[086] "Daedalus" / "Daedalus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[086] "Daedalus" / "Daedalus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    IMO ziemlich die schwächste Folge der Staffel.

    Die Haupthandlung ist nur mäßig spannend, da von Beginn an klar war, dass dieser Supertransporter nicht funktionieren wird (sonsten würden TOS, TNG, DS9 und VOY ja anders aussehen). Auch erinnerte die ganze Geschichte irgendwie an "Dr. Jetrels Experiment" aus VOY: Ein Wissenschaftler kommt wegen eines anbeglich revolutionären Experiments an Bord und am Ende stellt sich heraus, dass dies nur Fasade war um jemandem via. Transporter zu helfen und sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

    Trotzdem hatte auch diese Folge ihre Momente. Etwa die gruselige Atmosphäre. Die Trip/T'Pol-Szenen (immer wieder ein Highlight). Und man lernt endlich den Erfinder des Beamens kennen (welcher noch dazu ein Schwarzer ist).

    Für die eher mäßige Handlung gäbe es wohl maximal 3 Sterne (wenn nicht weniger), dank der oben genannten Bonus-Punkte, nen halben Stern Bonus. Folglich

    3,5 Sterne!

    Kommentar


      #32
      Ich bin wohl nicht allein mit meiner Meinung, dass das bis jetzt die schlechteste Episode von der 4. Staffel ist. Und deswegen gibts für mich auch nur maximal 3 Sterne, was wahrscheinlich auch noch zu viel ist. Das einzige was mir wirklich sehr gut gefallen hat waren die Trip/Tpol Szenen, die noch an die vorige Folge erinnern ließen und die die Beziehung der beiden ein bisschen vorantrieb.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #33
        Japp, Eure Meinungen sind ungefähr, wie ich sie erwartet habe. Wobei ich froh bin, dass Ihr's nicht total grottig fand.
        Die schlechteste Folge der Staffel ist aber IMO "Bound" (kommt noch), aber was soll's, bei den ganzen anderen tollen Folgen!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          lloll
          Ich frag mich woher die drei 6*-Stimmen kommen...nee, also die Folge war ja mal garnichts...die Folgen vorher haben mir alle sehr sehr gut gefallen, da war dieses Loch doppelt bitter.

          Das war wirklich ne ziemlich langweilige Folge, 2* halte ich für völlig verdient.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #35
            Nach dem sehr guten Start hatte ENT mit dieser Folge den Tiefpunkt in Season 4 erreicht - freut Euch ab jetzt geht es nur noch Aufwärts bis zum leider viel zu frühen Ende von ENT .
            @ Valen - Ich fand "Bound" nicht übel aber naja wie gesagt der Tiefpunkt war imo "Daedalus".

            Kommentar


              #36
              Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, dann aber doch 4 Sterne vergeben ... wegen der rührenden Story des Vaters, der um das Leben seines Sohnes kämpft, wobei er sich an seinem Schicksal schuldig fühlt. *Schnief!* Das Risiko technischer Pioniere ... und äußerst passend zum Titel aus den griechischen Sagen. Nur so richtig logisch fand ich das alles bzgl. Auftauchen und wieder weg usw. leider nicht immer. Die Erklärungen wirkten teilweise krampfhaft verzweifelt zusammengeschustert (schwer zu beschreiben). Wie auch immer ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Ein Zusammentreffen mit dem Erfinder des Transporters ist sicherlich eine gute Ausgangslage für die Folge und zunächst startet die Folge dann auch gut.

                Der gute Erickson kommt herrlich kauzig und laut daher und seine Begleiterin ist recht sympathisch.

                Die Gespräche zwischen Trip und T'Pol sind natürlich mal wieder nett aber vom Hocker reißen sie mich nicht.

                Man hätte diese Folge auch dazu benutzen können um die Frage zu stellen, ob es überhaupt vertretbar ist Menschen zu beamen. Diese Diskussion ist den Machern dann aber wohl doch zu heiß gewesen und so beschränkt man sich darauf, dass Erickson die darüber geführten Diskussionen ins Lächerliche ziehen darf.

                Beim Streit zwischen Erickson und Trip bemerkt man den Unterschied zwischen TNG und "Enterprise". Man erinnert sich z.B. an die Szene, wo Riker in der ersten Staffel erstmal den Warpfeldspezialisten zusammengefaltet und klar gestellt hat, dass dies sein Schiff ist und er alles entscheidet.
                Trip jedoch kann sich gegen Erickson nicht durchsetzen und macht eine ziemlich schlechte Figur.

                Die Begegnungen mit der Anomalie/Ericksons Sohn sind zunächst sehr gut gemacht und ziemlich gruselig. Das zerstörte Gesicht des ersten Opfers und T'Pols Hand fand ich schon recht heftig.
                Man hätte eine Menge daraus machen können.

                Auch die Geheimhaltung von Ericksons Plänen war recht interessant, aber das ganze klärt sich viel zu schnell auf und Erickson muß Archer ins Vertrauen ziehen.

                Das Resultat ist leider, dass die Spannung rapide abfällt.

                Archer hat sehr viele Szenen in dieser Folge, die mich aber alle nicht so recht überzeugen.

                Imo war es recht vorraussehbar, dass Erickson seinen Sohn nicht würde retten können, aber der letzte Versuch war trotzdem sehr gut inszeniert.
                Eine interessante Variante wäre, vielleicht auch gewesen, wenn sich Erickson irgendwie geopfert hätte und Quinn zurückgekommen wäre.

                Letzlich kommt Erickson imo zu gut aus der Sache heraus,- schließlich hat er den Tod eines Crewmitglieds verursacht.

                Fazit:
                Wie schon gesagt hätte man aus einem Treffen mit dem Erfinder des Transporters eine Menge machen können, - aber hier wurde eine eher uninspirierte Folge vorgelegt. Das ist ziemlich schade, es ist nicht so, dass die Folge ganz schlecht wäre, aber mehr als 2 Sterne kann es auch nicht geben.

                **

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Folge nicht so schlecht wie manch andere hier.
                  Die Story war gut, und es war auch Spannung enthalten.
                  So ca. nach 20min war für den Zuschauer dann auch klar, was die eigentlichen Absichten von Erickson und seiner Tochter waren.
                  Auch Archer hat mir gefallen, wie er darauf besteht den Versuch fortzuführen.
                  Natürlich war es voraussehbar dass Quinn nicht wieder zurückkommen würde. Nur der Schluss war etwas komisch, denn ich denke auch Erickson kommt zu gut weg, er machte ja schon wieder Witze mit Archer.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mr.Viola
                    Nur der Schluss war etwas komisch, denn ich denke auch Erickson kommt zu gut weg, er machte ja schon wieder Witze mit Archer.
                    Das habe ich auch so empfunden. Ist da nicht jemand gestorben? Trifft ihn nicht ein wenig Verantwortung dafür ... egal ob nun unmittelbar oder mittelbar? Er ist zwar sicher mit dem nunmehr endgültigen Verlust seines Sohnes im moralischen Sinne "genug" gestraft, aber dieser Punkt wurde doch irgendwie unter den Tisch gekehrt, oder?
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #40
                      Die Enterprise Episodenfolge "Daedalus" konnte ich nur mit drei Sternen bewerten, weil sie nur eine vollkommen durchschnittliche Folge war. Klar, spannend war die Folge, aber auch wenig zu rührseelig, meiner Meinung nach jedenfalls.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge ist Gut aber Mittelmäsig Schön wie das mit dem Kir´schara weiter geführt wird, in der B-Handlung

                        3 Sterne...
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #42
                          Da hat sich doch tatsächlich eine wirklich schwache Folge in die vierte Staffel geschmuggelt. Diese Folge werde ich mir wohl nie wieder anschauen. Sie ist einfach belanglos und verdient nicht mehr als zwei Sterne.

                          Meine Wertung: **

                          Kommentar


                            #43
                            Seltsam, ich fand die Folge sehr gut, 5 Sterne!

                            Die Transporter-Thematik ist wohl einfach mein Fall gewesen.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge war ok, mehr aber auch nicht. Hatte was von TNG, weshalb ich mich frage, wieso ich nur 3* geben möchte. Vermutlich weil Archer und Co einfach nicht für diese Art von Folgen erfunden wurden, im Gegensatz zu Picard und co
                              Das beste an der Folge sind die letzten ~10 Minuten, die dann doch noch Dramatik erzeugen, aber das ganze Vorgeplänkel war wenig interessant. Als dann auch noch das "fiese etwas aus dem Subraum auf Deck 7" vorbeischaute, befürchtete ich, die Folge wird von nun an nicht nur langweilig, sondern auch noch richtig trashig. Dem war zum Glück nicht so.
                              Etwas irritiert war ich, als plötzlich alle auf den guten *name vergessen* einredeten, dass dieser seinen Sohn nun endlich gehen lassen sollte, wo er doch scheinbar noch einige Ideen hatte. Gut, vermutlich waren diese Ideen "blödsinn", aber ich war trotzdem irritiert, das hätte man anders schreiben müssen.
                              Die B-Handlung war gut. Schade, dass T'pol dem guten Trip nun doch den Laufpass gegeben hat. Aber der hatte sich scheinbar eh schon damit abgefunden. Apropos Trip: Dass er theoretisch auch Vater ist, hat er wohl bei all dem Trubel um seine Schwester vergessen? Oder hat das Baby aus "unexpected/in guter Hoffnung" damals nicht überlebt Kann mich nicht mehr so gut daran erinnern...

                              Kommentar


                                #45
                                na das mit dem Laufpass ist ja nur vorübergehend, gegen ende der letzten staffel lenkt sie dann ja doch wieder ein, indem sie ihn von sich aus küßt; und in der vorletzten folge sitzen die beiden dann Händchen halten auf ihrem bett ; ich denke mal das spricht für sich; und die letzte folge betrachte ich als gegenstandlos, so wie die meistens anderen fans auch; und im neuen buch wird trips angeblicher tod, dann auch aufgeklärt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X