[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hehe. Eben gesehen.

    Einfach geil! Volle 6 Sterne für den ersten Teil. Finde auch gut, dass die Defiant erst relativ spät im ersten Teil autaucht, so dass es wohl kaum Längen im zweiten Teil geben wird.

    Die Episode war einfach klasse! Alles war toll! Das gelungene Intro, der Vorspann war auch geil. Im Vorspann finde ich die Szene am geilsten, in der das Warp 2 Schiff, über der Mondsiedlung herfliegt und auf diese feuert!

    Archer ist schön intrigant und skrupellos, Hoshi mit ihren Szenen fand ich jetzt noch am schwächsten, die kleine Schiffsschlampe. Aber nicht schlecht, unterhaltsam eben.

    Cpt. Forrest wirkt fast ein wenig gut für das Universum, aber der Linie ist er schon treu.

    T'Pol und die Damenbekleidung ist geil! Trip mit dem Gesicht.

    Saucool fand ich aber Malcolm (so richtig fies und schießwütig) und Phlox. hehe.

    Absolute Highlights sind sicher die Szenen, in denen man den Tholianer sieht (der sieht echt geil aus und paßt noch zu TOS!) und besonders cool, dass Netz der Tholis! Zum Glück baute sich das extrem schnell auf! Dadurch finde ich's jetzt zum ersten Mal geil! Echt gemeiner Trick! Die Enterprise konnte nicht rausfeuer, die aber rein!

    In TOS war das immer lächerlich langsam (stunden später...).

    Und dann irgendwie doch noch der Bezug zu unserem Universum, durch die zukünftige Defiant. Einfach toll das Ganze!
    Wäre es doch schon nächste Woche!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Naja, mich hat's ziemlich kalt gelassen, aber das liegt auch daran, daß ich dem Spiegeluniversum oder Paralleluniversumsfolgen generell nichts abgewinnen kann. Irgendwie ist das alles immer das selbe... Charaktereigenschaften werden ins Gegenteil verkehrt oder einfach nur verdreht, wer gut ist, ist nun böse und umgekehrt, blaaa...

      Ich weiß nicht... ich finde diese Art Folgen einfach nur unkreativ und beliebig. Aber dennoch sind das für Serienschaffer eine sichere Bank, da die meisten Zuschauer immer darauf abfahren ihre Figuren mal anders zu sehen. Aber ich kann mir da irgendwie keinen Kick rausholen... erst recht jetzt in diesem Fall, weil ja nun wirklich kein einziger Charakter aus der eigentlichen Serie dabei war. Das waren für mich alle nur fremde Leute, die irgendwelchen Kram anstellten. Warum sollte mich das also interessieren, wenn die untereinander integrieren? Darüber hinaus... spannend fand ich die Geschichte ehrlich gesagt nicht. Alles zog sich so ein wenig hin und nach einer Weile habe ich mich gefragt was das alles überhaupt eigentlich sollte. Vielleicht hätte man mit den zwei Folgen irgendwas sinnvolleres anstellen sollen.

      Was ich jedoch lustig fand... das Drehbuch hat Captain Quantum so viele andere Charaktereigenschaften wie möglich aufgedrückt, um auch aus ihm eine andere Figur zu machen... Und was macht Scott Bakula? Er spielt ihn ganz genauso wie sonst auch immer, so daß überhaupt kein Unterschied zwischen dem Original- und Spiegel-Archer festzustellen ist. Ich weiß nicht was mit dem los ist... Irgendwann zwischen "Quantum Leap" und "Enterprise" muß ihn ein Alien angegriffen und sein gesamtes schauspielerisches Talent rausgesaugt haben.

      Naja... ne Folge im Stil von "Wayne interessiert's?". 3*
      ...somebody is videotaping me in my spaceship...

      Kommentar


        #18
        Tja, ich muss wieder den "Spielverderber " spielen, leider:

        3 Sterne von mir.

        Das Intro fand ich geil, sehr originell auch der alternative Vorspann.

        Die Kulisse der Defiant ist tol rüber gebracht und sogar die altbekannten Geräusche sind wieder zu hören.

        Der Downer liegt für mich dann allerdings in der Leistung der Schauspieler.
        Archer mal wieder der unglaubwürdige harte Kerl. Phlox als sadistischer Arzt überzeugt mich nicht die Bohne. Redd und Mayweather fand ich genauso lächerlich.
        Tucker war der einzige, dem ich etwas abgewinnen konnte.

        Fazit: Ein sehr enttäuschender Auftakt dieser im Vorfeld so hoch gepriesenen Doppelfolge. Ich hoffe, der 2. Teil kann noch ein wenig wieder gut machen.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Zitat von Die Welt
          Naja, mich hat's ziemlich kalt gelassen, aber das liegt auch daran, daß ich dem Spiegeluniversum oder Paralleluniversumsfolgen generell nichts abgewinnen kann.
          Ich finde ja, dass durch "In the Mirror, Darkly" das Spiegeluniversum endlich wieder seine Boshaftigkeit zurückgewinnt und längst nicht mehr so arg "Comic"-haft wirkt, wie es eigentlich ab DS9 4x20 der Fall war. Wenn man natürlich mit dem ganzen Konzept nichts anfangen kann, werden hier auf dem Weg zum Finale schlichtweg 2 Enterprisefolgen verschenkt. Im Prinzip haben wir ja nur noch Demons und Terra Prime als "vollwertige" Episoden vor uns.

          Übrigens ist auf startrek.com ein podcast commentary vom Autor Mike Sussmann verfügbar. Ist recht interessant anzuhören.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Event Horizon: Ach, für dich ist ja jegliches Schauspiel unglaubwürdig
            6*, bin mal auf die Fortsetzung gespannt.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              Also bei einer Sache muss ich schon zustimmen... Scott Baluka spielt beschissen. Das war echt optisch, von den Haaren und Kleidung her, ein Unterschied. Aber sonst immer die selben Mienen, die selbe Gestik und großkotzigen Bewegungen. Gegen Archer ist unser Trip ja ein Schauspielgott.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Ein wunderbarer erster Teil und ich freue mich schon auf den 2. Teil. Das Intro war wirklich was besonderes und die Spiegelunversumfolgen sind allesamt gut bis sehr gut und diese bildet keine Ausnamhe.
                Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                ! wie man's macht, isses falsch !

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann der Mehrheit im großenn und ganzen nur zustimmen,
                  insgesamt war das schon 'ne echt gute Folge und ich bin gespannt auf Teil 2.

                  Schon allein der Vorspann: Wie zefram Cochrane einfach kaltblütig den Vulkanier abknallt, kam schon echt überraschend. Und erstaunlicherweise haben die Produzenten es tatsächlich fertig gebracht, während der Szene das theme aus Star trek VIII zu benutzen, das war schon einmal ein großes Plus, und sowieso eine Seltenheit, ein Theme aus einem Kinofilm in einer der Serienepisoden zu hören.

                  Dann der Vorspann: Im großen und ganzen: Recht gut! Alleridngs sahen einige der Effekte in dem Dingen doch etwas billig aus, oder auch aus Voyager (Zähne des Drachen) geklaut , musikalisch hätte man da auch sicher noch viel mehr rausholen können. Die Titelmusik startet zwra recht geil, aber spätestens ab der Stelle, wo zum ersten Mal das Spiegeluniversumslogo auftaucht, kommt kaum noch was überraschendes ausser vielleicht kurz vor Ende die Synthie-chor-einlagen. Insgesamt aber trotzdem gut, schon allein deshalb, weil sie sich den Spaß (oder die Mühe) gemacht haben, das Intro für diese Doppelfolge mal zu überarbeiten!

                  Überraschend fand ich, dass die Folge ausschließlich nur im Spiegeluniversum spielt und scheinbar keine "Crossover"-Folge zu werden scheint. Ist aber so auf jeden Fall besser so und ich hoffe im zweiten Teil bleibt das so.

                  Jolene Blalock durfte in der Serie wohl endlich mal gut aussehen...

                  Und ja es stimmt wohl, das Archer sich eher optisch vom "normalen" Archer unterschied als vom Verhalten (vielleicht abgesehen von dem Gegrinse) aber ehrlich gesagt mich hat Bakula in der Serie noch nie großartig gestört und was soll ich mich hier jede Folge wieder darüber aufregen, dass er kein guter Schauspieler ist, hm?

                  So, zu den Tholianern: Endlich bekommt man mal wieder einen zu Gesicht. Diese Gelegenheit hätten die Macher zwar schon viel früher in der Serie gehabt, aber irgendwie haben sie die nie genutzt... bis jetzt. Und ich muss sagen, das design ist echt gelungen. Anders als zB bei den Tellariten kann man das Dingen sofort und ohne zu Überlegen als Tholianer indentifizieren, weil er eigentlich genauso herrlich trashig aussieht wie in TOS. Und da man in TOS bislang nur den Kopf der Spezies zu sehen bekam, durfte das designteam hier wenigstens noch etwas mit dem rest des Körpers rumspielen, und das Ergebnis war echt gut! Auch schön die Szene, in der man das erste Mal das Wesen zu Gesicht bekommt (Als Archer in die Kammer guckt und erst gar nichts sieht)

                  Die Idee, die Story mit der Defiant aufzugreifen, ist ja schonmal genial.
                  Immer mehr zeigt sich in der vierten Staffel, wie viel Potenzial die Macher in den ersten drei Staffeln verschenkt haben. Mich hatte es nur überrascht, warum die Tholianer plötzlich so schnell sind mit ihren Netz, aber eigentlich... ist ja das Spiegeluniversum Schon allein die Idee mit dem Netz an sich war in TOS schon echt gut, und hier bekam man dann wenisgtens zu sehen, was abgeht, wenn das Netz denn fertig ist, hehe.

                  Ja, äh. Dann bin ich mal gespannt, was uns der zweite Teil so bringt...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallihallo!
                    Nun, ich habe mich vorher spoilen lassen. Und vielleicht war ich deswegen ein wenig enttäuscht von dem ersten Teil der Folge. Es war aber nur ein kleiner Teil mit dem ich nicht so recht einverstanden war.

                    Z.B. hieß es ja schon immer, daß man den Zeitpunkt zeigen wolle, an dem sich das Spiegeluniversum (was ja dann eigentlich eine andere Zeitlinie wäre) sich von dem unseren abspaltet und welche Gegebenheiten dazu führten. Und da haben sie IMHO eigentlich Unsinn erzählt.

                    Ich stellte mir nach deren Aussage vor, daß...


                    1. die Episode direkt nach ST-8 beginnen würde
                    2. Cochrane also Riker, Troy und LaForge kennt
                    3. sein Charakter dem des Filmes entsprechen würde
                    4. daß eine zweite (feindliche) Gruppe Cochrane und die Vulkanier überfällt und das Schiff der Vulks übernimmt, was damit zur Abspaltung von unserer Timeline und damit zur Schaffung eines neuen eigenen Universums führt
                    Ihr seht was ich meine? Jetzt scheint es so zu sein, daß es keine Abspaltung gegeben hat. Cochrane war schon immer böse und der Picard der die Welt vor den Borg rettete war wohl einer des terranischen Imperiums und damit von der ISS Enterprise-E.
                    Ich meine, es soll eigentlich egal sein. Aber dann würde ich vorher nicht soetwas behaupten. Jedenfalls war es daher schon eine große Überraschung als Cochrane die Flinte zog.

                    Eigentlich sollte da mal ein Autor ran und die Story von ST-8 für jenes Universum umschreiben, in der eine vielleicht gutartige Borgrasse versucht die Entstehung des Imperiums zu verhindern.

                    Ansonsten ist mir diese Folterkammer zu oft vorgekommen. Mann die haben das ja richtig ausgereizt! Und insgesamt war mir da ein wenig zu viel Laberei in der Episode

                    Der gefangene Tholianer war ja der Überhammer!!! Das war eine geniale Darstellung eines Wesens dieser Rasse. In Tholian Web konnte man ja nicht so viel von Commander Loskene sehen. Sie sind mit ihrer Spinnennetztechnik anscheinend auch weiter als ihre Brüder im unseren Universum. Das ging ja rasend schnell als sie die Enterprise einsponnen.
                    Die Idee die USS-Defiant mit ins Spiel zu bringen war ebenfalls ein Geniestreich! Die beiden Crewmitglieder lagen auf der Brücke genauso wie in der TOS Folge. Schöne Details !

                    Nächste Folge soll ja ein Gorn vorkommen. Bin schon echt gespannt wie der aussieht.
                    Wenn "In a mirror, darkly" jetzt keine anständigen Ratings hervorbringt und auch den letzten Trekkie vor den Fernseher gelockt hat, dann ist ST wirklich am Ende fürchte ich (nicht das bessere Ratings noch was am Schicksal von ENT ändern würden).

                    Grüße
                    Rhiannon
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich sage ja immer, die Ratings sind genau so gut wie die letzte Folge.
                      Glaube nicht das sich an den Ratings für die Folge irgendwas ändert... aber für den zweiteiler werden die wohl höher gehen.
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Rhiannon
                        Jetzt scheint es so zu sein, daß es keine Abspaltung gegeben hat. Cochrane war schon immer böse und der Picard der die Welt vor den Borg rettete war wohl einer des terranischen Imperiums und damit von der ISS Enterprise-E.
                        Stimmt. Zusätzlich impliziert der Vorspann, dass das Terranische Imperium schon lange vor 2063 existierte. Immerhin sehen wir die Flagge des Empires auf dem Mond. Kleiner Wink in Richtung George Bush, analog der Nazi Fahnen am Weißen Haus in Storm Front?

                        Ansonsten ist mir diese Folterkammer zu oft vorgekommen. Mann die haben das ja richtig ausgereizt!
                        Wie hat es Sussmann im Kommentar formuliert: "We wanted to put as many people as possible into the agony booth." Ich denke er hat sein Ziel erreicht. Die Folterkammer ist nach Vaughn Armstrong eindeutig der wichtigste Nebendarsteller der Episode.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Rhiannon
                          Jetzt scheint es so zu sein, daß es keine Abspaltung gegeben hat. Cochrane war schon immer böse und der Picard der die Welt vor den Borg rettete war wohl einer des terranischen Imperiums und damit von der ISS Enterprise-E.
                          Nein, es bedeutet nur, dass die Abspaltung nicht beim ersten Kontakt, sondern früher stattfand. Vielleicht war der 2. Weltkrieg der Auslöser, oder die eugenischen Kriege. Ich denke, dass ist nicht unbedingt so ausschlaggebend, da die Abspaltung an jedem beliebigen Punkt der Geschichte hätte stattfinden können.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ford Prefect
                            Immerhin sehen wir die Flagge des Empires auf dem Mond.
                            Ich hab mich ein wenig gewundert, dass Derjenige mit der Flagge in der Hand den typischen Enterprise Raumanzug anhatte und nicht den der NASA..

                            Von einer zeitlichen Abspaltung der "Realitätslinie" kann man wohl nicht ausgehen, immerhin haben sie davon gesprochen, dass Cochrane die Invasionsflotte der Vulkanier aufgehalten hat. Also werden dort wahrscheinlich alle Faktoren verkehrt und ausgetauscht sein und nicht nur die Geschichte & Entwicklung der Erde.

                            Noch ein Wort zum Vorspann, warum soll das irgendwas mit dem terranischen Imperium zu tun haben? Die Dinge sind doch wirklich bei "uns" passiert, haben nur nicht im "richtigen" Enterprisevorspann (Erforschung/Entdeckung) gepaßt... aber wenn man das so sieht - sind WIR vermutlich das böse Paralleluniversum?
                            I want YOU for Skrupel!
                            Einfach bei mir zu einer gemeinsamen Runde des beliebten Science Fiction Browsergames per PM melden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Azul
                              Ich hab mich ein wenig gewundert, dass Derjenige mit der Flagge in der Hand den typischen Enterprise Raumanzug anhatte und nicht den der NASA..
                              Vielleicht hat man da in irgendeiner Form aus Kostengrünen auf vorhandene CGI Modelle zurückgegriffen. Da die Szene zeitlich zwischen dem Start einer Trägerrakete des 20. Jahrhunderts und der Phoenix angesiedelt war, habe ich auf die erste Mondlandung getippt. Ich vermute, dass die NASA in der alternativen Realität des Mirro Universe nie existierte. Sämtliche Bezüge zu den USA wurden ja auch aus dem Vorspann getilgt. Nur das Logo des terranischen Imperiums ist oftmals eingeblendet.

                              Zitat von Azul
                              Von einer zeitlichen Abspaltung der "Realitätslinie" kann man wohl nicht ausgehen, immerhin haben sie davon gesprochen, dass Cochrane die Invasionsflotte der Vulkanier aufgehalten hat.
                              Meiner Ansicht nach ist dies einfach terranische Propaganda, die hier ein wenig Geschichtsfälschung betrieben hat. Die Vulkis kamen in friedlicher Absicht wie in First Contact beschrieben. Ist natürlich Spekulation.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rhiannon
                                Hallihallo!

                                Z.B. hieß es ja schon immer, daß man den Zeitpunkt zeigen wolle, an dem sich das Spiegeluniversum (was ja dann eigentlich eine andere Zeitlinie wäre) sich von dem unseren abspaltet und welche Gegebenheiten dazu führten. Und da haben sie IMHO eigentlich Unsinn erzählt.

                                Ich stellte mir nach deren Aussage vor, daß...


                                1. die Episode direkt nach ST-8 beginnen würde
                                2. Cochrane also Riker, Troy und LaForge kennt
                                3. sein Charakter dem des Filmes entsprechen würde
                                4. daß eine zweite (feindliche) Gruppe Cochrane und die Vulkanier überfällt und das Schiff der Vulks übernimmt, was damit zur Abspaltung von unserer Timeline und damit zur Schaffung eines neuen eigenen Universums führt
                                Ihr seht was ich meine? Jetzt scheint es so zu sein, daß es keine Abspaltung gegeben hat. Cochrane war schon immer böse und der Picard der die Welt vor den Borg rettete war wohl einer des terranischen Imperiums und damit von der ISS Enterprise-E.
                                Ich meine, es soll eigentlich egal sein. Aber dann würde ich vorher nicht soetwas behaupten. Jedenfalls war es daher schon eine große Überraschung als Cochrane die Flinte zog.
                                :

                                Warum sollte denn die Enterprise E Crew auftauchen - man geht einfach davon aus, dass durch die im Spiegeluniversum noch kommenden Ereignisse nie so früh ein Kontakt mit den Borg stattfand - also haben sie auch keinen Grund die Erde in der Vergangenheit anzugreifen und die Geschichte nimmt mit Chochrane ihren gewohnten (gespiegelten) Lauf...



                                So jetzt mal zu Folge:

                                Wirklich Genial!!!

                                Der Vorspann der wirklich 1:1 aus Star Trek First Contact stammt - und dann Chochrane die Knarre zieht und die Amis das Vulki Schiff entern - wirklich genial gemacht!
                                Und der extra veränderte Vorspann ist auch super gelungen - fast würde ich meinen, man sollte zumindest die Musik lassen aber die Bilder so beibehalten (ok nicht ganz ernst gemeint)... (PS: Es erinnert mich an den B5 PSI Corps Vorspann aus der 5. Staffel...)

                                Auch der Rest ist wirklich gut gelungen, zumal diesmal das Spieluniversum quasi als Stand Alone Universum daherkommt und man sieht wie das Imperium bis zu den TOS Zeiten überleben wird.
                                Der Einbau der Constitution-Defiant ist da wirklich eine super Idee und auch die Tholianer kommen "zeitgemäß" echt gut rüber.

                                Ansonsten ist die Crew halt - Spiegeluniversumgewöhnt - intrigant und brutal. Phlox als Aushilfsmengele gefällt mir recht gut - auch Trip und Malcolm kommen gut weg - auch schön Forrest noch mal zu sehen. Die beiden Damen an Bord zeigen sich auch gewohnt knapp, wobei T'Pols neue Frisur, wie weiland bei Seven auch in der offenen Form viel besser rüberkommt. Nur Archer zeigt mal wieder, dass er kaum achauspielern kann - schade eigentlich...


                                Also zusammenfassend gebe ich 6 Sterne für diese mit vielen Anspielungen gespickte Folge (wirklich schade, dass die Serie ihr Potential erst ausschöpft als es zu spät ist...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X