[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DocBashir
    Nuja.... man muss das mal ganz klar differenzieren. Ich bezweifle, dass Degra wirklich jedes Xindi-Schiff zerstört hätte. Was dabei eine wichtige Rolle gespielt hat, war wohl die Tatsache, dass es ein Xindi-Reptilien-Schiff und Degra diesen Angehörigen seines Volkes wohl eine starke Portion Abscheu entgegenbringt.
    Sicher hätte es für Degra einen Unterschied gemacht, wenn das Schiff nicht von den Reptilien gewesen wäre. Allerdings stand von Anfang an fest, dass die Gegner die Reptilien sind. Zuerst hatte Degra aber Bedenken, überhaupt gegen Xindi (egal welcher Subspezies) zu kämpfen. Eine Wandlung hat daher offensichtlich schon stattgefunden.
    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
    "Life... you can't make this crap up."

    Kommentar


      #17
      In dem Fall hatte aber auch er nicht wirklich eine Wahl. Hätte er die Reptilien überleben lassen, wären seine Verhandlungen aufgeflogen und es wäre ihm an den Kragen gegangen. Außerdem ist der Rat inzwischen zerstritten und in 2 Parteien zersplittert. Die Primaten und Faultiere auf der einen und die Reptilien und Insekten auf der anderen Seite. Das Zünglein an der Waage spielen somit die Aquaten, die der einen oder der anderen Partei die Mehrheit sichern können. Würden sie feststellen, dass Degra mit dem "Feind" kooperiert, würden sie sich sicher gegen ihn entscheiden. <So hat er immer noch das Argument, dass es die Reptilien waren, die den Rat umgangen haben.

      Ich finde, dass die Lage von Degra sehr deutlich rüberkommt. Er erkennt ja auch diese Sachlage, wie aus seinem abschließenden Gespräch mit Archer rüberkommt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        The Forgotten stellt wie schon die beiden vorherigen eine sehr ordentliche Enterprise Episode dar. Der fliegende Schrotthaufen bietet einfach eine klasse Atmosphäre. Die Folge war schon reichlich vollgestopft mit Handlung, aber ich fand es schön, dass man trotz der "globalen" Entwicklungen um Archer, Degra und den Xindi, genug Platz für Charakterentwicklung gefunden hat. Trips Auseinandersetzungen mit dem Verlust seiner Schwester und seiner Mitarbeiter waren gut gespielt und inszeniert. Einzig die Plasmaleck FX Sequenz hätte man sich denke ich schenken können.

        4 Sterne mit Tendenz nach oben.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ford Prefect
          Einzig die Plasmaleck FX Sequenz hätte man sich denke ich schenken können.

          Ich hatte jetzt zwar noch gehofft, dass Reed's Verletzung in der nächsten Episode vielleicht noch eine Rolle spielen würde, aber das war ja auch nicht der Fall. Also in sofern war die Szene so richtig überflüssig.
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


            #20
            Naja, richtig überflüssig nicht, sie hat dazu geführt das sich Trip dann vollkommen vergessen hat, und Degra beinahe an die Gurgel gegangen ist.
            Trotzdem denke ich mit den 3 Minuten hätte man was anderes anfangen können, aber egal.

            Kommentar


              #21
              Wow! Na geht doch. Ich fand das war eine durch und durch gelungene ENT-Folge.
              Der Trip-Part extrem gelungen. Einerseits kann er nicht akzeptieren, das Degra auf der Enterprise rumläuft und helfen will und andererseits setzt er sich nun entgültig mit dem Tod seiner Schwester auseinander. Wirklich äußerst gelungene Handlung und gut rübergebracht. Sowas hätte ich mir bei ENT öfter gewünscht.
              Auch der Part mit den Xindi war gut gestaltet und die Allianz mit Degra ist eine interessante Wendung. Einzig sein Entschluss die Reptilianer anzugreifen und dann sogar zu zerstören kam dann doch etwas zu leicht.
              Das T'Pol wiedermal ihr Emotionsproblem hat war ja zu erwarten und jeder weiß das mich das stört.

              Trotzdem sehr gelungene Folge die Spaß gemacht hat. 5 Sterne.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Naja, ich weiß nicht so recht. Das gelbe vom Ei war's nicht gerade die Folge, aber die Stimmung auf dem Schiff wurde wieder gut rübergebracht und der Degra-Archer-Plot wurde gut und glaubwürdig dargestellt.
                Den Teil mit Trip fand ich eigentlich total langweilig, aber wenigstens wurde das durch die Action-Szenen wieder ausgeglichen.
                Wie gesagt: Der Hammer war es nicht, aber richtig langweilig wurde es eigentlich auch nie.

                Daher

                3Sterne

                Kommentar


                  #23
                  War OK, der Acher Degra Plot hat mir gut gefallen. Auch Trips Verarbeitung der Ereignisse war gut gemacht.
                  Aber so der Reißer war die Folge nicht, 3,5* mit Tendenz zu 4.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, die Folge war ja ganz solide nett. 4* geb ich da wohl....weiß zwar nicht, was diese Aussenhüllensequenz da sollte (die hatten wohl noch nen paar Märker übrig und dachten sich, sie könnten nochmal so richtig die Effekte spritzen lassen), aber ansonsten fand ich die Folge doch gut.
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      4**** auch von mir. Das Degra so naiv ist... hm, täusch ich mich, oder hatte er sich da tatsächlich an den "Gefangenenausbruch" erinnert ? Wurde leider in der Szene durch einen Telefonanruf abgelenkt ich dachte, nun fliegst da was auf, war aber wohl doch nicht so. Könnte mir gut vorstellen, das degra deshalb so positiv zu archer eingestellt ist, weil er diese getürkte flucht noch irgendwo im unterbewußtsein hat.

                      Edit. Könnte mich noch mal jemand aufklären, für was er letztendlich seine "Erinnerung" gehalten hat ? ist mir leider entgangen.
                      Zuletzt geändert von MRM; 13.02.2005, 16:56.

                      Kommentar


                        #26
                        Eine ziemlich trekkige Folge. Langsam keimt die Freundschaft zwischen Archer und Degra (wieder) auf. Schön zu sehen, dass B&B nicht sämtliche ST-Werte vergessen haben und zum Schluss sich zwei ehemalige Feinde (ein Mensch und ein Xindi) die Hände schütteln.

                        Auch gefiel mir die T'Pol/Tucker-Handlung. Wurde ja längst übefällig, dass die Autoren den Tod von Trips Schwester nicht nur als Anlass für Massage-Spielchen hernehmen, sondern sogar etwas Charakterentwicklung zeigen. Trinneers schauspielerische Leistungen vermögen hier wirklich zu überzeugen.
                        Ebenfalls fand ich es nett, dass hier zumindest eines der im Moment massenhaft verpulferten Red-Shirts ein Gesicht kriegt. Der Abschlieds-Brief von Trip war wunderschön.

                        Fast wäre ich schon in Versuchung der Folge 5 Sterne (wenn nicht sogar mehr) zu geben. Allerdings gibt es hier schon ein paar kleine Haken. Dass Degra zum Beispiel plötzlich auf Reptilianer schießt ging mir schon etwas zu schnell (irgendwie erscheint er sowieso ein klein wenig naiv, etwas mehr Zeit für Charakterentwicklung wäre hier schön gewesen). Auch die Reparatur/Weltraum-Szene dient wohl nur dazu schnell noch ein paar Effekte und etwas Action zu zeigen. Auf jeden Fall war sie weder wirklich spannend, noch hat sie sonderlich zu der Handlung beigetragen:

                        Für
                        4,5 Sterne reichts aber auf jeden Fall!

                        Kommentar


                          #27
                          So...meine Ansichten zu dieser Folge:
                          Das war schon deutlich trekkiger als "Damage". Man geht nun endlich gehäuft auf die Charaktere ein (auch wenns immer nur Trip/Archer/T'Pol ist). Trips psychische Probleme waren glaubwürdig, und man hat endlich mal wieder gesehen wie ein Führungsoffizier um gefallene Kameraden trauert (Nach "The Ship" DS9). Auch gut fand ich, dass er nun endlich anfängt den Tod seiner Schwester zu verarbeiten.
                          T'Pol war ebenfalls wieder glaubwürdig auf Entzug, und ihr Satz, dass die Vulkanier die Menschen beneiden sollten, weil sie mit ihren Gefühlen leben können, war auch sehr beeindruckend.
                          Zu dem Plasmaleck: War das Warpplasma? Warum ist das gefährlich für das Schiff und warum ist es so heiss? Wenn ich mich recht an ST 8 erinnere, schädigt das nur organische Materialien.
                          Degra's stärker werdende Schuldgefühle wurden auch sehr gut dargestellt. Obwohl er mir bisher recht sympathisch geworden ist, hat er in dieser Folge jedoch auch Minuspunkte gesammelt. Ich meine die Aktion mit dem Reptilianerschiff. das war 1:1 der selbe Mist wie letzte Woche in "Azati Prime". Auch hier kam man wieder nicht auf die Idee, die Reptilianer einfach mal festzusetzen ohne Möglichkeit, eine Nachricht abzuschicken. Wenn Degra genau wusste wo er die zu treffen hatte, warum ballert er ihnen nicht die Antenne weg?
                          Da hat wohl Archer etwas abgefärbt.

                          Dennoch...5 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von spidy1980
                            [...]
                            Zu dem Plasmaleck: War das Warpplasma? Warum ist das gefährlich für das Schiff und warum ist es so heiss? Wenn ich mich recht an ST 8 erinnere, schädigt das nur organische Materialien.[...]
                            Jepp, das war Plasma. Warum es so heiß ist?... Nun, weil es eben so ist. Warum weiß ich ned.

                            Das ist Star Trek acht war Plasma-Kühlmittel.

                            Kommentar


                              #29
                              Aha...ok...dann war das damals also Kühlmittel. Nuja...ist lange her, dass ich den Film gesehen hab. Normales Plasma ist natürlich heiss, das ist klar. Der Grund sind die extrem hohen Temperaturen die nötig sind, damit es überhaupt erst entsteht.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich schließe mich da der Meinung von Han an. "Die Vergessenen" war eine gute Folge, die meiner Meinung nach 4 Sterne verdient hat.

                                Was ich aber interessant finde, dass wenn das angeblich wirklich Warpplasma gewesen sein soll, warum die Leitung direkt vor dem Steuerbord-Untertassen-Impulstriebwerk geplatzt ist? Man könnte annehmen, dass es dem Impulsantrieb zugeführt wird.
                                Aber normalerweise werden Impulstriebwerke nicht mit Warpplasma versorgt, da sie über eigene Fusionsreaktoren verfügen, die mit Deuterium aus dem Primärtank und zusätzlichen Kyrotanks betrieben werden.

                                Wie dem auch sei. Dass das Warpplasma bzw. Energetisches Plasma generell heiß ist, liegt daran, dass es aus der Reaktion von Matierie und Antimaterie erzeugt wird. Durch diese Reaktion wird nicht nur Energie freigesetzt, sondern auch Hitze. Das flüssige Deuterium kollidiert mit den Anitmateriemolekühlen (Antiwasserstoff) und wird sozusagen "verbrannt". Daraus entsteht das Plasma. Wer in einen Plasmaausstoß fällt, wird regelrecht pulverisiert.
                                Mit Hilfe von EPS-Leitungen, Plasma-Injektoren und Warpfeldspulen wird das Plasma in den Warpgondeln in eine Antriebskraft bzw. Bewegungsenergie umgewandelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X