[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Nein, denn dann würde es den einen oder anderen Zuschauer nicht so sehr nerven, dass ständig über eine Schwester gejammert wird, zu der man absolut 0 Bezug hat. Sowas stört mich persönlich und zeugt von fehlender Weitsicht der Autoren.
    Sheridans Frau sieht man auch nie bis zum Finale der dritten Staffel. Trotzdem muss man sich allerhand Rumgejammere von ihm anhören und niemand störts.

    Ich halte Trips Schwester für keinen Negativpunkt. Im Gegenteil. Dadurch wird gezeigt, welche Auswirkungen der Angriff der Xindi auf die Menschen hatte und dass selbst die ENT-Crew Angehörige verloren hat. Dazu die schöne trekkige Botschaft des Aussöhnens mit früheren Feinden (sprich Trip der in "Die Ausdehnung" jeden Xindi am liebsten tot sehen würde, in "Die Vergessenen" jedoch Degra "vergibt").

    Das einzig negative der Schwestern-Handlung waren wohl die platten Massage-Spielchen mit T'Pol. Wobei ich diese mittlerweile auch etwas verziehen habe, weil hier quasi der Grundstein für ihre wunderbare "Beziehung" in Staffel 4 gelegt wurde.

    Kommentar


      #47
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Sheridans Frau sieht man auch nie bis zum Finale der dritten Staffel. Trotzdem muss man sich allerhand Rumgejammere von ihm anhören und niemand störts.
      Das stimmt nicht, man sieht eine Videobotschaft mit ihr in eine der allerersten Folgen mit Sheridan, und außerdem erfährt man auch durch seine Schwester sehr viel über sie, da sie ja beste Freundinnen waren. Da wird allein in dieser Folge mehr Charaktertiefe erreicht, als in allen ENT - Folgen der 3. Staffel über Trips Schwester zusammen - und das ist vielleicht auch genau der Punkt,w ieso es bei Babylon 5 niemanden gestört hat, aber bei ENT schon. Es gibt ja Gründe, warum das so ist, und da sollte man mal drüber nachdenken, und nicht alles auf die bösen ENT-"Kritiker" schieben. Aber allgemein würde ich es ENT-Fans sowieso dringend abraten, ihre Serie in einen Vergleich zu B5 zu manövrieren

      Ich halte Trips Schwester für keinen Negativpunkt. Im Gegenteil. Dadurch wird gezeigt, welche Auswirkungen der Angriff der Xindi auf die Menschen hatte und dass selbst die ENT-Crew Angehörige verloren hat.
      Ich finde, es ist ein Beispiel für "gut gemeint, aber schlecht umgesetzt". Eine *aus dem Hut gezauberte* Schwester, deren erste Aktion es ist, zu sterben, und die dann "symbolhaft" für so viele Emotionen herhalten soll!? Das hat IMO lange nicht so gut funktioniert, wie es hätte funktionieren können.

      Kommentar


        #48
        Dass die Hull Plating 80% hat, halte ich für eine sehr gewagte Behauptung, wenn ich mir mal die Außenhülle der Enterprise anschaue. 30% hätte ich mir ja noch durchgehen lassen, aber 80 hat dieses Schiff nie und nimmer.

        Wie hier schon öfters gesagt wurde, kommen Degra bzw. die Xindi allgemein hier ziemlich naiv herüber. Archers Beweise sind in meinen Augen ziemlich schwach, ehrlich gesagt. Was hat er denn schon? Ein paar Leichen, eine Art Safe, etwas biologischen Kampfstoff und eine Hand voll Photos. Lachhaft. Andererseits haben die Xindi sich schon von transdimensionalen Wesen überzeugen lassen, mal eben eine ihnen völlig unbekannte Spezies auszurotten.

        Tuckers Angriffe auf Degra kamen imo Anfangs etwas klischeehaft herüber, insgesamt ist seine Charakterisierung in dieser Folge aber durchweg gelungen, finde ich. Die Sache mit dem toten Crewmitglied hätte besser funktioniert, hätten die Autoren/Produzenten sich mal die Mühe gemacht, ein paar Nebencharaktere aus der Crew aufzubauen. Aber so etwas wäre ja mal eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Trek-Serien gewesen. Schon wieder zu viel Aufwand, was?
        Besonders gefallen hat mir die Szene mit T'Pol am Ende. Auch hervorragend gespielt.

        Reichlich sinnlos hingegen wie schon erwähnt die Sache mit dem Plasmafeuer. Irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass irgendwer im Produktionsteam bemerkt hat, dass noch Budged übrig ist und man nicht wusste, wohin damit...

        Trotzdem insgesamt eine gute Folge mit stimmiger Atmosphäre und brauchbarer Charakterentwicklung. 4*

        Kommentar


          #49
          Also ich fand die Folge einmalig. Sie hat nicht nur wichtige Dinge zur Handlung beigetragen, sondern sie hat auch gute Dialoge und tolle schauspielerische Leistungen. Außerdem fand ich die typischen Startrek-Elemente sehr gelungen.

          gebe 5 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Reichlich sinnlos hingegen wie schon erwähnt die Sache mit dem Plasmafeuer. Irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass irgendwer im Produktionsteam bemerkt hat, dass noch Budged übrig ist und man nicht wusste, wohin damit...
            Ausgangspunkt für dieses Leck war die Szene, als Trip den Befehl zum Schlafen bekam und meinte, dass vielleicht kein Schiff mehr da wäre, wenn er zu lange schlafen würde. Er legte sich also schlafen und das Leck wurde gezeigt. Das war doch sehr spannend!
            Wenn das Leck in der Handlung erst mal eingeführt ist, muss man damit ja auch irgendwo hin. Da musst dann halt Reed ran, da es die Charakterfolge von Trip gestört hätte, wenn er nebenbei auch noch in Lebensgefahr geriete.
            Das Ganze ist also in sich schlüssig und keineswegs sinnlos.
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

            Kommentar


              #51
              Die Episode hat einfach alles. Spannung, Action, Tiefgang. Trips Probleme sind ja durchaus nachvollziehbar. Klar dass er seinen Hass auf die Xindi Degra "mitteilt". Ich glaube auch nicht, dass ihm das schadet. So werden ihm die Auswirkungen seiner Waffen noch mehr bewusst. Auch wenn er auch so schon genug Schuldgefühle hat.

              Überhaupt wird Degra in dieser Episode ziemlich gefordert. Muss er sich ja endgültig für eine Seite entscheiden. Das geht über das bisherige "Schau ma mal was die Menschen für Beweise haben" hinaus. Er muss sich entscheiden ob er ihnen wirklich vertraut. Einfach so schießt man nicht auf die eigenen Leute. Selbst dann nicht wenn man mit den Reptilianern sowieso verfeindet ist bzw. sie zumindest nicht ausstehen kann. Es sind ja doch auch Xindi und mit dem Angriff auf deren Schiff hat er Hochverrat begangen. Auf jeden Fall eine spannende Szene. Hat mir gefallen.

              Hervorragende Episode von hohem Niveau. So sollte es immer sein
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                Auch die Szene zwischen T'Pol und Trip wo er sagt "Ich beneide euch Vulkanier" und sie antwortet "Glauben sie, es würde uns nicht berühren, wenn wir einen Kollegen oder Freund verlieren. Wir müssen eben unsere Emotionen unterdrücken, ansonsten würden sie uns überwältigen" ( sinngemäß )
                Diese Szene ist endlich Star Trek, wie ich es mag! Alleine wegen dem Dialog finde ich die Folge wirklich gelungen. Es gab aber auch etliche anderen Szenen, die endlich die Charaktere greifbar und zugänglich machen. Man beginnt, mit ihnen zu fühlen. Eine starke Charakterfolge, die auf jeden Fall 4 Sterne verdient!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Die Episode hat einfach alles. Spannung, Action, Tiefgang. Trips Probleme sind ja durchaus nachvollziehbar. Klar dass er seinen Hass auf die Xindi Degra "mitteilt". Ich glaube auch nicht, dass ihm das schadet. So werden ihm die Auswirkungen seiner Waffen noch mehr bewusst. Auch wenn er auch so schon genug Schuldgefühle hat.
                  nein, geschadet hats sicher nicht, allerdings ist so ein Verhalten für weitere Zusammenarbeit auch nicht gerade förderlich, kein Wunder, daß Archer ihn da etwas energisch zurückgenommen hat.
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Überhaupt wird Degra in dieser Episode ziemlich gefordert. Muss er sich ja endgültig für eine Seite entscheiden. Das geht über das bisherige "Schau ma mal was die Menschen für Beweise haben" hinaus. Er muss sich entscheiden ob er ihnen wirklich vertraut. Einfach so schießt man nicht auf die eigenen Leute. Selbst dann nicht wenn man mit den Reptilianern sowieso verfeindet ist bzw. sie zumindest nicht ausstehen kann. Es sind ja doch auch Xindi und mit dem Angriff auf deren Schiff hat er Hochverrat begangen. Auf jeden Fall eine spannende Szene. Hat mir gefallen.
                  ging mir nur für meinen Geschmack etwas zu schnell.
                  So schnell seine Meinung und auch Prinzipien über Bord zu werfen, wegen einer völlig unbekannten Spezies, von der man nur weiß, daß sie einen in Zukunft vernichten sollen...
                  aber gut, man hat ja als Drehbuchautor nicht ewig Zeit.
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Hervorragende Episode von hohem Niveau. So sollte es immer sein
                  recht gut auf jeden Fall.
                  Vier Sterne hat die Folge schon verdient.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #54
                    4 Sterne für eine Folge, in der die Charaktere - besonders Trip - deutlich an Profil gewinnen.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine Folge, die viel Dynamik in die Geschichte mit den Xindi bringt. Es macht Lust auf noch mehr. Ich vergebe 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #56
                        Eine Gute Übergangsfolge zwischen der vorherigen und der nächsten.
                        Nicht wirklich etwas an den Tag bringend aber auch keinen Deut langweilig.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollte man sich all die Enterprise-Folgen der dritten STaffel in einem einzigen Durchgang ansehen, dann käme das ganze etwas zusammenhängender rüber.
                          Kann ich empfehlen . Im Grunde gibt es ja wenige Folgen, wie "North Star", die aus dem Xindi-Bogen rausfallen. Lässt man solche Folgen raus, wirkt die dritte Staffel wie ein einziger langer Spielfilm.
                          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          **** von mir, IMO das Maximum für eine ETP Folge.
                          Was ist der Grund dafür, dass es maximal vier Sterne für eine ETP-Folge gibt ?
                          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                          Der fliegende Schrotthaufen bietet einfach eine
                          klasse Atmosphäre. Die Folge war schon reichlich vollgestopft mit Handlung, aber ich fand es schön, dass man trotz der "globalen" Entwicklungen um Archer, Degra und den Xindi, genug Platz für Charakterentwicklung gefunden hat. Trips Auseinandersetzungen mit dem Verlust seiner Schwester und seiner Mitarbeiter waren gut gespielt und inszeniert.
                          Dies fasst es recht gut zusammen. Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge, die doch recht viel Bewegung in die Auseinandersetzung mit den Xindi bringt. Es sieht so aus, als ob Archer zwei der fünf Spezies überzeugen könnte, dass die Menschen nicht nur keine Feinde der Xindi sind, sondern sogar durch die Gründung der Föderation die Rettung der Xindi im Kampf gegen die Sphären-Erbauer bedeuten könnten. Die Entwicklung um Trip und T'Pol, die beide mit erheblichen Problemen zu kämpfen haben, fand ich auch sehr überzeugend. Und wie von Ford Prefect gesagt, die Atmosphäre an Bord der kaputten Enterprise ist einfach genial.

                          Kommentar


                            #58
                            Gute Folge, ohne wirkliche Höhepunkte.
                            Gefallen hat mir, dass Degra immer mehr Tiefe bekommt, er scheint ja schon vollends überzeugt zu sein, dass die Menschen nicht die Feinde sind. Während der Vertreter der Faultiere immer noch Zweifel hat, aber sich wenigstens seine eigenen Gedanken macht. Mit der Zerstörung des Schiffes der Reptilianer hat sich Degra nun endgültig gegen den Plan des Rates gestellt. Dass er am Ende die Koordinaten der Ratskammer bekannt gibt, lässt auf ein sehr spannendes Staffelfinale hoffen.

                            Den Part rund um Trip fand ich auch ganz gut, die Schwierigkeiten des Verfassens eines solchen Briefes sah man ja schon bei Ben Sisko in "Das Schiff". Mir hat die Traumszene gut gefallen, auch wenn es ein bisschen schade war, dass man diese Frau in keiner der vorigen Folgen gesehen hat.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Ich vergebe 5 Sterne.

                              Folge hatte alles was man sehen wollte, Action und Tiefgang.

                              Die Trip/ T`Pol szene war sehr gelungen, eine Vulkanierin nimmt anteil an einen Persönlichen verlust und zeigt das sie die Menschen beneidenswert findet da sie Ihren Gefühlen ausdruck verleihen können. Die bedein sollte doch eine nette zukunft haben?? man weiß nicht!

                              Dann die Handlung Archer/ Degra auch sehr gut gemacht. Degra der sich inmitten eines Konfliktes befindet, soll er den Fremden glauben oder nicht?

                              Kommentar


                                #60
                                Die Story geht gnadenlos weiter.
                                Auch auf die Toten wird nicht vergessen.
                                So stell ich mir eine Serie mit folgenübergreifenden Handlungsstrang vor.....gutes Schauspiel von allen beteiligten und wieder hervorrangende Aufnahmen.
                                Kaum hat man eine Folge gesehen will man die nächste ansehen...naja....eine geht sich heut noch aus dann muss ich ruhen.
                                Dort wollt ich die Serie haben.
                                6 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X