[087] "Observer Effect" / "Observer Effect" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[087] "Observer Effect" / "Observer Effect"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Mr.Viola: Eigentlich hatte ich den Fernseher laufen und dann kam der Gast unangemeldet. Da er mich ja kennt hat er dann eingesehen, dass das Programm laufen muss, wenn er da ist und er offiziell nur 2. Rolle spielt. Da er aber ein sehr guter Freund ist, wars dann doch ein bisschen anders
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Zitat von chief1984
      die folge hatte einige nette gimnicks wie die cardassianer und der erste kontakt in 5000 jahren.

      in dieser folge werden wir wieder einmal mehr vor das dilemma der obersten direktive gesetzt. und dieses mal muss ich sagen war sie schlecht umgesetzt.

      die unterhaltung am ende fand ich noch ganz in ordnung aber der rest kann irgendwie nicht an tng/ds9/voy episoden anknüpfen..

      3 ***
      Warum meinst du das sie hier schlecht ungesetzt wurde ?

      Kommentar


        #48
        Tja, da haben wir wieder mal einer der seltenen Einzelepisoden in dieser Staffel. Mir hat diese Folge eigentlich sehr gut gefallen. Die Anspielungen auf ein paar ST Rassen und die Orgonier (oder wie die auch immer heißen mögen) fand ich klasse. Die Folge war zwar nicht der Übehammer aber sehr guter Durchschnitt möchte ich mal sagen.
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #49
          Mir hat die Folge sehr viel Spaß gemacht: Wie Trip und Hoshi immer von verschiedenen "Kollegen-Duos" angeglotzt wurden und für sie dämliche Fragen gestellt bekamen. Herrlich! Auch der Einbau der Organier (oder heißen die "Organianer"? Sorry, ich kann mir das nicht so richtig merken ... ) war 100%ig gelungen! Ein prima Bogen zu TOS! Und dann natürlich die Aussage: Darf oder muss man sogar Unheil verhindern, wenn man es kann? Darf man nur zusehen? Macht man sich damit schuldig? Kann Nichts-Tun ein "Verbrechen" sein? Und daraus: Macht sich der Wissenschaftler schuldig, der den Überlebenskampf eines Versuchstiers beobachtet "nur" um - hier ohne erkennbaren Zweck - zu forschen, obwohl er ihn beenden könnte? Harter Tobak, wenn man darüber nachdenkt. Gut, dass die beiden "Beobachter" noch die richtigen Antworten gefunden haben! Ich habe gerne 5 Sterne vergeben ... mit der Tendenz zu mehr!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Interessant, dass es offensichtlich erst körperlose Aliens braucht, die die Crew besetzen, damit es zu wirklich guten und überzeugenden Charakterszenen kommt und sich so mancher Darsteller darauf besinnt, dass er wirklich gut schauspielern kann.

            Speziell das Schauspiel von Hoshi, Mayweather und Reed ist in dieser Folge eine ganze Klasse besser als sonst.

            Vor allem gefallen mir die Szenen, wenn die Organier Reed und Mayweather besetzt haben. Die beiden kommen irgendwie richtig cool rüber und Reed ist als abgeklärter Wissenschaftler, der ständig mit seinen Erfahrungswerten prahlt, wirklich herrlich.

            Auch Hoshi und Trip in der Isolation sind sehr gut.
            Man hätte wohl nie gedacht, dass Hoshi wegen einer Belanglosigkeit einfach einen Vorgesetzten verprügelt und ihm den Arm bricht.
            Toll war auch der Moment, wo Hoshi haluziniert und mit den Worten "Mathematik ist auch nur eine Sprache" mal ganz einfach den Türcode knackt.

            Einen ersten Dämpfer erhält die wirklich gute und extrem unterhaltsame Folge, als die Organier sich in die sedierten Körper von Trip und Hoshi transferieren und diesen Fehler extrem schwach damit erklären, dass sie "Schlaf" und "Sedierung" nicht haben auseinanderhalten können.
            Man muß sich darüber allerdings nicht allzu viele Gedanken machen, da die anschließende Konfrontation von Phlox mit den Organiern sehr stark und ziemlich bedrohlich ist.
            Phlox gefällt mir, wenn er den Organiern ihr "widerliches Verhalten" vorwirft.

            Archer und Phlox überzeugen, wenn sie versuchen die erkrankten Kameraden zu retten und es ist gut gemacht, dass Hoshi zuerst tatsächlich stirbt.

            Der Moment, wo Archer T'Pol sagt, dass sie das Komnando dann auch später behalten und sich von Admiral Gardener niemanden vor die Nase setzen lassen soll, war sehr schön.
            Ebenso T'Pols offensichtlicher Wunsch nochmal mit Trip zu sprechen.

            Um das ganze aufzulösen, outen sich die Organier (netter Moment, als die Toten zombimäßig wieder aufwachen) gegenüber Archer und dieser darf eine große Rede halten um die Organier zum Eingreifen zu überreden.
            Die Auflösung ist leider ziemlich schwach und zieht die Folge gefährlich nach unten.
            Picard hat man es seinerzeit natürlich wunderbar abgenommen, dass er alles und jeden bequatschen kann, aber Archer ist nunmal (ebenso wie Sisko ) nicht Picard.

            Dass die Beobachter ausgerechnet Organier waren, war vielleicht etwas überflüssig aber nett gemacht.
            Sehr schön war der letzte Satz, dass man nun aber schnell damit beginnen muß den Erstkontakt vorzubereiten, da man ja nur noch 5000 Jahre Zeit hat.

            Fazit:
            Ehrlich gesagt hat es mir zunächst Kopfzerbrechen bereitet, dass diese Folge gegen Ende mit einer recht schwachen Auflösung doch noch eine Top-Wertung gefährdet.
            Allerdings ist es ansonsten die erste Folge in der vierten Staffel, die auch ohne irgendwelche Krücken (namentlich Brent Spiner) wirklich gut ist und große Schwächen von "Enterprise" (schwaches Schauspiel, schwache Charaktermomente) ganz konsequent abstellt.
            Mal abgesehen von der Auflösung betrachte ich diese Folge als den Durchbruch in der 4. Staffel, weshalb sie auch ihre verdienten 5 Sterne bekommen soll.

            ** ***

            Kommentar


              #51
              Zitat von John Sheridan
              Vor allem gefallen mir die Szenen, wenn die Organier Reed und Mayweather besetzt haben. Die beiden kommen irgendwie richtig cool rüber und Reed ist als abgeklärter Wissenschaftler, der ständig mit seinen Erfahrungswerten prahlt, wirklich herrlich.
              Jawohl, da kann ich nur zustimmen! Diese Szenen "tragen" die Episode geradezu. Die beiden erinnerten mich spontan irgendwie an das Fußball-Gespann Netzer/Delling ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #52
                5 sterne - Echt besser als die Folge davor und recht spannend ! LOB !
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #53
                  Nach der letzten Woche doch eine deutliche Steigerung. Das Thema war zwar nicht neu, dafür aber gut in Szene gesetzt, daher vier Sterne.

                  Meine Wertung: ****

                  Kommentar


                    #54
                    Ganze 6 STerne für diese Folge.

                    Eigentlich eine gute Folge, spannend, gut inszeniert, ein etwas abgedroschenes "Energiewesen Szenario", aber dafür, dass man die Organier aus TOS genommen hat, bekommt die Folge von mir volle Punktzahl.

                    Warum nicht gleich so?
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Space Marine
                      ... aber dafür, dass man die Organier aus TOS genommen hat, bekommt die Folge von mir volle Punktzahl.
                      Ja, das war ein dickes Plus dieser Folge. Ich fand dieses "Crossover" wunderbar. Prima dargestellt und in die Story eingebaut.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Himmelsläufer
                        Ja, das war ein dickes Plus dieser Folge. Ich fand dieses "Crossover" wunderbar. Prima dargestellt und in die Story eingebaut.
                        Genau, das macht die vierte Staffel aus.
                        Wenn man sich die spätere Rolle der Organier anguckt, noch interessanter, geht es doch um Einmischung und nicht-Einmischung etc.

                        Auch das Ende war lustig.

                        "So schnell, wie die sich entwickeln, sollten wir langsam mit den Vorbereitungen für einen Kontakt in...10.000 Jahren anfangen."
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #57
                          Wow, das war wirklich eine tolle Folge! Erstmal ist mir vorgekommen, dass man so eine Story bei ST bisher noch nicht (oder noch nicht oft) gesehen hat, von daher war es echt mal eine erfrischende Einzelepisode, die außerdem zum Nachdenken angeregt hat, weil auch mal wieder ein paar moralische Fragen aufgeworfen wurden. Es ist schön, mal zu sehen, dass auch andere Völker sowas wie eine oberste Direktive haben und dass sie auch Zweifel bekommen, ob sie für jede Situation passend ist.
                          Als dann erwähnt wurde, dass es sich bei diesem Volk um Organier handelt, war ich wirklich sehr beeindruckt! Eine sehr schöne TOS-Referenz und absolut passend eingebaut!
                          5 Sterne von mir.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #58
                            Oha, die Folge war wirklich gut. Erinnerte mich zwar auch entfernt an irgendeine Voyager-Folge, aber nicht so sehr dass es störte.

                            Ich fand die Folge ziemlich spannend und das Thema echt interessant umgesetzt. Diese "oberste Direktive" mal aus der anderen Sicht kennenzulernen war wirklich mal erfrischend anders. Dass das ganze dann Organier waren und ich supernova einfach mal blind vertraue, wenn sie sagt, dass das bzgl. TOS absolut passend eingebaut war (müsste mir die Folge nochmal ansehen), rundet die Folge wirklich gelungen ab.
                            Wirklich toll war auch diese Mischung aus Spannung und wirklich witzigem Humor. Als der Captain dann plötzlich wie der Ochs im Walde rumsteht und sich wundert, dass alle wieder gesund sind...das hatte schon was.

                            Reicht für 5* für diese tolle Einzelepisode.

                            Kommentar


                              #59
                              Mir hat die Folge sehr gut gefallen.

                              Schön nach 4 Staffeln endlich mal ein paar zusammenhängende Sätze von Travis zu höre; auch wenn es bezeichnend ist, dass er dafür erst einmal von Alien besetzt werden muss.
                              Gut auch, dass Phlox mal nicht in letzter Sekunde ein Wundermittel aus dem Ärmel zaubert. Am Besten fand ich wie Archer mit seiner Entscheidung aus "Lieber Doktor" konfrontiert wird, in der er ja sogar ein ganzen Volk(die Valakianer) mehr oder weiger zum Tode verurteilt hat. Die Organier stehen in kleinerem Maßstab vor der selben Entscheidung. Archers Argumente sind hier ziemlich weit hergeholt. Warum soll es sich bei der Krankheit der Enterprisemitglieder um einen Unfall handeln wärend es bei den Valakianern unvermeidliches gentisches Schicksal sein soll? Dann könnte man genauso sagen Hoshi und Trip seien zum Tode bestimmt weil ihre Spezies keine Immunabwehr gegen Krankheitserreger auf Silikonbasis entwickelt hat.
                              Glücklicherweise beharren die Organier nicht auf solch einem Standpunkt und zeigen letztendlich, dass ihre Ethik der von Archer oder der Föderation überlegen ist.

                              Die Bemerkung am Ende die Menschheit sei in Zukunft reif für einen Erstkontakt werden die Organier wohl später bei TOS überdenken.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                Nach der recht enttäuschenden einzelnen Folge um den Erfinder des Transporters ist diese Episode eine positive Überraschung. Zwar ist es wieder nur eine einzelne Folge und keine Mehrteiler, aber die Handlung ist recht interessant. Das Thema von Aliens, die menschliche Körper übernehmen, wurde zwar schon in fast jeder Science-Fiction-Serie mehrfach behandelt, aber hier gibt es doch einige neue Ideen. Die Geschichte mit dem Virus war in dieser Form auch noch nicht da, auch wenn mit einer unbekannten Krankheit infizierte Crewmitglieder eigentlich auch eine der Standard-Handlungen aller Science-Fiction-Serien ist. Schön auch, dass in dieser Fole mal nicht nur Archer, T'Pol und Trip eine große Rolle spielen, sondern auch Hoshi und Phlox einige Szenen haben. Wieso Hoshi aus der Quarantäne ausbricht, Trip aber vom Verhalten her recht normal bleibt, ist mir aber nicht ganz klar...

                                Insgesamt gut, 4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X