[083] "Der Anschlag" / "The Forge" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] "Der Anschlag" / "The Forge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    also gleich mal vorweg: mir hat die folge zeimlich gut gefallen.
    so viel hat man von vulkan glaub ich noch nie gesehen.
    was mich allerdings wunder, ist, dass man auf wulkan praktisch keine (wilden) pflanzen oder wasser sieht. wo bekommen die vulkanier bitte ihr essen, und den sauerstoff her. (man hat auch vom weltraum nicht's gesehen.)
    und gibt's sowas wie städte auf wulkan?

    ein weiterer punkt ist, warum sind all die toten und verletzten auf der enterprise? in einem krankenhaus hätte man sicher viel bessere behandlungsmöglichkeiten als auf einem raumschiff.

    die gedankenverschmelzung war etwas unsprektakulär gestaltet.
    hätte man sicher besser machen können.
    "mein geist zu deinem geist, meine gedanken zu deinen gedanken, dein geist....", der text wäre IMO passender gewesen, auch deshalb, weil man ihn von "früher" schon kennt.

    auch admiral forests tot hätte man, wie schon geschrieben wurde, spektakulärer gestalten können. dass er zb. irgendwelche letzten worte wie "nun liegt es an Ihnen eine gemeinsame zukunft für unsere welten zu schaffen", wären sicher nicht verkehrt gewesen.

    im großen und ganzen war das eine: "sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!" => also 5* meinerseits


    ~ j. caesar ~
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

    Kommentar


      #47
      Zitat von Julius Caesar
      also gleich mal vorweg: mir hat die folge zeimlich gut gefallen.
      so viel hat man von vulkan glaub ich noch nie gesehen.
      was mich allerdings wunder, ist, dass man auf wulkan praktisch keine (wilden) pflanzen oder wasser sieht.
      Naja...es hat ja auch größtenteils in ner Wüste gespielt. Muss ja nicht gleich überall so extrem sein. Aus dem Orbit hat man auch dunklere Flecken gesehen, die Seen oder Meere darstellen könnten. In deren Umgebung gibts sicher auch Pflanzen. Das das ganze trotzdem recht karg ist, steht außer Frage. Deshalb kommen die Vulkis ja auch mit wesentlich weniger Nahrung aus als Menschen. Den Sauerstoff gibts natürlich in der Luft, wenn auch in geringerer Konzentration (daher auch die hohe körperliche Ausdauer)
      ein weiterer punkt ist, warum sind all die toten und verletzten auf der enterprise? in einem krankenhaus hätte man sicher viel bessere behandlungsmöglichkeiten als auf einem raumschiff.
      Welche aber auf Vulkanier zugeschnitten sein dürften. Ich denke Menschen sind in der Tat auf der Enterprise besser aufgehoben. Die Toten waren auf dem Schiff, um sie zur Erde zurückzubringen.
      die gedankenverschmelzung war etwas unsprektakulär gestaltet.
      hätte man sicher besser machen können.
      "mein geist zu deinem geist, meine gedanken zu deinen gedanken, dein geist....", der text wäre IMO passender gewesen, auch deshalb, weil man ihn von "früher" schon kennt.
      Die Verschmelzung ist aber noch weit davon entfernt Routine für Vulkis zu sein. Insofern sind einige kleine Abweichungen von den Dingen die wir von später kennen, durchaus denkbar.

      Kommentar


        #48
        Was mich wundert, dass noch keiner von Euch das Eingangsgespräch zwischen Forrest und Soval erwähnt hat?!?!!

        Ich fand immer, dass das so richtig schön Star Trek in seiner besten Manier ist! Da habe ich immer ein wunderbares Gefühl bei! Endlich kommen sich die Völker näher!

        Was The Forge und diesen Dreiteiler angeht: In den USA bzw. im Fandom ist dieser Dreiteiler immer so ziemlich (nach In a Mirror, Darkly) der beliebteste.
        Ich konnte das zumindest bei "The Forge" nicht so ganz teilen, aber auf jeden Fall toll!

        Ich kann Euch Erst-Sehern aber nur schonmal "teasen": Der Dreiteiler bleibt nicht immer so ruhig bzw. nur ruhige Töne. Der zweite Teil geht weit mehr in die Ideologie der Syranniten und somit der Vulkanier ein (was Ihr Euch also wünscht), hat viele tolle Szenen, zeigt mehr vom Vulkanier-Rat und hat ein geiles Ende!
        Der dritte Teil wird dann recht hart, aber saugeil! (Hey! Mal ein Beispiel, wo bei einem ST-Mehrteiler der letzte Teil der Beste ist!)

        In einem möchte ich Euch noch vorwarnen: Ihr werden in den kommenden zwei Teilen garantiert wieder Vulkanier zu Gesicht bekommen, die in Euren Augen (mal wieder) nicht vulkanisch sind.
        Es gibt aber eine sehr logische, geniale Erklärung!! Einfach die Trilogie ganz anschauen!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #49
          Ne ganz gute Folge. Endlich beschäftigte sich mal eine ganze Folge mit den Vulkaniern. Hier wird deutlich dass die Vulkanier doch nicht so ne perfekte Gesellschaft haben, wie sie gerne vorzeigen.
          Die Szenen rund um die Gedankenverschmelzung haben mir gefallen, da hat Soval doch ein großes Risiko auf sich genommen und wird anschließend auch noch bestraft. Bin mal gespannt was mit ihm passieren wird.
          Die Wüstenszenen waren auch gut, vor allem der Dialog über Porthos und das vulk. Haustier.
          Der Schluss war doch zu erahnen, dass der eine Vulkanier vom Blitz getötet wird, T'Pol überlebt es unbeschadet.
          Ich freue mich schon auf den 2. Teil, mal sehen wie es weitergeht.

          ABer die Austrahlungszeit um 13:10 ist wirklich absolut sch....!
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #50
            Zitat von MFB
            Was mich an der Synchro aber sehr gestört hat, ist, dass man IDIC nicht übersetzt hat und statt dessen mit "infinite" irgendwas übersetzt hat. Warum nimmt man nicht UMUK?
            Was bitte ist IDIC oder UMUK?
            Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

            Kommentar


              #51
              Zitat von Alexslider
              Was bitte ist IDIC oder UMUK?
              Tjaja...das kommt davon wenn man nicht aufpasst. Dabei wurde es heute so schön und ausführlich nochmal erklärt.
              IDIC bedeutet "Infinite Diversity in Infinite Combinations", oder auf deutsch "Unendliche Mannigfaltigkeit in Unendlichen Kombinationen", kurz UMUK.
              Das ist der Kern der Star-Trek-Philosophie ansich und seit TOS bekannt.

              Kommentar


                #52
                Auch in der deutschen Synchronisation gefällt mir diese Folge sehr gut. Generell finde ich den 3-Folgen-Bogen um die Vulkanische Restauration zu einem der besten der ganzen Serie.
                Der Anfang mit dem Anschlag auf die Botschaft finde ich schon sehr gelungen und sogar mit einiger Aktualität. Der Tod von Adm Forrest kommt zwar etwas plötzlich, geht aber nicht so unter wie andere Verluste.
                Auch die zwei getrennten Handlungsebenen um Archer bei den Syrraniten und die Ermittlung um die Crew der Enterprise fangen gut an (und werden noch besser weitergehen)...

                Ich habe damals 5 Sterne gegeben und bleibe auch jetzt dabei...


                Ach ja, als Übersetzung für die Forge würde ich eigentlich "Esse" vorschlagen. Das klingt etwas antiquiert (passend bei dem Namen für eine Wüste, die diesen wohl schon vor der Erfindung einer höheren Technik trug) ist aber besser als die Schmiede oder halt das etwas gezwungene Glühofen. Da heben die Jungs vom Synchrostudio wirklich im Leo Babelfisch im Internent nachgeschlagen...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Souvreign
                  Ach ja, als Übersetzung für die Forge würde ich eigentlich "Esse" vorschlagen. Das klingt etwas antiquiert (passend bei dem Namen für eine Wüste, die diesen wohl schon vor der Erfindung einer höheren Technik trug) ist aber besser als die Schmiede oder halt das etwas gezwungene Glühofen. Da heben die Jungs vom Synchrostudio wirklich im Leo Babelfisch im Internent nachgeschlagen...
                  Also von "Esse" höre ich heute das erste Mal. Und den meisten Zuschauern würde es sicher genauso gehen.
                  Ich hätte das ja mit "Glutofen" und nicht "Glühofen" übersetzt... aber ich glaub das ist nur meine eigentümliche, süddeutsche Variante von Glühofen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Endlich beginnt der Vulkanier-Dreiteiler, welcher deren Verhalten in den letzten Staffeln erklären soll und noch dazu prima ST-Unterhaltung bietet.

                    Soval, schon in "Zu Hause" weitaus sympathischer, wird dank Forrests Opfer endgültig zum Menschenfreund bekehrt. Forrests Tod fand ich zwar auch etwas unspektakulär, die Szene mit Archer beim Sarg gefiel mir jedoch sehr gut (schöne Musik im Hintergrund). Außerdem ist irgendwie klar, dass Forrest sterben musste. Zum einen ist dies ein wichtiger Schritt in Sovals Entwicklung. Und zum anderen ist ja Archer und nicht Forrest DER Vater der Föderation und "Vertreter den Menschen". Wenn Archer weiterhin "Forrests Laufbursche" beblieben wäre, hätte dieser ihm wohl die Show gestohlen und am Ende die Rede bei der Föderationsgründung halten müssen.

                    Die Verschwörung wurde schön mysteriös insziniert. Zwar war irgendwie klar, dass die Syarnniten nicht dafür verantwortlich sind, sonders das ganze von weiter oben kommt, trotzdem bleibt die Frage des Wie und Warum. Antwort kommt ja erst ganz zum Schluss von Teil 3. Will jetzt nicht zu viel spoilern, aber sie ist DER HAMMER und erklärt viele Ungereimtheiten der letzten Staffeln. Glückwunsch an Manny Coto und sein Team. Deren kreative Lösung schafft es sogar einen glauben zu machen, dass diese "Verschwörung" seit der ersten Staffel geplant war.

                    Mit der Erwähnung T'Pols Mutter (nette Überraschung, dass sie selbst auch Mitglied der Syranniten ist) und dem Kurzauftritt von T'Pols Ehemann wird auch die Kontinuität zu "Zu Hause" gewahrt. Schön bei der dritten und vierten Staffel endlich große Handlungsbögen bei ENT zu sehen. Die ständige Hinarbeitung auf spätere Ereignisse erinnert fast schon an B5.

                    Arev als vulkanischer Martin Luther zeigte sehr viel Charisma. Schade, dass sein Charakter so früh sterben musste. Interessant fand ich auch die Tatsache, dass Arev Essen mit den Fingern angriff, was anderen Vulkaniern laut T'Pol ja zuwider ist. Das erklärt auch, warum ihre Mutter in "Zu Hause" mit den Fingern aß - anscheinend eine Eigenart der Syranniten.

                    Wie in "Die Augments" gibt es auch diesmal verdammt viele Insidergags. Das innere Augenlicht, die Kat'ra, der Berg Selaia, T'Pau usw. So hätte ein Prequel von Anfang an sein müssen. Damit als Sahnehäubchen, bin ich fast schon geneigt die Höchstpunktezahl zu geben, da es jedoch noch ne Steigerungsmöglichkeit geben muss (und ich die Episode nicht ganz auf einen Sockel mit "Lieber Doktor" oder "Azati Prime" stellen will), sagen wir mal

                    5,5 Sterne!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von spidy1980
                      Sicher...aber die Vulkanier werden wohl kaum an die Menschen gedacht haben, als sie diesem Ort seinen Namen gaben.
                      Was den Gastauftritt von T'Pau angeht: Nun warts doch erstmal ab...das ist wieder ein Dreiteiler...dur wirst noch genug von ihr zu sehen bekommen. Man muss ja nicht gleich alles in eine Folge packen.
                      Ich kenne bereits alle drei Teile dieses Plots

                      Ich weiß jetzt aber auch nicht, wo ich was über T'Pau geschrieben haben soll

                      "Glühofen" ist aber auch vielleicht nur ein Begriff, den die Vulkanier den Menschen gegenüber gebrauchen, damit diese es besser verstehen
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Spocky
                        "Glühofen" ist aber auch vielleicht nur ein Begriff, den die Vulkanier den Menschen gegenüber gebrauchen, damit diese es besser verstehen
                        und der universalübersetzer war zu dieser zeit ja auch noch nicht so entwickelt...


                        ~ j. caesar ~
                        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                        Lexx

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spocky
                          Ich weiß jetzt aber auch nicht, wo ich was über T'Pau geschrieben haben soll
                          Das war auch nicht an dich gerichtet. Jemand anderes hier hat das Fehlen von T'Pau im ersten Teil bemängelt, was ich etwas seltsam fand, da sie noch genug Screentime bekommen wird.
                          "Glühofen" ist aber auch vielleicht nur ein Begriff, den die Vulkanier den Menschen gegenüber gebrauchen, damit diese es besser verstehen
                          Wäre sicher ne Erklärung...das würde aber bedeuten, dass das Synchronstudios sich mit den Autoren abgesprochen hat und dann absichtlich diese Unterscheidung machte.

                          Ehrlich gesagt, halte ich es da einfach für wahrscheinlicher, dass denen beim Übersetzen einfach die Mehrdeutigkeit das Begriffes Forge entgangen ist. Oder es war ihnen egal.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von HanSolo
                            Wie in "Die Augments" gibt es auch diesmal verdammt viele Insidergags. Das innere Augenlicht, die Kat'ra, der Berg Selaia, T'Pau usw. So hätte ein Prequel von Anfang an sein müssen. Damit als Sahnehäubchen, bin ich fast schon geneigt die Höchstpunktezahl zu geben, da es jedoch noch ne Steigerungsmöglichkeit geben muss (und ich die Episode nicht ganz auf einen Sockel mit "Lieber Doktor" oder "Azati Prime" stellen will), sagen wir mal
                            Ja, das mit den Insidergags ist ganz gut gelungen.
                            Nur das mit dem inneren Augenlicht ist mir nicht ganz geläufig! Wo kam dass denn mal vor? Ich lese grad den Roman "Spocks Welt", da wird es ja erklärt, aber das Buch ist ja non-canon.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Mr.Viola
                              Ja, das mit den Insidergags ist ganz gut gelungen.
                              Nur das mit dem inneren Augenlicht ist mir nicht ganz geläufig! Wo kam dass denn mal vor? Ich lese grad den Roman "Spocks Welt", da wird es ja erklärt, aber das Buch ist ja non-canon.
                              Das kommt in einer TOS-Folge vor. Der Name fällt mir jetzt nicht ein.
                              Jedenfalls gehts da um irgendwelcher rumfliegenden Parasiten die wie Schleimfetzen aussehen. Einer davon befällt Spock, weswegen der dann durchdreht. Die einzige Heilung ist extrem starkes Licht (oder besser eine der nicht sichtbaren Wellenlängen davon, aber das weiss man zu dem Zeitpunkt nicht). Jedenfalls wird Spock damit behandelt und dank seiner inneren Augenlieder vor Erblindung geschützt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von spidy1980
                                Das kommt in einer TOS-Folge vor. Der Name fällt mir jetzt nicht ein.
                                Jedenfalls gehts da um irgendwelcher rumfliegenden Parasiten die wie Schleimfetzen aussehen. Einer davon befällt Spock, weswegen der dann durchdreht. Die einzige Heilung ist extrem starkes Licht (oder besser eine der nicht sichtbaren Wellenlängen davon, aber das weiss man zu dem Zeitpunkt nicht). Jedenfalls wird Spock damit behandelt und dank seiner inneren Augenlieder vor Erblindung geschützt.
                                Ah, die Folge kenne ich eh. Auf Deutsch heißt sie "Spock außer Kontrolle". Werde sie mir vielleicht wiedermal ansehen müssen.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X