[089] "Vereinigt" / "United" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089] "Vereinigt" / "United"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    die folge hat mir sehr zugesagt, durch die allianz zwischen andorianern, den kerlen, dessen namen ich schon wieder vergessen hab, den vulkaniern und den menschen enstand wohl schön eine "frühe Föderation". Der Kampf zwischen Archer und Shren (?) war gut, auch Archer Trick mit dem "Stängel" des Andorianers fand ich auch gut. Das Ende war sehr überraschend, bin mal gespannt was es mit dem Piloten genau auf sich hat und ob das überhaupt genau geklärt wird... 6 Sterne

    Kommentar


      #32
      Ja, "United" ist schon echt saugeil! Nächste Woche dann, "The Aenar", ist dagegen eine Episode, die etwas nachlässt, eine wesentlich ruhigere Folge mit weit weniger Action. Aber immernoch eine ziemlich gute und auch schöne Folge.
      Ich sag nur: Das Eis ruft!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #33
        Naja, Action ist ja nicht alles. Ich bin zwar kein Gegner von viel Action, aber es muss auch mal eine ruhige Folge geben.
        Obwohl die Mischung in dieser Folge eigentlich recht OK war, nur das Duel stört wie gesagt ein wenig.
        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

        Kommentar


          #34
          Also ich bin wieder auf dem Punkt, dass ich keine ENT-Folge mehr verpassen möchte. Das jedoch war mal anders.

          Diese Folge ist ein gutes Beispiel dafür, wie schön sich ENT gewandelt hat. Es war alles drin, ich habe mich nicht gelangweilt und das Ende der Folge machte wirklich mal Lust auf mehr. Auch wenn ich sonst kein großer Freund von Endlosfolgen bin, aber hier passte es sehr schön.

          Sehr schön auch, dass viel mit der Zukunft verknüpft wird. Zum Beispiel - wie schon angesprochen - die Remaner, von denen ein/zwei zu sehen waren.

          Daher von mir auch 5 Punkte.
          Punkt.

          Kommentar


            #35
            Ich habe auch bei dieser Folge wie schon bei Teil 1 zwischen 5 und 6 Sternen geschwankt ... und wieder 6 vergeben!

            Getrübt wurde die Episode meiner Meinung nach nur durch das "Action-Highlight" des Zweikampf zwischen Archer und Shran. Musste das sein? Schon wieder mal muss Archer ran. "Der Rächer der Enterbten". Dafür, dass ich meine, man hätte besser auf dieses "künstlich" wirkenden Duell (das nie wirklich spannend war ... zu ersichtlich war der Ausgang) verzichtet, wurde es mit einem humorvollen Knall beendet (der "halbe" Fühler!!! ). Ich hab' mich kaputtgelacht! Das stimmt mich wieder äußerst Milde.

            Ansonsten: Würdige Fortsetzung von Teil 1. Sehr spannend. Die Romulaner kommen immer mehr ins Spiel, ohne die Kontinuität zu verletzen (ihre Gesichter waren ja bis TOS unbekannt!). Die intensiven Bemühungen Andorianer, Tellariten, Vulkanier und Menschen unter einen Hut zu bekommen, um dieser Bedrohung gemeinsam gegenüberzutreten ... Föderation ick hör dir trapsen! Und das Ende: Der etwas "andere" andorianische Pilot. Wieder mal konnte man die Fortsetzung kaum erwarten.

            Bestens!
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #36
              Ich fand die Folge total toll. Da hatte man richtig das Gefühl, dass sich die Förderation anbahnt.
              Allerdings hatte ich die Episode davor verpasst (dank dem total tollen Sendeplan von Sat 1).
              Von mir 5 Punkte.

              Kommentar


                #37
                Zitat von m-DIS
                Allerdings hatte ich die Episode davor verpasst (dank dem total tollen Sendeplan von Sat 1).
                Wenn Du Dich da auf SAT.1 verlässt, kann es durchaus vorkommen, dass Du gelegentlich tatsächlich verlassen bist! Ich habe in der Vergangenheit insbesondere durch Sendeplatzänderungen schon so vier- oder fünfmal frustrierende Erfahrungen mit diesem "Star Trek-Sender" machen dürfen ...

                Aber nicht aufgeben!
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #38
                  Siehe [088] "Babel One" / "Babel One"
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bewerte auch alle drei Folgen zusammen, da bei diesem super Dreiteiler alle Folgen sechs Sterne verdienen. Hier stimmt einfach alles. Ich fand ja Enterprise von Anfang an gut, aber solche Storys hätten eigentlich auch schon zumindest an das Ende der ersten Staffel gehört. Es ist einfach faszinierend mit anzusehen, wie hier das Fundament für die Gründung der Föderation gelegt wird - dazu Querverweise auf die anderen Serien. Trekker-Herz, was willst du mehr?

                    Meine Wertung: ******

                    Kommentar


                      #40
                      Wie die anderen Folgen dieses Dreiteilers volle Punktzahl: 6 Sterne.

                      Aus den sleben Gründen: es passt einfach alles, Action, Story, Personen, Romulaner

                      Deshalb: klasse Folge.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich fand die Folge so lala. Irgendwie konnten mich 3teiler bei Star Trek noch nie wirklich fesseln, und so langsam verlieren sie sogar etwas an Reiz. Das ist schonmal kein gutes Zeichen.
                        Positiv in Erinnerung bleiben vor allem 2 Szenen mit Shran (der Tod seiner Frau und die "Blutverschmier-aktion") sowie die Szene in der sich Trip und Reed in den Weltraum katapultieren. Der ist ist irgendwie so lala...
                        Die Kultur der Andorianer scheint ähnlich aufgebaut zu sein wie die der Klingonen. Eigentlich war ich ganz froh, als ich hörte, in ENT zeige man kaum klingonische Kultur...und nun kommt man mit diesen seltsamen Ritualen der Andorainer daher...naja.
                        Der Cliffhanger...hm, irgendwie fehlt mir da so ein wenig die Brisanz drin. Ich habe es halt "zur Kenntnis genommen", dass da ein Andorianer auf dem Stuhl saß und der offensichtlich manipuliert wird, aber wo ist der Unterschied, ob das ein Romulaner oder Andorianer ist Ne, der Cliffhanger funktioniert irgendwie nicht so recht bei mir.

                        Trotzdem ist die Folge unterhaltsam, teilweise auch emotional ziemlich packend und ohne Lächerlichkeiten kommt ENT in Staffel 4 ja auch endlich aus. macht 4*

                        Kommentar


                          #42
                          Sehr gute Fortsetzung, spannend und mit gelungenem Ende. Leider wurde wieder einmal die alte Duell-bis-zum-Tod-Handlung ausgegraben und relativ durchschnittlich umgesetzt. Die Szene, in der Enterprise gegen das romulanische Schiff kämpft war auch nicht so überzeugend. Wieso kann das Schiff so schnell ausweichen? Das sah für mich eher lächerlich aus.

                          Dennoch insgesamt eine tolle Folge, 5*

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Saemon Beitrag anzeigen
                            Wieso kann das Schiff so schnell ausweichen? Das sah für mich eher lächerlich aus.
                            Weil es nicht Rücksicht auf eine Crew nehmen muss. Stabilisatoren und Trägheitsdämpfer kommen da nicht mit und sind daher unnötig bis zu einem gewissen Grat (die Technik muss ja intakt bleiben).

                            Ich bin mir sicher, die Enterprise schafft auch solche Manöver, aber wenn Travis so umherfliegen würde, könnte keiner mehr an Bord seine Arbeit machen, sondern mit dem Kopf über der Kloschüssel hängen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Auch an "United" habe ich nicht viel zu meckern. Trip und Reed sind ein gutes Team, schade dass man von ihrer Freundschaft so gut wie nie etwas gesehen hat in der Serie. Etwas aberwitzig fand ich die massiven Schäden, die durch diese kleine Bombe da an der Drohne verursacht werden. Besonders wenn man sich mal anschaut, wie schnell sich das Schiff dann doch wieder repariert.

                              Trip und Reed sind eigentlich noch ganz fitt, dafür dass sie drei Tage auf dem Marauder waren. Eigentlich müssten die mit ihren Kräften doch völlig am Ende sein. Hier hat mal wieder die Detailarbeit gefehlt, die ich bei Trek in solchen Dingen stets misse (Genau so idiotisch, dass schwere Verletzungen immer in Rekordzeit geheilt sind. Auch Archer kann bereits kurz nach seinem Kampf mit Shran wieder normal laufen, obwohl er einen recht üblen Schnitt in den Oberschenkel bekommen hat).

                              Was diese andorianische Tradition angeht, so bin ich etwas ziegespalten. Kämpfe auf Leben und Tod, die dann durch irgendeine Grauzone in den Regeln ausgetrickst werden, sind ja in der SciFi wirklich nichts neues. Andererseits erhalten die Andorianer dadurch einigen Tiefgang. Außerdem hat mir die Interaktion zwischen Archer und Shran gefallen. Die Freundschaft zwischen den beiden ist eine der wenigen charakterlichen Plots, der die gesamte Serie hindurch wirklich voll und ganz zu gebrauchen war und nicht nur irgendein oberflächliches Wischi-Waschi war.

                              Am Ende machen dann in guter, alter Trek-Tradition wieder alle einen auf Friede, Freude, Eierkuchen. Ok, kann man soweit durchgehen lassen, aber auf die Story von dem abgeschossenen Tellariten-Schiff, das dann gleich mal von den Blauhäuten gerettet wird, hätte man doch verzichten können (Übrigens komisch, dass es die angeschlagene Drohne im Kampf gegen sechs feindliche Schiffe noch schafft, eines davon zu vernichten!). Aber okay, das war ja nur eine Kleinigkeit.

                              "United" bildet eine gute Fortsetzung zu "Babel One" und ist genau wie der Vorgänger Unterhaltung auf alleroberstem Niveau. Für sechs Sterne fehlt mir aber trotzdem noch das Tüpfelchen auf dem "i".

                              5*

                              Kommentar


                                #45
                                Super Folge, IMO wirklich "alles was Star Trek ausmacht"

                                Die erste Allianz zwischen den zukünftigen Föderationsmitgliedern...einfach klasse.
                                Obwohl das Romulanische Schiff eigentlich den Quadranten destabilisieren sollte, haben die Romulaner erst wieder das Gegenteil bewirkt...gute Story und spannend noch dazu.

                                Nur irgendwie ging mir das alles zu schnell.

                                5*****
                                Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X