[074] "Der Rat" / "The Council" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] "Der Rat" / "The Council"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh... hatte damals offenbar nichts zur Folge geschrieben... egal... hole ich es eben nach, wo ich eben gerade per Zufall die Folge auf Deutsch gesehen habe.

    Jedenfalls... im Original fand ich sie sehr, sehr klasse. Aber auf Deutsch kam alles nicht so richtig rüber, nach meinem Empfinden. Die tollen Dialoge kamen hier überhaupt nicht zur Geltung. Insbesondere der Sprecher von dem Reptilienobermufti redete seine Zeilen mit einem Elan herunter, als ob er eigentlich nur auf seinen Feierabend warten würde. Die Szene in der Degra (laut deutscher Fassung "Deeeegra" *lol*) getötet wurde war deswegen längst nicht so intensiv wie ich sie in Erinnerung hatte. Aber den Umstand, daß das letzte was er hörte, die Drohung ist, daß seine Familie die nächsten waren, fand ich immer noch ziemlich cool-schockierend.

    Tjo... zwei Main Characters und ein Red Shirt gehen auf eine Mission. Preisfrage: Wer von den dreien stirbt? "I'm fine! Maybe thats the problem!" Schöne Zeile.

    Was ich ja ganz lustig fand... die Sphere Builders im Teaser waren alles Frauen. Während die Leute, die die niedere Arbeit gemacht haben alles Männer waren. Irgendwie... nett.

    Jedenfalls... deutsche Fassung: vier Sterne... Original-Fassung: fünf Sterne.


    Nur was ich jetzt nach einem Jahr völlig verpeilt habe... Warum nochmal wollten die Sphere Builders eigentlich nochmal, daß die Erde vernichtet wird? Irgendwie bekomme ich das nicht mehr recht zusammen.
    ...somebody is videotaping me in my spaceship...

    Kommentar


      #17
      Die Sphären-Bauer wollen, dass die Erde zerstört wird, da sie selber im 25. Jahrhundert von den Menschen in der Ausdehung zerstört werden, unter anderem von der NCC-1701-J!

      Tolle Folge, deshalb 6 Sterne! Besonders fasziniert hat mich der Kampf am Schluss und die Aussenszene in der Sphäre!

      Die Aussenszene in der Sphäre kam mir sehr bekannt vor, auch von der Musik her. Erinnerte mich stark an StarTrek FirstContact, als es zum Kampf auf der Aussenhülle kam!
      Gruss

      Markus aus der Schweiz

      Kommentar


        #18
        Eine pahantasitsche Folge!! Ansonsten wurde eh schon alles gesagt: Gute Balance Action/Handlung (Als Actionbubi muss ich sagen, der Kampf hätte ruhig ein wenig üppiger ausfallen können. ) tolle Effekte und einfach nur geile Spannung am Ende.

        Bin jetzt ein wenig unschlüssig, ob ich sechs oder fünf Sterne geben soll, Azati PRime bekam 6, aber die nächsten Folgen werden ja NOCH besser, daher... ach was soll's

        6Sterne!!

        Kommentar


          #19
          Ich vergebe 4,5 **** und bin noch etwas unschlüssig, ob ich letztlich 4 oder 5 Sterne vergebe. Die Handlungsdichte dierser Folge war schon beeindruckend, andererseits ging mir die Überzeugungsarbeit beim rat zu einfach. Also, wenn die Xindi die Sphärenbauer für ihre Retter halten, dann wäre ich als Xindi noch weiß aus skeptischer gegenüber den Beweisen die Archer präsentiert hat ( war jedenfalls irgendwie nichts bei, was mich so ohne weiteres überzeugt hätte ... ) )

          Kommentar


            #20
            Endlich erfährt man mal mehr über die verschiedenen Xindi-Spezies, das hätte ruhig früher kommen können. Trips Verhaltensänderung gegenüber Degra kam keineswegs plötzlich, dafür aber gerade noch rechtzeitig. Die Spezialeffekte wurden gezielt eingesetzt, z.B. während der Beratung der Sphärenbauer zu Beginn der Folge. Und die Ballerei am Schluss war genau das was sie sein soll, ein tolles Feature aber nicht entscheidend. Und soll dann Hoshi etwa eine wichtige Rolle zuteil werden?

            Man könnte ja glauben, die Macher wollen aller Fehler der 3.Staffel auf einmal wieder gut machen. Oder lag es doch nur am Autor: Manny Coto.

            Beinahe hätte ich 6****** vergeben, aber dann wäre keine Steigerung mehr möglich und wenn ich es mit anderen Folgen aus TNG, DS9 und Voy vergleiche, wäre es auch nicht gerechtfertigt.

            Kommentar


              #21
              Nach dem eher mäßigen "E²" war das nun wieder ne richtig gute Folge. Und Star Trek war auch noch mit dabei. Die Zeiten in denen man in die Ausdehnung flog um ein paar Aliens zu schnetzeln, sind nun endlich vorbei. Was mich nur gestört hat, waren wieder diese eindimensionalen Bösewichter getreu dem Motto "je fremdartiger und hässlicher, umso böser". Ein Problem an dem Star Trek schon ne Weile zu kranken scheint. Die Voy-Folge "Nemesis" war da wohl eine der wenigen wohltuenden Ausnahmen. Naja...immerhin hat uns das ne nette kleine Raumschlacht geliefert. Weiter vorn wurde Hoshi's Rolle im Rat angesprochen. Naja...Archer kann nunmal kein aquarianisch und insektoidisch, daher brauchte er sie...denkt man zumindest. Aber wir haben ja des öfteren gesehen, dass die anderen Ratsmitglieder die Insektoiden und Aquarianer sehr wohl verstehen (leben ja schließlich auch schon seit Jahrtausenden zusammen). Ich denke mal Archer wollte nur jemanden dabei haben, dessen Übersetzungen er 100%ig vertrauen kann.
              Degras Tod war echt gemein...grade hatte ich mich an ihn gewöhnt. Ich hoffe dieser Reptilianer-General wird noch dafür büßen.
              Was ich von Hoshi's Entführung halten soll, weiss ich noch nich. Das kam dann doch etwas plötzlich und unmotiviert. Naja...mal sehen was da noch draus gemacht wird.
              Positiv zu bemerken ist auch noch Travis' Rolle. Der war ja mal richtig nützlich wie er da so den halben Führungsstab der ENTe gerettet hat.
              Bin schon gespannt auf das große Finale.

              5 Sterne

              Kommentar


                #22
                "Der Rat" war in der Tat eine richtig gute Episode. Im Großen und Ganzen sehr gelungen.

                Zitat von SF-Junky
                Eine phantasitsche Folge!! Ansonsten wurde eh schon alles gesagt: Gute Balance Action/Handlung [...],tolle Effekte und einfach nur geile Spannung am Ende.
                Ums kurz zumachen: Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Daher gebe ich 5,49 Sterne.

                Was Hoshis Entführung betrifft, so lässt sich das IMO einfach erklären: Dolin braucht sie, um den dritten Code zu knacken. Das hat man irgendwie schon erwartet, nachdem er im Rat die anderen fragte, ob sie glauben würde, er hätte nicht an diese Situation gedacht. Nebenbei war er offensichtlich sehr angetan von ihren linguistischen Fähigkeiten.

                Für mich zumindest kam diese Entführung nicht plötzlich oder "unmotivert". Angesichts dieser Aspekte hat sie durchaus Sinn. Mal sehen, was "Der Countdown" mitsich bringt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Adm. K.Breit
                  Was Hoshis Entführung betrifft, so lässt sich das IMO einfach erklären: Dolin braucht sie, um den dritten Code zu knacken. Das hat man irgendwie schon erwartet, nachdem er im Rat die anderen fragte, ob sie glauben würde, er hätte nicht an diese Situation gedacht. Nebenbei war er offensichtlich sehr angetan von ihren linguistischen Fähigkeiten.
                  Achso...ich hatte das so verstanden, dass man alle drei Codes für den Start selbst braucht. Und Hoshi's Entführung war ja nach dem Start, insofern hab ich daran nicht mehr gedacht. Nunja...dann muss sich Hoshi ja nur weigern und die Erde ist gerettet.

                  Kommentar


                    #24
                    5*****
                    Ich fand die Folge auch besser als E². Besonders "nett" fand ich diese Greifarme in der Sphere, autsch. Auch die Vorfreude auf die nächste Folge ist gewährleistet. So muss das sein!
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von spidy1980
                      Achso...ich hatte das so verstanden, dass man alle drei Codes für den Start selbst braucht. Und Hoshi's Entführung war ja nach dem Start, insofern hab ich daran nicht mehr gedacht. Nunja...dann muss sich Hoshi ja nur weigern und die Erde ist gerettet.
                      Ja, wenn es so gewesen wäre, hätte es in der Tat keinen Sinn gemacht. Soweit mir bekannt ist, gibt es insgesamt fünf Codes - von jeder Xindi-Spezies jeweils einen. Aber mindestens drei sind ausreichend, um die Waffe abfeuern zu können.
                      Dolin will den dritten wohl nun auf dem Weg zur Erde knacken lassen, um keine Zeit und Verzögerungen mehr zu riskieren.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand diese Folge nicht so überragend.
                        Der ganze Rat erscheint mir ein bißchen naiv. Und die Ermordung Degras fand ich sehr negativ, weil sie damit einen der besten Nebencharaktere der Serie eminieren.
                        Sehr gut gefielen mir wieder mal Tucker und Reed, Trip schafft es seinen Hass zu überwinden und Reed bringt es mal zur Sprache das man immer Freunde verliert und alle es einfach zu hinnehmen.
                        4*

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, die Folge fand ich auch mal richtig gelungen und vergebe deswegen auch 4 Sterne.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            endar, was ist los mit dir? ich dachte ENT wäre der abschaum der menschlichen unterhaltungsproduktion...
                            Big Grin
                            vielleicht meldet sich ja auch calex bald noch und erzählt uns, dass er bisher leider die falsche serie gesehen hat... - jetzt aber doch überzeugt ist, dass ENT doch zu ST gehört...

                            Wink
                            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 23.02.2005, 18:26.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich mag keine Episode die iregndwie keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende haben.

                              War ganz ok die Folge, aber mir geht diese ganze Xindi-Sache sowieso schon seit mindestens der Hälfte der Staffel auf die Nerven. Und jetzt merkt man halt, dass es bald zum Höhepunkt kommt.

                              Schön fand ich, dass Degra und Trip "frieden schließen" und auch, dass man von der 6. Spezies erfährt, also überhaupt mehr über sie. Der Anschlag war irgendwie vorrauszusehen.

                              Ich geb der Folge 3***
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe glatte 4 Sterne für "Der Rat" vergeben. Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Das Intrigieren der Reptilianer hinter dem Rücken der anderen Spezies und ihre wahren Absichten. Die "Politik", die im Spiel war. Die Debatten Archers mit seinen "Feinden". Überzeugung statt Gewalt (seinerseits). Prima!
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X