[074] "Der Rat" / "The Council" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] "Der Rat" / "The Council"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Von mir gibt es sechs Sterne für diese sehr spannende Folge. Besonders gut hat mir der Teil gefallen, wo Archer vor dem Rat der Xindi sprach um diese zu überzeugen die Erde nicht zu vernichten. Weiters fand ich den abschließenden Raumschiff-Kampf optisch sehr ansprechend und interessant. Schade nur das Degra ermordet wurde, ich fand ihn immer sehr sympathisch. Klasse fand ich auch das Hoshi entführt wurde, das verspricht somit für die Zukunft eine interessante Story zu werden.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #47
      Von mir gibt es sechs Sterne für diese sehr spannende Folge. Besonders gut hat mir der Teil gefallen, wo Archer vor dem Rat der Xindi sprach um diese zu überzeugen die Erde nicht zu vernichten. Weiters fand ich den abschließenden Raumschiff-Kampf optisch sehr ansprechend und interessant. Schade nur das Degra ermordet wurde, ich fand ihn immer sehr sympathisch. Klasse fand ich auch das Hoshi entführt wurde, das verspricht somit für die Zukunft eine interessante Story zu werden.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Ahhh... wir steigern uns wieder mit der Story Richtung Staffelhöhepunkt...
        Trotzdem bleibt es eine Überbrückungsfolge, in der zwar einige Fäden zusammenlaufen und gegen Ende auch mal spannend wird...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #49
          Das ist das erste Mal, dass ich bei diesem wirklich guten Schlussakt der dritten Staffel (E2 gehört einfach mal nicht dazu ) am Schwanken war, ob der Plot der Staffel wirklich so ausgefeilt war, wie ich ihn gerne sehen wollte. Eigentlich ist er das auch nicht, manchmal sind die Mechanismen doch schon etwas simpel, aber letztlich habe ich beschlossen, so manches einfach als typische Merkmale des Mediums Film anzusehen. Selbst bei B5 und DS9 gab es die ab und an mal, hier sind mir solche Sachen eben auch deswegen aufgefallen, weil ich der Staffel wirklich zugetraut habe, diese beiden im Prinzip noch zu schlagen.

          Etwas arg einfach hat man es sich nämlich schlussendlich bei den Xindi doch schon gemacht. Die Vertreter der jeweiligen Spezies agieren am Ende genauso, wie man es aufgrund bisheriger Erfahrungen mit anderen Charakteren erwarten konnte. Die Primaten und die Beuteltiere schlagen sich auf Archers Seite, die Insektoiden und die Reptilianer auf die Gegenseite und die Aquarianer bleiben mit ein paar Abstrichen, die so etwas wie eine Entwicklung darstellen sollen, mysteriös wie immer. Mit Überraschungsmomenten ist also im ganz allgemeinen Ablauf des Handlungsbogens also nicht viel los. Da hätte man sich schon etwas differenziertere Darstellungen der einzelnen Unterarten gewünscht, oder aber eben irgendein anderes Element, dass dem ganzen noch etwas Schwung geben könnte.

          Abseits der großen Geschehnisse bietet die Folge dann aber umso mehr. Auf Politik stehe ich ja immer, selbst wenn sie ein wenig naiv dargestellt wird, wie das in ST ja immer der Fall ist. Aber wirklich hervorragend waren die einzelnen Charaktere. Hoshi und Archer, die immer gelassener werden, je öfter sie vor den Rat treten. Degras letzter Auftritt, aber auch die Aussprache mit Trip, die den ganzen Bogen, auch wenn es nicht immer so aussah, die von den Fans so geliebte ST-Moral aufdrückt. Reed, der sich über die vielen Toten beschwert. Das sind einfach viele kleinere Meisterleistungen.

          Und auch wenn es hier ab und zu mal etwas knapper war als sonst, einfach, weil es zwar unheimlich spannend, aber ab und zu mal etwas überraschungsarm war, gibt es trotzdem

          6 Sterne

          Kommentar


            #50
            Die Entwicklung des Xindi-Bogens war ab "Azati Prime" (wobei sich bereits bei "Die Ladung" erste Anzeichen boten) etwas vorhersehbar. Trotzdem finde ich es schön, dass man am Ende doch noch die trekkige Kurve gekratzt hat und mehr oder weniger "Frieden" geschlossen hat. Man soll mich altmodisch nennen, aber sowas gehört IMO bei ST einfach dazu .

            "The Council" gehört sowieso genauso wie "Azati Prime" zu meinen All-Time-ST-Favoriten ("Zero Hour" wäre es auch fast geworden, aber dazu besser später).

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Trotzdem finde ich es schön, dass man am Ende doch noch die trekkige Kurve gekratzt hat und mehr oder weniger "Frieden" geschlossen hat. Man soll mich altmodisch nennen, aber sowas gehört IMO bei ST einfach dazu .
              Genau das sage ich ja nämlich auch, weswegen es eben doch noch 6 Sterne gab.

              Kommentar


                #52
                Das ist mal eine tolle folge. man merkt jetzt geht es richtig rund im Xindibogen. Dass die insektoiden und die Reptilianer den Menschen nicht trauen und die waffe trotz allem einsetzten wollen sowas in der art habe ich mir schon gedacht. Degras letzte Folge war gut er und Tucker sprechen sich endlich mal aus. es wird versucht mit den Xindi frieden zu schließen und bei 3 Xindispezies klappt das auch. Der kampf in der sphere mit dem greifarm war auch toll. Reed beklagt die vielen toten und Hoshi und Archer treten vor den Xindirat. alles schöne szenen in dieser folge. Überhaupt hatte Hoshi mal wieder etwas mehr zu tun als sonst. Am ende wurde sie sogar entführt. Das finale ist auch klasse die waffe wird gestartet und Archer versucht mit den verbündeten spezies die waffe zu zerstören. schöne effekte kommen beim kampf zur geltung.
                insgesamt gebe ich der folge ohne zögern 6 sterne weil sie einfach sehr unterhaltsam ist. bestes Star Trek.

                Kommentar


                  #53
                  Super Folge!

                  Die grundsätzliche Idee dieses Rats gefällt mir schon sehr; zu sehen, wie um jedes Mitglied und dessen Votum gekämpft wird ist schon sehr spannend... und natürlich auch die Intrigen, die gesponnen werden bzw das Verhalten der Reptilianer; alles sehr spannend.

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #54
                    Ich liiiiiebe diese Folge einfach.

                    Genau SO muss meiner Meinung nach Startrek sein. Kein sinnloses Vulkanier-Abschlachten (Episode "Impulsiv"), keine unlogischen Zeitreisen, die Fragen aufwerfen, die nie plausibel beantwortet werden können ("Die Zukunft"), sondern Dialog mit fremden Spezies, politische Verhandlungen, schöne Charaktermomente (so wie die Versöhnung zwischen Degra und Trip).

                    Die Szene, in der Degra ermordet wird und Dolim ihm sagt, dass seine Familie an der Spitze seiner Klinge enden wird --> Gänesehautfeeling.
                    Der einzige kleine Kritikpunkt, der mir einfällt, ist, dass die Finte der Reptilianer, den Start der Waffe zu verzögern, etwas zu offensichtlich ist.

                    Ansonsten ist "Der Rat" die beste Folge der Serie bisher. Wird es noch eine bessere geben?

                    6 ****** Sterne.

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Die Primaten und die Beuteltiere schlagen sich auf Archers Seite,
                    Beuteltiere? Für mich sehen die wie Faultiere aus. In der Serie werden sie vor allem als "Arboreale" bezeichnet, also anscheinend als eine Species, die auf Bäumen lebt. Aber doch keine Beuteltiere.

                    Aber ich hätte ja zu gerne mal die 6. Xindi-Species, die Avianer gesehen. Eine humanoide Species, die fliegen kann, so etwas gab es in Startrek noch nicht, oder?
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar


                      #55
                      ENT ist für mich die weit bessere Serie als TNG, aber dies ist eine Folge, die nach Jean-Luc Picard schreit. Wenn schon ein TNG-Charakter in ENT, dann nicht Troi und Riker in diesem furchtbaren Finale, sondern Picard als Zeitreisender zusammen mit Archer vor dem Council. Das wäre ein sensationelles Treffen der Generationen geworden.

                      Man hätte dann auch eine Erklärung liefern können, warum man keine Xindi in TNG gesehen hat, sie aber laut ENT im 25. Jhd. in der Föderation Mitglied und auch bei der Sternenflotte sind.
                      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                      Aber ich hätte ja zu gerne mal die 6. Xindi-Species, die Avianer gesehen. Eine humanoide Species, die fliegen kann, so etwas gab es in Startrek noch nicht, oder?
                      Die gab es in TAS: Die Skorr und die Aurelian. Der Grund ist, dass sich so eine Spezies in Zeichentrick hervorragend umsetzen lässt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Man hätte dann auch eine Erklärung liefern können, warum man keine Xindi in TNG gesehen hat, sie aber laut ENT im 25. Jhd. in der Föderation Mitglied und auch bei der Sternenflotte sind.
                        Wobei sie erwähnt nur in der alternativen Zeitlinie Mitglieder waren, in der die Sphärenbauer die Ausdehnung bis nach Procyon V ausgedehnt haben. Da die Bedrohung aber in der Prime-Zeitlinie schon lange vorher zurückgeschlagen wurde kann es leicht sein, dass es ohne die Bedrohung durch die Sphärenbauer für die Xindi auch keinen Grund mehr gibt, sich der Föderation anzuschließen. Zumal muss man annehmen, dass dieser Xindi, der auf der Enterprise-J dient, nicht in der Ausdehnung aufgewachsen ist, da diese im 25. Jahrhundert schon lange unbewohnbar geworden sein müsste. So etwas wie eine Xindi-Nation gab es in dieser alternativen Zukunft wahrscheinlich gar nicht mehr oder bestenfalls eine Exil-Regierung und die Nachkommen von Flüchtlingen aus der Ausdehnung.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Endlich wieder eine Folge, in der der Xindi-Handlungsstrang weitergeführt wird. Sie trumpht mit guten Effekten und Kulissen sowie Spannung bis zum Ende und darüber hinaus. Allen voran die Xindi-Festung fand ich sehr schön. Die Zweithandlung war auch in Ordnung, aber die Konfrontation mit dem Rat und die Spaltung der Xindi war definitiv besser, obwohl man im Rat leider Potential verschenkt hat. Eine ausführlichere Diskussion mit unerwarteten Wendungen wäre wünschenswert gewesen.
                          Interessant war definitiv auch, dass die Sphärenbauer aktiv eingegriffen haben. Nun geht es also dem Endspurt entgegen und ich finde, so mit das einzige was jetzt noch eine wirklich unerwartete Wendung hervorrufen könnte wäre eine Offenbarung Daniels', dass die Menschheit der Zukunft die Heimatwelt der Xindi tatsächlich zerstören wird. Schätze aber nicht, dass das passiert.
                          5 * * * * * für eine absolut gelungene Folge.

                          Kommentar


                            #58
                            * * * * * *

                            Hochspannung; brisante Entwicklungen (Waffenstart; Ermordung Degras). Diese Folge hat einiges zu bieten.
                            Das Betreten des Rates war lange erwartet worden; nun ist es soweit, doch es kommt alles anders als erwartet. Hoshis Entführung gibt zudem Rätsel auf.

                            Auch sehenswert: Reeds Ausbruch über das "Sich Abfinden" von Verlusten sowie T'Pols Trostworte.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                              Auch sehenswert: Reeds Ausbruch über das "Sich Abfinden" von Verlusten sowie T'Pols Trostworte.
                              Dieser Moment zeigt meiner Meinung nach zwei Dinge:

                              1. T'Pol ist endgültig auch in "menschlicher" Hinsicht ein Teil der Crew geworden.
                              2. T'Pol hat sich Charakterlich sehr gut entwickelt und versteht es immer besser, mit den Emotionen der Crew umzugehen.

                              Kommentar


                                #60
                                Diplomatie, Täuschung, Vergebung und Mord machen eine spannende Episode aus. Der Ober-Reptilianer ist aber ziemlich schwarz gezeichnet.
                                Für eine Differenzierung sorgen die Aquarianer. Von ihnen hätte ich gerne mehr erfahren, als dass zwei von ihnen da nur rumschwimmen.

                                Unheimlich ist die Untersuchung der Sphäre. Allerdings erfährt man nicht viel. Ich hätte mir davon mehr versprochen, als dass ein Greifarm einen Redshirt tötet.

                                Endlich ist die Bombe unterwegs, kann man nur sagen. Darauf haben wir lange warten müssen.

                                Ich gebe 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X