[076] "Stunde Null" / "Zero Hour" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[076] "Stunde Null" / "Zero Hour"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Was mich aber stark wunderte, warum bitte war die Erde so extrem ungeschützt?
    Das ist auch das, was mich an der Folge hier am meisten stört. Die NX-01 ist ja nicht das einzige Schiff der Erde bzw. der Sternenflotte. Aber das Auftauchen einer kleinen Flotte hätte natürlich ganz massiv die Dramaturgie der Folge gestört, und Shrans heroisches Auftauchen herabgesetzt. Heutzutage muss eben alles möglichst dramatisch, nicht logisch rüberkommen. Gefühle sind wichtig, nicht der Verstand. Dabei hätte man es vielleicht so machen können, dass drei Schiffe von der Erde aus den Angreifer stellen, aber ein paar Torpedos einfangen und außer Gefecht gesetzt werden. Das hätte man in einer Minute Screentime erledigen können.

    Kommentar


      Werd mir die Rezensionen und Spekulationen wenn ich Zeit habe mir mal in Ruhe durchlesen.
      Ja nicht überraschend war auch die letzte Folge Klasse....obwohl mir die Mäuse zu beginn leid taten.
      Toll das die Andorianer geholfen haben....das war mein persönliches Highlight.

      Besonders der Schluss der 3. Staffel entschädigt doch für die vielen Durchhänger in den ersten beiden Staffeln.
      Mehr dazu dann in der Staffelgesamtbewertung.

      Der Cliffhanger war dann gleichwohl überraschend wie auch seltsam....Nazis oje....und Zeitreise?...oder veränderte Zeitline? ....na keine Ahnung....was das Ganze dann sein soll werd ich dann in der 4. Staffel sehen...daher werd ich das hier nicht bewerten.

      6 Sterne

      Kommentar


        Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Ich fand den ersten Handlungsteil mit der Enterprise, der Zerstörung der Sphären und den "Dimensionswesen sehr interessant und spannend. Auch der Teil mit der Vernichtung der Xindi-Waffe und das Wiederauftauchen und der Hilfe der Andorianer klasse. Mir wird diese Rasse bzw. Shran immer sympathischer. Ich vergebe sechs Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Shran taucht doch immer dann auf, wenn man ihn nicht erwartet... eigentlich hätten auch mal die Vulkanier vorbeifliegen können... immerhin sind wir ja in der Nähe der Erde...

          Hat wirklich jemand geglaubt, das Archer sterben würde????????
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            Die Folge hat ein paar wirklich tolle Momente. Als Höhepunkt des Xindi-Bogens ist sie absolut zu gebrauchen, aber gleichzeitig wird durch Shran auch ein sehr wichtiger Handlunsgbogen aus Staffel 1 und 2 wieder in das Gedächtnis des Zuschauers gerufen.

            Doch Shrans Auftritt (inklusive des üblichen "Schuld"-Spruchs) ist nicht das einzige. Auch Daniels' erneuter Auftritt weiß - abgesehen von den üblichen Schwächen - durchaus zu überzeugen, ist an und für sich, wenn man nicht so genau über Daniels' eigentliche Möglichkeiten nachdenkt, ein erinnerungswürdiger Moment, ist es doch jener, in dem die Föderation gegründet wird. Das Setting ist toll.

            Doch auch das war noch nicht das beste. Das freilich wirklich allerbeste ist, dass man doch tatsächlich eine Erklärung dafür gefunden hat, dass Kirk und Konsorten niemals auf die Ausdehnung gestoßen sind. Damit habe ich wahrlich nicht gerechnet. Ich hätte es mir einfach so hingebogen, dass in die Richtung halt keiner mehr geflogen ist. So aber war das ein wirklicher "Aha"-Moment.

            Blöd ist nur das Ende. Fühlt man sich schon ohne die Kenntnis des nächsten Zweiteilers (den ich aber schon kenne) ein wenig alleingelassen an dieser Stelle, wird man bald erfahren, dass nicht nur der Zuschauer, sondern auch Manny Coto damit alleingelassen wurde.

            An und für sich ist dieser Szeneriewechsel eine coole Idee, ehrlich. Nur wirkt er an dieser Stelle ganz und gar unpassend. Wie unpassend, das kann man hier noch nicht erahnen. Übrig bleibt ein cooler Schluss, der aber zu den vorhergehenden 35 Minuten nicht im geringsten zusammenhalten will. Und ich hasse es, wenn eine Folge in zwei Teile zerfällt.

            Darum auch "nur"

            5 Sterne

            Kommentar


              Die Folge war ein schöner Abschluss des Xindibogens. Archer darf sich mit dem Reptilianer an bord der waffe in tos manier kloppen. wie er ihn aber besiegt hat fans ich schon genial. ^^ Auch der auftritt von Shran war wieder mal sehr gut. Shran ist eh immer für eine überraschung gut.
              Die spheren wurden auch ausgeschaltet so das es wieder einen normalen raum in dem bereich der ausdehnung gibt. Archer wird für tot gehalten. das kennen wir ja oft schon wurden crewmitglieder für tot gehalten die es aber nie wirklich sind.
              Das ende mit der anderen zeit in der archer aufwacht fand ich ein wenig schlecht gewählt. es kommt sehr plötzlich. Zum anderen ist das alles sehr spannend und man will wissen wie es weitergeht.
              bei der folge schwanke ich zwischen 5-6 sternen.
              insgesamt ist dies eine gute folge.

              Kommentar


                Was für ein Finale...

                alles in allem sehr packend.
                Der Schluss mit dem Cliffhanger... nun ja, war ja klar, dass irgendwas in die Richtung passieren musste, aber dass nach all den Jahren mal wieder dieses Szenario mit Nazis herhalten muss... na ja.

                Nichtsdestotrotz
                5 Sterne

                Kommentar


                  Alles in allem eine klasse Folge zum Abschluss des Xindi-Stranges, gar keine Frage.

                  Und dann? Dickes WTF! Aliens auf der Erde, in Nazi-Uniformen, und alles im Status des zweiten Weltkrieges? In der Vergangenheit sind sie doch wohl kaum, wär ja komisch wenn sowohl Archer (eh interessant wie er das überlebt haben will) als auch die Enterprise zufällig in die selbe Zeit reisen.

                  Also irgendwie eine veränderte Zeitlinie. Mal wieder. Aber DAS?

                  Ich mein, Aliens in Nazi-Uniformen!?

                  Was haben die Typen geraucht?

                  Gut, das dachte ich ab Ende der vorletzten BSG Staffel ebenfalls.

                  Auf jeden Fall zog mich dieser Cliffhanger dann ein wenig heraus, ich mag diesen Schmu präventiv erst einmal nicht.

                  Daher noch so eben [*****], ohne das Ende wären es vermutlich 6* geworden.

                  Kommentar


                    Keine Sorge. Der Nachfolgende Zweiteiler am Anfang der Staffel markiert den traurigen Tiefpunkt der Serie (und gleichzeitig das Ende der Hörigkeit der Autoren und Produzenten gegenüber den Vorgaben des Studios); danach wird sie endgültig zusammen mit DS9 zum Besten, was Star Trek bis heute zu Bieten hat (wenn dieser Wandel auch zu spät gekommen ist).

                    Kommentar


                      Na gut, den Zweiteiler werde ich dann wohl auch noch überleben.

                      Kommentar


                        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                        Na gut, den Zweiteiler werde ich dann wohl auch noch überleben.
                        Lasst dich aber nicht davon abhalten, die Folge zu mögen. Es gibt keine Verpflichtung, sie schlecht zu finden. Sie gehört nämlich defintiv auch zu den spektakulärsten Folgen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                          Na gut, den Zweiteiler werde ich dann wohl auch noch überleben.
                          Da ishet man mal wieder wie unterschiedlich geschmäcker sind.
                          Ich fand das Ende diese Folge genial...
                          Absolut Stimmig... Und den darauf folgenden 2.Teiler auch...

                          Und da ja oft kritisiert wird das von den bösen "Deutschen" gesprochen wird, richtig ? Aber wir dürfen auch nicht vergessen, damals war ja auch die Mehreit der Deutschen "die bösen Deutschen".
                          Es gab nur eine ganz ganz kleine Minderheit die im Untergrund gegen die Faschisten gekämpft hat, Kommunisten, Die Weise Rose, Bonhoefer usw....

                          Doch die Mehrheit hat begeistert "Heil Hitler" geschrien..

                          Wir Deutschen sprechen ja auch oft von den "Amis", oder den "bösen Amis"...
                          Und natürlich weiß ich das es auch bei "den Amis" gute Menschen gibt...

                          Deswegen stört mich "die bösen Deutschen", in Filmen auch nicht...
                          Und Klischeehafte Figuren auch nicht wirklich, solange man sich nicht selbst all zu ernst nimmt. Sollte man einfach als Scifi-Komödie sehen.

                          Und wie gesagt der 2Teiler konnte sich wirklich sehen lassen...
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            Ich muss sagen, dass ich es einfach eine ziemlich "käsige" Idee fand, Aliens und Nazi-Uniformen zu stecken. Das ist irgendwie so die Machart eines B- oder C-Movies (der dann aber ggf. so schlecht ist, dass er schon wieder Spaß machen kann).

                            Mittlerweile habe ich den Zweiteiler gesehen und muss sagen: Irgendwo bringt er auch so ein wenig diese Stimmung 'rüber, abgesehen davon dass die Effekte eber in der A-Liga spielen und die Schauspieler ihre Rollen auch gewohnt verkörpern. Es liegt eben einfach nur so an der Grundidee dieser Story, dass man sich schon ein wenig denkt: OMG, musste das jetzt sein?

                            Interessanterweise fand ich das dann aber letztlich im Verlauf des Zweitelers gar nicht so schlecht aufgelöst. Wie schon gesagt wurde, ist er recht spektakulär und auch nicht so furchtbar abgedroschen wie ich zuvor befürchtet hatte. Abgesehen davon, dass ich bisher in der ganzen Zeitreise-Problematik noch nicht so die innere Logik gefunden habe (ist vielleicht auch nicht möglich, keine Ahnung), würde ich es sogar eine gute Folge nennen. So rein vom Unterhaltungswert her.

                            Imho gibt es da einige andere Folgen, welche die Auszeichnung als "Tiefpunkt der Serie" eher verkörpern.

                            Kommentar


                              Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                              Ich muss sagen, dass ich es einfach eine ziemlich "käsige" Idee fand, Aliens und Nazi-Uniformen zu stecken. Das ist irgendwie so die Machart eines B- oder C-Movies (der dann aber ggf. so schlecht ist, dass er schon wieder Spaß machen kann).

                              Mittlerweile habe ich den Zweiteiler gesehen und muss sagen: Irgendwo bringt er auch so ein wenig diese Stimmung 'rüber, abgesehen davon dass die Effekte eber in der A-Liga spielen und die Schauspieler ihre Rollen auch gewohnt verkörpern. Es liegt eben einfach nur so an der Grundidee dieser Story, dass man sich schon ein wenig denkt: OMG, musste das jetzt sein?

                              Interessanterweise fand ich das dann aber letztlich im Verlauf des Zweitelers gar nicht so schlecht aufgelöst. Wie schon gesagt wurde, ist er recht spektakulär und auch nicht so furchtbar abgedroschen wie ich zuvor befürchtet hatte. Abgesehen davon, dass ich bisher in der ganzen Zeitreise-Problematik noch nicht so die innere Logik gefunden habe (ist vielleicht auch nicht möglich, keine Ahnung), würde ich es sogar eine gute Folge nennen. So rein vom Unterhaltungswert her.

                              Imho gibt es da einige andere Folgen, welche die Auszeichnung als "Tiefpunkt der Serie" eher verkörpern.
                              Da hast du recht, ENT hatte defintiv schlechtere Folgen als diese, wobei, wie gesagt, mir diese Folge sogar sehr gut gefiehl, da ich es einfach eine geile idee fand, "Stunde Null", ein solches Ende zu präsentieren. Der Xindi-handlungsbogen beendet, sogar gut beendet, um dann vom Regen in die Traufe zu kommen... Ich fand's geil ! Und warum nicht Alien-Nazis wenn die nachfolgende Story es relativ logisch (für eine Scifi-Sendung) erklärt und inszeniert, wie es dann sogar beim 2.Teiler "Sturmfornt" getan wurde.

                              Klar man merkt das hier versucht wurde den Temporalen Kalten Krieg endlich zu beenden, aber das was man daraus gemacht hat, hat durchaus gut unterhalten, war auch in ST-Manier witzig und gut umgesetzt, so das man eigentlich nicht groß meckern kann. Wer "Schabloen der Gewalt" in TOS gut fand und "Das Tötungsspiel 1+2" bei VOY, der MUSS eigentlich "Strumfront 1+2" lieben. Und alle ST-Nazi Folgen sind grundlegend von der Grundthematik anders aufgebaut, haben nur eines gemeinsam, eben das Szenario 2.Weltkrieg und Nazis... Aber die Stroys unterscheiden sich dann doch vollkommen...

                              Freut mich das dir der 2.Teiler dann doch gefiehl und somit die Folge "Stunde Null" dadruch aufgewertet wurde...
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                Die Folge hat den Preis dämlichster Star Trek-Cliffhanger verdient. Die Folge an sich war okay, aber dieser absolut abrupte Übergang Xindi-Arc - Nazis macht das ganze Finale der dritten Staffel irgendwie kaputt.

                                Und wenn dann hätte man sicher interessantes Material finden können, als das. Eine Reise in den viel zitierten, aber nie gezeigten III. Weltkrieg, zum Beispiel.
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X