[074] "Der Rat" / "The Council" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] "Der Rat" / "The Council"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    6 Sterne - Star Trek wie es leibt und lebt... In Höchstform...

    Schöne Dialoge im Rat...
    Und diese Episode leitet das Ende des großen Finales ein... Super
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #32
      Wieder 5 Sterne, eine weitere Folge, die die 3. Staffel und denXindi-Handlungsbogen sehr gut und detailliert, sowie durchdacht, aber gleichzeitig spannend und actionreich darstellt.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #33
        Der Teaser erinnerte mich an die Wurmlochwesen aus DS9, dieses krasse weiß. Aber die Bedrohung durch die Sphärenbauer kam sehr gut rüber
        Der Ober-Reptilianer ließ also angeblich seinen Enkel vergiften - naja, sehr klischeehaft böse. Ebenso ist es wirklich bezeichnend, dass sich am Ende die Reptilianer und die Insektoiden als die Hauptgegner herausstellen. Rein von der Optik hat man das bereits in der allerersten Szene des Rates in der gesamten Serie erahnen können.
        "Wenn Aquarianer die Vergangenheitsform benutzen, schalten sie auf Sonar"!?
        Hat jemand diesen Satz verstanden? Steckt da ne miese Synchro oder sonst irgendwas dahinter
        Der "Standort" des Rates war gut gewählt und der Anflug dorthin hatte schon was von Star Wars. Die Knochen der ausgestorbenen Rasse erinnern an Flugsaurier.
        Die Actionsequenz innerhalb der Sphäre erinnerte an Matrix 3, sehr spektakulär und spannend inszeniert.

        Zur Handlung:
        Endlich geht es richtig voran! In der ersten Hälfte noch etwas gemächlich, aber die letzten 15 Minuten sind schon sehr gehaltvoll und dramatisch. Die Ermordung Degras ließ einen nicht kalt (im Gegensatz zu dem - zugegeben - sehr gesprächigen "Redshirt" ), und als dann auch noch Hoshi entführt wird, nachdem man die Waffe gestartet hat, hat man den Spannungsbogen schön gespannt.

        Es fällt auch auf, dass es in letzter Zeit keine peinlichen Reibe/Massageszenen mehr gab, und auch keine Folter, sondern...nun sieht man sogar Archer auf diplomatischem Pfad. Ist nur die Frage: Macht er das nur, weil er keine andere Wahl hat? Ich denke mal, man könnte es mit Daniels Zukunftsvision (Xindi auf der Enterprise) zu tun haben.
        Schade, dass man weite Teile der 3. Staffel mit obigen Punkten sehr vermurkst hat.
        Ich geb mal 5*
        Zuletzt geändert von Zefram; 27.12.2006, 22:21.

        Kommentar


          #34
          Auch bei dieser Folge muss ich meine Bewertung nach unten schrauben.

          Die Schwarz-Weiß-Malerie ist schon eklatant. Besonders Dolim ist abartig klischeehaft böse. Was mich auch ein wenig aufregt ist dieses Lagerdenken der Autoren in Bezug auf die Xindi. Die eine Spezies ist gut, die anderen böse. Keine Spur von Differenzierung.
          Besonders schlimm ist das wie zuvor schon erwähnt Commander Dolim. Diese Sache mit dem vergifteten Enkel hätte man sich sparen können, er ist alleine durch sein Aussehen und seine tiefe Stimme schon klischeehaft böse genug.

          Ich frage mich, wie lange die Xindi schon den Warpantrieb haben, wenn diese Council Chambers vor 4.000 (!!) Jahren von den Avians gebaut wurden. Wenn die Xindi schon so lange zu anderen Sternen reisen können, müssten sie den Menschen technologisch so weit voraus sein, dass die Enterprise nicht einmal eine Delle in eines ihrer Schiffe schießen könnte. Da haben die Verantwortlichen mal wieder ihre Logik auf Leerlauf geschaltet.

          Was mir auch nicht ganz klar ist, warum Hoshi eigentlich mit muss zum Übersetzen. Ich meine, in der Council Chambers muss es doch Universalübersetzer geben, denn mir braucht keiner erzählen, dass die Arboreals oder Reptilians dieses Geklackere der Insectoids verstehen.

          T'Pols Verhalten beim Anflug auf die Sphere ist schon sehr merkwürdig. Dass Vulkanier einen übertrieben ausgesprägten sinn für Dramatik haben, wäre mir jetzt neu. Und Maiwetter fliegt natürlich sehr brav weiter auf eine Wand zu, ohne ein Wort zu Protestes. Logisch.

          Der Tod dieses Corporals war mal wieder die typische Redshirt-Einlage. Ich kann hier nur wiederholen, was ich schon über Crewman Tyler im "The Forgotten"-Thread gesagt habe: Hätten man sich mal die Mühe gemacht, echte Nebencharacktere aus der Crew aufzubauen, hätte man hieraus sogar einen emotionalen Moment machen können. So ist Hawkings nur einer von vielen.

          Degras Tod war da schon besser umgesetzt und sogar von Dolims Seite einigermaßen glaubhaft rübergebracht.

          Die Atmosphäre hat mir wieder gut gefallen. Erst scheint es bergauf zu gehen, dann am Ende wird mit einem Schlag wieder alles zunichte gemacht. Volle Punktzahl gibt es hier auf keinen Fall mehr, alleine schon weil ein glaubhafter Gegner fehlt. Aber auf 5 Sternchen mit Tendenz nach unten kann ich mich festlegen.

          Kommentar


            #35
            Ich fand die Folge sehr gut,
            die Handlung spitzt sich zu, der Nebenplot mit T'Pol im Innneren der Sphäre ist auch nicht schlecht.

            Die Effekte sind wiedermal gut

            gebe 6 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #36
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              "Wenn Aquarianer die Vergangenheitsform benutzen, schalten sie auf Sonar"!?
              Hat jemand diesen Satz verstanden? Steckt da ne miese Synchro oder sonst irgendwas dahinter
              Diese Frage sollten wir Delfinen stellen, sobald wir gelernt haben, uns mit ihnen zu unterhalten, was wir tun sollten, bevor wir Warp-Raumschiffe bauen, um im Weltraum neue Lebensformen und Zivilisationen zu entdecken.
              Die vielleicht besten SciFi-Comics:
              Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

              Kommentar


                #37
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                T'Pols Verhalten beim Anflug auf die Sphere ist schon sehr merkwürdig. Dass Vulkanier einen übertrieben ausgesprägten sinn für Dramatik haben, wäre mir jetzt neu.
                So neu ist das nicht. Siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html
                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                Kommentar


                  #38
                  5 Sterne

                  Wenn man bemängelt hat, dass die vorigen Episoden die Handlung unnötig in die Länge gezogen hat, der wird jetzt mit Spannung am Laufenden Band belohnt.

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist müßig darüber zu diskutieren ob die Reptilianer und die Insektoiden unbedingt die Bösen sein müssen. Ist halt so. SciFi-Klischee hin oder her. Wenigstens wurden halt noch die ebenso exotischen Aquarianer als halbwegs vernünftig dargestellt. Also zu den "Guten" eingeordnet. Wär interessant gewesen welche Wesenszüge die Flug-Xindi so hatten.

                    Die Episode hier hat mir wieder mal gut gefallen. Spannend, actionreich, gute Dialoge, ein wenig Charakterentwicklung... Gerade bei letzterem hat es ja in meinen Augen in der ganzen Serie geschwächelt. Da mögen mir jetzt viele widersprechen und gewisser Weise haben "sie" auch recht. DS9 war nach 3 Staffeln auch nicht sonderlich weit. Und mal abgesehen von so einigen unverzeihlichen Szenen war die 3. ENT Staffel ja wohl wirklich gut. Da ist diese Folge hier ein gutes Beispiel.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #40
                      Gute Folge mit einigen starken Momenten. Aber mehr als 4 Sterne sind nicht drin. Insgesamt kann man schon sagen, dass die dritte Staffel besser als die zwei Staffeln zuvor sind. Aber eine Offenbarung ist sie auch nicht. Da sind die letzten drei Staffeln von TNG und die 4.-6. Staffel von DS9 um Längen besser.

                      Kommentar


                        #41
                        Dramatisch in jeder Sekunde, eine Folge die kaum überboten werden kann. Ich war bisher nie ein Freund von langen Handlungsspannungen über viele Folgen hindurch, bei DS9 und ENT wurde ich aber eines besseren beleert.

                        Ich vergebe 5 Sterne.

                        Kommentar


                          #42
                          ENT ist endgpültig in Bewegung geraten und lässt sich nicht mehr stoppen.
                          Es wird schwer sein diese Folge noch zu toppen. Aber ich hoffe das das noch geht....

                          Als Star Trek Fan kann ich nicht mehr nachvollziehen was einige an dieser Folge noch zu beanstanden haben zumal sie anderen Folgen die absolut untreckig waren bessere Noten gaben....
                          Es scheint als wäre nicht jeder der Star Trek Idee würdig.

                          Kommentar


                            #43
                            So endlich gehts wieder mit der Haupthandlung weiter.
                            Jetzt wirds so richtig spannend, die Sphärenbauer versuchen nun endgültig aktiv in das Geschehen einzugreifen um eine für sie günstige Zeitlinie zu erschaffen. Und Archer kommt endlich an sein Ziel, er darf vor dem Xindi-Rat vorsprechen. Sehr schöne Kulisse in diesen Höhlen. Schade dass man nur den Schädel eines Avianers sah, hätte gern gesehen wie die vollständig aussehen.
                            Von den Szenen vor dem Rat hätte ich mir mehr erwartet, nämlich wirklich gute Dialoge und nicht gleich die Schlägerei nach einer Minute, da hat man definitiv Potential verschenkt.
                            Und schließlich noch der Mord an Degra, der kam ziemlich überraschend, hatte mich auch schon an ihn gewöhnt, und er war der größte Verbündete der Enterprise. Mal sehen wie sich die Situation ohne ihn weiterentwickelt. Da jetzt die Reptilianer und Insektoiden die Waffe gestohlen haben und auf eigene Faust handeln.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Von den Szenen vor dem Rat hätte ich mir mehr erwartet, nämlich wirklich gute Dialoge und nicht gleich die Schlägerei nach einer Minute, da hat man definitiv Potential verschenkt.
                              Nachdem sich bei mir auch wieder eine ENTERPRISE-Euphorie gelegt hat: Da stimme ich Dir zu, und mir scheint es generell so zu sein, dass die Dialoge in ENT oft nicht so gut genutzt werden, wie in TOS oder DS9, wo dramatisches Potential eher über Dialoge und weniger über Action und Spezialeffekte entsteht. Aber ich kann mich auch irren .
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Und schließlich noch der Mord an Degra, der kam ziemlich überraschend
                              Wirklich überraschend kam das für mich nicht. Ich hatte es vom ersten Moment an im Gefühl als dieser Reptiloidengeneral mit Degra allein im Raum war. Dass die Reptiloiden und Insektoiden irgendwann alleine ihr Ding durchziehen, war auch klar. Sie sind auch von Anfang an als die unsympathischten Fraktionen der Xindi porträtiert worden, als reine Militaristen.

                              Bei dieser Gelegenheit muss ich auch noch kritisieren, dass man von den Xindi-Völkern insgesamt einfach viel zu wenig mitbekommt. In einer Serie wie TOS mag es noch üblich gewesen sein, dass man über den Gegner, z.B. die Klingonen nicht so furchtbar viel erfährt, aber in TNG und DS9 war man da schon auf einem viel besseren Weg.

                              Kommentar


                                #45
                                Enterprise nach der letzten Folge wieder auf Kurs.
                                Klar gibts immer wieder kleine Dinge über die man meckern kann...aber da gibts weitaus schlechter Serien.
                                Eine wirklich folgenübergreifende Handlung....Spannung....alles drinnen.
                                Darum auch nix zu meckern...6 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X