[097] "Terra Prime" / "Terra Prime" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[097] "Terra Prime" / "Terra Prime"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Toller Abschluss der Serie! Paxton wirkt hier zwar weit weniger überzeugend als noch im ersten Teil, aber dafür rücken die Hauptcharaktere schön in den Vordergrund - in dieser Folge hatte wirklich jeder mal was zu tun. Die Streiterei zwischen Hoshi und Samuels, ob man warten oder einfach feuern solle, war jedoch reichlich abgedroschen - ein ziemlich billiges Element, Spannung zu erzeugen. Ebenso die Rauferei zwischen Archer und Paxton. Da war der Kampf Archer-Dolim in "Zero Hour" wesentlich besser.

    Die CGI weiß in dieser Folge absolut zu überzeugen, vor allem der Shuttleflug war phantastisch mit anzusehen - nicht zu vergessen der Gag mit der Kotztüte.

    Denoch wirkt die ganze Terr Prime Handlung hier etwas gehetzt und zu schnell beendet. Ein Dreiteiler wäre nicht schlecht gewesen, aber nun gut. So ist die erste Hälfte der Folge zwar etwas zackig, aber in der zweiten Hälfte kommen dann die Charaktere voll zur Geltung. Toll vor allem Phlox!
    Sehr schön fand ich auch den Handschlag zwischen Reed und Harris, ein toller Moment.

    "Terra Prime" hat zwar klar seine Schwächen und ist sicherlich nicht die beste Star Trek Folge, die es je gab, aber in einem Anflug von Sentimentalität kann ich nicht weniger vergeben, als:

    6Sterne!

    Kommentar


      #47
      Hallo,

      Zitat von JemandAusBerlin
      Die Dämonen in einem selber, die kann man nicht besiegen. Man kann sie vielleicht wirklich nur unterdrücken. Die Leute von Terra Prime haben es nicht geschafft, ihre Dämonen selber zu beherrschen. Der Rassismus war stärker. Ein bisschen ironisch finde ich dabei die Tatsache, das die rechte Hand von Paxton ein Schwarzer ist. Diese Menschen wurden ja schließlich bis vor wenigen Jahrhunderten selber diskriminiert, ausgegrenzt und noch schlimmeres.
      ...so sehe ich das auch.

      Paxton will die Reinheit der menschlichen Rasse erhalten und entspricht selber nicht mal den Minimalanforderungen. Er leidet am Taggart-Syndrom und wir mit Hilfe einer Ausserirdischen Gentherapie am Leben gehalten.

      Demons ist meiner Ansicht nach ein wichtiger Beitrag zu Star Trek, dass nicht alle Menschen begeistert sind vom Aufbruch ins All.

      Gruß Night...
      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

      Kommentar


        #48
        Von der Weiterführung der eigentlichen Story halte ich den zweiten Teil doch für etwas schwächer - klischeehafter - als "Dämonen". Eigentlich verlief alles sehr geradlinig und man wusste, ähnlich "Die Augments", immer was als nächstes passieren wird.

        Trotzdem halte ich "Terra Prime" für eine äußerst gelungene Folge und ein absolut würdiges Serienfinale. Da wären etwa die vielen guten Charaktermomente. Etwa Hoshi welche während sie das Kommando über die Enterprise hat über sich hinauswächst. Wenn man sie mit der ersten regulären Episode der Serie, "Freund oder Feind?", vergleicht soll noch einer sagen ENT habe keine Charakterentwicklung.

        Am besten sind allerdings eindeutig die letzten 10 Minuten. Herrlich Archers Rede und Soval welcher schließlich als erstes aufsteht um zu applaudieren. Oder Trip und T'Pol, welche ihr Kind nach Trips Schwester Elizabeth nennen, dieses leider stirbt und die beide am Ende völlig fertig nebeneinander sitzen und sich die Hände reichen.

        Dann noch die letzten 30 Sekunden von "Dies sind die Abenteuer" und "Terra Prime" wäre ein perfektes, weitaus besseres als das eigentliche, Serienfinale geworden. Einzig Shran hab ich etwas vermisst.

        Alles in allem 4,5 Sterne für die eigentliche - recht spannende aber leider vorhersehbare - Fortführung der Story des ersten Teils. Plus ein Stern für die tollen Charaktermomente und das wunderschöne Ende macht insgesamt

        5,5 Sterne (dicht an der Höchstpunktezahl vorbei)!

        Kommentar


          #49
          Zitat von JemandAusBerlin
          Ein bisschen ironisch finde ich dabei die Tatsache, das die rechte Hand von Paxton ein Schwarzer ist. Diese Menschen wurden ja schließlich bis vor wenigen Jahrhunderten selber diskriminiert, ausgegrenzt und noch schlimmeres.
          Man hat es also offenbar inmmerhin geschafft, alle Menschen als gleichwertig anzuerkennen! Was sich jetzt vielleicht ironisch anhört, ist immerhin schonmal mehr, als wir heute haben (was die Menscheit selbst angeht), oder ... ??? Damit will ich die Grundausrichtung von Terra Prime in keinster Weise billigen ...

          Zitat von HanSolo
          Am besten sind allerdings eindeutig die letzten 10 Minuten. Herrlich Archers Rede und Soval welcher schließlich als erstes aufsteht um zu applaudieren.
          Ich finde diese Szenen auch absolut herausragend! Und was Sovals Rolle angeht: Mit einer solchen Charakterentwicklung dürften im Verlaufe der ersten beiden Staffeln wohl die wenigsten gerechnet haben. Hut ab! Eine erstklassige "Nebenrolle"!!!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Als erstes muss ich mich mal wieder über Sat.1 beschweren. Ich musste die Folge aufnehmen, da ich nicht da war, und dann lief die Folge anscheinend auch noch einige Minuten später. Da war noch irgend so ein Quatsch von Versteckte Kamera zwischen die beiden Sendungen gequetscht worden. So habe ich die letzten paar Minuten nicht mehr drauf. Super!
            Aber ich fand die Folge (jedenfalls bis Archer seine Rede anfängt...) auch nicht ganz so stark wie den ersten Teil.
            Passierte eigentlich noch was mit Mayweathers Freundin?
            4****
            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

            Kommentar


              #51
              Zitat von SK-Picard
              Passierte eigentlich noch was mit Mayweathers Freundin?
              Es stellte sich heraus, dass diese in Wahrheit für den Geheimdienst der Sternenflotte arbeitet (ob nun "Sektion 31" oder nicht wurde nicht eindeutig geklärt) und sie an Bord kam um den wahren Verräter zu stellen. Dies gelingt am Ende auch.

              Mayweather darf seine Herzallerliebste noch zum Transporterraum begleiten und man spricht darüber, dass wenn sich Vulkanier und Andorianer vertragen können es bei ihnen beide doch auch klappen müsste.

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo
                (ob nun "Sektion 31" oder nicht wurde nicht eindeutig geklärt)
                Ich denke nicht, dass Sektion 31 gemeint war, vor allem, da sie ja schließlich doch mehr oder weniger bereitwillig "Auskunft gegeben" hat. Es spricht meiner Meinung nach wesentlich mehr dafür, dass es vermutlich der "reguläre" Sternenflotten-Geheimdienst gewesen sein wird. Das passt auch gut in den Zusammenhang.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe die Enterprise Serienfolge "Terra Prime" mit fünf Sternen bewertet, weil sie IMHO eine sehr gute Folge ist, die alles hat, was Star-Trek ausmacht.
                  Die Story mit dem gemeinsamen Kind von T'Pol und Trip Tucker war schon interessant und hat mich tief berührt. Hoshi alles Ersatzkommandantin zu sehen, war schon Klasse.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    #54
                    Auch "Dämonen" volle Punktzahl
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #55
                      Siehe erster Teil.

                      Meine Wertung: ******

                      Kommentar


                        #56
                        5 Sterne von mir, eine sehr spannende und politisch tiefsinnige Folge, mit der ersten Folge dieses zweiteilers das echte Ent-Finale, zumindest von der Qualität und dem Tiefgang her.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #57
                          Nachdem diese Folge ja von vielen so hochgelobt wurde (das WAHRE Serienfinale etc. ) hatte ich einige Erwartungen, und diese konnte die Folge nur teilweise erfüllen.
                          Die ganze Rassismusdebatte erinnerte mich sehr stark an Babylon 5, und auch dass man plötzlich auf dem Mars wiederfand weckte erinnerungen an B5.
                          Was mir von der Folge hauptsächlich in Erinnerung geblieben ist, ist eine gelungene Szene mit T'pol und ihrem Baby , sowie eine unglaubwürdige Rede Archers, die wohl bei einigen von euch ganz große Emotionen geweckt hat. Ich fand sie eher ein wenig peinlich.
                          Dass Archer nicht gemerkt hat, dass diese Scheibe im Hintergrund reist, hat mich irgendwie irritiert. Ebenso irritiert mich mittlerweile die ganze Lovestory um T'Pol und Trip - ich dachte, man würde da mal im Laufe der Staffel etwas näher ins Detail gehen. Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft, aber das liegt ja nicht nur an dieser Folge hier.
                          Ich gebe 4*, denn da gab es wirklich selbst von ENT viele Folgen, die mir besser gefielen...
                          und nachher guck ich TATV, bin ja mal gespannt

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Nachdem diese Folge ja von vielen so hochgelobt wurde (das WAHRE Serienfinale etc. ) hatte ich einige Erwartungen, und diese konnte die Folge nur teilweise erfüllen.
                            Ich gebe 4*, denn da gab es wirklich selbst von ENT viele Folgen, die mir besser gefielen...
                            da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. so wahnsinnig beeindruckt war ich auch nicht. und auch ich musste plötzlich an b5 zurückdenken (woran das nur liegen könnte?!?)
                            es gibt viele bessere b5 episoden, deswegen auch von mir 4 sternchen.
                            Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                            Soval: "Ein KLINGONE."
                            Archer: "Woher kommt er?"
                            Forrest: "Oklahoma."

                            Kommentar


                              #59
                              Mir gefiel die Folge sehr gut. Den Vergleich mit B5 halte ich für unangebracht. Das war definitiv keine Absicht, sondern vielmehr ein Produkt dessen, dass man viele Rassen auf einen neutralen Platz zusammenführte und die Menschen mal die bösen sind.

                              Ich fand die Episode sehr gut und sehr emotional. Es gefiel mir, dass kein absolutes Happy End am Ende steht. Spocks Geist schwebte über der letzten Szene, der nach Trips Tod dann wohl einer der oder der erste Halb-Mensch-Halb-Vulkanier gewesen sein muss. Die Trauer von Trip kam unglaublich realistisch rüber, am schlimmsten aber war die gezwungene , wenngleich sehr bröckelige, äußere Gefasstheit und inneren Qualen von T'Pol.

                              Kommentar


                                #60
                                Eine Wirklich sehr gute Folge!
                                Dass mit dem Kind was nicht stimmt war zwar abzusehen, vor allem nach dem Kommentar Paxtons T`pol gegenüber aber ok, der Schluss war gut gemacht. Traurig aber gut.

                                Da wars dann nur noch eine Folge bis zum Ende, schade, schade!
                                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X