[080] "Borderland" / "Borderland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] "Borderland" / "Borderland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich ziehe keineswegs über fans oder über hier gar anwesende her.
    Ich habe nur echt das gefühl das allgemein der anspruch stark unter die räder gekommen ist. Da ist man leider geneigt zu glauben das das publikum auch schon auf recht niedrigen niveau ist , wenn sich nur wenig protest regt.

    Ich weis nich wer hier schon in den späten 80ern und frühen 90er StarTrek erlebt hat? Aber wer es damals verfolgt hat und geschmack daran gefunden hat wie gut anspruch und intelligente themen mit guter scifi - unterhaltung verquickt wurde , der kann bei soetwas wie ETP nur traurig und verbittert sein. Auf COTO hab ich meine Hoffnungen gesetzt .. und jetzt ist alle hoffnung verloren ...

    Kommentar


      #17
      Genau diese Reviews zeigen jedoch das Problem auf von dem wir geredet haben...

      Alle reden davon wie toll Spiner ist... und Spiner... und Spiner und Spinerspinerspiner. Nur was ist, wenn dieser Dreiteiler vorbei und Spiner wieder weg ist? Dann haben wir wieder die selbe Situation wie vorher... Denn Brent Spiner ist nicht "Enterprise". Er ist nur Gaststar für ein paar Episoden, also nicht das was die Serie eigentlich ausmacht.

      Und warum ein paar dieser Leute das Script so loben, ist mir auch schleierhaft... Da gab es nichts sonderlich originelles oder gar neues zu sehen... es sei denn man ist Gelegenheitszuschauer und hat noch niemals eine Voyager oder Enterprise-Folge angestellt.

      Von dem frischen Wind der gen Ende der dritten Staffel durch die Serie wehte ist jedenfalls nichts mehr zu spüren... Es ist der selbe Kram wie immer, nur das jetzt halt ein anderer Name auf der Verpackung steht.


      Naja... ich gehe eh davon aus, daß das hier die letzte Staffel ist... Die Quoten werden immer schlechter und verbessern sich in keinster Weise.
      ...somebody is videotaping me in my spaceship...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Die Welt


        Naja... ich gehe eh davon aus, daß das hier die letzte Staffel ist... Die Quoten werden immer schlechter und verbessern sich in keinster Weise.
        Und das ist gut so! Ich persönlich würde ETP auch liebend gern für Non-Canon erklären

        Kommentar


          #19
          boah mir wird echt übel wenn ich lese was hier einige fürn zeug ablassen...

          echt hey...

          Das ist quasi ne vorgeschichte zu Star Trek 2 die wir hier sehen dürfen und ihr seit nur am meckern wie schlimm und schlecht doch alles ist...
          Ist das bei euch schon die Gewohnheit ENT schlecht zu finden oder habt ihr vielleicht nur den spass dadrann verloren?

          Mir kam die Folge schon ne ganze ecke besser vor als alles was in Staffel 3 vorgekommen ist.

          Ich mein hey das ist eine Prä TOS Serie, bis jetzt hab ich davon noch nicht viel gemerkt!
          Jetzt bekommen wir endlich mal Andeutungen auf TOS zu sehen... und selbst dadrüber wird noch gemeckert... sorry ich versteh euch nicht.


          OK, das mit der Entführung von den 9 Crewmembern hat irgendwie etwas deplaziert gewirkt die Handlung der Folge mal gerade um 90° herumgerissen (warscheinlich damit die eigendliche Handlung wie in jeder Doppelfolge seit TNG erst in der nächsten Folge in schwung kommt) aber Umgesetzt war das trotzdem akzeptabel (bis gut) und ein kleines bissi Witz war auch mit dabei (*T'Pol hochheb und wie ne Puppe rumschüttel*)...

          Ich Fand die Folge absolut in Ordnung, nicht das beste was es gibt aber man merkt das da jemand andres am Steuer sitzt als Berman und zwar recht deutlich.


          Nebenbei:
          hat eigendlich irgendeiner von euch bemerkt das im Intro der eine Klingone (der mit den weissen Haaren) von General Martok gespielt wurde? ...naja aber hauptsache Data war dabei wa? Alles ehemalige TNG Fans die DS9 nichtmal auf englisch gekuckt haben


          //edit:

          Das Archer laufend entführt wird ist auch so klar wie das Janeway kaffee trinkt. Aber ist euch mal negativ aufgefallen das bei Stargate SG1 schon so oft bei den Goa'uld eingesperrt war das die schon in der Serie anfangen das ins Lächerliche zu ziehen, mit so sprüchen wie "ah jetzt kommt der Böse und lässt wieder sein yada yada ab was für ein schlimmes Schiksal uns erwarten wird usw." ... ich mein ja nur ^^
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #20
            Zitat von ieee802.1q
            Ich weis nich wer hier schon in den späten 80ern und frühen 90er StarTrek erlebt hat? Aber wer es damals verfolgt hat und geschmack daran gefunden hat wie gut anspruch und intelligente themen mit guter scifi - unterhaltung verquickt wurde , der kann bei soetwas wie ETP nur traurig und verbittert sein. Auf COTO hab ich meine Hoffnungen gesetzt .. und jetzt ist alle hoffnung verloren ...
            Öhm. ich bin zufällig jemand der STAR TREK seit den 80'ern verfolgt und dieses STAR TREK auch wirklich gut findet - aber ENTERPRISE ist nunmal das STAR TREK des 21. Jahrhunderts und die konsequente Fortführung von dem was in den 60'ern begann.
            Ich möchte aber ehrlich jetzt kein "neues" STAR TREK aus den 60'ern, 70'ern, 80'ern oder 90'ern haben - ich möchte modernes, zeitgemäßes STAR TREK sehen, und das ist ENTERPRISE.


            Zitat von Die Welt
            Naja... ich gehe eh davon aus, daß das hier die letzte Staffel ist... Die Quoten werden immer schlechter und verbessern sich in keinster Weise.
            Hmmm .... ?
            Die Quoten werden doch von Woche zu Woche besser, und selbst UPN, der Sender, welcher ENTERPRISE letztes Jahr noch absetzen wollte, hat sich erst kürzlich positiv über die Quotenentwicklung geäußert.
            Wenn der Trend sich so fortsetzt, wird ENTERPRISE definitiv weitergehen.


            Thomas
            "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
            Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ieee802.1q
              Ich kann jeden nur warnen , schaut nicht weiter ! in der 4. Staffel erreicht Enterprise unterstes Andromeda-Niveau! Behaltet StartTrek so in erinnerung wie ihr es kennt ... ich hoffe so sehr , dass bald die Einstellung kommt ..
              Dann beherzige doch mal deinen eigenen Rat und hör auf Enterprise zu schauen, ist wohl besser für dein Nervenkostüm .

              Ansonsten atme einmal tief durch ... das ist nur eine Fernsehserie, nicht mehr.

              WJ

              Kommentar


                #22
                Mir kam die Folge schon ne ganze ecke besser vor als alles was in Staffel 3 vorgekommen ist.
                Naja, und mir halt eben nicht. *shrug* Das letzte Drittel der letzten Staffel fand ich frisch, aufregend, spannend und (besonders wichtig) reich an Überraschungen. Praktisch alles vermisse ich seit Beginn *dieser Staffel*.

                Jetzt bekommen wir endlich mal Andeutungen auf TOS zu sehen... und selbst dadrüber wird noch gemeckert... sorry ich versteh euch nicht.
                Wieso? Hier meckert doch keiner drüber.

                hat eigendlich irgendeiner von euch bemerkt das im Intro der eine Klingone (der mit den weissen Haaren) von General Martok gespielt wurde? ...naja aber hauptsache Data war dabei wa? Alles ehemalige TNG Fans die DS9 nichtmal auf englisch gekuckt haben
                Warum muß man jetzt auf einmal DS9-Folgen im Original gesehen haben, um Enterprise-Episoden gutzufinden?

                Das Archer laufend entführt wird ist auch so klar wie das Janeway kaffee trinkt. Aber ist euch mal negativ aufgefallen das bei Stargate SG1 schon so oft bei den Goa'uld eingesperrt war das die schon in der Serie anfangen das ins Lächerliche zu ziehen, mit so sprüchen wie "ah jetzt kommt der Böse und lässt wieder sein yada yada ab was für ein schlimmes Schiksal uns erwarten wird usw." ... ich mein ja nur ^^
                Keine Ahnung. Ich gucke Stargate nicht. Und ich verstehe auch nicht so ganz was du damit sagen willst.

                Hmmm .... ?
                Die Quoten werden doch von Woche zu Woche besser, und selbst UPN, der Sender, welcher ENTERPRISE letztes Jahr noch absetzen wollte, hat sich erst kürzlich positiv über die Quotenentwicklung geäußert.
                Wenn der Trend sich so fortsetzt, wird ENTERPRISE definitiv weitergehen.
                Die Quoten werden nicht von Woche zu Woche besser, sondern dümpeln seit Staffelbeginn um die 1.8/4 herum. Schlimmer noch: Bei 19 Serien die am Freitag Abend laufen, steht "Enterprise" auf Platz 18. Und das ist wirklich *sehr* schwach, erst recht weil nach der dritten Staffel nun *noch* weniger einschalten. Wenn man sich die UPN-Newcomerserie "Veronica Mars" mal ansieht, dann stimmt das nur noch mehr bedenklich, weil der Sender trotz etwas besserer Quoten als "Enterprise" nicht zufrieden ist und sie als inoffizieller Wackelkandidat gilt. Und das letzte was über UPN in Beziehung mit "Enterprise" gehört habe, war das Gerücht, daß sie darüber nachdenken die Staffel zu kürzen... So wie ich das sehe, sieht das alles andere als rosig für ENT aus. Wenn man bedenkt, daß UPN nur deswegen der vierten Staffel zugestimmt hat, weil die Lizenzpreise gesenkt wurden, dann ist das schon recht... hmmm.
                ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                Kommentar


                  #23
                  Der folgende Ausschnitt ist aus einer UPN Pressemitteilung:
                  "STAR TREK " Lifts UPN Friday With Year-to-Year Gains in Key Adult and Men Demos


                  This week, UPN was up versus the same week a year ago by 7% with its target demo of adults 18-34 (1.6/5), 14% among adults 18-49 (1.6/4), 7% among total viewers (3.8mil), 24% among women 18-34 (2.1/6) and 19% among women 18-49 (1.9/5), for the week ending Oct. 24.

                  Season-to-date, UPN is up 18% among women 18-34 (2.0/6), 20% among women 18-49 (1.8/4) and 1% among total viewers. Compared to last year, UPN is flat this season among adults 18-34 (1.5/5) and adults 18-49 (1.5/4), while NBC, FOX and the WB are all down.

                  <snip>


                  FRIDAY - 10/22/04

                  UPN was up on Friday versus a year ago by 33% among adults 18-49 (1.2/4), +7% among total viewers (2.5mil), 22% among men 18-49 (1.1/4), 38% among women 18-34 (1.1/4) and 50% among women 18-49.

                  At 8:00PM, STAR TREK improved the time period by 100% among adults 18-49 (1.4/5), 57% among total viewers (3.2mil), +143% among men 18-49 (1.7/6) and +38% among women 18-49 (1.1/4)

                  At 9:00PM, this week's rebroadcast of TOP MODEL delivered year-to-year growth in the time period among women 18-34 (56%) and women 18-49 (33%).
                  Wie man sehen kann, hat ENTEPRISE die Quoten des Senders deutlich zum Vorjahr verbessert und sie sind für einen Freitag Abend Sendeplatz recht gut.


                  Thomas
                  "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                  Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ZeroB@NG
                    hat eigendlich irgendeiner von euch bemerkt das im Intro der eine Klingone (der mit den weissen Haaren) von General Martok gespielt wurde?
                    Ich hatte es vermutet. Seine Stimme ist schließlich recht markant und der Vorspann hat mich auch bestätigt. Nur fand ich einen fünf Sekunden Auftritt von J.G. Hertzler nicht wirklich erwähnenswert. Wenn man ihn nicht im Teaser erschossen und er stattdessen im Rest der Folge mitgespielt hätte, wäre es bestimmt eine tolle Episode geworden.

                    OK, das mit der Entführung von den 9 Crewmembern hat irgendwie etwas deplaziert gewirkt die Handlung der Folge mal gerade um 90° herumgerissen
                    Eben und dies ist mein großer Kritikpunkt an dieser Episode. Andere sehen es vielleicht als wenig problematisch an, aber mich persönlich hat diese "Wendung" einfach genervt. Es fehlte eigentlich nur noch eine Ansage: "Wir unterbrechen unsere Haupthandlung für einen kleinen Ausflug zum Sklavenmarkt."

                    Ich gebe zu, ich hatte hohe, im Nachhinein wohl eindeutig zu hohe, Erwartungen an Borderland gestellt, die die Episode wahrscheinlich gar nicht erfüllen konnte. Am wenigsten hatte ich aber mit einer Handlung gerechnet, die derartig in Enterprise schon tausendmal erzählt wurde und dies enttäuscht mich wirklich. Ich werde Enterprise aber natürlich weitergucken und mit einer angepassten Erwartungshaltung dürften mir die Episoden der nächsten beiden Wochen wieder mehr zusagen.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #25
                      Tja, auf ENT-Niveau begrenzt würde ich die Entführungsgeschichte beinahe verteufeln... aber HEY! Das waren Orioner *gg*
                      Mir ist klar, dass ENT immernoch trashig, bunt, ballerfixiert, dialogtechnisch platt und dabei so humorvoll wie ein Stück Baumrinde ist.
                      Aber wenigstens zeigt man uns nun Referenzen, die allein gesehen viel Spaß machen.

                      Okay, die Augments gefielen mir wenig. Singh und seine Übermenschen wurden eindeutig besser charakterisiert.
                      Aber die Orioner... könnt ihr euch vorstellen, wie schwer es ist, grüne Aliens zu seigen, die nicht absolut lächerlich aussehen? Ich mein, das grün war doch wirklich gut getroffen.

                      Ich für meinen Teil habe beschlossen, mich zurückzulehnen, Spaß an den TOS-Referenzen zu haben, den ganzen Müll drumrum zu vergessen und einfach als Non-Canon zu erklären.
                      - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                      - Icecream is a dish best served cold!
                      - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                      Kommentar


                        #26
                        Das Problem mit den TOS-Referenzen ist die Denkweise der Macher.
                        Wir fügen einfach was in die Folge rein, was in TOS schon mal vorkam, dann denken die Fans, wir achten auf Kontinuität und machen auch ja alles was die Fans wollen usw... und dabei vergessen die Macher das, was sie immer vergessen: Die Story. Die ganze Sache mit den Orionern erinnerte dann halt an TOS, aber hatte es irgendwas mit der Handlung zu tun? Nö.

                        Der Orionerabschnitt wirkte so, als wäre er separat geschrieben worden, ganz losgelöst von der grade laufenden Folge. Im großen und ganzen hätte er in jeder Epsiode zwischendurch eingefügt werden können, also, warum denn nicht hier.

                        Und zu den Supermenschen: Okay sie haben supertolle Reflexe und können toll kämpfen usw.
                        Aber die Supermenschen, die wir bis jetzt in Star Trek gesehen haben, konnten eins noch viel besser: denken. Nicht umsonst gilt Khan als einer der gefährlichsten und ebenbürtigsten Gegner, den Kirk je hatte.
                        Aber wenn ich mir da diese Figuren aus dieser Folge anseh, sind das die typischen 0815-Bösewichter.

                        Naja und sonst.
                        Brent Spiner hat seinen Job gut gemacht.
                        Und was J.G.Hetzler in dieser Minirolle zu suchen hatte, war mir auch nicht ganz klar. Grade weil sie ihm irgerdwie auch noch das selbe outfit gegeben haben, welches er in "Das Urteil (ENT)" hatte.

                        Kommentar


                          #27
                          Nun mach ned mal alles schlecht

                          Die folge war spannend, ja.
                          Und die orioner.. oder orgs, wie ich sie nun nenne (WC) waren ne lustige einlage. wer weis, vieleicht kommen die später noch drauf zurück, was das ganze sollte.
                          kann aber auch sein, das diese gane sache nur inzeniert wurde, damit man(n) die chance hat n orioner-weibchen zu Zeigen.

                          Das währe dann reichlich albern und schlciht arschlos, und damit hätten sie aufgrund dieser "einblende" die eigendliche handlung nur gestreckt.

                          (Ich kann mich erinnern, das irgendwo in der zusammenfassung der episode stand, das n orionerweibchen zu sehen ist... *hust*
                          in der zusammenfassung der Episoden handlunge eine so klitzekleine unbedeutende szene zu erwähnen find ich ja arg merkwürdig... )

                          Ansonsten fand ich die supermenschen auch ganz schick gemacht, aber eben es mangelte allen n bissel an vernunft.
                          Irgendwie wollen die wohl böse sein.
                          dabei ist doch gerade hohe inteligenz der auslöser für friedfertigkeit gewesen bei ST.

                          Naja.. Zusammenfassung:
                          Eine nette folge
                          Und ?
                          Habt ihr auch das "schwein im Weltall" (Tellarit) gesehen?
                          Ich bin mir GANZ sicher, das der Typ, der T´Pol gekauft hat einer war.

                          Kommentar


                            #28
                            Also auch ich bin von Borderland enttäuscht. Ok vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen aber wenn es so weiter geht in den nächsten beiden Folgen und auch weiterhin, dann hat sich nicht viel verbessert.

                            Der Anfang war ja ganz gut, wie die Augments das Klingonenschiff übernommen haben und ihr Kampfstil war schön anzusehen und passte zu ihnen um zu zeigen was sie können.

                            Sehr schön auch die Einführung von Arik Soong, Spiner kann halt gut Schauspielern und hat den Charakter von Soong gut rüberbringen. Vor allem der Humor (Archer und die Bennenung des Gefängnisses nach ihm, Trip und seine Vorfaheren) war gut und nicht übertrieben/unpassend. Auch schön war die kleine Diskussion zwischen Phlox und Soong zum Thema Donublaner und Genmanipulation.

                            Und nun kommen wir zu dem Punkt an dem es bergab ging: Die Entführungsgeschichte mit den Orionern. Was sollte hier? Die brachte überhaupt nix außer das Soong die Möglichkeit hatte ein Signal an die Augments zu senden oder hab ich das falsch verstanden? Es war ja keine schlechte Idee was aus TOS einzubauen aber das war hier völlig unpassend und sah mir nach Zeitschinderei aus, das ganze war einfach zu lang und vor allem zu viel altbekanntes Schema F. Die Orioner waren mir auch etwas zu grellgrün, in TOS erschienen sie mir etwas dunkler. Und die Männlichen Orioner sahen mir zu stark nach den Orks aus Warcraft aus, zumindest war das mein erster GEdanke als ich sie sah.

                            Danach gabs ja leider nicht mehr viel außer das die Augments Soong abgeholt haben und das war irgendwie komisch umgesetzt. Archer erahnt das auf dem klingonischen Schiff die Augments sind aber irgendwie war mir die Sicherheit zu wenig. Nur 4 Mann an der Luftschleuse, die auch noch so stehen das man sie leicht an/erschießen kann und auch nur 2 Mann in nem engen Raum so das sich Malik problemlos Archer schnappen kann und hinter ihm sicher in Deckung ist. Soviel zum Thema wie schätzen wir den Gegner ein.

                            Die Augments selbst waren wie FPI schon sagte bisher zwar tolle Kämpfer aber das sie doppelt so intelligent wie normale Menschen sind hab ich irgendwie nicht gesehen. Das sah wie normale sehr gut käpfende Gegner aus.

                            Aber ich hab noch Hoffnung dass das ganze in den nächsten Teilen wieder besser wird, denn sowas wie den sinnlosen Orionteil werden sie jawohl nicht nochmal einbauen können. Aber man weiß ja nie.

                            Für die Folge allein gibts erstmal aufgrund des langweiligen Orionteils nur 3***.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              #29
                              Kann mich dem allgemeinen Kontext hier eigentlich nur anschließen. Die Folge driftet nach einem guten Start in den Einheitsbrei ab. Auch die netten TOS-Referenzen konnten das nicht viel besser machen.

                              Was die Augments angeht, frage ich mich allerdings, in welcher Situation sie bisher denn ihre Intelligenz hätten beweisen sollen. Bisher wollten sie ja "nur" ein Klingonenschiff kapern und Soong befreien. Beides gelang ihnen mit Muskelkraft schnell und einfach. (Stargamer hat ja grade erwähnt, dass eigentlich Archer mehr Hirnschmalz hätte zeigen müssen, vor allem in Punkto "Wie sichere ich mich gegen Augments ab..." )
                              Ich bin da eher auf die nächsten beiden Teile gespannt, vor allem darauf, wie die Augments schlussendlich aufgehalten werden. Da erwarte ich auf jeden Fall eine intelligente Lösung.
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

                              Kommentar


                                #30
                                ich setze drauf das in der dritten folge die enterprise so stark beschädigt ist das sie in einen Nebel fliegt und die Augments im Klingonen schiff ihnen folgen um sie zu vernichten und dabei oben und unten nicht beachten (nur 2 Dimensional denken, weist du?) die NX-01 fliegt nen looping (Travis darf vielleicht sogar Aye Sir sagen und nicht nur nicken und grinsen!) und ballert dann 3 Torpedos in den klingonen dem seine Genesisprojektil explodiert dann... und irgendwie hatten wir das schonmal ^^
                                -derzeit keine Signatur-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X