[076] "Stunde Null" / "Zero Hour" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[076] "Stunde Null" / "Zero Hour"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ZeroB@NG
    Da blick ich jetzt nicht ganz durch?
    Wer ist Edith Keeler? Kam das in ner Zeitreise Episode in TOS vor? (dann hab ichs maximal flüchtig gesehen)

    Und wenn ihr Tod nicht in Gang gesetzt wurde warum verändert er dann die Gegenwart der NX-01 Zeit so extrem?
    Und die Frage warum die NX-01 immernoch existiert (anstadt niemals existiert zu haben) bleibt trotzdem bestehen.
    Bei TOS gab es eine Folge namens "Griff in die Geschichte". McCoy reiste durch ein Zeitportal auf einem unbekannten Planeten in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, Kirk & Spock folgten ihm. Als die drei durch das Portal durchwaren, konnte das restliche Außenteam keine Verbindung mehr zur Enterprise herstellen, sie war nicht mehr da.

    Spock entdeckte darufhin, dass Kirk bei dieser Zeitreise sich in eine Frau namens Edith Keeler verlieben wird und sie vor einem Unfall retten würde, der aber stattfinden müsse, da Edith Keeler mit einer Gruppe verhindert hätte, dass die USA in den 2. Weltkrieg eingegriffen hätten. Somit hätte Nazi-Deutschland den WW2 gewonnen und die Föderation wie wir sie kennen, hätte niemals existiert.

    mfg Gorkon
    "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

    Kommentar


      #47
      Zitat von Gorkon
      Ich hätte da evtl. eine seeeeeehr gewagte Theorie:

      In irgendeiner ST-Folge wurde mal erwähnt, dass einer von Kirks Vorfahren auf einer Raumstation lebte, welche zufällig die in "Zero Hour" zerstörte Yosemite-Station ist. Da Kirks Vorfahren nun tot seien könnten, könnte Kirk folglich auch nie geboren worden sein, was wiederum zur Folge haben könnte, dass deshalb ein wichtiges Ereigniss nicht in Gang gesetzt werden konnte...der Tod von Edith Keeler

      Wenn Edith Keeler also am Leben sein sollte, hat sie damit den Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg verzögert und die Nazis haben somit die Welt erobert. Der Alien in der SS-Uniform scheint auch kein Fremder zu sein, evtl. handelt es sich hier um eine Spezies, die den 1. Kontakt hergestellt haben.

      Damit wäre diese "alternative" Zeitline mit der Zerstörung der Yosemite-Station eingetreten. Keeler lebt, die Nazis erorbern die Erde, Kirk wird nie geboren und die Föderation/Starfleet gibt es nicht, ergo auch keine NX-02 die im Erdorbit wartet.

      Weit hergeholt aber naja

      mfg Gorkon

      Find ich wirklich eine klasse Idee! Das hat wirklich was muss ich sagen.

      Die Frage bleibt aber immer noch, wieso die NX01 nicht einfach verschwindet und wie Archer vom Orbit auf die Erde kam... und wieso hat sich die Erde dann technisch nicht in den letzten 200 Jahren weiterentwickelt.... alte Flugzeuge bei den Amerikanern und die komischen, uralten "The Others"-Stil Lampen bei den Nazis.

      Das wären vielleicht Eckpunkte an deiner Theorie... aber ich muss zugeben... die Idee gefällt mir richtig gut!!!
      Is that a Daewoo?

      Kommentar


        #48
        Wenn sie wirklich an "Griff in die Geschichte" gedacht haben, war das sicher der genialste Geistesblitz, den es seit der Einführung der Borg in TNG bei Star Trek gegeben hat.

        Aber in Hinsicht auf die technische Entwicklung muss ich DocBashir recht geben: Wenn die Amis wirklich noch mit ihren alten Flugzeugen rum düsen und die Nazis Hilfe von Außerirdischen haben, gäbe es die USA wohl schon gar nicht mehr.

        Vielleicht gab es einen viel früheren Eingriff in die Geschichte, wodurch die Evolution der Erde verändert worden ist. In diesem Zusammenhang und aufgrund der Uniform am Schluss könnte sich diese neue Spezies dann wirklich zur "Herrenrasse" (was für ein Wort, ächz) gemacht haben.

        Zur Yosemite-Station:
        Irgendwie wurde diese - nicht wirklich für die Handlung wichtige - Station doch sehr in den Mittelpunkt gerückt. Wer weiß, vielleicht wird die Zerstörung der Station tatsächlich noch irgendwie weiterverarbeitet.
        (Eine andere Vermutung: Die Produzenten wollten noch eine schöne Explosion in die Folge einbauen)
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Schöne Idee ... auch wenn ich B&B einen derartigen Coup irgendwie nicht wirklich zutraue.

          Und es muss ja nicht sein, das die USA noch auf WWII Niveau festhängen ... ne Zeitreise kann ja trotzdem mit dabei sein. Vielleicht müssen nun Archer und Co die richtigen Ereignisse wiederherstellen ... in dem sie Edith Keeler töten oder so ...

          WJ

          Kommentar


            #50
            Zitat von WarpJunkie
            Und es muss ja nicht sein, das die USA noch auf WWII Niveau festhängen ... ne Zeitreise kann ja trotzdem mit dabei sein. Vielleicht müssen nun Archer und Co die richtigen Ereignisse wiederherstellen ... in dem sie Edith Keeler töten oder so ...

            Also...

            1) Keiner kann wissen, dass Edith Keeler unbedingt sterben muss, da das eigentlich erst Kirk richtig klar geworden ist und Archer nicht Kirks Wissen haben kann.
            2) Natürlich könnte Daniels ihm erzählen, aber der dürfte de facto ja gar nicht mehr existieren... ok... die Enterprise existiert ja auch noch.

            Aber ich bezweifel trotzdem, dass die eine "Griff in die Geschichte"-Fortsetzung planen... ich denke, dann wäre dieses Alien nicht da. Und... oh je... die ENT Zuschauer kennen sicher nur zu einem kleinem Prozentsatz wirklich die TOS-Episode. Wirklich verstehen tun das nur sehr wenige... deswegen wäre es für die Quoten echt schlecht.

            Naja... vielleicht regelt man das mit einem "Previously ( 40 years ago) on Star Trek" und dann zoomt ein "Edith Keeler" ins Bild, wie sie mit President John Keeler als First Lady ins Weiße Hause.... erm... nein, halt... falsche Serie

            Erm... so schön die Idee ist... ich wage daran zu zweifeln, dass das umgesetzt werden kann.
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #51
              Naja, Daniels kann noch existieren - und eigentlich alle Zeitreisende der Föderation - da die Jungs ja die berühmten temporalen Schilde verwenden und somit von Veränderungen der Zeitlinie nicht beeinflusst werden.

              Interessant finde ich noch den Punkt, dass man in der Krankenstation hervorgehoben hat, dass die Tiere so unruhig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht aufgrund der Jona-Reise so unruhig waren, sondern weil sie irgendwie entweder eine Veränderung der Zeitlinie oder einen Zeitsprung gewittert haben.

              Theoretisch wäre es ja möglich, dass durch die Zerstörung der Yosemite-Station wirklich oben genanntes eingetreten ist, die ENT aber von Daniels vor den Auswirkungen beschützt wurde und nun in die Zeit zurückgeschickt wurden, damit sie das Problem lösen, dass "sie" verursacht haben. So haben das die Zeitreisenden ja schon häufiger in ST gehandhabt.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Nein das funktioniert dann nicht.

                Edith Keeler wäre ohne Zeitsprung gestorben.
                Pille verliebt sich in sie und Kirk hindert ihn daran sie zu retten.
                Wär Kirk nicht da gewesen wäre Pille warscheinlich auch nicht da gewesen (Pille wurde soweit ich weis für die Enterprise angefordert als Kirk das Kommando übernahm?)... wenn die 1701 dann unter anderem Captain mit leicht anderer Besatzung dort gelandet wäre hätte sich vielleicht nichtmal wer in Edith Keeler verliebt um sie retten zu wollen... und ohne Zeitreise wäre sie auch gestorben. (vielleicht hat Starfleet dem andrem Captain der Ent ja sogar nen andren Auftrag gegeben weil eben NICHT Kirk am Steuer saß...)

                Ihr seht, die Idee kann man weiterspinnen wie man lustig ist, ich denke aber nicht dass das so *einfach* funktionieren würde.
                -derzeit keine Signatur-

                Kommentar


                  #53
                  @ZeroB@NG
                  Das ist ja das schweriege an Zeitreisen...unser Verstand kapiert das einfach nicht.

                  Wäre Edith Keeler denn wirklich ohne Zeitsprung gestorben? Es kann doch auch möglich sein, dass sie nur deswegen gestorben ist/stirbt, WEIL Kirk & Co. eben diesen Zeitsprung gemacht haben, bzw. machen WERDEN. Vielleicht war eben dieser Zeitsprung selber wichtig für die Zeitlinie.
                  Und da Kirks Vorfahren ja anscheinend tot sind, kann eben dieser Zeitsprung nicht stattfinden, weil Kirk nie geboren wird. Damit könnte Edith Keeler überlebt haben und die Geschichte korrigiert sich selbst.

                  @Doc Bashir
                  Es kann ja auch sein, dass durch die Veränderung der Zeitlinie sich etwas viel dramatischeres auf der Erde abgespielt hat und das nichtmal das 3. Reich was wir da sehen, eben das 3. Reich ist, was wir kennen...es wird ja kein aktuelles Jahr in den letzten 2 Minuten genannt. Evtl. ist die Entwicklung der Erde stehen geblieben (durch was auch immer) und die Enterprise befindet sich nicht im Jahr 194x sondern immer noch im Jahr 2154 (oder 2152 wenns nach T'Pol geht )

                  Naja...im September wissen wir mehr

                  Gorkon
                  "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

                  Kommentar


                    #54
                    So... hab die Folge mir mal auch heute reingezogen.
                    Im großen und ganzen war sie auch recht gut, aber der Knaller war auf jeden Fall der Cliffhanger, weil damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Und dann noch dieser Alien am Ende... herrlich. Hoffentlich erfüllt die neue Staffel bzw die Fortsetzung auch die mittlerweile doch hohen Erwartungen - etliches ist ja noch weitestgehend unbeantwortet. Hauptsächlich die Frage, warum auf der erde nun alles so anders gelaufen ist, und warum mindestens schon einmal die Enterprise nicht betroffen ist.
                    Ist auf der erde keine Entwicklung mehr Vorhanden? Oder ist die Crew in der Vergangenheit gelandet? Wenn nicht... bleibt zudem noch die Frage, ist Archer in der Vergangenheit oder ist das die Gegenwart? Fragen über Fragen... verdammt, wann ist September!!

                    Die Sache mit kirk & Keeler gefällt mir auch sehr gut... aber das ist fast zu gut - sowas trau ich den Machern bislang noch nicht so zu

                    Kommentar


                      #55
                      So jezt hab ich es auch gesehen. Nicht schlecht!

                      Aber weshlab ist Archer bei den Nazis? Wie kam er dorthin? Daniels? Aber weshalb sollte ihn Daniels oder sonst wer zu den Nazis bringen? Und wtf soll der Alien-Nazi?
                      Was haben die Spärenbauer mit ihren Händen in diesen Pöttern rumgestochert?
                      Können die Sphärenbauer eigentlich Zeitreisen?

                      Fragen über Fragen.... ach ich hasse diese Cliffhanger einfach

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe die Folge nun auch gesehen und ich denke sie stellt einen guten Abschluss der Ereignisse der 3. Staffel dar. Die Xindi Waffe wurde zerstört und die Expanse verschwindet, was will man mehr. Allerdings fand ich das Erzähltempo in dieser Episode dann doch etwas zu hoch. The Council und Countdown waren ja schon wahnsinnig schnell erzählt, aber mit dem parallelen Angriffen auf die Sphere und die Xindi Waffe wirkte die Episode doch etwas gehetzt. Schließlich brauchte man auch noch Zeit für die Einleitung des Nazi Cliffhangers. Ich denke bei diesem Thema ja ähnlich wie Die Welt "Schon wieder Nazis", aber schauen wir mal was Enterprise daraus macht.

                        Ansonsten fand ich es gut, dass unser Lieblingsandorianer nochmals auftaucht, allerdings frage ich mich warum man seinen Auftritt durch die Einblendung von Jeffrey Combs (sogar mit Zusatz "as Shran") in den Credits spoilerte.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, ich habe die Folge auch gerade gesehen und muss sagen - genial!!!
                          Also haben die am Ende doch noch die Kurve gekriegt und liefern uns ein astreines Staffelfinale ab.
                          Erst einmal wird der Xindi Handlungsbogen mit der Zerstörung der Todessternborgsphäre abgeschlossen und gleichzeitig wird noch die Expanse zerstört - somit gibt es da schon mal keine Kontinuitätsfehler mehr.
                          Und dann wird am Ende ein supergenialer Cliffhanger eingebaut (imho der beste seit Bobw von TNG) - hier vor allem dadurch, dass man die kommenden Folgen noch nicht kennt - bei DS9 war es ja ebenso, als die Ausstahlung noch zügig voran ging.

                          Alles in allem ist alles höchst spekulativ - warum hat man nicht die Erde bzw wenigstens Shran noch mal kontaktiert sondern ist schnurstracks zurückgeflogen? Sind die Shärenbauer jetzt endgültig weg, oder ist das was mit der Erde passiert ist, deren späte Rache? Wie kommt Archer auf die Erde (nach Deutschland) ??? Warum verschwindet die Enterprise nicht einfach (hier kann es ja sein, dass durch den Vortex Flug die ENT gerettet wurde)?

                          Also ich hoffe die offenen Fragen werden halbwegs im Herbst beantwortet.


                          PS:
                          Die TOS Theorie fänd ich auch genial, aber eher abwegig. Vielleicht haben die in der Versenkung verschwundenen Suliban und deren Future Guy etwas damit zu tun (PS ist deren Future Knilch auch einer der Sphärenbauer oder doch ein Romulaner ?) Ist das ganze etwa nur eine Show von Daniels um Captain Archer retten zu können?


                          Also ich gege hier mal volle 6 Sterne und hoffe auch eine gute Auflösung!

                          Kommentar


                            #58
                            So, habe jetzt Countdown und Zero Hour hintereinander gesehen, werde hier nur Zero Hour ansprechen...

                            Ich muss sagen... WOW!!!!

                            Also das hätte ich wirklich nicht erwartet. Das meiste wurde ja schon oben angesprochen, derb gute Action, dramatische Story, die Effekte Amok....

                            Dann das Ende....

                            Archer tot??? Häh?? Mir stand der Mund weit offen.... Die werden doch net ihren Captain killen, wenn es ne vierte Staffel gibt....
                            Doch ich konnte mir keine Gedanken machen, da es ja weiterging....

                            Die Erde antwortet nicht.... Was ist jetzt los.... Ich gucke auf die Uhr und denke nur, Jungens, ihr habt noch eine Minute Screentime und ich will wissen, was da los ist

                            Dann der "Angriff".... Nazis.... Ich muss gestehen, ich habe beinah gewürgt....
                            NAZIS!!! Warum ausgerechnet die????

                            Also das Thema hängt mir echt langsam so aus dem Hals raus und jetzt auch noch bei ENT.... Also da muss man mir schon eine richtig gute Fortsetzung bringen, damit ich darüber hinwegsehen kann...

                            Naja, als man dann auf das Schiff schwenkte war klar, wer da liegen muss...

                            Aber dieses Alien hat ja noch einen drauf gesetzt...

                            Wirklich genial....

                            6 Sterne und ich sitze hier und bekomme nen halben Nervenzusammenbruch, da ich sofort wissen will, wie es weiter geht...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Gorkon
                              @ZeroB@NG
                              Das ist ja das schweriege an Zeitreisen...unser Verstand kapiert das einfach nicht.

                              Wäre Edith Keeler denn wirklich ohne Zeitsprung gestorben? Es kann doch auch möglich sein, dass sie nur deswegen gestorben ist/stirbt, WEIL Kirk & Co. eben diesen Zeitsprung gemacht haben, bzw. machen WERDEN. Vielleicht war eben dieser Zeitsprung selber wichtig für die Zeitlinie.
                              Und da Kirks Vorfahren ja anscheinend tot sind, kann eben dieser Zeitsprung nicht stattfinden, weil Kirk nie geboren wird. Damit könnte Edith Keeler überlebt haben und die Geschichte korrigiert sich selbst.
                              Erst durch den Tod Edith Keelers hat sich die Geschichte wieder selbst korrigiert. Verändert wurde sie dadurch, dass McCoy ihr Leben gerettet hat und sie dann mit ihrem Bemühen um Frieden dafür sorgte, dass Amerika nicht in den Krieg gegen Deutschland eingetreten ist.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                @Spocky
                                Du musst bedenken, dass Kirk & Co. für den Tod von Edith Keeler verantwortlich sind, weil sie sie nicht vor dem herranfahrenden Fahrzeug gewarnt haben. Kirk war bei diesem Unfall zugegen und ist somit ein wichtiger Faktor der Geschichte. Dieser Unfall ist also nie ohne Kirks Anwesenheit geschehen.
                                Was wäre denn passiert, wenn Kirk nicht dagewesen wäre? Wäre Edith Keeler denn diesen Abend den exakt gleichen Weg gegangen und das auch noch zur exakt gleichen Zeit, damit eben dieses Fahrzeug sie somit überfahren konnte? Ohne Kirk könnte sie wie gesagt überlebt haben und die Geschichte wurde verändert.

                                Ein Ereigniss in der Zukunft kann die Vergangenheit beeinflussen, denk an "All the Good Things". Die Anomalie von den 3 Enterprise + der explodierten Pasteur wurde in der Zukunft erschaffen und war daraufhin in der Vergangenheit präsent.

                                mfg Gorkon
                                "There are those that look at things the way they are, and ask 'why?' I dream of things that never were, and ask 'why not?'" - Robert F. Kennedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X