[090] "Die Aenar" / "The Aenar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090] "Die Aenar" / "The Aenar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich bewerte auch alle drei Folgen zusammen, da bei diesem super Dreiteiler alle Folgen sechs Sterne verdienen. Hier stimmt einfach alles. Ich fand ja Enterprise von Anfang an gut, aber solche Storys hätten eigentlich auch schon zumindest an das Ende der ersten Staffel gehört. Es ist einfach faszinierend mit anzusehen, wie hier das Fundament für die Gründung der Föderation gelegt wird - dazu Querverweise auf die anderen Serien. Trekker-Herz, was willst du mehr?

    Meine Wertung: ******

    Kommentar


      #47
      Auch von mir 6 Sterne, wie die anderen Teile brilliant, zwei klasse Rassen, die ROmis und Andis wurden näher behandelt, sehr gut in Szene gesetzt.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #48
        "Die Änar" war eine der besten Star Trek Folgen aller Zeiten. Ich habe mir sogar ernsthaft überlegt mich in Jhamel umzubenennen ... die ist so was von knuffig ... ^^ voll niedlich irgendwie. Noch besser als Eris.
        "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

        Kommentar


          #49
          Die Folge überzeugte optisch sowie von der Story, aber als "krönender Abschluß" eines 3-Teilers kann man sie wahrlich nicht bezeichnen. Jeder der 3 Teile fühlte sich irgendwie "gleich spannend" an, von Spannungs"kurve" keine Spur.
          Was war eigentlich nun mit den ganzen Schiffen, die man um die Enterprise versammelt hatte? Hab ich irgendwas verpaßt
          Die Aenar sind also blind und leben unter Tage. Dafür legen sie aber sehr viel wert auf Optik und gute Beleuchtung. Als "Zugeständnis an den Zuschauer" kann ich es natürlich verstehen, aber wirklich schlüssig ist das leider nicht.
          Und am Ende will Trip nun versetzt werden. Das kam irgendwie zu plötzlich, und abnehmen tut ihm das eh niemand (was aber auch bei einem Stammcharakter schwer ist ). Ich fand, diese Charakterszenen mit Trip und T'pol waren eher lästig, als gut, während Shran in den letzten 3 Folgen richtig punkten konnte. Bei ihm wird aber auch die ganze Palette der Tragik aufgefahren (Schiff kaputt; Frau tot; Bein kaputt), von daher ist es für den Zuschaer recht simpel, sich in den Charakter einzufühlen. Dennoch ist zumindest das sehr gut gelungen.
          Die Story an sich war aber recht gut. Auch diese süße Aenar hat mir ganz gut gefallen Ich gebe 4 Sterne.

          Kommentar


            #50
            Gelunger Abschluss des Romulaner-Dreiteilers. Die Aenar sind en ganz interessantes Volk. Etwas schwach fand ich allerdings das Ende, als Trip das Schiff verlassen möchte.

            5*

            Kommentar


              #51
              Die Charaktere kamen hier besser rüber, trotzdem reicht es bei mir nach neuerlicher Überlegung doch wieder "nur" für fünf Sterne.

              Zuerst mal wäre da der von John Sheridan angesprochene Punkt, dass das ganze nicht so huntertprozentig zu den vorherigen Folgen passt, was imo aber nicht sooo schlimm ist. Störender empfinde ich da das Fehlen einer plausiblen Erklärung, warum Goreb nun eigentlich mit den Roms zusammen arbeitet. Drogen und Gehirnwäsche sind ja schön und gut, aber das alleine ist mir als Erklärung zu billig.

              Shrans Zusammenspiel mit Jahmal hat mir gefallen. Auch an dieser Stelle das obligatorische Lob für diesen Charakter. Was mich nach wie vor nicht überzeugen kann ist Trips Weggang von der Enterprise. Da hätte zuvor einfach mehr kommen müssen in dieser Richtung.

              Die Aenar sind eine schöne Bereicherung für die andorianische Rasse und verleihen dieser nochmals einigen Tiefgang. Allerdings frage ich mich, ob dieses ganze Telepathie-Gedöns wirklich nötig war. Hätte es eine ganz normale Fernsteuerung nicht auch getan? Na ja, ist auch ned so tragisch. Trotzdem ist mir Gorebs Handlungsweise einfach nicht nachvollziehbar.

              5*

              Kommentar


                #52
                Ich fand die Folge recht gut, gab einen schönen Abschluss und die Romis ärgern sich am Ende *g*
                Sehr schön eingeführt wurden die Aenar. Und Action war auch dabei, die Effekte waren auch sehr genial.

                gebe 5 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Eris Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir sogar ernsthaft überlegt mich in Jhamel umzubenennen ... die ist so was von knuffig ... ^^ voll niedlich irgendwie.
                  Hier als Jane Saunders in 24, Staffel 3:
                  Angehängte Dateien
                  Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                  Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                  Kommentar


                    #54
                    Die Aenar-Stadt sah echt klasse aus.
                    Viel Spannung und der Handlungsbogen wurde konsequent weitergeführt.

                    Schön, dass man mehr über die Andorianer erfahren hat.

                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      "Wie ist es so, ihr Schiff" --- "warm" - köstlich...
                      Eine sehr gute Folge mit einer sehr liebenswerten Aenar namens Jhamel.

                      Süß anzusehen, wie sich Shran in Jhamel verliebt.

                      Es war leider klar, dass man Jhamels Bruder nicht hätte retten können.

                      Es ging am Ende dieser Folge alles ziemlich schnell, aber dennoch eine sehr gute Folge. Ich gebe 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #56
                        Schwache Drittfolge die nicht wirklich zu überzeugen vermag.
                        Im ersten Teil wurde versprochen was man im Zweiten Teil nicht hielt und im Dritten Teil wurde es dann doch arg Langweilig.

                        Schade... Das sah nach mehr aus.-

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                          Schwache Drittfolge die nicht wirklich zu überzeugen vermag.
                          Im ersten Teil wurde versprochen was man im Zweiten Teil nicht hielt und im Dritten Teil wurde es dann doch arg Langweilig.

                          Schade... Das sah nach mehr aus.-
                          Ist schlimm sich sovas anschauen zu müssen ne, ach warum kann denn ST nicht wie ST sein(Vorsicht vor Ironie oder wie???)

                          Schon komisch hier sind 44,44% der Meinung "***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!"
                          Hier erwartet einer das die Serie zum himmel springt.

                          ich vergebe auch 5 Sterne.

                          Bekanntlich sind Vulkanier nicht mit Blindheit geschlagen, T´Pol scheint es aber zu sein!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                            Schon komisch hier sind 44,44% der Meinung "***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!"
                            Tja und 55,56 % sind eben anderer Meinung.
                            Sollen das alles Fakes, Trolls und Lügner sein?

                            Dir wird nichts anderes übrig bleiben als mit anderen Meinungen zu leben.

                            Ich habe nichts davon wenn ich Höchstwertungen vergebe obwohl ich anderer Meinung bin...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                              Tja und 55,56 % sind eben anderer Meinung.
                              Sollen das alles Fakes, Trolls und Lügner sein?

                              Dir wird nichts anderes übrig bleiben als mit anderen Meinungen zu leben.

                              Ich habe nichts davon wenn ich Höchstwertungen vergebe obwohl ich anderer Meinung bin...
                              Du hast in einem Punkt Recht, 55,56 % sind anderer Meinung nur zu dumm(nicht aus meiner sicht) das

                              ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten! 17 26,56% und
                              **** gute Folge mit unterhaltsamer Story! 14 21,88%
                              gestimmt haben und nur
                              *** vollkommen durchschnittliche Folge! 3 4,69% und
                              ** relativ schwache Folge -
                              nicht weiter erwähnenswert! 0 0%
                              * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten -
                              absolut Star-Trek unwürdig! 1 1,56%
                              gevotet haben.

                              Für mich ein Klares zeichen dafür das die Folge mehr Positiv als Negative zu bewerten ist, tendenz liegt eher bei 4 Sternen als bei 3 Sternen.

                              Das komische an Zahlen ist das sie nie wirklich Aussagen können was wir als Gut oder schlecht ansehen. Die einen finden eine Sendug gut die anderen nicht.

                              Ich habe jedenfalls mal eine frage an dich:
                              Wie hättest du die Folge gedreht?

                              Kommentar


                                #60
                                Sehr guter und eigentlich recht ruhiger Abschluss dieses dreiteilers.
                                Diese Aenar sahen gut aus und diese Jhamel war wirklich sehr reizend....klar das diese auch Shram gefiel.
                                Auch hat man nebenbei mehr über die Andorianer erfahren.
                                Im großen und ganzen eine Charakterfolge und mal sehen wie das mit Trip weiter geht.
                                Ja...so wie die Vulkanierstory ein toller 3teiler und auch hier gebe ich dann für die letzte Folge 6 Sterne.
                                Toll....macht Spass jetzt die 4. Staffel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X