[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @WarpJunkie:

    Lautet der Tenor also: "Bescheidenheit ist unsere Sache nicht - wir sind die Größten!" ?

    Das gefällt mir offen gestanden nicht so gut. Und Picard ist nie mit dieser offen zur Schau getragenen Überlegenheit zu Werk gegangen.

    Für den ersten großen Trip ins Weltall war die Story einfach zu unglaubwürdig. Der Jungfernflug einer so komplexen Maschine hätte etwas würdiger ablaufen sollen. Ein schöner Flug durch das Sonnensystem, Erforschung eines friedlichen Planeten, Staunen über die weiten des Alls - eben etwas mehr Demut und Ehrfurcht, verbunden mit Unsicherheit und Zurückhaltung. Star Trek eben. Und ich meine Star Trek im besten Sinne.

    Doch das war wieder ein typischer Berman/Braga. Große Klappe und gleich beim ersten mal alles platt bomben, was sich in den Weg stellt. Kein guter Einstand. Und erst recht kein "trekkiger" Einstand.

    Seit mehreren Jahren haben wir keine friedliche Konfliktlösung gesehen. Keine DS9/VOY-Folge, die ohne Phaser und Photonenschüsse auskam. Ist das der "Anspruch" von heute?

    Kommentar


      #32
      Spannung oder Langeweile ?

      Originalnachricht erstellt von Uhurababe
      @WarpJunkie:

      Seit mehreren Jahren haben wir keine friedliche Konfliktlösung gesehen. Keine DS9/VOY-Folge, die ohne Phaser und Photonenschüsse auskam. Ist das der "Anspruch" von heute?

      Ich sags mal ganz deutlich:

      Star Trek ist keine pazifisitische Serie...und das war auch nicht in Genes Sinne.
      Pro TOS-Folge starb immer ein Sicherheitsoffizier.Gerade deshalb schießen die bei ETP auch so schnell, weil dies den Zeitgeist wiederspiegeln soll. Die verhielten sich damals nicht so gesittet wie Picard und Co.

      Bei TNG und den ersten DSN-Staffeln mag das anders gewesen sein, aber seien wir doch mal ehrlich. Ohne die Definat und die Dominonkampagne hätte DSN wohl quotenmäßig nicht überlebt.
      Ich weiß noch wie das früher immer Sonntags auf Sat 1 lief und kein Schwein (sorry) das sehen wollte.

      Ferner hat die Föderation immer friedlich geforscht und nur angemessen auf Aggression reagiert. Das ist doch das positive an Star Trek.
      (Mit Ausnahme der Folge, wo Sisko den Planeten mit Biowaffen für die Marquie lebensfeindlich macht...das war neu und ziemlich krass !
      Aber die Folge ist im Forum auch reichlich erörtert worden.)

      Und zur Frage:
      Sind Phaser und Torpedos der Anspruch von heute ? Nun das kann ich schwer beantworten.

      Aber zumindest ist es das, was ein großer Teil der Zuschauer heute sehen will ! Und die Autoren müssen sich an die Mehrheit ihres Publikums wenden und ihren Geschmack treffen.
      Ansonsten wird die Serie nämlich nach einiger Zeit abgesetzt !
      Und will das etwa jemand ?!

      Und ich persönlich habe nichts gegen ein paar Feuergefechte, Star Trek wird dadurch noch lange nicht zur stupiden Actionserie.
      Und Rick Bermann fand bisher noch immer eine gute Mischung

      Greetings
      Sandmann

      Kommentar


        #33
        Das sehe ich etwas kritischer als Du, Sandmann.

        Natürlich gab es auch in TOS Gewalt. Aber diese ging selten, von der Föderation aus. Rein formal gesehen geht sie natürlich immer noch nicht von der Föderation aus. Die "Bösen" sind die anderen. Aber in früheren Trekzeiten hat man Gewalt nur mit Gegengewalt beantwortet, wenn es absolut notwendig war. Heute wird jeder kleine Anlaß zu einer Schießerei oder einer Raumschlacht genutzt. Und das auch noch sehr oberflächlich und anspruchslos, wie ich finde.

        Ich habe auch nichts gegen ein wenig Action und eine gute Raumschlacht. Aber Voyager und DS9 zeigten uns zuviel sinnlose Action mit schlechten Raumschlachten. Das war nicht nur moralisch fraglich, sondern auch keine intelligente Unterhaltung.

        Mag sein, daß sich Star Trek am Zuschauergeschmack orientiert. Aber da stellt sich mir die Frage: welches Niveau hat eigentlich die Zielgruppe? Von intelligenter Unterhaltung kann bei Star Trek immer weniger die Rede sein, es sei denn, man hat recht bescheidene Ansprüche an das Niveau - womit wir wieder beim Zielgruppenproblem wären.

        Das Quotenargument trägt zudem nur bedingt. Die Quoten sind seit Jahren im Tiefflug. Und der "Broken Bow"-Erfolg war auch nur der Premieren-Bonus. Auch Voyager hatte glänzende Premieren-Quoten. Wo es später stand, weiß wohl jeder.

        Ich vertrete daher die These, daß die überflüssige Action und das sinkende Niveau für den Quotenabsturz verantwortlich sind. Warum sonst war TNG bei der breiten Masse so beliebt, obowhl es weitgehend ohne Gewalt auskam?

        Ein geschliffener Dialog und ein intelligentes Drehbuch sind besser als tausend Phaserschüsse.

        Kommentar


          #34
          Ich sehe das so

          Viele denken das die Geschichten von TOS und TNG zu altmodisch sind, Schiff trifft Rasse - Verhandlungen - Happy End. Also man muss schon Trekkie sein um die Serie zu mögen bzw. anzusehen

          Wenn jetzt aber Berman und Braga wieder eine ähnliche Serie machen kommt es wieder auf das selbe hinaus. 90% aller Zuschauer würden Trekkies sein. Aber wenn sie viel Action und große Weltraumschlachten einbringen könnten auch andere "auf den Geschmack kommen" und nciht nur Trekkies -> mehr Quoten
          Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

          Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

          Kommentar


            #35
            Mhm

            Ich denke TNG war auf seine Weise ein Erfolg, aber das war eben damals so.
            Man schaue sich aber nur den "Borg-Erfolg" an, 4 Folgen und ein Kinofilm und das waren keine friedlichen Folgen.
            Und die Fans waren begeistert !
            Wahrscheinlich hat sich einfach der Geschmack des Publikums geändert. Und nach TNG sind die Charaktere auch schwächer geworden.
            Ich glaube nicht, daß Gewalt sich negativ auf die Quoten ausgewirkt hat - im Gegenteil !

            Greetings
            Sandmann
            Zuletzt geändert von Sandmann; 01.10.2001, 18:09.

            Kommentar


              #36
              @Sandmann
              genau

              Das "Publikum von heute" hat einen anderen Geschmack. Die wollen keine friedlichen Verhandlungen sehen, die wollen Sci-Fi sehen mit Schiffen die zerfetzt werden und mit viel Action
              Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

              Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

              Kommentar


                #37
                @Terra
                Das muß jetzt aber nicht heißen, dass Trekkies das nicht wollen.

                GloriousWarrior
                --

                Kommentar


                  #38
                  @ Terra

                  Etwas krass ausgedrückt, aber so es ist eben.
                  Und ich denke, daß ein wenig Raumschiffgefechte uns Trekies bisher auch nicht geschadet haben


                  Und ich liebe es wenn Riker : "Red Alert ! All hands to battlestation!" brüllt


                  Greetings
                  Sandmann

                  Kommentar


                    #39
                    Ich muss sagen, dass dieser Pilotfilm die meisten meiner Zweifel bezüglich der neuen Serie ausgeräumt hat.
                    Was soll ich noch viele Worte machen, da schon das meiste gesagt wurde?

                    ETP ist wieder näher an TOS dran, las die voherigen Serie, ich hoffe nur, dass der Anspruch mehr in Richtung TNG oder DS9 geht.
                    Sofern dies der Fall sein sollte, haben wir es mit einer wirklich sehr guten Serie zu tun.

                    Auch die Probleme mit der Technik in dieser Zeit sind überzeugend dargestellt und immer wieder ein Anlass zum schmunzeln.

                    Kommentar


                      #40
                      cool

                      Hi

                      hab leider erst ein paar Auschnitte gesehen, kam heteu von meinem Urlaub heim. Leider hat mich edonkey gekcikt und der downlaod ist während meiner abwesntheut nciht wietergelaufen. Bekomme gerade den Film per DCC. Hab aber schon etliche auschnitte gesehen.

                      Das Titellied finde ich wunderscön - höre es mir oft stundenlang an. Da ich das Drehbuch glesen hab, unddas mit dem Film, was ich bisher gesehen hab übereinstimmt, denke cih ENTERPRISE wird die beste Serie werden.

                      Den Transporter finde ich auch super. Zugegeben ich wäre am anfang auch leicht skeptisch, besonders nach dem was in meinem RPG beim beamen passiert ist

                      Alles in allem die Serie hat einen Wusnch von mir erfüllt. Damals wie ich ST 8 gesheen hab,. dache ich mir - wäre doch eine klasse eine Serie in der Zeit wo das beamen neu ist. ))))


                      Greetigns Beamie
                      What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
                      Game Over

                      Kommentar


                        #41
                        Ich glaube nicht, daß Gewalt sich negativ auf die Quoten ausgewirkt hat - im Gegenteil !

                        @Sandmann:

                        Ich glaube, Du hast einen kleinen Wahrnehmungsfehler (und die anderen hier auch). Voyager und die letzten beiden DS9-Staffeln hatten mit Abstand die schlechtesten Einschaltquoten der Trek-Geschichte. Und ENT wird es nicht besser gehen, wenn es auf dieses Pferd setzt.

                        Von wegen: die Action und Gewalt hat sich positiv auf die Einschaltquoten ausgewirkt. Das Gegenteil ist der Fall. Man kann sich beschissene Konzepte schön reden - aber die Tatsachen sind leider andere.

                        Der Vergleich mit den TNG-Borgfolgen hinkt übrigens ein wenig. Bei TNG war diese Gewalt eine Ausnahme - wobei sie auch in den Borg-Folgen eher eine untergeordnete Rolle spielen. In VOY und DS9 war es die Regel.

                        Wie kann man angesichts dieser beschissenen Quoten nur davon ausgehen, die Leute wollten so etwas sehen? Wenn Star Trek nicht ein so großes Merchandise-Umfeld hätte, wäre die Serie längst abgesetzt.

                        Auch Kinofilme wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Die rechnen sich einfach nicht bei so wenigen Zuschauern. Und auch daran sind die schlechten Stories von DS9 und VOY schuld. Hatten TOS und TNG noch einen hohen Bekanntheitsgrad, wäre ein VOY- oder DS9-Kinofilm mit Produktionskosten von 60-70 Mio. Dollar ein untragbares Risiko. Diese Crews kennt nämlich keine Sau. Daher würden auch nicht ausreichend Zuschauer den Film besuchen.

                        Viele Trekkies verhalten sich widersprüchlich und erkennen die Ursachen nicht, wenn sie einerseits bedauern, daß DS9 und VOY nicht den Weg in die Kinos finden, es andererseits jedoch gutheißen, daß die Serien aufgrund ihrer merkwürdigen Entwicklung Quotenflops werden.

                        @Beamie:

                        Das Titellied finde ich wunderscön - höre es mir oft stundenlang an.

                        Na ja - wer auf Schlager, Wolfgang Petri und "Uwe Hübner's Plattenteller" steht, wird sicher auch an dem Titelsong seine Freude habe... Ich finde, er paßt gut in die "Volksdümmliche Hitparade". Stundenlang anhören? Das ist aber schon ein wenig.... ich spreche es lieber nicht aus, sonst rügt mich wieder ein Moderator.

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von Uhurababe


                          Na ja - wer auf Schlager, Wolfgang Petri und "Uwe Hübner's Plattenteller" steht, wird sicher auch an dem Titelsong seine Freude habe... Ich finde, er paßt gut in die "Volksdümmliche Hitparade".
                          Also, daß Du den Titelsong nicht magst, haben wir ja schon mitbekommen. Aber oben aufgeführtes Beispiel ist wohl etwas unpassend.
                          Mit einem Schlager oder einem Lied aus der Volkstümlichen Hitparade hat der Song nun wirklich keine Gemeinsamkeiten.


                          Thomas "cptza"
                          "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                          Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                          Kommentar


                            #43
                            Hi

                            Ich höre mir auch gern ältere Lieder an - die sind viel schönerals der neue Technokram oder Hardrock, hip op und wie das zeugs heißt.

                            nun hab ich mal den ersten teil von Broken bow bekommen - ich geh jetzt mal ihn anschuen ohen die störungen dazwischen

                            Greetings Beamie, melde mich später wieder
                            What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
                            Game Over

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von cptza
                              Aber oben aufgeführtes Beispiel ist wohl etwas unpassend.
                              Mit einem Schlager oder einem Lied aus der Volkstümlichen Hitparade hat der Song nun wirklich keine Gemeinsamkeiten.
                              Also mal ganz objektiv:
                              Die Gemeinsamkeiten sind ja wohl kaum zu überhören! Diese Primitiv-Melodie könnte - etwas anders instrumentiert - sofort und unverändert beim Musikantenstadl größten Zuspruch finden.
                              Was ich verdammt schade finde, ist, daß eine Serie, die den Anspruch hat, Science Fiction zu sein und so den Blick in eine hypothetische Zukunft zu wagen, mit einer so altbackenen Eingangsmusik versehen wird, die ungefähr so innovativ ist, wie meine Oma.

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von cro
                                Was ich verdammt schade finde, ist, daß eine Serie, die den Anspruch hat, Science Fiction zu sein und so den Blick in eine hypothetische Zukunft zu wagen, mit einer so altbackenen Eingangsmusik versehen wird, die ungefähr so innovativ ist, wie meine Oma.
                                Ich verstehe Deinen Einwand - dies würde aber auch bedeuten, daß die Soundtracks aller vorangegangenen ST-Filme und -Serien, aller Star Wars-Filme und der meisten anderen SciFi-Filme äußerst "altbacken" daherkommen - schließlich handelt es sich um klassische Musik!

                                Die logsiche Konsequenz wäre, daß der "Enterprise"-Song wie die Love-Parade oder Trance oder Hip Hop und weiß der Geier, was es da noch alles gibt, klingen müßte...
                                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                                "Das X markiert den Punkt...!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X