erde niemand was gemerkt von der bevorstehenden Zerstörung und die *echte* NX-01 wär niemals von ihrem eigendlichen auftrag abgezogen worden während die Xindi in aller ruhe den nächsten Schlag hätten vorbereiten können.

                  T'Pol sagt das der ...ähm... Speiseraum in Trümmern liegt am Ende der Folge sieht der aber doch recht in Ordnung aus?

                  Ansonsten nix zu meckern. 5 Sternchen.
                  -derzeit keine Signatur-

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ZeroB@NG
                    T'Pol sagt das der ...ähm... Speiseraum in Trümmern liegt am Ende der Folge sieht der aber doch recht in Ordnung aus?

                    Wo sehen wir denn am Ende den Speiseraum?
                    Wenn man ihn in der Hälfte der Episode sieht, sieht er definitiv ziemlich mitgenommen aus.

                    Ich fand die Episode irgendwie.... langweilig. Das größte Problem ist, dass die Episode total durchschaubar ist. Die einzige Frage war von Anfang an, wie weit denn Lorian (den ich, da er Druggies und Trippies Sohn ist, nur noch Druppie nenne ) eigentlich gehen will.... dass die Crew der E-2 noch was vor hat, wenn die E-1 Crew nicht auf sie hört, war ja klar.... naja, wie auch immer.
                    Was mich die ganze Zeit beschäftigt.... kann man denn einfach so die Energiereaktoren von einem anderen Schiff runterbeamen?! Und wenn ja... wieso hat das noch nie jemand in der ganzen Star Trek Geschichte getan?!

                    Wirklich gut fand ich die Szene, die ich "Teestunde bei Oma Druggie" nennen möchte Druggie muss also ihr ganzes Leben lang von nun an mit ihren Emotionen leben und - zumindestens die ältere Druggie - kann sich ihr Leben ohne Trippie nicht vorstellen. *seufz wir bekommen wohl also doch noch unser Standart-Bordpärchen geschustert

                    Zum Ende der Episode.... ich denke ja, es gibt noch eine 3. Möglichkeit, warum die E-2 nicht da war.... Druppie braucht eben ein wenig Zeit, um noch einen dunklen Plan auszuhecken


                    Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternchen....
                    Is that a Daewoo?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DocBashir
                      Was mich die ganze Zeit beschäftigt.... kann man denn einfach so die Energiereaktoren von einem anderen Schiff runterbeamen?! Und wenn ja... wieso hat das noch nie jemand in der ganzen Star Trek Geschichte getan?!
                      Weil man bekanntlich nicht durch Schilde beamen kann und in solchen Situationen in der ganzen ST-Geschichte sonst immer Schilde aktiviert waren...warum sollte man es also nicht können?

                      Kommentar


                        #26
                        Die Story ist nicht wirklich neu - aber trotzdem nicht schlecht.

                        Der Vergleich zur DS9 Episode "Kinder der Zeit" drängt sich einem gerade zu auf. Die Crew der ENTEPRISE trifft auf ihre Nachfahren, die haben einen Plan, der nicht ganz so ungefährlich ist, wie er zunächst zu sein scheint.
                        Hier hätte man doch etwas mehr Kreativität walten lassen können.
                        Aber naja, der Rest ist dafür sehr gut gelungen. Das Gespräch zwischen der alten und der jungen T'Pol fand ich ganz interessant.
                        Schön zu erfahren, daß es storytechnisch eine Möglichkeit gegeben hätte, den grossen RESET-Knopf zu drücken, dieses aber nicht genutzt wurde.
                        Auch interessant, das im Grunde genommen offene Schicksal der zweiten ENTERPRISE. Bin mal gespannt ob man darauf nochmal zurück kommt.

                        5* geb ich.


                        Thomas
                        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                        Kommentar


                          #27
                          Geile Folge ... 4 Sterne.

                          Aber irgendwie dachte ich die ganze Zeit "Unlogik ick hör dir trapsen". Wieso is keiner auf den Gedanken gekommen, dass alles, was die E-2 Crew versucht doch eigentlich dazu führt, das sie nie existieren? Bringen sie Archer dazu den Kurs umzukehren, wird er nicht in die Vergangenheit geschleudert - ergo die E-2 Crew hört auf zu existieren. Zerstören sie die Sonde, wird die E-1 nie los geschickt - ergo sie hören auf zu existieren. Zerstören sie die E-1, sterben ihre Eltern und Urgrosseltern - ergo die E-2 hört auf zu existieren ...

                          Man hat das dann am Ende noch versucht irgendwie gerade zu rücken, in dem man das Schicksal der E-2 offen gelassen hat, aber so ganz stimmig war das nicht.

                          Egal ... trotzdem geile Folge. Die Interaktion zwischen Trip und T'Pol gefällt mir immer mehr. Klar wirds wohl unausweichlich sein, das die beiden irgendwie zusammen kommen, aber es ist trotzdem witzig, den Weg dahin zu beobachten.

                          "Do you know where our honeymoon will be? In cargobay 3 ..."

                          Ach und auch Reed war irgendwie witzig, als er herausgefunden hat, was mit ihm passiert.

                          "Scheint so als ob ich Junggeselle bleibe" - "He, die Plätze sind noch frei"
                          WJ

                          Kommentar


                            #28
                            Liefert Enterprise mal wieder ein Remake einer alten Episode ab, allerdings hier auf ganz unterhaltsame Art. Interessanterweise blieb das moralische Dilemma (Auslöschung der Nachfahren falls man nicht in der Zeit zurückreist) welches die DS9 Crew in Children of Time bewegte und diese Folge ausmachte, bei E² völlig unberücksichtigt. Wobei man sagen muss, dass DS9 das Thema auch zur genüge durchgekaut hat und somit Platz für die Enterprise'che Herangehensweise bleibt. Andere Teile der Episode, besonders die Dialoge über die zukünftigen Beziehungen und den daraus hervorgegangenden Nachkommen, scheinen aber direkt von der Vorlage übernommen worden zu sein.
                            Dennoch, die Folge funktioniert recht gut und die kleinen Scharmützel Enterprise vs Enterprise und 2xEnterprise vs. böse Aliens waren hübsch anzusehen.
                            4 Sterne
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, nicht umwerfend, nicht schlecht, ein wenig langweilig, aber ganz ok. :-)
                              Das Problem mit Zeitreisefolgen in ST ist ja immer, dass nie so recht klar wird, nach welchem "Konzept" sie ablaufen. Es gibt das Konzept der Parallelwelten, der sofortigen Beeinflussung, der ganzheitlichen Lösung... alles existiert neben- und durcheinander.

                              Jetzt war wieder mal Parallelwelt dran, denn ansonsten liesse es sich nicht erklären, dass die E2 dazu beitragen kann, dass die Geschicht anders abläuft, als dass sie sich, in ihrer eigenen Erinnerung, zugetragen hat.

                              Übrigens gibts das "Energiegeneratoren wegbeamen" schon: In Equinox z.B.

                              *** von mir.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Nach langem Überlegen 5* von mir, nett fand ich auch die Auflösung der ständigen Fragen der Xindi, wieviel Schiffe denn in der Expanse sind.
                                Die ganze Zeit flogen halt zwei da rum, was wir aber nicht wussten

                                Viele Interaktionen zwischen den Charakteren, bin gespannt wie sich das in den nächsten Folgen weiterentwickelt. Ob Reed jetzt zum Schürzenjäger mutiert?

                                Auch das Schicksal der Lorian-Enterprise ist ungeklärt, kommt da noch was, oder wurde sie wirklich aus der Geschichte gelöscht?

                                Mehr denn je wird mir bewußt, die Folgen erst zu beurteilen, wenn ich alle gesehen habe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X