[087] "Observer Effect" / "Observer Effect" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[087] "Observer Effect" / "Observer Effect"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, eine gute Folge, ohne grosse Spannung, mit derselben Thematik wie schon x-mal, aber gar nicht so schlecht umgesetzt.

    Was jedoch völliger Blödsinn war, war die Sache mit dem "siliziumbasierten" Virus - wie kann sich der denn in einem Körper voller Kohlenstoff überhaupt vermehren? Trip und Hoshi müssten ständig Steine fressen...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Zitat von Harmakhis
      1. Was hat das hier zu suchen?[...]
      Nun, hier wurden doch schon mehrere Season 4 Folgen diskutiert. Ist mir nicht bewusst, dass mein Beitrag hier evtl. falsch angebracht ist.


      Zitat von Harmakhis
      [...]2. Man kann Spoiler auch so setzen, dass sie funktionieren. (EDIT: seh gerade, dass die Allgemein nicht gehen. Sorry)[...]
      Na ja, das ist auch fahrlässig meinerseits gewesen, da ich es hätte melden können vor dem Posten. Ich sah in der Vorschau, dass der Text nicht bedeckt war. Bitte um Entschuldigung an alle, die evtl. versehentlich den Inhalt gelesen haben!

      Zitat von Harmakhis
      [...]3. Hör mal richtig hin: sie sagte, sie wären so lange körperlos, dass sie vergessen hätten was der Unterschied zwischen betäubt und schlafen ist. Das ist ein großer Unterschied.[...]
      Werde noch mal rein hören. Aber selbst diese Variante finde ich zum Brüllen!

      Zitat von Harmakhis
      [...]3. Stehst du mit der Meinung, wenn man den Episodenthread anschaut, zurzeit völlig alleine da, da sonst jedem die Folge sehr gut gefallen hat und gezeigt hat, dass man absolut keine SFX braucht, um eine unterhaltsame und spannende Folge mit Bezug auf canon Trek-Geschichte, zu produzieren.[...]
      Na ja, dann ist das so. Ich bin nun wirklich ein Zuschauer, der jede einzelne neue Folge ohne Vorurteile betrachtet. Immer wieder, auf ein Neues. Ehrlich!

      Die Grundidee war, wie so oft, wirklich gut. Aber die Umsetzung!!!
      Ich habe gar nichts dagegen, dass sich die Handlungen auf das Schiffsinnere beschränken. Ganz im Gegenteil!
      So empfand ich z. B. die Episode "Dear Doctor" als ein sehr gelungenes Beispiel für eine ausgefeilte Story mit überragender Umsetzung, schon alleine durch den Character Phlox. Auch in "Observer Effect" meiner Meinung nach der beste Character.

      Aber seit dem Xindi-Plot werden diese gelungenen Dialogs- und Character Folgen schlechter, meiner Meinung nach wegen der Konzentration auf Archer, den ich einfach nur schlecht dargestellt finde.
      Warum nicht mehr auf Phlox und andere guten Darsteller das Licht werfen? Ich hatte ja auch Hoffnungen beim Beginn der Folge. Dennoch fand ich sie enttäuschend.

      Ich mag alleine mit dieser Meinung stehen, aber soll ich deshalb nun nicht mehr posten dürfen?

      Zitat von Harmakhis
      [...]4. Irgendwie klingt das so gar nicht nach dir Eventhorizon, ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? Das hätte astrein aus Calex' Hand sein können...
      Nun mir geht es soweit gut. Aber mir ist eher diese Episode über die Leber gelaufen!
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Die zweite Bottle Show in Folge. Entgegen meinen eher negativen Erwartungen ob der schon oft dagewesenen Thematik, war ich positiv überrascht von dieser Folge.
        Ein Grund dafür ist die Einbeziehung der zu oft vernachlässigten Charaktere Travis und (vorallem) Hoshi. Man erfährt mal etwas über ihre Lebensgeschichte und auch darüber, wie sie arbeitet, wenn sie mit fremden Sprachen konfrontiert wird. Genial daher auch kurz darauf ihr Satz: "Math is just another Language". Hoffentlich darf sie diese Qualitäten auch noch in Zukunft zeigen.
        Was waren das eigentlich alles für Sprachen als sie halluzinierte. Ich meine da klingonisch erkannt zu haben, sowie italienisch oder spanisch. Ein Teil klang irgendwie auch schwedisch oder so.
        Zu sehen wie Trip und Hoshi dahinsiechen war richtig mitreissend. Auch die Reaktionen der Aliens darauf und auf die Handlungen von Phlox und Archer.
        T'Pol zeigte keinerlei Gefühlsregungen als es mit Trip zu Ende ging, war aber dennoch in typisch vulkanischer emotionsloser Weise um ihn besorgt. (Ich weiss...klingt komisch...ist aber so)
        Wie gut, das es das (die?) Kir'Shara gibt.
        Ein bisschen gestört hat mich lediglich der Schluss als Archer mal eben durch eine pathetische Rede die 10000 Jahre alte Denkweise einer hochintelligenten Rasse ins Wanken bringt. Das war ein klein wenig übertrieben, ist aber aufgrund mangelnder Zeit noch zu verzeihen.

        Zum Schluss wie immer meine kleinen Randnotizen
        - die Szene als Phlox das Reed-Alien aus der Sickbay schmeisst fand ich echt witzig ("out,out,out,out!"). Überhaupt war Phlox wieder klasse gespielt.

        - Das Schach am Anfang war auch toll. Hab mich erst gewundert warum die das so gut spielen können (so intelligent ist Reed ja nun auch nicht). Als dann klar wurde, dass es nicht wirklich die beiden waren, wars dann natürlich nicht mehr so ungewöhnlich.

        - Als ich "Organians" hörte, schrillten schon bei mir die durch die 1. und 2. Staffel hypersensibilisierten Kontinuitäts-Alarmglocken. Immerhin wussten Kirk und Spock später nichts von der wahren Natur der Organier. Wenn ich das richtig verstanden hab wurden die Erinnerungen der Crew am Ende jedoch "modifiziert". Wie einfach es doch manchmal ist, die Kontinuität zu wahren und gleichzeitig Anspielungen auf die anderen Serien einzubringen.

        Alles in Allem macht das 5 Sternchen (man muss ja auch bedenken, dass wegen des geringen Budgets eh für die nächsten Folgen gespaart werden musste).

        Kommentar


          #19
          Gibt es eigentlich schon irgendwo Ratings für die Folge?
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #20
            Zitat von spidy1980
            T'Pol zeigte keinerlei Gefühlsregungen als es mit Trip zu Ende ging, war aber dennoch in typisch vulkanischer emotionsloser Weise um ihn besorgt. (Ich weiss...klingt komisch...ist aber so)

            So ganz stimmt das ja nicht... ich persönlich hatte mich in der Szene nämlich gefreut, dass es mal wieder einen Druggie-Ausbruch gab. Schauen wir uns mal ihren Gesichtsausdruck an und nehmen wir mal dazu, das halb am schwindende Stimmchen von unserer guten T'Pol.

            Da ist eindeutig mehr als pure, stoische, vulkanische Besorgheit. Das sind eindeutig noch Emotionen drin und wie wir ja wissen, wird sich T'Pol auch niemals von diesen Episoden befreien können, immerhin bestätigt das T'Pol aus der Zukunft/Vergangenheit/whatever . Deswegen ist es auch gut, dass Druggie nicht ganz emotionslos agiert.
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #21
              Zitat von DocBashir
              So ganz stimmt das ja nicht... ich persönlich hatte mich in der Szene nämlich gefreut, dass es mal wieder einen Druggie-Ausbruch gab. Schauen wir uns mal ihren Gesichtsausdruck an und nehmen wir mal dazu, das halb am schwindende Stimmchen von unserer guten T'Pol.
              Aber viel weniger als noch vor ein paar Folgen. Fast kaum noch anzumerken, finde ich.
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                Kann zu den bisherigen Bemerkungen eigentlich recht wenig hinzufügen. Tolle Folge, gut gespielt, gut geschrieben und Hoshi und Travis ganz vorne mit dabei

                Ich fand T'Pols Reaktion irgendwie richtig passend. Während sie die Geschehnisse beobachtet, wirkt sie noch recht kühl und teilnahmslos. Spätestens aber, als Archer ihr das Kommando übergibt, beginnt diese Maske aber ein wenig zu bröckeln. Ich finde, man konnte schon ein wenig merken, wie sie gegen ihre Gefühle ankämpft...

                gute 5*****
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mainboand
                  Spätestens aber, als Archer ihr das Kommando übergibt, beginnt diese Maske aber ein wenig zu bröckeln.
                  Aber wirklich nur in ganz kleinen Ansätzen. Hab mir die Folge grad nochmal angeschaut (beim 2. Mal versteh ich das Englisch in der Regel deutlich besser).
                  Da wurden ja sogar mal die Cardassianer erwähnt.

                  War das eigentlich die erste ST-Folge in denen der WC-Raum mal tatsächlich zu sehen war?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von spidy1980
                    Da wurden ja sogar mal die Cardassianer erwähnt.

                    War das eigentlich die erste ST-Folge in denen der WC-Raum mal tatsächlich zu sehen war?
                    zum 1.:
                    Jup, in der Tat - wobei es schon interessant zu erfahren wäre wie die Cardis in die Nähe der klingonischen Grenze gekommen sein - soweit ich weis waren die doch eher spät in der Raumfahrt dabei (nach Aussagen bei TNG und DS9...)

                    zum 2.:
                    Ob In Enterprise, das weis ich nicht, aber ich erinnere mich, dass man zumindes bei Voyager und In Star Trek VIII das Badezimmer gesehen hat...


                    Zur Folge selbst:
                    Sehr spannende Folge, wobei es schon bald klar ist, dass Hoshi und Trip überleben werden - da hätte man eher nur einen Hauptcharakter infizieren lassen, dass wäre dann etwas spannender gewesen.
                    Ansonsten ist vor allem der verstärkte Auftritt von Maywether und Hoshi zu erwähnen, wo ja beide zeigen, dass sie wirklich auch schauspielern können - wenn sie nur dürfen...

                    Also ichgebe mal knappe 5 Sterne (vor allem wegen dem TOS Bezug und der erhöhten Screentime von Hoshi und Maywether)

                    Kommentar


                      #25
                      Boah, ey!
                      Die Overnight-Ratings für die Folge waren nur 1,6/3. Das sind die miesesten Ratings für die gesamte Serie!!! Obwohl die Folge wieder ein wenig besser war, gehts weiter bergab!
                      Meiner Ansicht nach liegt aber das Problem bei Daedalus. Die Folge war wohl soo schlecht, daß (nicht Trekkie) Zuschauer, die sie letzte Woche gesehen haben, diese Woche erst gar nicht mehr eingeschaltet haben.

                      The end is nigh!!!
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        #26
                        Gute 4 Sterne ist die Folge schon wert. Stellenweise kommt echtes Gänsehaut-Feeling auf, zB als Trip und Hoshi bemerken, dass sie von Phlox und T'Pol beobachtet werden. Auch die Hintergrundmusik ist in dieser Folge sehr stimmig und passt zur bedrohlichen Atmosphäre.
                        Der Hammer waren ja die Gespräche zwischen den Organiern in ihren Travis/Malcolm-Wirten. Spazieren durch die Korridore, spielen Schach und diskutieren nebenbei darüber, wann wer sterben wird und dass sowieso die ganze Besatzung sterben könnte ...
                        Wirklich gute Folge. Da haben einige was verpasst, wenn ich mir die Quoten so ansehe. Aber auch sehe da eigentlich die Schwäche bei Daedalus - obwohl die auch nicht wirklich "schlecht" war.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Rhiannon
                          Boah, ey!
                          Die Overnight-Ratings für die Folge waren nur 1,6/3. Das sind die miesesten Ratings für die gesamte Serie!!! Obwohl die Folge wieder ein wenig besser war, gehts weiter bergab!
                          [/i]
                          Jo...ein Jammer ist das. Vorallem hat es diese Folge garnicht verdient von so miesen Ratings abgewertet zu werden. Sie wird praktisch überall im Netz in höchsten Tönen gelobt.

                          Kommentar


                            #28
                            Nach dem letztwöchigen Totaleinbruch war das doch mal wieder was ordentliches.

                            Endlich kamen mal alle in einer Folge zu ordentlicher Screentime und wir erfahren mehr über die viel zu oft vernachlässigte Hoshi. Am besten fand ich den Anfang. Es fängt wie ein ormales Schachspiel an und dann wird es immer seltsamer. Schöner, einfacher Spannungsaufbau.

                            4**** von mir dafür.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Rhiannon
                              Boah, ey!
                              Die Overnight-Ratings für die Folge waren nur 1,6/3. Das sind die miesesten Ratings für die gesamte Serie!!! Obwohl die Folge wieder ein wenig besser war, gehts weiter bergab!
                              [/i]
                              Leider, leider...
                              Bis auf den "Ausrutscher" Deadalus hatte die 4. Staffel jetzt wirklich keine schlechten Folgen zu bieten - schade dass die Serie so abgestraft wird.

                              Also wenn das so stimmt, sehe ich düsteres schwarz für eine 5. Staffel, wie gesagt, trotz der aktuell guten Folgen...

                              Kommentar


                                #30
                                also, an dieser episode gibts eigendlich nix zu meckern

                                ob das schonmal so irgendwie dagewesenist.. naja..

                                in ENT fliegensie auch in nem Raumschiff namens "enterprise"
                                das hat man auch schon hundertemale in TOS und TNG gesehen - ist ja quasi nur abgekupfert

                                nee, mal im ernst. ich empfand die folge ned als remake.
                                klar gab es irgendwannsicher mal was ähnliches. aber ähnlichkeiten sind immerdar.

                                Super spannung in der folge, eine sehr fesselnde atmosphäre mit einem hauch
                                unheimlichkeit

                                Ich fand es toll

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X