[079] "Zuhause" / "Home" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[079] "Zuhause" / "Home"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mit einer Woche Verspätung habe ich die Folge nun auch gesehen und muss sagen, dass sie ganz nett war. Drei ganz gute Stories, wobei jene um Trip und T'Pol natürlich herausragt.

    Ganz toll fand ich die Ausstattung: T'Les' vulkanisches Haus sieht wirklich sehr nett aus, hätte nix gegen ein solches Haus einzuwenden. Auch die Spezieleffekte von den Lava-Strömen gefielen mir sehr, aber Archers Traum-Absturz war ein bisschen zu billig. Anderseits habe ich in meinem Leben noch keine einzige Absturz-Szene gesehen, die echt realistisch rüberkam - die Bewegungen der gefilmten Schauspieler passt meist nicht. Dank Computer passen hier zwar die Bewegungen, Archers Double sieht aber nicht wirklich aus wie er.

    Insgesamt eine ganz gute Folge, der ich 4 Sterne gebe.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Die Folgen hat einige Längen, ist aber im Großen und Ganzen einigermaßen passabel gelungen. Wieder einmal wird die vulkanische Hochzeitszeremonie aufgegriffen, die man schon aus Amok Time kennt. Mich hätten aber noch Trips Reaktionen während der Zeremonie interessiert.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Ich gebe 3 Sterne. Eine vollkommene durchschnittliche Folge.

        Wieder einmal habe ich das Gefühl, dass eine gute Idee verbaselt wurde, teils durch die Darsteller (werde einfach nicht warm mit Bacula) und teils durch die schnelle Hatz in den verschiedenen Szenen.

        Meiner Meinung nach zu viel Ansatzpunkte, so dass 41 Minuten viel zu wenig waren. Eine Doppelfolge wäre besser gewesen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

          Obwohl ich mich schon dazu zwingen musste nach Storm Front die nächste Video CD einzulegen, geht es scheinbar endlich aufwärts mit Enterprise!

          Endlich mal tiefere Charakterstudien und dialoglastigere Momente! Die besten Star Trek Folgen waren immer schon jene, welche ohne Effekte auskommen!

          Ich finde es gut das Archer nach diesem Jahr auch mal Nerven zeigt, da auch er nur ein Mensch ist und sich solche Stress einmal bemerkbar machen musste! IMHO leidet er in dieser Episode auch deutlich an postdramatischem Stress-Syndrom und eigentlich kuriert sich soetwas nicht mit einer Bergtour und ein paar Geprächen mit seiner alten Flamme! Da hätte man in den nächsten Episoden noch tiefer gehen können was IMHO wieder verschenkt wurde! Bei Ds9 waren Probleme nicht in einer Episode gelöst aber seit Voyager hackt man die meisten Themen einfach zu schnell ab!

          Phlox zeigte uns mal wieder eine Eigenart seiner Spezies welche mich sehr an (ich glaube) eine australische (?) Eidechsenart erinnert!

          Bei T`Pols Storyline will man laut aufschreien "Na endlich!"; Endlich machen sie wieder eine Vulkanierin aus ihr und lassen sie nicht weiter als das drogensüchtige Flittchen ( man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen ) herumrennen! Ich fand es immer schon absurd, dass Trip und Co. ihr die Heirat ausreden konnten! Das ist immer jene arogannte Einstellung, dass die menschlichen Werte auf jeder anderen Welt auch als Massstab gelten müssen!

          Mit dieser Episode konnte Coto einen dann doch mal versöhnen! Eine stimmige Episode!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #35
            Nach der Bermann/Braga-Resteverwertung in Stormfront kommt nun die erste "richtige" Folge von Many Coto. Und die ist gleich mal richtig klasse geworden. So sehr mich die Einführung der Lovestory zw. Trip und T'Pol anfangs gestört hat, so froh bin ich darüber wie sie dargestellt wird. Kein Kitsch, kein Schmalz. Das kommt mal richtig glaubwürdig rüber. Trip's Entscheidung am Schluss ist unerwartet, aber zeigt wie sehr er sich seit Cogenitor "gemausert" hat.
            Auch die B-Story vermag zu überzeugen. Archers "Kirsche" ist gut besetzt und bringt ne gute Darstellung. Endlich fängt Archer mal an sich Vorwürfe zu machen wegen dem was er in der Ausdehnung getan hat. Leider hört das in dieser Episode auch schon wieder auf. Hachja...was die Liebe nicht alles heilt
            Bei der Barszene fühlte ich mich auch ein wenig an B5 erinnert. Dass Phlox außerordentliche Gesichtsmuskeln hat, wissen wir ja schon seit dem Pilotfilm. Schade dass die Geschichte so kurz kam.
            Noch was nettes was mir aufgefallen ist.
            Archer zeigt seiner Flamme doch mal den Stern am Himmel, wo er seine erste Außenmission hatte ("Geistergeschichten"). In dieser Folge gabs doch auch eine Szene als einige Crewman auf dem Planeten die Sonne am Nachthimmel gesucht und gefunden haben. Gefällt mir sehr. Dadurch wird nochmal unterstrichen dass Archer tatsächlich "Home" ist.

            Kommentar


              #36
              In seiner Rede sagt Archer, dass 27 Crewman umkamen. Ist bei den 27 Sim also Trips Klon mit eingeschlossen? Oder zählt Sim nicht?
              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

              Kommentar


                #37
                Zitat von Ich, Q
                In seiner Rede sagt Archer, dass 27 Crewman umkamen. Ist bei den 27 Sim also Trips Klon mit eingeschlossen? Oder zählt Sim nicht?
                Also ich bin mir ganz sicher, dass Sim natürlich mitgezählt ist!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge war in Ordnung.
                  Überraschend fand ich das TPOL doch gehairatet hat, hätte ich nicht gedacht.
                  Armer Tucker...

                  Archer bekommt ja ziemlich spät Gewissensbisse,dass seine ürsprünglichen Entdeckungsreisen teileweise doch nicht ohne Kämpfe funktionieren.

                  Trozdem gibt es 5 Sterne von mir

                  Kommentar


                    #39
                    OMG, das war eine so geniale Folge!

                    Die Bilder waren eindrucksvoll, das Stadium am Anfang und Vulkan! T'Pols zu hause war einfach klasse!

                    Die Geschichten rund um T'Pol und Trip, Phlox+Malcom+Travis, Archer und die "Befragung".
                    Archer hat mri gut gefallen Wie er edlich versucht mit dem ganzen aufzuräumen. Er war in Season drei so blind dadurch, dass er die Xindi stoppe musste. Wie Soval sagte es ist moralisch Fragwürdig aber notwendig war. Nicht, dass es eine Entschuldigung wäre. Sehr geniale Szene. Muss ich ihm schon zu gute halten! Sehr cool, ich mochte ihn ja schon immer, so herrlich vulkanisch

                    Irgendwie ist schon nachvollziehbar, dass die Menschen etwas aufgeheizt sind was Aliens angeht (kennen a) noch nicht so viele und b) standen sie grade vor dem Rand der Vernichtung) und Phlox mit dem aufgeplustertengesicht war ja auch mal genial!
                    Oder wie Phlox Reed als Packesel benutzt hat

                    Ich mochte T'Pols Mutter total gerne! Wobei sie auch Essen angefasst hat
                    Armer Trip, muss ansehen, dass sie verheiratet wird Aber da kommt noch was, das kann man ja nicht so stehen lassen
                    Nur warum schwitzt er nicht? Ist auf Vulkan grad Winter?

                    Hoshi wurde zum Glück nicht vergessen, nur leider haben wir nichtmal gesehen wie sie mit ihre Eltern gesprochen hat. Also sowas wie "ja, komm euch bald besuchen, muss nur noch 3 Tage unter medizinischer Beobachtung stehen" oder so.

                    Bischen blöd diese Love Intrest für Archer, man muss ja nicht immer eine haben Aber tut der Folge jetzt nichts schlechtes.

                    Also es ist insgesamt eine super genial Folge! Bekommt 6******
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #40
                      Soso, das war also die Folge, die sich mit den "moralischen Aspekten" der Mission in der Ausdehnung beschäftige - oder zumindest war es mir so gesagt worden. Da habe ich aber doch ein bisschen mehr erwartet als diese dreiminütige Sequenz nach dem Motto "Ich hab echt nicht gedacht, dass ich mal zum Folterer werden würde. Das schlägt ja voll auf die Laune!"

                      Davon abgesehen war die Folge in Ordnung, auch wenn sie sich stellenweise etwas lang hinzog. Diese Kneipenxenophobie fand ich recht vorschlaghammermäßig, die Handlung auf Vulkan hat mir da besser zugesagt.

                      Mal schauen, was da noch kommt.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Eine absolut tolle Folge! Tut richtig gut, nach den actionreichen letzten zehn Folgen mal wieder etwas ruhe in die Serie zu bringen. Und die Enterprise wird auch endlich mal repariert. Übrigens auch mal ein Novum bei Star Trek, dass das Schiff nicht sofort wieder auf Hochglanz poliert ist, sondern erst wieder zusammen geschraubt werden muss - und neue Teppichböden bekommen sie auch gleich noch.

                        Die Storylines waren allesamt klasse und werden IMO auch beim dritten und vierten Mal schauen nicht langweilig. Die T'Pol/Trip-Story war wie gesagt mal was Neues in der Hinsicht, dass sie doch Koss heiratet, um ihrer Mutter wieder ihren Posten zu verschaffen. Übrigens fallen mir da im Nachinein - kenne ja schon die ganze Staffel - die ganzen Andeutungen für später auf: Eben die Sache mit T'Pols Mutter oder auch der Handlungsbogen um Fremdenfeindlichkeit.

                        Hier hat man zum allerersten Mal in ENT das Gefühl, echt eine richtig 100% trekkige Folge zu schauen, nicht zuletzt wegen den ganzen kleinen Gimmiks. Bei den Vulkaniern z.B. wird nicht irgendein neuartiger Schrott dazuerfunden, von dem man später nie wieder etwas hört, sondern sie werden genau so dargestellt, wie sie sind. Schön auch die Hommage mit dem Todeskampf-Duell. Das einzige, was etwas unvulkanisch wirkt, ist T'Pols Kleidung aber im Gegensatz zu dem hässlichen Fimmel mit dem Push Up drunter aus den ersten beiden Staffeln ist das hier um Welten besser - so sieht sie einfach klasse aus.
                        Überhaupt hat man bei Blalock das Gefühl, dass ihr das Schauspielern in der vierten Staffel wieder so richtig Spaß gemacht hat - bei Bermaga hatte sie ja doch einiges zu meckern, soweit ich das mitbekommen hab.

                        Auch nett, diese dreieckigen Monitore mal wieder zu sehen, die man ja auch im Konferenzraum von Kirks Ente immer hatte.

                        Dass Archer nun doch endlich mal ein paar ordentliche nachhaltigere Gewissensbisse hat, was seine teils fragwürdigen Entscheidungen in der Ausdehnung angeht, war soweit ebenfalls gut in Szene gesetzt, nur hätte ich mir dahingehend etwas mehr gewünscht. Z.B. die Sache mit der Luftschleuse oder Sim hätte noch zur Sprache kommen können. Überhaupt hätte ich nichts dagegen gehabt, mit "Home" gleich mal einen Zweiteiler zu sehen. Hoshi, Reed und Travis hatten doch wieder arg wenig Screentime.

                        Dennoch bleibt die Episode in der Form, wie sie ist, einfach nur toll!

                        6Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          5*****

                          Endlich malwieder eine Folge, bei der man sich den Ausgang nicht schon zu Beginn zusammenreimen konnte. Und es dürfte seit 'Im Exil' die erste Folge sein, in der kein Phaser abgefeuert wurde. Phlox instinktive Reaktion war originell und Archer bekommt einmal Zeit für Gewissensbisse, die er sich redlich verdient hat. Stellt der Händedruck Soval-Archer kurz vor Schluss endlich den Beginn der Annäherung von Erde und Vulkan dar, der letztendlich zur Föderationsgründung führen sollte? Wird aber auch Zeit!

                          Den Kulissen sieht man die Budgetkürzung an. Der Wolkenhintergrund während des Empfangs erinnert ja schon an TOS-Zeiten, aber das ist zum Glück nebensächlich.

                          Auf eine tolle letzte Staffel!

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Leute ... ist mein erster Beitrag hier, habt ein bisschen Verständnis

                            Ich fand die Folge recht gut. Muss ja nicht immer geballert werden. Zwar sind Hoshi und einige wenig andere etwas im Hintergrund gewesen, aber in eine Folge geht halt nur ein gewisses Maß an Handlung.

                            Kann mir aber bitte jemand verraten, mit Spoilerhinweis ), wie es nun mit Trip und T'Pol weitergeht ?? Das kanns doch wohl nicht gewesen sein ??!!!
                            Danke im voraus ...

                            ps. ich schaue eher mehr StarGate und bin bei Enterprise nicht immer ganz auf dem laufenden und hab auch nicht jede Folge gesehen. Im Gegensatz zur Classic und NextGeneration, da kann ich fast mitsprechen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von gozoc
                              Hi Leute ... ist mein erster Beitrag hier, habt ein bisschen Verständnis
                              Wenn ich mal ansehe, was ich im Anfang teils für nen Mist gepostet hab, könnte ich eh nix sagen.

                              Kann mir aber bitte jemand verraten, mit Spoilerhinweis ), wie es nun mit Trip und T'Pol weitergeht ?? Das kanns doch wohl nicht gewesen sein ??!!!
                              Danke im voraus ...
                              SPOILERKoss kündigt dann die Ehe später wieder auf, als der wahre Grund für die Entlassung von T'Pols Mutter aufkommt. Das heißt, die Sache mit dem Datenklau stimmt soweit schon, aber das wäre alles ein bissen schwer zu erklären jetzt, zumal ich nicht mehr alles so genau in Erinnerung hab. Außerdem müsste ich dir da jetzt fast die Auflösung eines ganzen Dreiteiler Spoilern, weiß ned, ob dir das recht ist.

                              ps. ich schaue eher mehr StarGate und bin bei Enterprise nicht immer ganz auf dem laufenden und hab auch nicht jede Folge gesehen. Im Gegensatz zur Classic und NextGeneration, da kann ich fast mitsprechen
                              Also wenn du TOS und TNG magst, würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, die vierte ENT-Staffel weiter zu verfolgen. TOS in moderner Form.

                              Kommentar


                                #45
                                ich schließe mich der algemeinen meinung, die hier im forum zu der episode herscht, jetzt einfach mal an. (dann brauch ich nicht so viel zu schreiben )

                                was ich allerdings etwas komisch fand, ist die szene, wo trip und t'pol auf vulkan ins haus gehen und auf t'les (t'pols mutter) treffen:
                                da redet sie plötzlich auf "vulkanisch", so dass trip sie nicht mehr versteht!
                                dachte er hat nen universalübersetzter im ohr... und hat sie vorher etwa "irdisch" gesprochen? ne, da passt was nicht!

                                nun ja, 5* meinerseits
                                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                                Lexx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X