[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sacht mal, wieso habt ihr die Folge eigentlich schon alle, bei mir hat Kazaa noch ned mal angefangen zu loaden.


    Ansonten kann ich nur sagen, von dem, was ich kenne (Trailer, Intro und den erstkontakt): Geil, geil, geil.
    Endlich mal ne olle Consti mit neuen Effekten zu sehen ist hammergeil. Ich freu mich schon riesig. Schade, dass man ENt ned von Anfang an so gemacht hat.

    Kommentar


      #32
      Kazaa?! *lach*

      Das Spiegeluniversum hat sich defintiv nicht an diesem Punkt "abgespalten". Das ist nur ein wichtiger Punkt, wodurch sich vieles danach von unserem Universum drastisch unterscheidet.
      Es ist ja nicht so, das MU dadurch entstanden ist! Es gab es wohl schon immer oder seit langer Zeit! Daher taucht natürlich auch Riker und Co. nicht auf!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Challenger
        Event Horizon: Ach, für dich ist ja jegliches Schauspiel unglaubwürdig[...]
        Völliger Quatsch!

        Fakt ist nun mal, dass bei ENT Scott Bacula in großen Teilen nicht überzeugen konnte. Das ist nun mal meine Meinung.
        John Billingsley hingegen habe ich prima gefunden, bis nun halt auf seine Rolle als sadistischer Phlox im Spiegeluniversum
        Auch Mayweather, Tucker und selbt T'Pol hatten gute Passagen während der Serie. Desweiteren gab es oft auch gute Gast Auftritte von anderen Schauspielern. Alles das bringt aber nichts, wenn die zentrale Figur von so einen Typen wie Bacula gespielt wird. Ist halt meine Meinung.

        Klar bin ich auch gespannnt auf den 2. Teil, aber mit weitaus gedämpfteren Gefühlen als vor dem ersten Teil.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          Junge, Junge...das war ja ne tolle Tour de Force.
          Und der wohl genialste Prolog der gesamten Serie. Das zusammen mit dem neuen Intro, und der geneigte Trekkie weiss sofort, wo man sich hier befindet und das da keine halben Sachen gemacht werden.

          Auf diesen Arc hatte ich mich schon gefreut seit ich das erste Mal davon gehört habe, denn Folgen über das MU gehörten schon seit "Mirror Mirror" zu meinen Favouriten. Finde es einfach immer wieder erfrischend, die bekannten Leute mal ganz anders zu sehen.
          Wie alles im Leben hat auch Star Trek ein Spiegelbild, oder ein "Anti-Trek", und das ist in meinen Augen nicht etwa BSG, wie viele meinen, sondern das Spiegeluniversum. Und es macht mordsmäßig Gaudi da zuzuschauen.

          Die Story war sehr originell, die Verbindung zur TOS-Folge "The Tholian Web" hervorragend gelungen. Die ständigen Führungswechsel auf dem Schiff sind typisch für das MU, und sorgen dafür, dass man nie sicher weiss, wie es nun weitergeht.
          Auch die Effekte wußten zu überzeugen, allen voran das tholianische Netz und der Tholianer selbst. Der Übergang vom bereits canonisierten Kopf zum neuen Unterleib wirkt absolut glaubwürdig. Muss mir bei Gelegenheit noch mal die TOS-Folge schauen, da mich interessiert ob auch die "Sprache" der Tholianer beibehalten wurde.
          Die Agoniezelle wurde tatsächlich etwas inflationär eingesetzt, aber mich hat das nicht gestört. Interessant war, dass man mal erfuhr, wer das Ding denn überhaupt erfunden hat (Reed).
          Die Schauspieler fand ich allesamt in Ordnung. Besonders beeindruckt hat mich Travis, der selbst in die wenigen Zeilen die er hatte soviel Boshaftigkeit reingelegt hat wie nur möglich. Entgegen vieler hier, fand ich auch Bakulas Darstellung gelungen. Dass man ihn schwer vom normalen Archer unterscheiden konnte, liegt vielleicht daran, dass SB irgendwie nur Wut wirklich überzeugend darstellen kann (das dann aber auch richtig). Phlox war auch richtig fies, aber richtig genial fand ich ja Reed und Trip.

          Noch ein paar nette Details, die mir aufgefallen sind:
          -Trip's Narben sehen nicht nur denen von Christopher Pike sehr ähnlich, sondern rühren sogar ebenfalls von Deltastrahlung her.
          -Anstatt Zeichnungen von Schiffen mit dem Namen Enterprise, gibts im Büro des Captains, ein Display mit antiken Waffen, darunter diejenige mit denen Cochrane den Vulki umnietete.
          -Die Tellariten scheinen auch zur imperialen Flotte zu gehören (wohl genauso versklavt wie die Vulkis).
          -Es heißt nicht einfach nur NX-01 Enterprise, sondern ISS Enterprise. auch der neue "Anstrich" wirkt toll. Und endlich erfahren wir auch mal, wo die Rettungskapseln sind.
          -Die ENTe benutzt die Sulliban-Tarntechnologie. Anscheinend gibts auch im MU sowas wie den TCW, da auch da die Quantendatierung bekannt ist.
          -Reed und Mayweather sind hier Macos und Reed ist nicht Lieutenant sondern Major.
          -die veränderten Uniformen sahen auch sehr schick aus. Das wirkte sehr viel militaristischer.
          -Als am Schluss das Licht auf der Defiantbrücke anging und die altbekannten Geräusche ertönten, kam mal wieder totales TOS-Feeling auf.

          6 Sterne schonmal für diese Folge. Ne Gesamtwertung folgt nächste Woche, wobei ich glaube, dass die sich nicht großartig ändern wird. Kanns kaum erwarten bis es soweit ist.

          PS.: Zu der Mondlandung im Intro
          Kann mir vorstellen, dass die Amis im MU genauso dort gelandet sind, nur kam dann irgendwann später das Empire an die Macht. Die schickten dann eigene Leute hoch, die die Flagge beseitigten, und die des Imperiums hissten. Was auch wieder ein Beleg wäre für den Spruch: "Geschichte wird von Siegern geschrieben."

          Kommentar


            #35
            Zitat von spidy1980
            -Trip's Narben sehen nicht nur denen von Christopher Pike sehr ähnlich, sondern rühren sogar ebenfalls von Deltastrahlung her.
            Gut beobachtet!! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Aber ich muss eingestehen, dass mir irgendetwas an Trip bekannt vorkam. Schön, diese Homage an TOS, wobei ich genau auch dieses in dem 2. Teil erhoffe und dann vielleicht doch nicht so pessimistisch auf diesen blicken sollte!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Hervorragend 6 Sterne (Macht endlich den "Poll" rein !)

              Zuerst dachte ich, ich hätte mich im Film geirrt und auf Star Trek 8 umgeschaltet - original Material verwendet.
              Zum zweiten mal in Star Trek wurden Szenen aus einem Kinofilm in eine Episode eingebaut, zuerst in Voyager: "Tuvoks Flashback" - versus Star Trek 6. Und nun in Enterprise: Star Trek 8.
              Für mich ein vollwertiges Crossing Over - auch wenn es im Spiegeluniversum spielt. In den Romanen wird erwähnt, ab wann etwa die Entwicklungen in den Universen plötzlich unterschiedlich verliefen, hier sehen wir genau wie...

              Zum ersten mal in Star Trek: Ein Vorspann wird extra für eine (Doppel)Folge gemacht, auch hervorragend.

              Ansonsten wurden alle Charaktere recht gut beleuchtet und alles schön düster dargestellt. Gut fand ich auch die erstmalige Volldarstellung eines Tholians.

              Und ziemlich am Ende, nochmal fast ein hübsches Crossing over, schönes TOS-feeling kam auf, schöne Anspielung als die Vulkanerin in "Spocks Wunderkasten" geschaut hat.

              Freue mich auf Teil 2.

              Kommentar


                #37
                Schöne Analyse, Spidy1980! Alleine Dein Post macht schon wieder Lust auf mehr davon!

                Was den Poll angeht: Da wir ja nun doch schon voten und es einige getan haben (ich auch) und der Thread-Titel ja auch nur zu Teil 1 gilt, schlage ich vor, dass wir nun doch für den 2. Teil einen Extra-Thread eröffnen. Sind ja schließlich auch zwei Teile.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #38
                  Also ich habe bis jetzt nur ganz kurz reinschauen können, aber was ich bisher gesehen habe, hat mir echt ein lautes "WOOOOOW" entlockt.

                  Als großer Fan der Tholianer bin ich wirklich froh, dass man mit dem Aussehen nicht allzu sehr experimentiert hat und alles perfekt zu "The Tholian Web" passt. Auch die Wiederkehr des Netzes war genial. Umfangreiche Bewertung kommt natürlich von mir erst, wenn ich die Folge wirklich intensiv angeschaut habe, aber ich glaube, dass hier der erste Eindruck nicht täuscht und dass es sich hier um die herausragenste Mirror-Universe-Folge handelt seit "Mirror, Mirror".

                  Außerdem gibt es schon die ersten - recht guten - Quoten zu berichten:

                  US-Quoten: Mirror-Ratings
                  "Shattered Universe" sorgt für Aufwind
                  Samstag, 23. April 2005|Jens Großjohann|Quelle: treknews.de

                  Am gestrigen Abend strahle der US-Sender "UPN" den Auftakt zum langerwarteten STAR TREK: ENTERPRISE-Zweiteiler "In a Mirror, Darkly" aus. Die "Fast-National"-Ratings bekamen durch diese ungewöhnliche Episode starken Aufwind und waren mit einem Ergebnis von 2.0/3 die stärksten im Jahr 2005. Im Vergleich mit anderen Formaten auf den konkurierenden Sendern landete ENTERPRISE auf dem 5. Rang und konnte damit erneut die Comedy-Formate von "WB" hinter sich lassen.

                  "Star Trek: Enterprise" Season 4:

                  2.0/4 "Storm Front" Part 1
                  1.7/3 "Storm Front" Part 2
                  1.9/4 "Home"
                  2.0/4 "Borderland"
                  2.1/4 "Cold Station 12"
                  2.1/4 "The Augments"
                  1.9/3 "The Forge"
                  1.8/3 "Awakening"
                  2.1/4 "Kir'Shara"
                  1.9/3 "Daedalus"
                  1.6/3 "Observer Effect"
                  1.7/3 "Babel One
                  1.8/3 "United"
                  1.8/3 "The Aenar"
                  1.8/3 "Affliction"
                  1.7/3 "Divergence"
                  1.8/3 "Bound"
                  2.0/3 "In a Mirror, Darkly" Part 1
                  Zuletzt geändert von MFB; 25.04.2005, 08:55.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Warum sollte denn die Enterprise E Crew auftauchen - man geht einfach davon aus, dass durch die im Spiegeluniversum noch kommenden Ereignisse nie so früh ein Kontakt mit den Borg stattfand - also haben sie auch keinen Grund die Erde in der Vergangenheit anzugreifen und die Geschichte nimmt mit Chochrane ihren gewohnten (gespiegelten) Lauf...
                    Was unweigerlich zu der Frage führt was geht mit Q im Spiegeluniversum ab?
                    Spätestens im 24ten Jhd. zur Mission Farpoint hätte Q doch das Empire nicht so weitermachen lassen. Da dies aber doch der fall ist stellt sich die Frage ob es überhaupt einen Q im Spiegeluniversum gibt... oder gibt es ein Q Kontinuum für ALLE Parraleluniversen? Wenn das so ist sind wir dann ein besonderes universum weil Q nur uns beglückt? z.B. durch den Erstkontakt mit den Borg...

                    IDIC aka UMUK


                    Was mich allerdings doch etwas verwundert:
                    Cochrane soll also mit ner Pumpgun ein Vulkanisches schiff übernommen haben? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Vulkis keine Sichherheitsvorkehrungen bei einem Erstkontakt treffen um soetwas ausschließen... irgendwie etwas unlogisch ^^
                    -derzeit keine Signatur-

                    Kommentar


                      #40
                      Die MU-Vulkis sind wohl noch pazifistischer als ihre RU-Variante.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ZeroB@NG
                        Was unweigerlich zu der Frage führt was geht mit Q im Spiegeluniversum ab?
                        Spätestens im 24ten Jhd. zur Mission Farpoint hätte Q doch das Empire nicht so weitermachen lassen. Da dies aber doch der fall ist stellt sich die Frage ob es überhaupt einen Q im Spiegeluniversum gibt... oder gibt es ein Q Kontinuum für ALLE Parraleluniversen? Wenn das so ist sind wir dann ein besonderes universum weil Q nur uns beglückt? z.B. durch den Erstkontakt mit den Borg...

                        IDIC aka UMUK


                        Was mich allerdings doch etwas verwundert:
                        Cochrane soll also mit ner Pumpgun ein Vulkanisches schiff übernommen haben? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Vulkis keine Sichherheitsvorkehrungen bei einem Erstkontakt treffen um soetwas ausschließen... irgendwie etwas unlogisch ^^
                        Zu 1.:
                        Nun, da verkennst du ja etwas die Hintergrundgeschichte des Spiegeluniversums - das Empire wird ja irgendwann nach den TOS Zeiten, nachdem sich dort ein etwas gemäßigterer Kurs - durch das eingreifen "unseres" Kirks - durchgesetzt hat, von der großen Allianz aus Klingonen, Cardassianern und Co besiegt - also hatte Q vielleicht gar kein Interesse da einzugreifen, da keine Rasse drohte "übermächtig" zu werden...


                        Zu 2.:
                        Ja, das istmir auch aufgefallen - aber vielleicht konnten die Vulkis diese "primitiven" Waffen ja gar nicht auf dem Scannern entdecken.
                        Oder sie haben auf den Einschüchterungseffekt vertraut - letztlich ein "Fehler" der sich auch auf den realen Erstkontakt bezieht.
                        Außerden wurde ja in Star Trek 8 gesagt, dass das nur ein Forschungsschiff der Vulkanier war und vielleicht sind Vulki Wissenschaftler auch etwas "leichtgläubiger".
                        Oder, andere Theorie, im Spiegeluniversum sind Suraks Lehren nie verlorengegangen...

                        Kommentar


                          #42
                          PERFEKT !!!

                          Jetzt habe ich die ganze Folge gesehen und bin echt begeistert!!! Absolut verdiente 6 ******, da man ja keine 7 vergeben kann.

                          Es gibt keinen einzigen Kritikpunkt in der Folge, die Schauspielerleistungen fand ich durchwegs gelungen - vielleicht bis auf Trip im Agonie-Simulator!

                          Da waren soviele geile Elemente drinnen. Gleich von Beginn weg: Die Einführung mit "First Contact" war ein Geniestreich, perfekte Einfügung von neuen Szenen, Cochrane erschießt ganz cool den Vulkanier.

                          Dann der Vorspann: Wirklich schön düster, vor allem die Szene auf dem Mond, der Mondpendler, der auf die Kolonie feuert und die NX-01 in der Flotte mit zwei weiteren Schiffen waren echte Hinschauer!

                          Das Prinzip: Einen ganzen Zweiteiler im Spiegelunversum anzusiedeln war wirklich eine hervorragende Idee. Die Schauspieler setzen ihre Negativ-Charaktäre wunderbar um, man kommt in keinem Moment auf die Idee, sie mit den vertrauten Leuten zu verwechseln.

                          Die Tholianer: Genial! Absolut stimmig zu "Das Spinnennetz", dass die Tholianer selbst spinnenartig sind, wäre mir eigetnlich nicht eingefallen, aber es passt absolut. Auch die Zerplatz-Szene war toll am besten natürlich war die Rückkehr des tholianischen Netzes.

                          Die Defiant: Wirklich ein schöner Anblick und wieder einmal muss ich die Liebe zum Detail hier erwähnen. Eine kleine Änderung ist mir aufgefallen: Es gibt auf den oberen Bildschirmen der Brücke ein Balkendiagramm - und die Balken bewegen sich sogar!
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ZeroB@NG
                            Was unweigerlich zu der Frage führt was geht mit Q im Spiegeluniversum ab?
                            Spätestens im 24ten Jhd. zur Mission Farpoint hätte Q doch das Empire nicht so weitermachen lassen. .......


                            Was mich allerdings doch etwas verwundert:
                            Cochrane soll also mit ner Pumpgun ein Vulkanisches schiff übernommen haben?
                            Zu 1: Warum kommt Ihr eigentlich gar nicht auf die Idee, dass neben allen anderen Dingen, auch die Q in diesem Universum anders drauf sind? Neben der Erklärung, dass die Terraner ja von der Allianz besiegt werden und die Q keinen Grund zum Eingreifen damit haben, könnten sie selbst gespiegelt sein. Das heißt: Nicht so aggressiv. Vielleicht belanglos. Es interessiert sie überhaupt nicht!

                            Zu 2: Es gibt viele Erklärungen. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Und ein Forschungsschiff. Außerdem: Selbst wenn die Vulkis sich erst wehren wollten. Das Schiff ist nicht grad groß, es dürften nur wenige Vulkanier drin sein. Gegenüber steht eine große Menge von Menschen!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo

                              Also wer an dieser Folge immer noch was auszusetzen hat, dem kann man es eben einfach nicht recht machen. Nicht nur das man 45 Minuten perfekt unterhalten wird, auch alles was das Trekkieherz begehrt ist dabei.

                              Es ist eine Schande die Serie jetzt einzustellen, wo sie anfängt wirklich genial zu werden. Mir fallen höchstens eine handvoll Episoden aus allen ST-Serien ein, die mit dieser mithalten können. Z.B. quäle ich mich gerade durch die zweite Staffel DS9, nachdem ich die erste nur mit Mühe überstanden habe. Stundenlange, dröge Dialoge, sofern vorhanden langweilige Handlung und die schauspielerischen Leistungen sind da wirklich teilweise unter aller Kanone (Dax, Bashir). Bei ENT finde ich dagegen, die Schauspieler haben sich mittlerweile recht gut in ihre Charaktäre eingefunden und es kristallisiert sich tatsächlich soetwas wie eine echte Mannschaft heraus.

                              Skilltronic

                              Kommentar


                                #45
                                Du hast Recht! Die zweite DS9-Staffel ist allerdings schon echt gut! Jedenfalls für eine zweite Staffel eine ST-Serie!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X