[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[077] "Sturmfront, Teil 1" / "Storm Front - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    habt ihr mal über folgendes nachgedacht..

    ..mir ist folgende Parallele in den Kopfgeschossen: USA in Stormfront = Irak heute
    Der Widerstand der Bevölkerung gegen einen Agressor.. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber wenn der Vergleich beabsichtigt ist, dann hat Berman hier ganz gewaltig Systemkritik an en hoffentlich bald Ex-Präsidenten geübt. Und dann steigt die Folge für mich auch gleich um den einen oder anderen Punkt in der Wertung..

    Kommentar


      #32
      Jetzt geht das interpretieren los...

      mir fällt ein:
      USA in Stormfront = Frankreich im zweiten Weltkrieg.
      USA in Stormfront = China im zweiten Weltkrieg
      USA in Stormfront = Afghanistan vor nem Jahr

      Nun? Wie kann man es interpretieren?
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #33
        schön dass du andere kriegsszenarien kennst, aber die von mir genannte hebt sich ja wohl durch ihre Aktualität und die Identität des Agressors (USA) deutlich hervor..

        Kommentar


          #34
          Die USA ist in Storm Front nicht der Agressor.
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #35
            Ich glaube auch, dass da etwas zuviel des guten interpretiert wird. Als Europäer und Kriegsgegner hätte man zwar gerne, dass im US-Tv so Partei ergriffen wird, ich halte das aber für Wunsch denken.

            Das Motiv einer Widerstandsgruppe in einem von einem unglaublich bösen Aggressor besetzten Land ist keineswegs ein Motiv, dass der Irak für sich gepachtet hat oder die Resistance in Frankreich, sondern zieht sich seit Jahrhunderten durch die Weltgeschichte und die Literatur bzw. später dann den Film.
            Ich dneke in diesem Zusammenhang ist es einfach eine Zwangsläufigkeit aus dem 2.WK-Szenario.

            PS: was ich allerdings sehr interessant finde, ist der Grund für die veränderte Zeitlinie: die Ermordung von Lenin. Auf sowas muss man auch erstmal kommen...
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Zitat von N8falke
              ..mir ist folgende Parallele in den Kopfgeschossen: USA in Stormfront = Irak heute
              Der Widerstand der Bevölkerung gegen einen Agressor.. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber wenn der Vergleich beabsichtigt ist, dann hat Berman hier ganz gewaltig Systemkritik an en hoffentlich bald Ex-Präsidenten geübt. Und dann steigt die Folge für mich auch gleich um den einen oder anderen Punkt in der Wertung..
              Ich glaube auch nicht das dies als Kritik an der US-Administration zu verstehen ist. Bisher war es doch eher so, dass eher pro Amerikanisch argumentiert wurde. Gerade Enterprise hat in seinen Frühen Staffeln die "Ideale" der USA vertreten.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #37
                Ich bezweifle auch, dass die Autoren so was beabsichtigt haben. Allerdings hat Brannon Braga AFAIR mal einen zweideutigen Kommentar zu den Bildern des Weißen Hauses mit den Nazi-Flaggen abgegeben. Er sagte irgendwas in der Art: "Wir machen nur die Bilder, interpretieren müsst ihr schon selber"
                Aber selbst wenn da Systemkritik dahintersteckt, ist er dann ja offensichtlich nicht bereit das auch wirklich offen zu sagen.

                /Edit:
                Hier der richtige Kommentar:
                "It's very entertaining, but kind of disturbing to see the optical effects of a Nazi flag draped on the White House. Take the political commentary as you will."
                Quelle: TrekToday
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FirstBorg
                  Die USA ist in Storm Front nicht der Agressor.
                  du raffst es echt nicht, was ich sagen will oder?
                  den AMI-Zuschauern wird hier gezeigt, wie es Freiheitskämpfern geht, die sich gegen einen Agressor verteidigen müssen. In Stormfront ist die USA der Angegriffende während im Irakkrieg die USA der Agressor ist. Das gibt den Zuschauern der Serie mal einen Einblick, wie es den Irakies geht, die sich gegen die US-Soldaten verteidigen (natürlich ist die Lage im Irak nicht so einfach wie in Stormfront, da die Amis dort vermutlich nicht von der Mehrheit als Agressor gesehen werden, sondern von fanatischen Saddam-Anhängern). Ich guck morgen nochmal rein, ob ich es dir noch weiter aufbröseln muss, was ich meine FirstBorg

                  Kommentar


                    #39
                    Ich verstehe schon was du sagen willst, allerdings denke ich nunmal, das man in alles irgendwas hineininterpretieren kann.
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      #40
                      Ich lach mich krank! Das hier die Episode in den Himmel gelobt wird kann nur ein schlechtes Omen sein!

                      Ein Alien in einer deutschen Wehrmachtsuniform? Jooo! ICh glaube Berman hat den Wunsch der Fans nach mehr TOS irgendwie falsch verstanden! Halloooo! Klopf, Klopf! Wir wollten mehr Kontinuität, wir wollten nicht im 21 Jhrdt. das gleiche inzwischen recht trashig anmutende Niveau der 70er Jahre! Was damals noch gut aussah ist heutzutage nur noch klischeehafter Müll!

                      Zum Thema Logik: Wieso sollte die Nazis, die schon rassistisch gegenüber unterschiedlichen Rassen ihrer eigenen Spezies eingestellt sind sich gegenüber Aliens derart kooperativ verhalten?? Unsinn zum Quadrat! Und warum sollte ein Alien, der sowieso schon wegen seines Äußeren sofort auffällt eine Wehrmachtsuniform anziehen??

                      AUA! Unterste Schublade! Deutsche als Bösewichter Nummer Eins! Klasse Niveau!
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #41
                        Folge gesehen?
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Wie heißt es so schön: Keine Antwort ist auch eine Antwort!
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Ich brauche im Unterschied zu manch anderen Menschen nicht erst Scheisse mit nem Löffel zu probieren um zu wissen, das es Scheisse ist.

                            Das dran riechen reicht manchmal völlig aus!
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #44
                              Mit "riechen" meinst du wohl die Inhaltsangaben lesen .

                              Wenn es nach den Inhaltsangaben gegangen wäre, hätte ich mir die letzten 3 ST-Kinofilme (einschl. also First Contact) nicht angeschaut. Was da teilweise für Blödsinn daher kommt ... Man sollte annehmen, dass Previewer sich einen Film/eine Folge ersteinmal ansehen, ehe sie es wagen, irreführende Inhaltsangaben zu veröffentichen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn ich Kritiken lese, dann nicht nur eine! Ich brauche z.B. mir auch nicht den neuen Otto-Film anzuschauen um zu wissen, das er schlecht ist. Da reichen mir die 5 Kritiken die ich gelesen habe vollkommen!

                                Außerdem lese ich wenn dann überhaupt REVIEWS keine PREVIEWS!
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X