[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

    Die Epsiode ist an sich wirklich nicht schlecht nur ich kann mich einfach nicht mit der Lösung des bösen Vulkaniers Syndrom anfreunden! Immer wieder kommt die Enetrprise wohin und ändert die Geschichte eines ganzen Volkes in 3 á 45 Minuten Episoden! Wirkt bei einer solchen hohen Kultur einfach nicht logisch! Und man kann einfach nicht ganz glauben dass sich in 120 Jahren dann soviel verändert was Suraks Anhänger in 1800 Jahren nicht geschafft haben!

    Als Ei des Columbus würde ich auch diesen Handlungsbogen nicht ansehen! (aber was weiß ich schon) Aber was soll`s! Die "Fans" sind glücklich und mit dieser Geschichte kann man noch eher Leben als mit dem ganzen Mist den sie in Staffel 2 und 3 verzapften!
    Zuletzt geändert von Peter R.; 09.01.2005, 10:09.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #32
      Du hast nicht verstanden worum es ging - es geht nicht darum, dass die Enterprise schafft was in 1800 Jahren nicht geschafft wurden, sondern was in den letzten 200 Jahren zerstört worden ist.

      Wird doch mehr als deutlich erklärt, dass die Vulkanier erst nach Suraks Lehren lebten und dann irgendwann von denen abgefallen sind nach ein paar Jahrhunderten und dann langsam zu den bösen, kleinen Spitzohren wurden, wie man ihnen in ENT begegnet ist. Und da gab es dann schon seit Jahrzehnten eine Gegenbewegung, die es dann mit der Hilfe von Archer geschafft, die orginalen Schriftstücke von Surak zu finden, womit bewiesen werden kann, dass das was der High Concil macht, falsch ist...

      ...und natürlich was die originalen Lehren von Surak waren, die man über die Jahrtausende langsam vergessen hat.

      Auch nicht anders, als wenn irgendwann im Mittelalter die Bibel verloren gegangen wäre und das Christentum sich sonst wohin entwickelt hätte und dann findet man auch ein mal wieder eine Bibel und dann ändert sich alles.

      Das ergibt durchaus alles Sinn.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Harmakhis

        Auch nicht anders, als wenn irgendwann im Mittelalter die Bibel verloren gegangen wäre und das Christentum sich sonst wohin entwickelt hätte und dann findet man auch ein mal wieder eine Bibel und dann ändert sich alles.

        Das ergibt durchaus alles Sinn.
        Das im Bezug auf Surak habe ich schon verstanden, ich meinte mit meinem Posting eigentlich dass es nicht ganz logisch ist dass das Umdenken trotz jenes Artefaktes in 5 Minuten beginnt!

        Die Bibel wäre da ein gutes Beispiel! Nehmen wir an die Kirche baut ein Wertesystem auf ganz anderen Vorstellungen auf als es die Bibel sagte und (um dem vulkanischen Prinzip zufolgen wo sich Religion und Politik ja vermischt) der Papst regiert über die Welt! Und nach 1800 Jahren würde die Bibel wieder gefunden werden! Ja glaubst du wirklich der Papst würde seine Macht hergeben und auch alle Bürger würden zu den alten/neuen Schriften stehen? Nein sicher nicht! Das würde zwischen beiden "Glaubensgemeinschaften" Krieg bedeuten!

        Ein Bürgerkrieg wäre unvermeitbar denn es kann ja nicht nur der Administrator der Vulkanier gegen die Anhänger Suraks gewesen sein!

        Mich stört daran eher die Art wie das ganze aufgelöst wird!

        Aber wenigsten wird man in Kir`Shara dank des romulanischen Einflusses noch milde gestimmt! Da bekommen die Autoren in der letzten Minute noch die Kurve!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #34
          Auch wieder eine geniale Folge.

          Hab ich shcon erwähnt, dass ich Soval mag? Vorallem jetzt mit Trip so genial. Oder als der Kanzler(?) ihn beschuldigt ihnen geholfen zu haben, ganz trocken "I gave them the code"

          Was mich an der ganzen Eüisode nur gestört hat war, dass die Vulkanier so emotional waren und auch gewalt angewendet haben (ok, hat sich im Endeffekt dadurch "geklärt", dass der pazifistische Weg von ihnen erst durch Syrraniten kam und auch dieses Kathra dingens).
          Ich war mich nicht mehr ganz sicher, aber hat nicht T'Pau auch die Kathra von Spocky wieder zurück "verfrachtet" in ST3? Und wurde sie da nicht auch gefragt wie oft sie das schon gemacht hat? Was hat sie da geantwortet?
          btw. sehr komisch sie so jung zu sehen^^

          Ich war versucht auch 6 Sternchen zu geben, aber ich muss doch ein paar Abstriche machen, also nur 5***** (wenn auch gute). Freu mich schon auf die nächste Folge
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #35
            Sehr gute Folge.
            Die Vulkanier haben mir hier sehr gefallen, diese offensive, gewalttätige Politik. so kennt man sie ja gar nicht.
            Die Szenen mit Surak waren auch sehr gut, vor allem wie man da diese A-Bombe sah. Mal sehen wie es Archer schafft, die Vulkanier wieder auf den Weg Suraks zu bringen. Wurde es eigentlich irgendwo schon mal canon erwähnt, dass Surak an Strahlenvergiftung starb?
            Und der Cliffhanger am Schluss ist absolute Weltklasse, wie zuerst vom bevorstehenden Angriff auf Andoria geredet wird, und Trip gleich mit Maximum-Warp zu den Andorianern fliegt. Da gibt es dann sicher ein Wiedersehen mit Shran!
            Freue mich schon darauf!

            Einziges Manko, warum konnte die Enterprise so lange im Orbit um Vulkan bleiben? Haben die nicht ständig Schiffe beim Planeten stationiert, um unerwünschte Besucher zu verjagen? Oder orbitale Verteidigungssysteme?
            Und wie die Fähre gegen die zwei Vulkanier-Shuttles gekämpft hat, gleich mit einem Schuss eins der Vulkanier abzuschießen und selber viele Treffer einstecken zu können, ohne abzustürzen???
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Im ersten Drittel muss die Episode zwar erst noch in die Gänge kommen, aber dann geht's ja so richtig rund! Wie V'Les immer mehr durchdreht und extremer wird, ist glaubwürdig dargestellt. Schön auch zu sehen, dass nicht alle Ratsmitglieder uneingeschränkt seinem Wahn folgen, sondern es auch die eine oder andere skeptische Stimme gibt - wenngleich sie es am Ende doch bloß bei Worten belassen.

              Zum Ende hin entsteht einfach nur klasse Weltuntergangs-Stimmung IMO, wo Archer, T'Pol und T'Pau durch doe Höhlen huschen, während oben die Syranniten abgeschlachtet werden.

              Einzig die ganze Offenbarung des Präventiv-Schlages gegen Andoria wurde in meinen Augen etwas hoppla-hopp-mäßig und drangeschustert präsentiert; ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Autoren nicht so recht wussten, wie sie es dem Leser beibringen sollen und diese Offenbarung durch Soval wirkt doch sehr... plump. Wieso hat er Trip nicht schon viel früher über die Pläne des High Command informiert, Andoria anzugreifen?

              Apropos High Command, da muss ich gleich mal weider über die Synchro meckern! Wieso wird das nicht mehr mit "Hohem Kommando" übersetzt, war doch IIRC am Anfang von ENT auch so. "Oberkommando" klingt doch sehr deplaziert...

              +5Sterne

              Kommentar


                #37
                Also ich muss sagen, diese Episode hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung um die Vulkanier finde ich wirklich sehr interessant. Im Gegensatz zur vorigen Episode, die auch nicht so schlecht war, hat man sich hier noch mal um einiges gesteigert. Man bekommt wieder einiges über die Vergangenheit von Vulkan mit und somit wird diese Spezies, die eigentlich seit dem Beginn dabei war, (Star Trek), wieder einmal sehr gut durchleuchtet. Und das die Vulkanier Andoria angreifen wollen finde ich auch wahnsinnig geil. Wie ich das gehört habe, dachte ich einfach nur, wow. Das einzige was mir wiedre mal komisch vorkommt ist die weinende Tpol. Ich meine, die ist ja noch nicht mal halbvulkanierin oder? Aber was solls, da die Episode ansonsten super war, kann ich über so etwas mal hinwegsehen.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #38
                  Man sieht hier die vulkanische Hauptstadt und das sieht architektonisch sehr gut aus. Auch der Raum des Oberkommandos ist sehr schön designt, erscheint mir aber etwas zu modern.
                  Die Anfangskonfrontation von V'Las und Soval war sehr gelungen. Soval ist mit seiner Entlassung ja noch recht gut davon gekommen. Sein: "Ich würde ihnen gerne noch vieles sagen, aber es ist niemand bereit zuzuhören" war klasse.

                  Soval ist inzwischen ohnehin unheimlich symphatisch. Ist schon komisch sowas über das ehemalige Chef-Arschloch der Serie zu schreiben.
                  Geradezu genial ist in diesem Zusammenhang das Gespräch mit Trip:
                  Trip: "Sie fanden immer wieder etwas neues um zu meckern."
                  Soval: "Ich habe fast 30 Jahre auf ihrem Planeten gelebt und da habe ich so etwas wie Zuneigung entwickelt."
                  Trip: "Es ist ihnen gelungen das zu verbergen."
                  Soval: "Dankeschön."
                  Lustig, dass alles gespielt gewesen sein soll.
                  Und es geht mit Soval einfach immer so genial weiter:
                  V'Las: "Ich vermute sie halfen ihnen."
                  Soval (trocken vulkaniermäßig): "Ich gab ihnen den Code."

                  Auch nett die junge T'Pau kennen zu lernen.
                  Archer: "Wir suchen die Person, die für das Attentat verantwortlich ist. Sie heißt T'Pau und sie sieht ihnen verflucht ähnlich."
                  T'Pau: "Ich bin T'Pau."
                  Und wie auf Knopfdruck will Archer ausrasten, - es sind Szenen wie diese weshalb ich Archer so mag.
                  Man muß sagen, dass die junge T'Pau teilweise ziemlich extrem war, aber das fand ich gut.

                  Die Visionen von Archer haben mir nicht gerade gut gefallen, - aber das ist bei Visionen in Star Trek recht häufig der Fall. Die Gespräche zwischen T'Pol und Archer waren recht spannungsarm inszeniert. Das bemerkenswerteste war die Stelle, wo T'Pol sich darüber beschwert, dass sich ihrer Mutter einer gewalttätigen Sekte angeschlossen hätte.
                  Jedoch haben mir die Gespräche von T'Pol mit ihrer Mutter gefallen. T'Less kommt nun sehr viel symphatischer rüber als bei ihrem Auftritt in "Home" und es tut auch dem Zuschauer richtig weh, wenn T'Pol ihr sagt, dass sie nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte.
                  Das letzte Gespräch mit der weinenden T'Pol war erstaunlich gut inszeniert, schade, dass T'Less tot ist.
                  Interessant auch, dass Arev in Wirklichkeit der Anführer der Syranniten war.

                  V'Las ist ein gefährlicher Extremist, der alles tun würde um sein Ziel zu erreichen. Das geht soweit, dass er selbst die Enterprise angreifen läßt. Klasse ist, wie ihm sein Kollege vorhält, dass er ein Massaker zu verantworten hat. Wirklich ein extremer Charakter, der von Robert Foxworth fantastisch dargestellt wird.

                  Der Raumkampf der Enterprise mit den Vulkanierschiffen ist sehr gelungen, - allgemein überzeugen die Effekte dieser Folge. BTW: Was ist das für eine blaue Rauchsäule auf der linken Seite des großen Vulkanierschiffes? Ist es der Enterprise wirklich gelungen das Schiff so stark zu beschädigen?
                  Bei den Vorbeiflügen der Enterprise fällt vor allem das voluminöse Dröhnen ihrer Maschinen auf und weiß zu gefallen.

                  Interessant war, dass Surak bei Archer geblieben ist und dieser dann das Kir'Shara gefunden hat.
                  Die Enthüllung von V'Las wahnsinnigen Plänen, die eine Eroberung von Andoria vorsehen war sehr gelungen. Freue mich also nächste Woche auf die Andorianer.

                  Fazit:
                  Die Folge beginnt relativ schwach und legt dann zum Ende hin zunehmend zu. Für 5 Sterne reicht es aber nicht mehr, - es sind wieder 4.

                  ** **

                  Kommentar


                    #39
                    Die erste Hälfte der Episode ist eher ruhig und versucht Suraks Kathra in Archers Geist zu erklären, uns die Beziehung zwischen T'Pol und ihrer Mutter näherzubringen und uns eine junge, weitaus kriegerische T'Pau vorzustellen. Die zweite ist dann aber wieder auf Action und Dramatik ausgelegt. Man sieht die vulkanische Hauptstadt. V'Las wird als Oberarschloch vom Dienst dargestellt und man versucht die Enterprise aus dem Orbit zu vertreiben um sich endlich den Syranniten annehmen zu können. Deren Abschlachtung am Ende fand ich sehr gut und bedrückend dargestellt (ebenso den Tod von T'Pols Mutter). Das Auffinden der Kir'Shara ging meiner Meinung nach jedoch ziemlich lieblos und zu schnell von statten.

                    Die Auflösung, dass dies alles insziniert wurde wegen einem gelplanten Angriff von V'Las und seinen Schergen auf Andoria kam zwar auch eher rasch, war aber gut in die Story integriert. Immerhin wird so Bezug auf die Episode "Waffenstillstand" aus Staffel 2 genommen und auf "Testgebiet" in Staffel 3, wo die Andorianer versuchen in der delphischen Ausdehnung Xindi-Technologie zu erbeuten:

                    5 Sterne (weil mir "Der Anschlag" doch etwas besser gefiel)!

                    Kommentar


                      #40
                      Gute Fortsetzung der vorangegangenen Folge. Besonders gefallen hat mir Soval. Er hat wirklich einige witzige Dialoge. Besonders überraschend war natürlich das Ende. Plötzlich erweitert sich der Horrizont der Geschehnisse und bleibt nicht auf die Enterprise gegen Vulcan - Story beschränkt. Dass die Vulkanier hier ja echt einen Präventivschlag planen hat mich doch überrascht.
                      Leider fand ich die Handlung mit den Syranniten nicht ganz so überzeugend. Archer fand ich etwas zu passiv.
                      Ich bleibe bei 4****.
                      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                      Kommentar


                        #41
                        Hehe. Fein, dass es Euch gefällt!

                        Ich weiß noch, wie ich am Ende nach der Enthüllung, als dann Trip direkt befiehlt "Set a course to Androria" und das als Cliffhanger total übernervös auf dem Sofa rumgehüpft bin!
                        Das ist alles soo geil!
                        Und wer meint, der dritte Teil würde abfallen, auch in der Sicht, dass absolut nix passiert, der irrt sich! Im dritten Teil geht's hoch her!

                        Freut Euch, auf geniale Szenen von Shran (ihr ahnt ja schon, dass er auftaucht) und Soval und auf eine Hammergeile Endauflösung!!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe nun auch das Ende des Dreiteilers gesehn, als ich muss sagen dass mir diese Folge mit dem Cliffhanger besser gefallen hat als die Auflösung. Archer mit einer Vulkaniergeist im Kopf, T'Pol hat Ärger mit ihrer Mutter, Soval wird hinausgeworfen und es kommt heraus, dass die Vulkanier einen Krieg beginnen wollen.
                          Spitzen Folge. 5 Sternchen
                          Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                          Luke:"Unverändert."
                          Han:"So schlecht also?"
                          Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                          Kommentar


                            #43
                            5 sterne auch von mir wieder...wie schon bei "der anschlag". finde es wirklich schwer, gerade diese beiden folgen voneinander zu trennen. das geht bei "kir'shara" dann schon eher...
                            im gegensatz zu einigen hier, fand ich die visionen mit surak eigentlich sehr schön gemacht. auch der schauspieler und die art wie surak rüberkommt, passt imho einfach...
                            und das ende ist wirklich oberhammer. wie man sich plötzlich in einem interstellaren konflikt wiederfindet...der drei der föd-gründer direkt betrifft...

                            was die spannung mit den cliffhangern bzw das fortsetzung folgt angeht...so hab mir schon seit voyager das warten abgewöhnt...und schau mir das ganze in der regel erst an, wenn alle folgen aufgenommen sind

                            Kommentar


                              #44
                              Auch für den 2. Teil gab's von mir 5 Sterne mit Tendenz zu mehr! Konsequente Weiterentwicklung von "Der Anschlag". Prima die Rolle T'Paus und die Konsequenz ihrer Logik, dass Archer ruhig draufgehen kann. Auch die Begegnung mit der vulkanischen Vergangenheit und insbesondere mit Surak war sehr gut gelungen und gab einige Einblicke.

                              Die Rolle Sovals - vorher nicht gerade ein Sympathieträger - und sein Zusammenspiel mit Trip, der ihn ja zuvor auch stets besonders gut "abkonnte" waren amüsant und überraschend zugleich. 100%ig gelungen!

                              Und der "explodierende" Zwist zwischen Vulkaniern und Andorianern war ein Highlight zum Schluss, dass den 3. Teil mit Spannung erwarten ließ.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                Siehe [083] "Der Anschlag" / "The Forge"
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X