[088] "Babel One" / "Babel One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] "Babel One" / "Babel One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sooo modern ist das Romulanerschiff ja auch nicht. Wenn man sich mit einem mitbewegenden Sternenhintergrund tarnen kann, sollte es doch ein Einfaches sein, das statische Bild eines anderen Schiffes zu generieren.

    Und die romulanische Stadt hat sich vielleicht nicht verändert, weil sie unter Denkmalschutz steht. Das eine Gebäude könnte verändert worden sein, weil vielleicht einmal der "Wetterhahn" runtergestürzt ist.
    Die Altstädte anderer Großstädte verändern sich ja auch kaum im Verlauf der Dekaden.
    Zuletzt geändert von MFB; 08.02.2005, 12:19.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Ich denke die Stadt hat man einfach so gelassen (und auch die Uniformen) damit jeder (auch nicht Trekkies) erkkennt wo sie sind.

      Kommentar


        #33
        Ich hab kein problem damit, wenn die Produzenten kein geld in die Gestaltung einer neuen Romulusoberfläche investieren und dieses Geld dem rest der Folge zu Gute kommt. Das Geld für die Serie ist begrenzt.

        Kommentar


          #34
          Das war doch mal eine absolute Klassefolge. Zwar ist es mal wieder ein Kontinuitätsbruch, dass die Romulaner über Warp verfügen, allerdings fand ich das eine der am wenigsten durchdachten Dinge an TOS, denn wie hätten die Romis sonst auch nur den Hauch einer Chance gegen die Erde haben sollen in dem Krieg?

          Auch dass mal alle vier Gründerspezies der Föderation an einem Tisch saßen fand ich klasse. Wurde ja auch endlich mal Zeit, da es nur noch 5 Jahre bis zur Gründung sind

          Von mir gibts jedenfalls 6 Sterne.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Wow! Geniale Episode!
            Endlich ist Enterprise so wie es von Anfang an hätte sein sollen. So stelle ich mir eine Prequel Serie vor.
            Schön dass neben Shran auch wieder Talas dabei war. Einfach genial wie sie sich in Unterwäsche mit einem MACO prügelt!

            Kommentar


              #36
              hui gute Folge.

              Kannte die Telariten jetzt nur noch vom Namen her und Babel auch nur noch dunke in der Erinnerung (hab die ganze Folge überlegt was da war ) Aber bin mal gespannt wie das ausgeht. Wann war der Krieg mit den Romulanern eigentlich? Könnte das jetzt ein Auslöser sein?
              *schlecht in ST-Geschichte bin*

              Ansonsten gefällt mir die STory. Wir sehen Shran wieder (yay) und eine halbnackte Anorianerin *bg* blau und pink, sehr sexy^^
              *räusper* nun wieder zum wesentlichen. Fand's irgendwie ein Touch von TNG (oder auch TOS) dass die Enterprise bischen Diplomatenschiff spielen musste. Und vorallem dieses Vorbereiten auf dieses war sehr gut am Anfang und Trip so "wann können wir endlich wieder weiter forchen/entdecken?" oder zwischen Trip und Malcom als sie über T'Pol reden.
              Wobei ich mich frage, warum sie da Sauerstoff an Board haben, wenn sie auf Romulus sind (nette Überraschung zum schluss. Auch optisch ansorechend).

              Wie auch immer, freu mich schon auf Teil 2

              oh, Sternchennicht vergessen..mmh... schwierig... fand's recht gut, aber nicht allzuüberältigend/mitreißend...
              geb trotzdem mal 5***** weil ich grad so schön in ENT-Stimmung bin^^
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #37
                Absolut geiler Auftakt zum wohl besten Mehrteiler, den es in Star Trek je gab! Genau exakt so stelle ich mir ein TOS-Prequel vor. Nix mit Alien of the Week, nur Vulkanier, Tellariten, Andorianer und Erde - und natürlich die Romulaner.
                Wie die Romies versuchen, einen Krieg zwischen Andoria und den Tellariten heraufzubeschwören, ist IMO einfach genial umgesetzt mit dem ferngesteuerten Schiff. So kann man sie zwar prima einbauen, aber von der Enterprise-Crew bekommt niemand einen Romulaner zu sehen, genau so wie es sein sollte. Auch wieder toll, dass es einige Bezüge zu vorherigen Episoden ("Minefield", "Zero Hour") gibt.

                Ich schwanke jetzt so ein bischen zwischen 5 und 6 Sternen. Mit dem Vote wart ich noch ab, bis ich die anderen beiden Teile nochmal gesehen hab.

                Kommentar


                  #38
                  Mal wieder eine exzellente Folge. Hier wird konsequent in Richtung Föderationsgründung weitergearbeitet. Es gibt viel interestellare Poltik (wo die Menschen langsam aber sicher immer besser werden) und jede Menge ST-Feeling (Andorianer, Menschen, Thellariten, Vulkanier und nicht zu vergessen Romulaner) - genau so soll ein ST-Prequel aussehen.

                  Nett das Wiedersehen mit den Tellariten, welche hier gleich viel interessanter wegkommen als bei ihrem ersten Auftritt in "Kopfgeld". Auch wird auf das erste Zusammentreffen der Menschen mit romulanischer Technologie in "Das Minenfeld" eingegangen.

                  Der Cliffhanger ist gut gesetzt. Trip und Reed auf dem Romulaner-Schiff gefangen, schaffen es zur Brücke und sehen, dass das Schiff nur ferngesteuert ist (die darauffolgende Kamerafahrt auf Romulus ist einfach nur geil). Zugleich eskaliert der Andorianer/Thellariten-Konflikt an Bord der Enterprise weil Shranks Angetraute erschossen wird.

                  Trotzdem gibt es auch Minuspunkte, welche die Episode für der Höchstpunktezahl "bewahren". Nämlich die Technologie des Protoyps, welche einfach viel zu modern für die Prä-TOS-Zeit wirkt. Auch fragt man sich ob die Andorianer mit überhaupt jemandem befreundet sind oder allen nur Misstrauen entgegen bringen. Folglich "nur"

                  5 Sterne!

                  Kommentar


                    #39
                    Am Anfang der Folge sehen wir Shran in seinem zerstörten Schiff und das Auftauchen von Shran ist schon mal ein guter Anfang.
                    --> "Tellariten-Schwein!"

                    Das Rollenspiel zwischen Hoschie und Archer ist wirklich lustig, aber scheitert im Punkte Glaubwürdigkeit schon an der Frage, wieso Hoschie sich erst nach über 3 Jahren über die Zustände auf der Enterprise beschwert.
                    Spezies bei denen man beleidigend sein muß um sie eben gerade nicht zu beleidigen scheinen in der Star Trek Galaxis recht weit verbreitet zu sein (ich denke da z.B. an die erste TNG-Staffel), - waren die Tellariten in TOS auch schon so? Kann mich nicht mehr dran erinnern.
                    Die Situation wäre aber imo noch komischer, wenn Picard als vollendeter Diplomat sich in dieser Situation befinden würde. Archers Einwand, dass er sich kaum vorstellen könnte so mit einem Botschafter zu sprechen, wirkt vor dem Hintergrund seiner allgemein rüpelhaften Art etwas seltsam (man denke z.B. an den Pilotfilm, wo er es in Rekordzeit schafft den vulkanischen Botschafter zu beleidigen).

                    Schön finde ich Tripps Einwand, dass er lieber mal wieder forschen würde.
                    Die Sequenz, wo das Shuttel auf der Enterprise andockt, war wirklich sehr gelungen.

                    Die Begrüßung des tellaritischen Botschafters war gut gemacht und genial lustig.
                    Archer: "So häßlich hatte ich sie gar nicht in Erinnerung."
                    Toll dann auch, wie Archer bei Trip in seiner Rolle bleibt.

                    Natürlich erhält Archer dann den Notruf von Shran und eilt zu seiner Hilfe.
                    Shran spricht dann aus, was wohl jeder Zuschauer bereits denkt: Verdammt klein die Galaxis, in der man immer wieder auf die gleichen Personen trifft.
                    Aber wenn einen das in den Genuß von Shran bringt, ist dies schon in Ordnung.

                    Die Umgangsformen der Tellariten sind nicht sehr sinnvoll. Schwer vorzustellen, wie sie mal irgend eine von ihren Forderungen durchsetzen wollen, wenn man auf jeder ihrer Forderungen beleidigend und somit ablehnend reagieren darf.

                    Das Gespräch von Shran und Archer war sehr schön.
                    Man hatte richtig Mitgefühl mit Shran, wenn er darüber spricht, wie gut sein Schiff war und wie gut er seine Crew kannte.
                    Ich finde es gut, dass er mit Talas zusammen ist. Wie es dazu kam hört sich auf ganz interessant an. Ich frage mich ob der Angriff von Talas und der Paarungsakt zeitlich in einem engen Zusammenhang stehen oder ob Shrans Reaktion (wenn es denn eine war) eher rituellen Verhaltsweisen entspricht.
                    Scheint auf jeden Fall nicht wirklich praktisch zu sein Mitglied einer agressiven Rasse zu sein aber selber ein kleiner Gartenzwerg zu sein.

                    Wenn die Enterprise dann von einem andorianischen Schiff angegriffen wird, wird das ganze endgültig völlig undurchsichtig und man weiß gar nicht mehr, was eigentlich vor sich geht und wer denn nun die Friedensverhandlungen sabotieren will.
                    In dieser Not entscheidet Shran sich sogar dafür den Zielcomputer der Enterprise zu benutzen um sein vermeintlich eigenes Schiff kampfunfähig zu machen, - was mysteriöserweise jedoch nicht funktioniert.
                    Trotzdem zieht sich das angreifende Schiff zurück.

                    Mit diesem mysteriösen Sachverhalt wird in den folgenden Szenen noch ein wenig gespielt, - der nächste Schritt ist, den Eindruck zu erwecken, dass die Andorianer selbst das Schiff von Shran angegriffen hätten.

                    Beim gemeinsamen Abendessen von T'Pol und Archer erfährt, man dass die Ehe mit Kos nun geschieden wurde.
                    Archer ist irgendwie nicht gut informiert, wenn er ihr daraufhin sagt, dass es ihm leid tun würde.

                    Das Auftauchen der Romulaner macht dann das schöne Versteckspiel imo etwas zu früh und zu deutlich ein Ende.
                    Es paßt natürlich herrlich zu den Romulanern Mißtrauen zu sähen, Friedensverhandlungen zu verhindern und potentielle Feinde dazu zu bringen sich selbst zu vernichten.
                    Auch die Art wie sie es tun, - mit einem Holo-Schiff paßt gut zu der hinterhältigen Art der Romulaner. Jedoch finde ich die Technik arg weit entwickelt, wenn man bedenkt, dass zu Beginn von TNG in der Föderation Holodecks eine ganz neue Technologie sind. Ein Schiff mit Holoemittern zu verändern dürfte nochmal erheblich schwieriger sein.
                    Das Design des Kontrollzentrums der Romulaner ist eigentlich ganz nett, auch wenn der Offzier in der Mitte mit seinem übergroßen VR - Helm etwas abgefahren ist.
                    Auch sehr schön, dass man mal wieder einen deutlich älteren romulanischen Offzier sieht, der dem Kommandanten untergeordnet ist. Dies war seit TOS imo nicht mehr der Fall.

                    Unterdessen findet die Enterprise das romulanische Schiff und beamt einen Außentrupp an Bord. Die geheimnisvolle Atmosphäre in den Gängen dort, wurde ganz gut umgesetzt.
                    Im nächsten Moment erwacht das roumlanische Schiff wieder zum Leben und greift die Enterprise an. Faszinierend, dass man statt seinen Führungsoffzieren lieber verhältnismäßig entbehrliche Soldaten zuerst rettet.
                    Somit bleiben Trip und Reed natürlich an Bord des romulanischen Schiffs und müssen sich damit auseinandersetzen, dass sie bald keinen Sauerstoff mehr haben werden.

                    Die Enterprise entkommt derweil den Romulanern.
                    Das Gespräch von Talas und Shran war großartig.
                    Talas: "Du wirst den Fußbodenbelag ablaufen."
                    Shran entschließt sich zu handeln und den Tellariten auf den Zahn zu fühlen.
                    T'Pol und Archer kommen mittlerweile auf die Vermutung, dass es sich bei den Angreifern um die Romulaner handeln könnte und das diese verhindern wollen, dass andere Spezies miteinander Frieden schließen.

                    Sehr schön finde ich Malcoms Mutmaßung, dass die Brücke auf einem Schiff nicht unbedingt oben sein muß (genau genommen ist das bei der ST-Technologie sogar ziemlich unlogisch).
                    Schön, auch, wie Malcom Trip fragt, was er nun tun will, wo der erste Offizier (toll, dass er von T'Pol als ersten Offzier spricht) nicht mehr verheiratet ist (woher weiß er das? ) und dieser sich der Sache nicht so ganz sicher ist.
                    ..Und Reed erzählt, dass der erste Offizier einen furchtbar aufregenden Hintern (mit dem sie sich übrigens immer noch nicht traut in Archers Sessel Platz zu nehmen ) hätte, - also nein, nein.....worauf der so alles achtet, während er eigentlich arbeiten soll.

                    Shrans blaue Braut in Unterwäsche zu sehen war ganz nett. Klar war ihr Anmachversuch plump, aber was erwartet man auch anderes von einer Andorianerin?
                    Der Maco gibt keine besonders gute Figur ab, -zwar haut er Shran noch überzeugend eine runter, läßt sich dann von Talas aber sehr einfach abziehen. Sah aber alles sehr gut aus.

                    Auch im folgenden machen die Macos keine gute Figur und Shran und Co gelingt es ohne Probleme bis zu den Tellariten durchzukommen und mit einem Verhör zu beginnen.
                    Immerhin gelingt es dann jedoch auch Archer die Stellung der Andorianer zu stürmen und bis zu Shran vorzudringen.

                    Es gelingt ihm die Situation zu entschärfen, indem er seine eigene Waffe senkt und seine neuen Erkenntnisse mitteilt.
                    Obwohl Shran einlenkt, geht das ganze dann leider doch nicht völlig gut.
                    Eines von den Tellariten-Schweinen ( ) schnappt sich doch tatsächlich die Waffe von Talas und schießt sie ohne jeden ersichtlichen Grund nieder.
                    Ich habe wirklich einen Schreck bekommen, aber zum Glück ist ihr nichts ernsthaftes passiert.

                    Nach vielen Schwierigkeiten gelingt es Malcom und Trip schließlich auf die Brücke des romulanischen Schiffes vorzudringen und man fragt sich, wieso es auf einem ferngesteuerten Schiff überhaupt so etwas wie eine Brücke und Sauerstoff gibt. Das ist eigentlich ziemlich unnötig.

                    Die neue Ansicht von Romulus kann natürlich immer noch nicht mit den schönen Bildern aus TNG mithalten, aber im Gegensatz zur peinlichen Wirkung in Star Trek 10, wirkt die Qualität für eine Fernsehserie durchaus überzeugend.
                    Dass sich auf Romulus bis ST 10 nicht viel ändert sehe ich als unproblematisch an.
                    Es handelt sich immerhin um den Regierungsbezirk von Romulus. Wenn man nun die Baubschränkungen z.B. in Washington DC bedenkt und auch noch sieht, dass es auf Romulus wohl zu keinen Kriegen oder angesichts des ewig guten Wetter auch nicht unbedingt zu Naturkatastrophen kommen wird, muß man fragen, wieso sich etwas verändert haben sollte.

                    Den "Cliffhanger" finde ich jedoch verhältnismäßig nichtssagend.
                    Die Geschichte bricht halt nach 42 Minuten ab, ohne dass die Spannung nochmal spürbar gesteigert werden würde.
                    Trotzdem bin ich gespannt, wie es mit den Romulanern weitergeht (aber zwei weitere Folgen scheinen mir für das Thema zunächst ziemlich viel zu sein).

                    Fazit:
                    Eine wirklich überzeugende Folge, bei der eigentlich alles am richtigen Platz sitzt und Langeweile so gut wie nicht aufkommt. 5 Sterne sind hier absolut verdient.

                    ** ***
                    Zuletzt geändert von John Sheridan; 30.04.2006, 15:20.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von John Sheridan
                      Am Anfang der Folge sehen wir Shran in seinem zerstörten Schiff und das Auftauchen von Shran ist schon mal ein guter Anfang.
                      --> "Tellariten-Schwein!"
                      Ich bin zwar sonst kein Fan von Synchronisationen, aber hier muss ich die mal loben. Diese Stelle wurde absolut originalgetreu umgesetzt. Sogar die Lautstärke hat gestimmt ("Tellarite-SWINE!!!").
                      Überhaupt können sich imho viele Synchronstudios bei dem von ENT ne Scheibe abschneiden (besonders die Idioten, die BSG im Deutschen so verhunzen).
                      Spezies bei denen man beleidigend sein muß um sie eben gerade nicht zu beleidigen scheinen in der Star Trek Galaxis recht weit verbreitet zu sein (ich denke da z.B. an die erste TNG-Staffel), - waren die Tellariten in TOS auch schon so? Kann mich nicht mehr dran erinnern.
                      Die wirkten in TOS zwar auch schon streitsüchtig, aber das wurde afair nur grob angedeutet. Insofern waren sie noch ein recht unbeschriebenes Blatt. Die Wortwechsel mit Archer hier waren einfach köstlich ("Ich wollte ein paar Erdgerichte kosten!" "Ich lass ihnen was zusammenrühren." lol ). Bei Szenen wie diesen wünscht man sich doch glatt nen Tellariten in der Stammbesetzung.

                      ..Und Reed erzählt, dass der erste Offizier einen furchtbar aufregenden Hintern (mit dem sie sich übrigens immer noch nicht traut in Archers Sessel Platz zu nehmen ) hätte, - also nein, nein.....worauf der so alles achtet, während er eigentlich arbeiten soll.
                      Das war eine Anspielung auf "Shuttlepod One" in Staffel 1, wo Reed bereit wohlwollend über Pollys Hintern gesprochen hat.
                      Shrans blaue Braut in Unterwäsche zu sehen war ganz nett. Klar war ihr Anmachversuch plump, aber was erwartet man auch anderes von einer Andorianerin?
                      Der Maco gibt keine besonders gute Figur ab, -zwar haut er Shran noch überzeugend eine runter, läßt sich dann von Talas aber sehr einfach abziehen.
                      Ich glaub der hat einfach nicht damit gerechnet, dass bei den Andorianern die Frauen das stärkere Geschlecht sind.
                      Vielleicht hat er sich auch noch Gentlemen-like zurückhalten wollen.

                      Die neue Ansicht von Romulus kann natürlich immmer noch nicht mit den schönen Bildern aus TNG mithalten.
                      Naja...ist sicher Geschmackssache. Ich fand diese "Gemälde" bei TNG nie sonderlich gelungen. Da liegt mir CGI dann doch mehr.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo
                        Auch fragt man sich ob die Andorianer mit überhaupt jemandem befreundet sind oder allen nur Misstrauen entgegen bringen.
                        Och, das passt schon, finde ich. Die Andorianer bezeichnen sich ja selbst als aggressive Rasse und eine "erst schießen, dann fragen"-Einstellung ist nunmal nicht die beste Grundlage für diplomatische Beziehungen. Und mit den Menschen hatten sie ja eigentlich einen halbwegs vernünftigen Start, nach dem sich die Beziehungen mit jedem Kontakt verbessert hatten.


                        Zitat von John Sheridan
                        Die Situation wäre aber imo noch komischer, wenn Picard als vollendeter Diplomat sich in dieser Situation befinden würde. Archers Einwand, dass er sich kaum vorstellen könnte so mit einem Botschafter zu sprechen, wirkt vor dem Hintergrund seiner allgemein rüpelhaften Art etwas seltsam (man denke z.B. an den Pilotfilm, wo er es in Rekordzeit schafft den vulkanischen Botschafter zu beleidigen).
                        Wer weiß, vielleicht wollte Coto bzw. der Autor der Folge Archer hier etwas karrikieren in dieser Beziehung, denn AFAIK wurde er ja in den ersten beiden Staffeln von nicht gerade wenigen Fans - IMO z.T. wirklich zu Recht - als Elefant im Prozelanladen hingestellt.

                        Kommentar


                          #42
                          wenn man so was sieht, dann fragt man sich was sich paramout dabei gedacht hat, enterprise abzusetzten!

                          die folge war spannend, teils auch zum schmunzeln und ganz sicher eine würdige folge für eine prequelserie.

                          allerdings sind mir da einige punkte nicht ganz klar:

                          1.) wie konnten die romulaner das schiff auf diese entfernung steuern? das schiff wurde doch von romolus aus gesteuer? ein funksignal müsste doch wenigstens mehrere minuten brauchen!

                          2.) die trägheitsdempfer waren doch abgeschaltet, als malcom und trip auf dem schiff wasren. eigentlich müsste es die beiden hoffnungslos zwerquetscht haben. auch wenn das schiff nir 1/8 impuls fliegen würde. gar nicht auszudenken was dan auf warp passieren würde!

                          3.) ich dachte die romulaner hatten zu der zeit noch gar keinen warpantrieb. bilde mri ein, dass sie den erst im romulaner-menschen-krieg entwickelten. und außerdem: woher wissen die menschen schon so viel über die romulaner, wenn sie doch spock noch so überrascht war, als er einen sah?


                          4.) das holo-schiff war das selbe wie das floh-schiff aus "der fight" [VOY]
                          romulanerschiff
                          hier ein schönes bild vom romulanischen schiff.

                          floh-schiff
                          die voyager mit dem floh-schiff
                          heir noch ein gutes bild
                          und hier einige infos zum floh-schiff


                          also im großen und ganzen eine "sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!" => folglich 5* meinerseits.


                          ~ j. caesar ~
                          Zuletzt geändert von Julius Caesar; 30.04.2006, 16:23.
                          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                          Lexx

                          Kommentar


                            #43
                            Ganz gute Folge, schon der Anfang war klasse mit dem "Tellariten-Schwein"
                            Die Begrüßung der Tellariten durch Archer fand ich etwas matt, gut sie mögen vielleicht unfreundlich sein, aber solch ein Dialog ist nicht wirklich angebracht. Dafür war die Sache mit dem Essen dafür sehr gut.
                            Nett Shran wieder zu sehen, er ist sowieso ein ganz guter Charakter. Gefallen hat mir wie er mit Archer da diese blaue Flüssigkeit trinkt und nebenbei etwas über sein altes Schiff erzählt.
                            Dann kamen die Romulaner vor, es wurde schließlich bald klar dass sie hinter diesen Angriffen stecken. Aber das mit der Holotechnologie ist wohl wirklich etwas zu fortschrittlich für diese Epoche. Aber was solls.
                            Dann die Szene wo Shran und seine Freundin ausbrechen, gefallen hat mir wie der Maco Shran ordentlich eine abgibt, da is er nimmer gestanden
                            Und schließlich sind Trip und Malcolm aufm Romulaner-Schiff gefangen, besonders gefallen hat mir hier, wie sie die Sauerstoffleitungen der Romulaner anzapfen! und dann dieses befreiende Stöhnen, als sich ihre Tanks füllten!

                            Leider hab ich die letzten paar Minuten nimmer gesehen, wie war das dann mit der Szene auf Romulus? Hab ich richtig verstanden, also die ganze rom. Crew ist in Wirklichkeit irgendwo am Planeten und lenkt das Schiff von hier zurück nach Romulus. Und auf dem Schiff sind Trip und Malcolm die einzigen Lebewesen?
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #44
                              Eine wirklich sehr gute Enterprise-Folge. Ein spannende Story garniert mit viel Spannung, guten Effekten, Dialogen und einer netten Überraschung. Über einige Logikfehler kann man großzügig hinwegsehen und der "außerirdische Kopfgeldjäger" aus Akte X wirkte irgendwie unpassend. Um Enterprise in dieser Qualität muss man wirklich trauern, nach den ersten beiden Staffeln hätte ich das noch nicht gesagt.

                              Zitat von Mr.Viola
                              Leider hab ich die letzten paar Minuten nimmer gesehen, wie war das dann mit der Szene auf Romulus? Hab ich richtig verstanden, also die ganze rom. Crew ist in Wirklichkeit irgendwo am Planeten und lenkt das Schiff von hier zurück nach Romulus. Und auf dem Schiff sind Trip und Malcolm die einzigen Lebewesen?
                              Richtig. Die Romulaner waren ausschließlich auf ihrem Heimatplaneten und das Schiff wurde von diesem merkwürdig aussehendem Romulaner ferngesteuert.
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Julius Caesar
                                1.) wie konnten die romulaner das schiff auf diese entfernung steuern? das schiff wurde doch von romolus aus gesteuer? (bei mir hat am ende der fernsehe ein wenig gespunnen) ein funksignal müsste doch wenigstens mehrere minuten dauern!
                                Die Stacheln am Bug waren Subraumantennen. Und Subraumübertragungen gehen wesentlich flotter als Funk.
                                2.) die trägheitsdempfer waren doch abgeschaltet, als malcom und trip auf dem schiff wasren. eigentlich müsste es die beiden hoffnungslos zwerquetscht haben. auch wenn das schiff nir 1/8 impuls fliegen würde. gar nicht auszudenken was dan auf warp passieren würde!
                                Bei Warp dürfte garnix passieren, da sich da das Schiff selbst nicht wirklich bewegt.
                                3.) ich dachte die romulaner hatten zu der zeit noch gar keinen warpantrieb. bilde mri ein, dass sie den erst im romulaner-menschen-krieg entwickelten. und außerdem: woher wissen die menschen schon so viel über die romulaner, wenn sie doch spock noch so überrascht war, als er einen sah?
                                Das mit dem Warpantrieb der Rommies ist so ein typisches oft fehlinterpretiertes Ding aus TOS. Es wird nie eindeutig gesagt, und logisch betrachtet kann man ohne Warpantrieb auch überhaupt keinen interstellaren Krieg führen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X