[082] "Die Augments" / "The Augments" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[082] "Die Augments" / "The Augments"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Revan an.
    Der ganze Augmentplot kommt rüber, als wäre den Autoren nix besseres mehr eingefallen oder als hatten sie diese Idee und wollten sie mit der Brechstange noch unbedingt in die Serie reinbringen.

    3 Sterne und das ist noch äußerst großzügig.
    Mir gings beim Gucken ähnlich. Brent Spinner konnte das nun auch nicht mehr rausreissen. Irgendwie haben die Schauspieler beim besten Willen nicht das rübergebracht, was möglich gewesen wäre.
    Also drei Sterne.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #62
      Ein gelungener Abschluß der Story, der von mir vier Sterne bekommt. Gut gefallen haben mir die Konfrontationen mit den Klingonen. Weiters fand ich die Entwicklung der Beziehung von Dr. Soong und Malik interessant und überzeugend. Mich wunderte es nur das sich fast niemand getraute gegen Malik zu stellen, obwohl er nach der Reihe seine eigenen Leute umbrachte.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Das Ende war irgendwie vorhersehbar... aber ein anständiger Abschluß...

        Das Soong seine Meinung so schnell ändert, ist für mich nicht logisch...
        Aber die vielen kleinen Anspielungen sind für Insider einfach klasse... das hat mir die Folgen vorer schlicht gefehlt...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #64
          Der Titel der Episode war nicht sonderlich kreativ. Das war schon die dritte Folge, in der es um die "Augments" ging, und ausgerechnet diese wird danach benannt...

          An die 6 Sterne des Mittelteils kommt man hier natürlich nicht mehr ran. Das liegt zum Teil daran, dass der Mittelteil einfach besser war (das Teeniehafte der Augments kam nun doch wieder etwas mehr durch), das liegt zum anderen daran, dass man diesem Teil wieder das angesehen hat, was man in Teil 2 doch geschickt kaschieren konnte, was in Teil 1 aber eigentlich auch schon offensichtlich gewesen war: Man hätte es auch in zwei Folgen erzählen können.

          Sicherlich machen die vielen Fluchtmanöver und Schachzüge Soongs eine ganze Menge Spaß (auch wegen Brent Spiner, dem das ganze sichtlich Spaß macht) - sehr überraschend fand ich das eine in der Nähe des Gasriesen, wo Archer eine Rettungsmission durchführen und Soong gehen lassen musste -, aber man wird einfach das Gefühl nicht los, dass hier und da ein paar Szenen sind, die man auch hätte weglassen können.

          Zitat von MFB Beitrag anzeigen

          1) Briar Patch (aus ST9)
          2) Klach'tekel'Brak (wo Kor eine gloreiche Schlacht schlug)
          3) Der Warp-Effekt des Bird of Prey (sieht fast gleich aus wie jener aus ST4)
          4) Die Enterprise fliegt nicht mehr so lautlos, sondern wird auch im schnellen Warp-Vorbeiflug gezeigt, wo der Antrieb so genial dröhnt wie in den Classic-Filmen
          5) Erwähnung der Botany Bay und Khan
          6) Ähnliches Ende wie in ST2, aber mit dem Überraschungsauftritt von Malik
          7) Die "kypernetische Lösung" am Schluss
          8) und noch ein schöner Effekt war das Abfangen des Virus-Torpedos
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

          Das Ende hat ja wohl jetzt schon Kultstatus, als Arik Soong anfängt, was Noonien Soong später beenden wird, nämlich mit der Konstruktion eines kybernetischen Wesens.
          Genau das hat den größten Reiz der Folge für mich ausgemacht. Und der Reiz war wirklich stark, sodass er der Folge doch einen für mich sehr angenehmen Touch verleiht. Vor allem hat mich beeindruckt, dass man nicht nur TOS-, sondern auch TNG-Verweise geben konnte, ohne dass diese - wie einst die Ferengi oder die Borg - zu sehr aufs Auge gedrückt wurden. Dezent und passend, nicht mehr, nicht weniger.

          So "rettet" sich die Folge auf

          5 Sterne

          Kommentar


            #65
            Ach die folge war zwar nicht so gut wie die letzt aber immernoch besser als die erste um die Augments. Nett fand ich die szenen mit Soon am schluss als er über kybernetik nachdenkt. ein verweis auf TNG und Data.
            Toll fand ich hier auch manche effekte z.b. als die enterprise den Torpedo mit den viren zerstört.
            die zerstörung des Bird of prey fand ich genial ht mich an ST 2 errinnert.
            und Khan sowie die Botany Bay wurden erwähnt.
            5 sterne hat die Folge sicher was auch an brent Spiners genialen Schauspiel liegt.

            Kommentar


              #66
              Also, zu Beginn dieses Dreiteilers fand ich ja, dass die Story von den Augments ein wenig behäbig daher kam, aber im Laufe der Episoden hat das zunehmend mehr Spaß gemacht.
              Der letzte Teil ist vielleicht ein wenig schlechter wie die vorhergehende Folge, aber ich fands alles in allem ziemlich gut und habe mich gefreut, Brent Spiner mal wieder in Aktion zu sehen.

              Der Insidergag am Schluss ist natürlich schon toll, aber war ja auch vorhersehbar, dass sowas kommen musste...

              Ich gebe
              5 Sterne

              Kommentar


                #67
                Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                Ach die folge war zwar nicht so gut wie die letzt aber immernoch besser als die erste um die Augments. .....

                Wieder ganz im Gegenteil. Der 3.Teil geht wieder einigermaßen, im Vergleich zum zweiten. Der 1.Teil war der Beste.

                die Malik-Figur bleibt platt und oberflächlich, vor allem das Töten der restlichen Embryonen ist nicht zu verstehen. Das ähnelt ganz der Gedankenwelt Hitlers am Ende seiner Herrschaft: Wenn die eigenen Leute nicht stark genug sind, sollen sie untergehen.

                Das Wichtige an dem Dreiteiler ist, daß er das Klingonenproblem einleitet.

                3 Punkte

                Kommentar


                  #68
                  Dieser gesamte Dreiteiler hat mich nicht überzeugt:
                  Die Handlung war zu vorhersehbar. Das Thema mit den genetisch Aufgebesserten habe ich schon besser umgesetzt gesehen. Die Charaktere blieben (mit Ausnahme von Soong) blass.

                  Nett, aber nicht mehr. Das trifft es wohl am besten.

                  Der mittlere Teil der Trilogie war am besten, für diesen hier gibt es durchschnittliche

                  3 *** Sterne.
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                  Kommentar


                    #69
                    Prequel hin oder her, meiner Meinung nach wurde hier ein bisschen dick aufgetragen.

                    Naja jedenfalls hat mir der dreiteiler nicht so wirklich gefallen, da hat mir die letzte Hälfte der 3. Staffel besser gefallen, denn da hatte mich die Bedrohung wirklich überzeugt.

                    Für alle drei Episoden gibt es von mir 3 Sterne

                    Kommentar


                      #70
                      Ich muss sagen, dass mir die schlechte schauspielerische Leistung, die hier oftmals genannt wird, gar nicht weiter aufgefallen ist. Mir hat auch der dritte Teil sehr gut gefallen mit den vielen Anspielungen auf Khan, den Briar Patch und natürlich Data. Effekttechnisch glänzt "Enterprise" wieder mal und ansonsten fand ich auch den Plot ziemlich durchdacht. Die beste Entwicklung war wohl wie Soong mehr und mehr die Zügel aus der Hand glitten.
                      Lediglich das Ende fand ich ein bisschen schwach. Interessanter wäre es gewesen, wenn sich Soong Maliks erneutes Erscheinen nur eingebildet hätte. Allerdings ist er aber auch nicht wirklich verrückt, was die Sache ein wenig kompliziert gemacht hätte.
                      5 * * * * *

                      Kommentar


                        #71
                        * * *

                        Soong ist derstarke Character dieses Dreiteilers; das bestätigt er auch in dieser Folge, wo er sich innerlich abkehrt von seinem "Projekt" Augments. Das Ende, welches das Androidentum in den Blick nimmt, ist ein gutes Cross-over.

                        Leider passiert ansonsten vieles a) vorhersehbar und verengt b) unnötig auf Malik. Besonders sein schlussendlicher Angriff auf der Enterprise war überflüssig und diente nur zu sinnlosem Aktionismus (und Brutalität). Auch die Ermordung Persis' fand ich unnötig.

                        Dass am Ende schlicht keine Augments mehr übrig sind, vergibt endgültig die Möglichkeit, diese wie auch immer in die menschliche Gesellschaft zu integrieren.

                        Kommentar


                          #72
                          Der Schluss des Dreiteilers ist der beste. Die Dramatik erreicht ihren Höhepunkt. Soong sieht sein Scheitern endlich ein (sehr spät, er wurde ja abgesetzt und inhaftiert) und tut, was ihm sein Gewissen befiehlt. Wiederum liefert Brent Spiner eine Galavorstellung.

                          Soongs Tragik kommt rüber: Er liefert sich Archer aus, weil er nur so seine Schöpfung noch stoppen kann.

                          Schwachpunkt natürlich: Die kurzzeitige Rückkehr von Malik. Das war nicht nötig und sorgt nur für Action.

                          Ein schöner Schlussgag: Soong sattelt um auf künstliche Intelligenz. Der Anfang von Data…

                          Ich gebe 5 Sterne.

                          Kommentar


                            #73
                            Also meiner Meinung nach hätte man diesen 3 Teiler auch in nur 2 Teilen bringen können. Die Schlussfolge war zwar gut, aber dennoch ist der Augments Handlungsstrang etwas zu lang geraten.
                            Malik war leider wieder dieser typische Bösewicht, welcher jedem töten will, der sich ihm in den Weg stellt. Soong hat zum Glück noch mal die Kurve gekriegt und eingesehen, dass der die Augments nicht kontrollieren kann.

                            Maliks plötzliches Auftauche am Ende hätte ja noch etwas dramatisches, wenn er dabei Soong getötet hätte. Aber so wirkte es etwas aufgesetzt und unnötig.

                            Eine richtig gute Idee der Autoren war es, Khan und die Botany Bay zu erwähnen.
                            Als Soong wieder in seiner Zelle war und über die künstliche Intelligenz nachgedacht hat, dies war für mich sogar der beste Part in der ganze Folge.

                            4*

                            Kommentar


                              #74
                              Auch der Abschluss dieses Dreiteilers gefällt mir sehr gut!

                              Ein ganz klein wenig fand ich nur den Wandel von Soong am Schluss gar zu platt. Klar, wir wissen wo das alles hingeführt hat... gut, vielleicht bin ich da jetzt ein wenig zu hart in meinem Urteil.
                              Ach ja, was ich auch ein wenig ungut fand, war dass es sehr an Star Trek 2 erinnert hat (wir hatten ja schon die ST 6 - Gerichtsszene und Rura Pente; jetzt also Khans Schlacht gegen Kirk und sein letztes Aufbegehren; als Zitat gedacht?! Vielleicht?) und ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die Augments allesamt im Schiff gewesen wären und nicht noch am Schluss so eine kurze Überraschungsszene dran geklatscht worden wäre. Fühlte sich ein wenig überflüssig an.
                              Sei's drum. Jammern auf hohem Niveau.

                              Ich gebe
                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #75
                                Malik:" Sagt euch der Name Botany Bay etwas?"
                                Soong:"Dieses Schiff ist ein Mythos!!!"

                                Welcher Star Trek Fan da keine Gänsehaut bekommt...Fortsetzung jetzt gerade auf Kabel1 Classics.
                                ;-)
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X