[080] "Borderland" / "Borderland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] "Borderland" / "Borderland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ihr scheint echt mal was zu vergessen... Genetische Verbesserung ist selektiv, das heisst sie müssen nicht zwangsläufig doppelt so Intelligent sein wie normale Menschen.
    Wenn eben nur reflexe, stärke etc. verbessert wurde, dann sind sie doppelt so stark, doppelt schnell, aber nicht doppelt so intelligent.

    Zu den Orionern... fand ich zwar auch etas unpassend, aber naja, Soong brauchte ne Möglichkeit um vom Schiff zu kommen.
    Er hat ja selbst noch gesagt, das er diese Entscheidung nicht gern getroffen hat.
    OK, es hätte auch eine andere Rasse sein können... aber was solls, die Schreiber haben sich für die Orioner entschieden, und gut is.

    Ich fand die Folge auch recht gut, bin auch schon sehr auf die nächsten beiden Teile gespannt.


    @wer auch immer gesagt das die Quoten fallen.
    Seit Storm Front 2, sind die Quoten gestiegen.
    Bei storm Front 2 war es bei 1.8 oder so, bei Home war es 1.9, und bei Borderland schon 2.0.
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      #32
      Wie immer bei einem Mehrteiler vergebe ich erst Sterne, wenn ich alle Teile gesehen habe (oder es die Möglichkeit zur Abstimmung hier gäbe ).

      Momentan sieht es sehr gut aus für die Folge. Sie war enorm unterhaltsam und vergeht wie im Fluge. Dauernd passiert was, es gibt keine echten Längen. Und Brent Spiners Soong kann man eindeutig nicht mit Data verwechseln.

      Was Ausstattung und Handlung betrifft, war das schon sehr nahe an einer TOS-Folge. Neue Soundkulisse auf der Brücke, blaue Böden und Türen an Bord der Enterprise im Pastell-Look, mehr Blinklichter auf der Brücke, Orioner, Eugenische Kriege ... was kann man sich als TOS-Fan mehr wünschen?

      Einzig negativ fand ich, dass man Archer Picard Sessel gegben hat. Zumindest die Schlitze für die Gurte hätte man verschwinden lassen, da davon auszugehen ist, dass man diese wohl in der Serie nicht sehen wird.

      Ich freue mich schon sehr auf Cold-Station 12!
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Also mir hat die Folge sehr gefallen. Sicher gab es auch bessere Folgen in ST, aber insgesamt gehört diese sicher zur besseren Hälfte. Es war eine echte Wohltat, Brent Spiner mal SCHAUSPIELERN zu sehen, dh, Mimik etc., die er bei Data nie hervorbringen durfte. Die Orioner waren schon recht lustig, grün wie ein Ork, aber was solls, das ist halt ein Relikt aus der TOS-Zeit: wer eine realistische SciFi-Serie sehen will, der sehe sich... öhm... keine Ahnung, so was gibts eigentlich nicht.

        Die Folge war spassig, auch wenn zum hundertsten Mal jemand entführt wurde - aber alles in allem, hoffe ich, dass es in dem Stil weitergeht. Die Handlung mit den Augments hat mir einiges besser gefallen als die Orionerhandlung, aber leider gabs da ja nicht viel zu erzählen. Ich freue mich auf... naja... nächsten Sonntag oder so.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          wieso sprachen die eigendlich ständig von nem "Bird of Pray" ?
          Das war n D5 Kreuzer!

          Kommentar


            #35
            Noch zwei Dinge zur Folge:

            1. Arik Soong bringts eigentlich auf den Punkt: Warum wehren sich die Menschen so gegen die genetische Aufwertung? Und: wie kommt es, dass (kaum) eine ausserirdische Spezies die genetische Aufwertung durchgezogen hat? Bzw. dass man davon nichts weiss?

            2. Die Implantate der Orioner waren ganz nett...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              @ Galax
              Nein, das war definitv ein Bird of Prey, wie er zB in "The Expanse" von Duras kommandiert wurde:




              @ Bynaus
              Habe spaßeshalber mal eine Episodenliste von TOS durchgeschaut. Kirk alleine wurde in 3 Staffeln 20 x entführt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von Galax
                wieso sprachen die eigendlich ständig von nem "Bird of Pray" ?
                Das war n D5 Kreuzer!
                Bird of Prey ist wahrscheinlich eine Art Sammelbezeichnung und gilt nicht für einen einzigen Schiffstyp. Die neuen Bird of Preys hatten auch eine D-Bezeichnung (Generations: D12)

                Kommentar


                  #38
                  Es ist sogar ganz sicher eine Sammelbezeichnung, denn sowohl die romulanische Version, als auch die klingonische B'Rel-Klasse sowie die größere K'Vort-Klasse gehören alle zur Einteilung Bird-of-Prey. Ursprünglich mag diese Bezeichnung auf kleine aber gut ausgerüstete Scouts hingedeutet haben, später mit der großen K'Vort-Klasse wurde das Design so bezeichnet.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB
                    @ Bynaus
                    Habe spaßeshalber mal eine Episodenliste von TOS durchgeschaut. Kirk alleine wurde in 3 Staffeln 20 x entführt.
                    Na da muss aber jemand Zeit gehabt haben Aber nun gut. Kirk wurde 20x in 3 Staffeln entführt - ich weis jetzt warum sie Star Trek nach 78 Folgen abgesetzt haben Trotzdem wäre es schön, wenn Entführungen nicht mehr so häufig auftreten würden.
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #40
                      also schlagt mich...

                      ich kann mich an keine folge erinnern, wo kirk von seinem schiff entführt worden ist.

                      okay, er verdammt oft in gefangenschaft und so.. aber entführt..

                      Kommentar


                        #41
                        Interessant, wie die ENThusiasten langsam in eine negativ gefärbete Kritik driften, während so mancher vermeindlicher ENT-Hasser seine Meinung relativiert...

                        Was die Belanglosigkeit der Orions angeht: Natürlich sind sie hauptsächlich nur ein Quotenfang, aber sie haben durchaus einen berechtigten Platz in der Folge. Sie heißt schließlich 'Borderland' ... das Grenzland zwischen dem Syndikat und dem Imperium. Sie werden als politischer Block sicher noch einiges zu dieser Storyarc beisteuern.
                        *gg* ich freu mich schon auf die ersten Klingonen, die lauthals über grünhäutige P'taghs fluchen...
                        - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                        - Icecream is a dish best served cold!
                        - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                        Kommentar


                          #42
                          Direkt von seinem Schiff wurde Archer ja auch nicht oft entführt (zweimal ?). Bei der Kirk-Zählung habe ich jene Fälle gezählt, wo er in eine Situation, in der er einer feindlich gesinnten Macht in die Falle lief mit anschließendem Aufenthalt im Arrest. So lief es nämlich auch bei Archer meistens ab, da er wie Kirk früher selbst meistens an Außenmissionen teilnimmt.
                          Hat schon seine Berechtigung, warum Riker Picard nie erlaubt hat, auf ne Außenmission zu gehen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Äußerst spannender Beginn des Spiner Dreiteilers. Als Data ist er zwar besser, aber hier ist er auch nicht zu verachten. Den Teil mit den Orionern fand ich gut gemacht, allerdings hab ich mich schon ein wenig gewundert, dass auch Männer als Sklaven verkauft werden.

                            5 Sterne
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                              Von der Spannung und der Atmosphäre her nicht schlecht, obwohl man von Anfang an wusste das der gute Doktor wohl nur seine Flucht plante! Die Story ist recht interessant und spannend wobei ich mich schon frage wie genetisch aufgewertete Menschen einem Disrupterstrahl (welcher sich ja auch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet) ausweichen konnten!

                              Bei den Orionern wurde aber doch etwas übertrieben! Warum haben die Typen Schrauben im Kopf welche noch dazu ziemlich unecht wirken!?! Erinnert doch etwas an Frankenstein! Die orionische Sklavin war wirklich heiss!

                              Spiner stellt die Ent-Crew deutlich in den Schatten was leider auch nicht gerade für das schauspielerische Talent von Bakula und Co. spricht! Aber mit solchen Enterprise-Episoden kann man leben!

                              So stelle ich mir überdurchschnittliche Star Trek-Kost vor!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #45
                                Kaum zu glauben: Sogar Picard konnte einem Phaserstrahl ausweichen (siehe TNG "Die Verschwörung"). Dass Data das in "Ein Planet wehrt sich" auch konnte, sei mal auch erwähnt.
                                Man könnte ja davon ausgehen, dass die Augments einen Bruchteil einer Sekunde vor dem Abfeuern schon ausweichen, weil sie die Absichten des Gegners erkannt haben.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X